openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GreenX Metals Limited: Anhörung der Klage gegen Polen vor Schiedsgericht nun abgeschlossen

(openPR)


- Die gemeinsame BIT- und ECT-Schiedsgerichtsverhandlung zur Anhörung der Klage von GreenX gegen Polen vor dem Schiedsgericht nach der UNCITRAL-Schiedsgerichtsordnung wurde nunmehr abgeschlossen.

- Es wurde ein Entschädigungsanspruch in Höhe von 737 Millionen Pfund (1,3 Milliarden AUD/4,0 Milliarden PLN) geltend gemacht, einschließlich des ermittelten Wertes des Gewinnentgangs von GreenX und der Schadenersatzleistungen in Zusammenhang mit den Projekten Jan Karski und Debiensko, sowie der aufgelaufenen Zinsen in Zusammenhang mit allfälligen Schadenersatzansprüchen.



- Das Unternehmen hat das Klageverfahren im Rahmen einer Prozessfinanzierungsvereinbarung im Wert von 12,3 Millionen USD finanziert.

29. NOVEMBER 2022 - GreenX Metals Limited (GreenX oder das Unternehmen) freut sich, über den Abschluss der Anhörung im Rahmen der laufenden internationalen Schiedsverfahren (Entschädigungsklage) gegen die Republik Polen unter dem Energiechartaabkommen (ECT) und unter dem bilateralen Investitionsabkommen zwischen Australien und Polen (BIT) (zusammen die Verträge) zu berichten. Die Anhörung fand in London statt und dauerte zwei Wochen.

Nach Abschluss der Verhandlung wird das Schiedsgericht zu angemessener Zeit einen Schiedsspruch erlassen (d.h. der vom Gericht verwendete juristische Ausdruck für eine Entscheidung). Für den Erlass des Schiedsspruchs wurde kein konkretes Datum verlautbart. Wie bereits mitgeteilt, sind das Schiedsverfahren und die Anhörung vertraulich zu behandeln.

Herr Stoikovich, Chief Executive Officer von GreenX, erklärt: Wir freuen uns, dass wir die Anhörung der BIT- und ECT-Entschädigungsklagen vor dem Schiedsgericht nun abgeschlossen haben. Unsere Rechtsabteilung und das Führungsteam haben sehr viel Zeit und Mühe für diese Entschädigungsklage aufgewendet. Wir hoffen nun, dass das Schiedsgericht den Schiedsspruch in angemessener Zeit verkündet. GreenX hat 737 Millionen Pfund an Schadenersatz gefordert, nachdem Polen Maßnahmen gegen unser Unternehmen gesetzt und uns an der Erschließung der Projekte Jan Karski und Debiensko gehindert hat.

EINZELHEITEN ZUR ENTSCHÄDIGUNGSKLAGE

Die Entschädigungsklage des Unternehmens gegen die Republik Polen wird durch einen etablierten und durchsetzbaren Rechtsrahmen verfolgt. Beide Streitparteien - GreenX und Polen - haben sich darauf verständigt, die Regeln der Kommission der Vereinten Nationen für internationales Handelsrecht (UNCITRAL) auf das Verfahren anzuwenden. Das Schiedsgerichtsverfahren wird vom Ständigen Schiedsgerichtshof in Den Haag durchgeführt.

Die Phase der Beweisaufnahme im Schiedsverfahren ist nun vor dem Schiedsgericht abgeschlossen worden. Nach Abschluss der Anhörung wird das Schiedsgericht zu angemessener Zeit einen Schiedsspruch erlassen. Für den Erlass des Schiedsspruchs wurde kein konkretes Datum verlautbart. Das Unternehmen hat beim Gericht gegen Polen einen Entschädigungsanspruch in Höhe von bis zu 737 Millionen Pfund (1,3 Milliarden AUD/4,0 Milliarden PLN) geltend gemacht. Darin enthalten ist der neu ermittelte Wert des Gewinnentgangs von GreenX und die Schadenersatzleistungen in Zusammenhang mit den Projekten Jan Karski und Debiensko, sowie die aufgelaufenen Zinsen in Zusammenhang mit allfälligen Schadenersatzansprüchen. Der Schadenersatzanspruch wurde von unabhängigen externen Sachverständigen für Schadenersatzleistungen erhoben, welche von GreenX eigens für die gegenständliche Entschädigungsklage beauftragt wurden.

