(openPR) Der ehemalige Seefahrer Thorsten Jost war von dem Personaldienstleister erste reserve personalservice spreen Gmbh für das 38. Karlsruher Personalentscheider Netzwerktreffen als Redner eingeladen. Das Thema des Tages war: Volle Fahrt voraus: Strategien für eine erfolgreiche Crew.
Die Veranstaltung hat eine langjährige Tradition und fand dieses Mal am 29.09.2022 unter ganz besonderen Umständen statt. Denn die ca. 60 Personalentscheider wurden zu einer Rhein-Fahrt auf der MS Karlsruhe eingeladen. Für Thorsten Jost war das quasi ein Heimspiel, da er sechs Jahre lang als Crew-Mitglied auf einem Kreuzfahrtschiff gearbeitet hat. Als ehemaliger Seefahrer war er Teil einer internationalen Crew und lebte und arbeitete mehrere Monate mit bis zu 650 Mitarbeitern zusammen auf dem Schiff.
In seinem Vortrag “Auf stürmischer See musst du dich auf die Crew verlassen können” schilderte er eindrucksvoll, unterhaltsam und inspirierend von seinen Erlebnissen und Erfahrungen als Führungskraft. Als Entertainment Manager war er für ein internationales Team verantwortlich, was für ihn die “…prägendste Zeit…” seines Lebens war. Als Führungskraft sah er seine wichtigste Aufgabe darin, die Teams zu motivieren. “Wenn es um Mitarbeitermotivation geht, dann reden wir hier nicht von Gehaltserhöhungen oder stundenlangen Feedback Gesprächen. Es sind oft die kleinen Dinge, die schon ausreichen", führte der ehemalige Seefahrer in seinem Vortrag aus. Kurze Feedback Runden, lockere Mitarbeiter-Gespräche und wissen was den Mitarbeitern wichtig ist.
Seine Stories, über die er beim Netzwerktreffen sprach, handelten vor allem um drei Grundpfeiler, die für eine motivierte Crew sorgen: Vertrauen, Wertschätzung und Respekt. Das beginnt bereits mit dem Onboarding eines neuen Mitarbeiters. Außerdem empfiehlt der Keynote Speaker den neuen Mitarbeitern keine Steine in den Weg zu legen und diese aus dem Weg zu räumen. Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren und zu Stars gemacht werden. Aufgrund seiner Erfahrungen bei AIDA Cruises konnte Thorsten Jost bestätigen, dass es oft die kleinen Dinge sind. Es geht darum Mitarbeiter zu hören und sich ernsthaft für sie zu interessieren. Wertschätzung kann nie ausreichend gegeben werden. “Menschen begeistern ist einfach”, ist sich Thorsten Jost sicher.








