openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das sind die beliebtesten Zeichen-Motive der Deutschen

25.10.202209:04 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Das sind die beliebtesten Zeichen-Motive der Deutschen
Beliebte Zeichen-Motive (© happycolorz.de)
Beliebte Zeichen-Motive (© happycolorz.de)

(openPR) Was zeichnen die Menschen in Deutschland am liebsten? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Mal- und Zeichen-Community happycolorz.de und untersuchte dazu mit Hilfe des Analysetools SEMRUSH alle Suchanfragen zum Thema “Zeichnen”. 

Ganz weit vorn: TIERE! Über 30% der Top 100 Suchbegriffe stellen Lebewesen wie Pferde, Hasen und Löwen dar. Dicht gefolgt von der Natur - 23% der Begriffe stammen aus dieser Kategorie und schließen Dinge wie Bäume, Berge und Blumen mit ein. An dritter Stelle im Ranking landen Zeichenobjekte wie Einhörner oder die Disney Märchenfiguren.

Überraschend an den analysierten Daten: Im Land der Ingenieure und Konstrukteure sind Sujets wie Autos, Boote und Flugzeuge mit nur 3% vertreten. 

Die beliebtesten Tier-Motive

Schaut man sich die gefragtesten Tier-Motive an, so findet man viele Haustiere auf den vorderen Positionen. Am häufigsten gesucht wird die Katze, gefolgt von Pferden und Hunden. Sicherlich spielt hier auch der Wunsch nach einem eigenen Haustier eine große Rolle. Bei Löwe, Wolf und Elefant dürfte dies weniger der Fall sein. Die treibende Kraft bei diesen Zeichenobjekten ist wohl eher die Anmut, die Kraft und die Symbolik, für die diese Tiere stehen.

TOP 10 Suchbegriffe zum Thema “Zeichnen”

  1. Auge
  2. Anime
  3. Blumen
  4. Baum
  5. Gesicht
  6. Katze
  7. Rose
  8. Hände
  9. Menschen
  10. Mädchen

TOP 10 Suchbegriffe zum Thema “Tiere Zeichnen”

  1. Katze 
  2. Pferd 
  3. Hund 
  4. Schmetterling 
  5. Hase 
  6. Vogel 
  7. Löwe 
  8. Wolf 
  9. Delfin 
  10. Elefant

Quellen: SEMRUSH Oktober 2022; Die Top 100 Suchbegriffe bilden 650.000 Suchmaschinen-Anfragen im Monat ab.

Beliebte Zeichenmotive selbst umsetzen

Nutzern, die solche und ähnliche Objekte gern zeichnerisch darstellen wollen, bietet happycolorz.de nun auf ihrer Plattform zum Start 40 attraktive Motive, darunter auch zahlreiche Figuren aus der Fantasie- und Märchenwelt. Mithilfe clever gesetzter Hilfslinien und geometrischer Formen erhalten die User spielend leicht die korrekten Proportionen. Die typischen Bewegungen der Gliedmaßen werden vorerst mit Strichen angedeutet, ehe es daran geht, die Extremitäten feiner auszuarbeiten und die Füße und Hände zu zeichnen. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Know-how ist es bald möglich, eigenständig wilde Tiere und Wesen aus dem Reich der Fantasie zu zeichnen. 

Einfache Schritt-für-Schritt Tutorials

Mithilfe detaillierter Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelingt selbst dem Einsteiger die präzise Umsetzung. Es gibt alle diese Tutorials kostenlos zur direkten Nutzung am Bildschirm, aber auch zum Herunterladen als PDF und einfachen Ausdrucken. Somit bieten die Vorlagen allen Zeichen-Freunden eine wertvolle Unterstützung.

Und der besondere Clou: Natürlich möchte man am Ende das eigene Werk anderen Menschen zeigen und ggf. auch zusätzliche Tipps und Tricks erhalten. Dafür gibt es dann die happycolorz Community!

Zeichnen: Ideen, Vorlagen und Anleitungen

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1236124
 1265

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das sind die beliebtesten Zeichen-Motive der Deutschen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von happycolorz.de