Im Juli 2020 gab das Unternehmen bekannt, dass es mit der Firma Litigation Capital Management (LCM) eine Prozessfinanzierungsvereinbarung (LFA) im Wert von 12,3 Millionen USD abgeschlossen hat. Diese Fazilität wird derzeit in Anspruch genommen, um die Kosten für Anwälte, Gerichte und externe Sachverständige sowie bestimmte Betriebskosten in Zusammenhang mit der Entschädigungsklage zu decken. Die LFA ist ein Darlehen mit beschränktem Rückgriff, das von LCM nach dem Grundsatz kein Gewinn, kein Honorar gewährt wird.

Im September 2020 gab GreenX bekannt, dass das Unternehmen durch die Zustellung der Einleitungsanzeige gegen die Republik Polen formell mit der Entschädigungsklage begonnen hat. Im Juni 2021 teilte GreenX dann mit, dass es seine Klageschrift im BIT-Schiedsverfahren, einschließlich der ersten bewerteten Schadensersatzforderung, formell eingebracht hat. Die Erwiderungserklärung (Statement of Reply) des Unternehmens - der letzte wesentliche Antrag des Unternehmens im Hinblick auf das BIT-Schiedsverfahren - wurde im Juli 2021 eingereicht. Die Erwiderungserklärung geht auf verschiedene Punkte ein, welche die Republik Polen in ihrer Klagebeantwortung (Statement of Defence) vorgebracht hat. Die Erwiderungserklärung enthält auch eine Neubewertung der Schadensersatzforderung auf Grundlage der Antworten auf die Klageerwiderung Polens.

GreenX behauptet im Rahmen des Rechtsstreits, dass die Republik Polen durch ihre Maßnahmen zur Blockierung der Erschließung der unternehmenseigenen Projekte Jan Karski und Debiensko in Polen gegen ihre Verpflichtungen aus den geltenden Verträgen verstoßen und GreenX damit den gesamten Wert seiner Beteiligungen in Polen entzogen habe.

Im Februar 2019 teilte GreenX der polnischen Regierung formell mit, dass ein Investitionsstreit zwischen GreenX und der polnischen Regierung besteht. GreenX forderte die Regierung in seiner Mitteilung zu unverzüglichen Verhandlungen zum Zwecke der gütlichen Beilegung des Streits auf und wies darauf hin, dass GreenX berechtigt sei, den Streitfall einem internationalen Schiedsgericht vorzulegen, falls es zu keiner gütlichen Beilegung des Streitfalls käme.

Der Investitionsstreit von GreenX mit der Republik Polen ist kein Einzelfall. Internationale Medien haben wiederholt berichtet, dass sich das politische Umfeld und das Investitionsklima in Polen seit dem Regierungswechsel im Jahr 2015 verschlechtert haben. Aus diesem Grund ist Polen mit einer erheblichen Anzahl von internationalen Schiedsgerichtsverfahren konfrontiert, die gegen den Staat angestrengt werden.

Diese Mitteilung wurde von CEO Ben Stoikovich zur Veröffentlichung freigegeben.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com , www.sec.gov , www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite.




Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

GreenX Metals Limited
Ben Stoikovich
Unit 3C, 38 Jermyn Street
SW1Y 6DN London
Großbritanien

email : E-Mail


Pressekontakt:

GreenX Metals Limited
Ben Stoikovich
Unit 3C, 38 Jermyn Street
SW1Y 6DN London

email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
Unit 3C 38 Jermyn Street SW1Y 6DN London

News-ID: 1237597
 404

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GreenX Metals Limited: Anhörung der Klage gegen Polen vor Schiedsgericht nun abgeschlossen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GreenX Metals Limited

