(openPR) Oppenheim: 4. März 2007 – Published By You (www.published-by-you.com) ist das Portal für kreative Menschen, die Bücher und andere Medien selbständig im Eigenverlag publizieren. Published By You ist die Plattform, auf der diese Autoren Ihre Werke und sich selbst vorstellen können. Zudem ist die Webseite natürlich auch Fundgrube für all jene Interessenten, die gerne lesen und solche Medien nutzen möchten. Daher listet Published By You immer auch die Einkaufsmöglichkeiten und Quellen der Werke auf und präsentiert sich somit auch unter dem Aspekt "Published for You"!
- Published By You -
Auf Published By You (Englisch: „Veröffentlicht von Dir“) kann jeder Autor, der ein Werk im Eigenverlag publiziert hat, sein Buch mit einer Beschreibung, einem Bilder des Covers und einem Link zur Bezugsquelle kostenlos einstellen und präsentieren. Das Buch, die CD oder DVD oder andere Medienwerke werden dort ohne Wertung oder Gewichtung und auch ohne begrenzte Laufzeit in einem Katalog präsentiert. Dabei sind ausdrücklich auch solche Werke zugelassen, die keine ISBN haben und auf diese klassische Vertriebsschiene verzichten. Das noch junge Angebot von Published By You – die Betaphase begann Mitte Dezember 2006 – wächst beständig und wird weiter ausgebaut.
- Die Idee -
Nicht zuletzt durch Print & Publish on Demand-Dienstleister wie LuLu (www.lulu.com) oder Books on Demand (www.bod.de) wächst die Zahl der kreativen Menschen, die eigene Bücher, aber auch andere Medienwerke wie CDs & DVDs oder Kalender im Selbstverlag publizieren. Die Motivation, ein Werk in Eigenregie zu verlegen und zu vermarkten, ist unterschiedlich. Mal scheiterte das langjährige Klinken putzen bei Verlagen. Mal sind die Konditionen der "Mediengiganten" dergestalt unattraktiv, dass man sein Werk lieber in der Schublade lässt. Mal hat der Autor auch einfach die Lust und den Ehrgeiz, es selbst zu versuchen. Oder es soll einfach ein spezielles Buch für einen kleinen Kreis von Interessenten publiziert werden, sodass sich der klassische Verlagsweg nicht lohnt. Welche Überlegung auch immer zu der Entscheidung "Ich mache es selbst" führt, das Buch, die CD oder DVD wird selbst erstellt, gestaltet und im Eigenverlag in einer kleinen Auflage bei einer Druckerei oder mittels Print/Publish on Demand produziert.
Bisher ist es oft so, dass Selbstverleger kaum eine gute Lobby haben. Print on Demand-Autoren haben das Stigma, „es anderswo nicht geschafft zu haben“ oder nicht gut genug zu sein. Nicht selten wird "selbst verlegt" mit "taugt nichts" gleich gesetzt. Doch schon Johann Wolfgang von Goethe veröffentlichte seinen "Götz von Berlichingen" auf eigene Kosten und Alexander Pope schrieb nicht nur Gedichte und andere Werke, er verdiente auch as Selbstverleger seiner Homer-Übersetzung sehr viel Geld! Und beide sind damit in guter Gesellschaft, denn einige berühmte Schriftsteller waren ihre eigenen Verleger!
Andreas Lerg, Fachjournalist und Buchautor beschäftigte sich, nachdem er sein jüngstes Buch „eBay Marktforschung“ (ISBN: 978-1-84728-521-8) im September 2006 ebenfalls im Eigenverlag publiziert hatte, intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten, dieses zu vermarkten. Ein Gedanke war, dass es eine Plattform geben müsste, die sich ausschließlich auf die Förderung von Selbstverlegern und verlagsunabhängig publizierte Werke ausrichtet. Damit war die Idee für Published By You geboren. Das Portal soll dabei helfen, für diese Autoren eine Lobby zu schaffen und zu zeigen, das selbst verlegte und beispielsweise mit Print & Publish on Demand oder auch anders im Eigenverlag produzierte Werke, absolut gleichberechtigt sind zu den Medien, die von Verlagen und Medienkonzernen publiziert werden.
Published By You ist im Internet unter www.published-by-you.com zu finden.