Bild: Dein Bild im Guinness-Buch der Rekorde? happycolorz.de ruft zur kreativen Osteraktion auf!Bild: Dein Bild im Guinness-Buch der Rekorde? happycolorz.de ruft zur kreativen Osteraktion auf!
Dein Bild im Guinness-Buch der Rekorde? happycolorz.de ruft zur kreativen Osteraktion auf!
München, 25.03.2024 – Starte dieses Osterfest mit der Chance, ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen, dank der einmaligen Aktion von happycolorz.de. Dein Bild kann Teil des ambitionierten Ziels werden, die größte Friedenstaube aller Zeiten zu malen – ein Vorhaben, das ein Signal für Frieden und Solidarität aussenden soll. happycolorz.de verbindet damit die Oster-Botschaft mit der Möglichkeit, gemeinsam kreativ zu sein. Bist du bereit, mit deiner Phantasie ein Zeichen für den Frieden zu setzen und vielleicht sogar im Guinness-Buch der Rekorde…
Bild: Einschulung - das sind die Wünsche der KinderBild: Einschulung - das sind die Wünsche der Kinder
Einschulung - das sind die Wünsche der Kinder
Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben eines jeden Kindes. Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen, Erwartungen und großen und kleinen Abenteuern. Doch was geht in den Köpfen der Kinder vor? Worauf freuen sie sich am meisten und was werden sie an der Kita vermissen? Um diese Fragen zu beantworten, hat das Kinder- und Elternportal happycolorz in einem Online-Fragebogen über 2.000 Kinder und ihre Eltern zu Wünschen und Gedanken rund um den Schulstart befragt. Das Portal erreicht monatlich mehr als 100.000 Nutze…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Sporthaus des Südens lässt Postkarten für sich sprechenBild: Sporthaus des Südens lässt Postkarten für sich sprechen
Sporthaus des Südens lässt Postkarten für sich sprechen
Zeichen & Wunder gestaltet neue Kommunikationsmittel für Sport Schuster Postkarten mit charmanten Motiven aus der Historie des Traditionshauses sollen den besonderen Charakter verstärkt nach außen tragen München, 01. August 2007 - Ab sofort gibt es ein nettes Schmankerl für die Kunden bei Sport Schuster: Mit charmanten Postkarten macht das Münchner Traditionshaus von sich Reden: Die Karten, die an der Infotheke im EG kostenlos mitgenommen werden oder im Internet unter sport-schuster.de bestellt werden können, zieren charmante Motive aus der …
Bild: Südhausbau startet Kommunikations-Offensive mit Zeichen & WunderBild: Südhausbau startet Kommunikations-Offensive mit Zeichen & Wunder
Südhausbau startet Kommunikations-Offensive mit Zeichen & Wunder
Münchner Agentur ist im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums der Gruppe für den Relaunch des kompletten Markenauftritts verantwortlich. Aktuell startet aufmerksamkeitsstarke Anzeigenkampagne München, 20. August 2007 - Die Ottmann GmbH & Co Südhausbau KG hat ihren Kommunikationsetat an die Design-Agentur Zeichen & Wunder vergeben. Die Südhausbau-Gruppe ist eines der größten privaten Wohnungsbauunternehmen Bayerns – und dazu eines der ältesten. Zeichen & Wunder ist im Rahmen des 70-jährigen Jubiläums der Gruppe für den Relaunch des kompletten Mar…
Bild: EXHIBITION "ES LEBE DER SPRÜHLING" 28.11. - 19.12.2009 @ VICIOUS GALLERYBild: EXHIBITION "ES LEBE DER SPRÜHLING" 28.11. - 19.12.2009 @ VICIOUS GALLERY
EXHIBITION "ES LEBE DER SPRÜHLING" 28.11. - 19.12.2009 @ VICIOUS GALLERY
Hansestadt Hamburg, wunderschön an der Elbe gelegen, mit dem Michel, dem Hafen und der Alster. Wenn man aber die Stadt genauer betrachtet und sich nicht der Straßenkultur verschließt, findet der Hamburg Besucher, aber auch der Hamburger selbst immer wieder wiederkehrende Motive, gestaltet an Wänden, Tunnels, Brücken und sogar Gully deckeln. Die Smileys, die endlosen Farb-Würste an Wänden entlang der U- und S-Bahnstrecken oder im Tunnel selber, bunte kreisförmige Objekte die an eine „Pizza“ erinnern, an schier unerreichbaren Stellen oder die e…
Bild: „nahtur bilder“ - Künstlerische Impressionen aus Frankfurts WäldernBild: „nahtur bilder“ - Künstlerische Impressionen aus Frankfurts Wäldern
„nahtur bilder“ - Künstlerische Impressionen aus Frankfurts Wäldern
Parallel zur Auszeichnung der Stadt Frankfurt am Main zur „European City of the Trees 2014“ zeigt der Künstler Hermann Ufer vom 3. Juni bis 16. Juli 2014 im Frankfurter StadtWaldHaus 30 seiner Motive von Bäumen, ihren Markierungen und Strukturen. Vor einigen Jahren stellte Hermann Ufer fest, dass bestimmte Wanderzeichen auf Bäumen immer anders aussahen, obwohl sie mit der gleichen Schablone und identischen Farben aufgesprüht oder aufgemalt worden sind. Im nächsten Schritt legte der Künstler sein Augenmerk auf Zeichen, Symbole und Signature…