GreenX schließt Erwerb des Kupferprojekts Tannenberg ab
GreenX schließt Erwerb des Kupferprojekts Tannenberg ab
12. DEZEMBER 2025 / IRW-Press / GreenX Metals Limited (ASX:GRX, LSE:GRX, GPW:GRX, Deutschland-FWB:5PMA) (GreenX oder das Unternehmen) freut sich unter Bezugnahme auf seine Mitteilung vom 20. November 2025 bekannt zu geben, dass es nach der Ausübung seiner Option nun die 90%ige Beteiligung an Group 11 Exploration GmbH (Group 11 oder der Verkäufer), dem Besitzer der Explorationslizenzen Tannenberg (Tannenberg oder das Projekt), erworben hat. Seit Unterzeichnung der Joint-Venture- und Earn-in-Vereinbarung (die Vereinbarung) wurde das Konzession…
GreenX sucht nach Gold, Wolfram und Antimon im Eleonore North Projekt in Grönland
GreenX sucht nach Gold, Wolfram und Antimon im Eleonore North Projekt in Grönland
KERNPUNKTE - Gold- und hochgradige Antimonmineralisierung auf dem Noa-Prospekt im Projekt Eleonore North in Ostgrönland bestätigt - Hochgradige Wolfram- und Antimonmineralisierungen wurden auch in der historischen Schätzung auf den Margeries-Prospekten innerhalb des Projekts Eleonore North identifiziert: o 83kt mineralisiertes Gestein mit einem Durchschnittsgehalt von 4,6% Sb bei North Margeries o 58kt mineralisiertes Gestein mit einem Gehalt von 3,2 % W bei South Margeries o 32kt mineralisiertes Gestein mit einem Gehalt von 1% W bei North …

Das könnte Sie auch interessieren:

