(openPR) Die Seemannsmissionen in Hamburg am Krayenkamp, der Duckdalben sowie die Seemannsmission in Brunsbüttel gehen zur Weihnachtszeit auf caritativ-kreative Jungfernfahrt: Sie legen zum ersten Mal einen Adventskalender auf, mit dem der Käufer an einer Wohltätigkeitslotterie teilnimmt. Die Edition der Seemannsheime ist auf 2.500 Stück limitiert. Jedes Exemplar trägt eine Losnummer. Das heißt: Nur 2.500 Lose sind im Lostopf. Jeden Tag in der Adventszeit wird ein Tagesgewinn gezogen. Wer gewinnt, ist auf den Websites der Missionen nachzulesen.
Sponsoren stiften typische Preise: Eine Woche Flusskreuzfahrt mit der A-Rosa Flotte; eine Matjesfahrt von Hamburg nach Glücksstadt sowie eine Kanalfahrt von Rendsburg nach Kiel jeweils auf einem Schiff der Adler Schiffe GmbH Sylt, eine Fahrt von Hamburg nach Helgoland, ein Wochenende zu Zweit im Seemannshostel Amsterdam, eine Übernachtung im Seemannsheim Hamburg, eine Kiste Rotwein, eine Digitalkamera, zwei Karten für das Musical König der Löwen, eine Übernachtung auf der Cap San Diego, eine Digitalkamera, Kinogutscheine sowie andere attraktive Gewinne.
Der Adventskalender kostet 8 Euro. Der Erlös kommt nach Abzug der Produktionskosten den Deut-schen Seemannsmissionen in Hamburg e.V., Brunsbüttel e.V. und Duckdalben als Spende zu Gute. Erhältlich ist der maritime Kalender ab sofort in den Seemannsmissionen.
Mit ihrer Aktion stehen die Seemannsmissionen in bester Tradition.1902 veröffentlichte die Evangeli-sche Buchhandlung in Hamburg den ersten gedruckten Adventskalender. "Die ersten Adventskalender entstammen ja protestantischem Umfeld. Was liegt näher, wenn wir unsere christliche Arbeit für die Seeleute ins Bild setzen. Hinter jedem Fensterchen erzählen wir eine kleine Geschichte aus dem See-mannsheim, was wir leisten, welche Aufgaben die Missionen haben. Dank unserer Sponsoren gelingt uns, dass der eine oder andere mit dem Kauf des Los-Kalenders schon in der Vorweihnachtszeit Gu-tes tun kann – und vielleicht beschenkt wird“, gibt Inka Peschke, Geschäftsführerin der Seemannsmis-sion am Krayenkamp, den Kurs der vorweihnachtlichen Wohltat vor. „Unser Kalender dürfte der erste sein, der Seefahrt und Advent verknüpft. Wir finden, beides passt zueinander. Denn auch Sankt Niko-laus bringt ja nicht nur Geschenke. Er ist auch Schutzpatron der Seefahrer, weil er ein Schiff in Seenot gerettet haben soll, indem er das Wetter beruhigte.“
Informationen: Inka Peschke, 040 – 37096-133