Bild: Zeichen & Wunder startet Werbe-Offensive für KustermannBild: Zeichen & Wunder startet Werbe-Offensive für Kustermann
Zeichen & Wunder startet Werbe-Offensive für Kustermann
Das Handelsunternehmen F.S. Kustermann schlägt zusammen mit Zeichen & Wunder neue Wege in der Kundenkommunikation ein. Unter dem Motto "Alle meine Lieblingsfarben" startet aktuell eine überregionale Anzeigenstaffel. München, 16. Februar 2012. Die Marken- und Design-Agentur Zeichen & Wunder hat für das Münchner Traditionshaus F.S. Kustermann, das alle großen Marken für Tisch und Küche, Werkzeug- und Gartenbedarf auf über 5.000 qm Verkaufsfläche am Münchner Viktualienmarkt und im Online-Shop führt, eine groß angelegte Werbe-Offensive gestarte…
Zu Besuch bei Janosch auf Teneriffa
Zu Besuch bei Janosch auf Teneriffa
Die Condor Boeing 767-300 mit der Kennung D-ABUE ist seit Anfang Juli ganz im Zeichen von Tigerente und Co. Unterwegs. Im Rahmen einer großen Spendenaktion unterstützt Condor gemeinsam mit dem bekannten Kinderbuchautor Janosch die Hilfsorganisation BILD hilft e.V. "Ein Herz für Kinder". Der zweite Film der Doku-Reihe zur Kooperation von Condor und Janosch ist jetzt auf Youtube zu finden (bit.ly/1egakbm) und gibt Einblicke in das Privatleben des Künstlers Janosch und zeigt, wie die Motive ihren Platz dem Flugzeug gefunden haben. Condor wird …
Bild: Kindertage des Autoradios: Blaupunkt-Ausstellung im EFA-Museum AmeranBild: Kindertage des Autoradios: Blaupunkt-Ausstellung im EFA-Museum Ameran
Kindertage des Autoradios: Blaupunkt-Ausstellung im EFA-Museum Ameran
„Kennen Sie dieses Zeichen?“ lautet der Titel einer ungewöhnlichen Ausstellung, die vom 9. Mai bis zum 1. August im EFA-Museum für deutsche Automobilgeschichte in Amerang (Wasserburger Straße 38, 83123 Amerang, Telefon: 08075/8141, www.efa-automuseum.de) gezeigt wird. Die Frage ist rein rhetorisch, denn im Mittelpunkt dieser prächtigen Bilderschau steht eines der bekanntesten Markenzeichen: Blaupunkt. Der schlichte blaue Punkt symbolisiert die meistverkauften automobilen Radiogeräte der Welt, und er macht wahrlich kein Geheimnis daraus, wofür…
Bild: Zeichen & Wunder kreiert Imagekampagne für Sporthaus SchusterBild: Zeichen & Wunder kreiert Imagekampagne für Sporthaus Schuster
Zeichen & Wunder kreiert Imagekampagne für Sporthaus Schuster
Das Sporthaus des Südens geht in die Offensive und startet erstmalig eine gezielte Imagekampagne mit Fokus auf München • Motive zeigen ab Juli 2010 die “Eigenarten“ des Sporthauses am Münchner Marienplatz • Im Herbst sollen Litfaßsäulen und City-Lights auf den Schuster aufmerksam machen München, 26. Juli 2010. Zeichen & Wunder startet erstmalig eine gezielt angelegte Imagekampagne für das Sporthaus des Südens: Die Marken- und Designagentur möchte damit die Präsenz und Wahrnehmung des Sporthaus Schuster steigern. Das Traditionshaus geht mit …
Bild: INnUP startet Wettbewerb „Sticker gegen Rechts 2013“Bild: INnUP startet Wettbewerb „Sticker gegen Rechts 2013“
INnUP startet Wettbewerb „Sticker gegen Rechts 2013“
5jähriges Wettbewerbs-Jubiläum - Onlinedruckerei setzt Zeichen gegen Rechtsextremismus Bremen, 12. November 2013. In diesem Jahr startet bereits der fünfte offizielle „Sticker gegen Rechts“ Wettbewerb der Onlinedruckerei INnUP. Der kreative und sich gegen Rechtsextremismus richtende Sticker-Contest feiert somit sein fünfjähriges Jubiläum und freut sich erneut auf große Teilnahme. Die Brisanz und Aktualität von Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus als auch Demokratiefeindlichkeit durchziehen nach wie vor den Alltag der Gesellscha…
Bild: Jan van Haasteren: Über 70 verschiedene Puzzle-Motive für JUMBOBild: Jan van Haasteren: Über 70 verschiedene Puzzle-Motive für JUMBO
Jan van Haasteren: Über 70 verschiedene Puzzle-Motive für JUMBO
Puzzle-Ikone feierte 70. Geburtstag – Fußball-Puzzles in Sonderedition Seit über 20 Jahren erstellt Jan van Haasteren Puzzle-Zeichnungen für JUMBO Spiele. Über 70 verschiedene Motive seiner typischen comicartigen Zeichnungen sind bereits veröffentlicht worden. Ende Februar feierte der Niederländer seinen 70. Geburtstag und noch immer denkt er nicht ans Aufhören. Seine Fangemeinde hat Jan van Haasteren nicht nur in den Niederlanden, weltweit wartet seine Fangemeinde immer wieder auf die neuesten Puzzle-Motive des Zeichners. Die Erfolgsstor…
Sie lesen gerade: Das sind die beliebtesten Zeichen-Motive der Deutschen