(openPR) Die Gemeinschaftsverpflegung (GV) wurde durch die Marktdynamik der letzten Jahre vor viele neue Herausforderungen gestellt. Betriebsleiter* müssen den sich stetig verändernden Anforderungen an Gastronomie, Sicherheit, Gesundheit und Flexibilität gerecht werden. Dabei dürfen die Verantwortlichen aber nicht die wirtschaftlichen Ziele ihrer Betriebsgastronomie oder Schulverpflegung aus den Augen verlieren.
Vor diesem Hintergrund gab es am POS vieler Catering-Betriebe in den letzten Jahren bereits eine Digitalisierungsoffensive mit großem Bedarf an Hardware, Software, Service und Support. Thorsten Reineking, Geschäftsführer bei GiroWeb, IT-Partner für Komplettlösungen zur Bestellung, Bezahlung und Abrechnung, gibt Einblicke in die GV-Praxis und Trends rund um Kassensysteme in der Kantine der Zukunft.
Welche Veränderungen gibt es in der Gemeinschaftsverpflegung?
Thorsten Reineking: Die gesamte GV-Branche muss sich praktisch ständig neu erfinden. Themen wie Gesundheit, Hygiene, Rohstoffe, Energie, Personal und Inflation haben Spuren hinterlassen. Allgemein lässt sich festhalten, dass der Trend zu Homeoffice, Telearbeit und mobilem Arbeiten anhält und für die Kantinen herausfordernd bleibt. Die meisten GiroWeb-Kunden sehen neue Herausforderungen auch als Chancen, kurzfristige Einschränkungen sind aber immer schwierig. Besonders kleine und junge Catering-Unternehmen haben oft nur begrenzten Spielraum für alternative Konzepte, kurzfristige IT-Investitionen sowie Akquise und Schulung neuer Mitarbeiter.
Wie unterscheiden sich Caterer und Eigenbewirtschafter?
Thorsten Reineking: Finanzstarke Unternehmen mit Eigenbewirtschaftung und große Contract-Caterer neigen in Krisen zur Beschleunigung ihrer bereits laufenden Programme zur Automatisierung und Digitalisierung. Außerdem haben sich in der Betriebsgastronomie auch hybride Nutzungskonzepte etabliert mit Catering, Vending und Bereichen für Besprechungen und Co-Working. Bei Contract-Caterern hängt der Spielraum für Innovationen immer auch vom Kompromiss mit ihren Auftraggebern ab. Weniger Menschen im Büro bedeuten grundsätzlich weniger Essensgäste in der Kantine - das soll durch Produktivität und Zusatzerlöse mit GiroWeb kompensiert werden.
Was können Sie Kunden zur Effizienz-Steigerung anbieten?
Thorsten Reineking: Als unabhängiger IT-Dienstleister steht GiroWeb für innovative Komplettlösungen rund um digitale Kassensysteme und bargeldlose Bezahlsysteme. Caterer und Direkt-Kunden profitieren in ganz Deutschland von kurzen Wegen und kompetentem Service für effiziente und sichere Prozesse. Den Kundenwünschen entsprechend konzipiert das GiroWeb-Team die optimale Gesamtlösung und setzt diese mit Fokus auf schnelle Erhöhung der Effizienz budgetschonend um. Mit Digitalisierung und Automatisierung gewinnen die Caterer Zeit für Kundenwünsche, Gastronomie, Service und damit auch Kundenerlebnis und Kundenbindung.
Welche Zusatzerlöse können GiroWeb-Kunden realisieren?
Thorsten Reineking: Durch flexible Schnittstellen der Software können Catering-Betriebe mit geringem Personalaufwand profitables Zusatzgeschäft generieren. Je nach Catering-Konzept können das z.B. SB-Lösungen mit Self-Checkout und Cashless Payment sein, also Selbstbedienung mit bargeldloser Bezahlung, optional auch mit automatischer Speisenerkennung und intelligenter Datenanalyse. Online-Bestellsysteme bieten durch optimale Planung und Nutzung der Ressourcen darüber hinaus Einsparpotenzial für Einkauf und Produktion. Innovative Marketing-Tools wie Digital Signage mit interaktiven Speiseplänen für Notebook, Tablet und mobile App runden das GiroWeb-Angebot ab.
Wie stellen sich die Marktführer für die Zukunft auf?
Thorsten Reineking: Ein gutes Beispiel für große Contract-Caterer ist das innovative Arapay-Projekt. Mit unserem Kunden Aramark und weiteren Technologie-Partnern, wie z.B. CashControl, hat GiroWeb ein integratives Cloud-Kassensystem entwickelt. Die Vernetzung von Online-Guthaben, Smartphone-App, Digital Signage und automatischer Speisenerkennung per Dishtracker bietet echten Mehrwert. Die Gäste der teilnehmenden Betriebsrestaurants können ihr Guthaben und ihre Bezahlvorgänge jederzeit online prüfen. Bei Bedarf können sie ihr Arapay-Konto über verschiedene Kanäle online oder via GiroWeb-Aufwerter im Betriebsrestaurant mit Karte oder Bargeld aufladen. Auch zum Bestellen und Bezahlen können die Essensteilnehmer die mobile qnips App inklusive Arbeitgeber-Subvention nutzen. Digitalisierung und Automatisierung beschränken sich aber nicht auf elektronische Systeme zur Bestellung, Bezahlung und Abrechnung. Aramark wird zukünftig auch Küchenroboter einsetzen zur Entlastung der Mitarbeiter und zur Ergänzung der Gastronomie, besonders für Randstunden und Schichtbetrieb. Aramark-Gäste können diese Speisen per App bestellen, der Zubereitung in der verglasten Roboter-Küche zusehen und das fertige Gericht kurze Zeit später mitnehmen.
Was sind zukünftige Erfolgsfaktoren bei Kassensystemen?
Thorsten Reineking: Der POS unterliegt einem permanenten Wandel, der durch digitale Innovationen geprägt wird. Neben stationären Kassenlösungen entwickeln sich cloudbasierte Kassensysteme und mobile Anwendungen für Innen- und Außengastronomie immer weiter. Smarte POS-Systeme mit modularer Erweiterung für vielfältige Einsätze bleiben wichtige Erfolgsfaktoren. GiroWeb-Kunden haben auch weiterhin maximale Flexibilität als Trumpf-Karte für wirtschaftlichen Erfolg unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben wie GoBD, TSE und Bondruck. In Kombination mit kundenorientierter Gastronomie und schnellem Service lassen sich viele Gäste aus der Selbstverpflegung im Homeoffice auch wieder zurück in die Kantinen locken.
Wissenswertes und Links
GiroWeb CCS - Cashless Catering Solutions:
• www.giro-web.com
GiroWeb Wiki - GV Glossar & Lexikon:
• www.giroweb.org
GiroWeb Produkte und Dienstleistungen
• Managementsysteme und Abrechnungssysteme zur effizienten GV-Verwaltung
• Kassensysteme und Zahlungssysteme für Schnelligkeit im Catering und Vending
• SB-Terminals zur Kartenausgabe, Kartenladung, Gästeverpflegung und Bestellung
• Automateneinheiten: Leser und Steuerungen zum Bezahlen an Verkaufsautomaten
• RFID-Medien: Chipkarte und Chipschlüssel zur schnellen Identifikation und Zahlung
• RFID-Service: Wunschdesign, Codierung, Migration, Integration und Vernetzung
• POS, Cloud, Web und App: Mobile Software für Google / Android und Apple / iOS
• Systemhaus-Service: Beratung, Projektierung, Installation, Schulung und Support
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