Programm zur Protokollierung und Beprobung von historischem Bohrkernmaterial wird bei Tannenberg eingeleitet
Programm zur Protokollierung und Beprobung von historischem Bohrkernmaterial wird bei Tannenberg eingeleitet
… Verfügung stand - Verbesserter geophysikalischer Datensatz durch petrophysikalische Messungen zur optimierten Ermittlung zukünftiger Explorationsziele 16. Juni 2025 / IRW-Press / GreenX Metals Limited (ASX:GRX, LSE:GRX) (GreenX oder Unternehmen) freut sich mitzuteilen, dass die Arbeiten am Kernmaterial aus den historischen Bohrungen auf dem Kupferprojekt …
GreenX Metals: Einsatz äußerst effizienter und umweltfreundlicher ATVs für die Exploration in Grönland
GreenX Metals: Einsatz äußerst effizienter und umweltfreundlicher ATVs für die Exploration in Grönland
… Hubschrauber - Das Unternehmen konzentriert sich weiterhin auf den Einsatz modernster Explorationstechnologie für maximale Ergebnisse und minimale Umweltauswirkungen. 4. August 2022 - GreenX Metals Limited (ASX:GRX, LSE:GRX) (GreenX oder das Unternehmen) freut sich, mitteilen zu können, dass für das bevorstehende Explorationsprogramm auf dem Arctic Rift Copper …
GreenX wurde für das Xplor Accelerator Program 2025 von BHP ausgewählt
GreenX wurde für das Xplor Accelerator Program 2025 von BHP ausgewählt
… Verfeinerung des geologischen Konzepts und den Zeitrahmen für die Explorationsarbeiten auf dem Kupferprojekt Tannenberg beschleunigen 06. Januar 2025 / IRW-Press / GreenX Metals Limited (GreenX oder Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen nach einem strengen Auswahlverfahren als eines von acht Explorationsunternehmen als Teilnehmer …
Vierteljährlicher Tätigkeitsbericht September 2024
Vierteljährlicher Tätigkeitsbericht September 2024
PRESSEMITTEILUNG - 17. OKTOBER 2024 / IRW-PRESS / GreenX Metals Limited (ASX: GRX, LSE: GRX) (GreenX oder das Unternehmen) freut sich, seinen vierteljährlichen Tätigkeitsbericht für den Zeitraum während und nach dem 30. September 2024 bekannt zu geben. HÖHEPUNKTE - Schiedsspruch o Nach dem Ende des Quartals wurde GreenX im Rahmen eines erfolgreichen …
GreenX erwirbt Option auf potenziell umfangreiches, oberflächennahes Goldprojekt mit möglicherweise großem Tonnengehalt
GreenX erwirbt Option auf potenziell umfangreiches, oberflächennahes Goldprojekt mit möglicherweise großem Tonnengehalt
10. Juli 2023 / IRW-Press / - GreenX Metals Limited (GreenX oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass es eine Optionsvereinbarung (die Vereinbarung) mit Greenfields Exploration Limited (GEX) abgeschlossen hat, um bis zu 100 % des Goldprojekts Eleonore North (Eleonore North oder das Projekt) im Osten von Grönland zu erwerben. - Eleonore North hat das …
GreenX Metals: Beginn des Feldprogramms auf dem Projekt ARC in Grönland
GreenX Metals: Beginn des Feldprogramms auf dem Projekt ARC in Grönland
… Neergaard-Tal. Neue strukturelle Interpretationen, die die identifizierten Gegenverwerfungen und die identifizierten Ziele Discovery Zone, Neergaard Dal sowie die Verwerfung Knuth. GreenX Metals Limited (GreenX oder das Unternehmen) freut sich, den Erhalt aller Genehmigungen für das geplante Feldprogramm 2022 auf dem Kupferprojekt Arctic Rift (ARC oder …
GreenX erhält nach erfolgreichem Schiedsverfahren Entschädigung samt Verzinsung in Höhe von insgesamt 490 Mio. AUD zugesprochen
GreenX erhält nach erfolgreichem Schiedsverfahren Entschädigung samt Verzinsung in Höhe von insgesamt 490 Mio. AUD zugesprochen
8. Oktober 2024 / IRW-Press / GreenX Metals Limited (GreenX, Kläger oder Unternehmen) freut sich, über den erfolgreichen Abschluss der internationalen Schiedsverfahren (Entschädigungsklage) gegen die Republik Polen (Polen oder Beklagter) nach dem bilateralen Investitionsabkommen zwischen Australien und Polen (BIT) sowie dem Energiechartaabkommen (ECT) …
GreenX Metals Limited: Neue Kupferziele bei ARC identifiziert
GreenX Metals Limited: Neue Kupferziele bei ARC identifiziert
… mit identifizierten Verwerfungen - Explorationszielermittlung und Effizienz bevorstehender Feldprogramme durch besseres geologisches Verständnis von ARC erheblich verbessert 20. JANUAR 2022, GreenX Metals Limited (GreenX oder das Unternehmen) freut sich, die Ergebnisse der laufenden geologischen Analyse beim Kupferprojekt Arctic Rift Copper (ARC oder …
GreenX reicht Klageerwiderung in Höhe von 737 Mio. GBP (umgerechnet 1,3 Mrd. AUS bzw. 4,0 Mrd. PLN) für revidierte Schadenersatzklage gegen Polen ein
GreenX reicht Klageerwiderung in Höhe von 737 Mio. GBP (umgerechnet 1,3 Mrd. AUS bzw. 4,0 Mrd. PLN) für revidierte Schadenersatzklage gegen Polen ein
… sowie der angelaufenen Zinsen in Zusammenhang mit etwaigen Schäden. - Die nächsten Schritte im Schiedsverfahren bestehen darin, dass Polen seinen endgültigen Schriftsatz beim Schiedsgericht einreicht (die Gegenerwiderung), gefolgt von einer Anhörung, die vor dem Schiedsgericht stattfinden wird. - Die Klage gegen Polen wird fortgesetzt, o um vorzubringen, …
GreenX Metals: Laboranalysen von historischen Proben aus dem Projekt ARC bestätigen gediegenes Kupfer mit einem Reinheitsgrad von bis zu 99,8 %
GreenX Metals: Laboranalysen von historischen Proben aus dem Projekt ARC bestätigen gediegenes Kupfer mit einem Reinheitsgrad von bis zu 99,8 %
… veröffentlicht.www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/67022/GRX_110822_DEPRcom.001.png Abbildung 1: Probe von gediegenem Kupfer, die 1994 unweit der Discovery Zone gewonnen wurde GreenX Metals Limited (GreenX oder Unternehmen) und sein Joint-Venture-(JV)-Partner Greenfields Exploration Ltd. (Greenfields) freuen sich, die Ergebnisse der vorläufigen …
Sie lesen gerade: GreenX Metals Limited: Anhörung der Klage gegen Polen vor Schiedsgericht nun abgeschlossen