openPR Recherche & Suche
Presseinformation

21. Juni – Tag des Schlafs

15.06.202214:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 21. Juni – Tag des Schlafs
Gesund schlafen – nicht nur am „Tag des Schlafs“ – In Massivholzbetten von RELAX (© RELAX Natürlich Wohnen GmbH)
Gesund schlafen – nicht nur am „Tag des Schlafs“ – In Massivholzbetten von RELAX (© RELAX Natürlich Wohnen GmbH)

(openPR) Warum in Deutschland seit dem Jahr 2000 der „Tag des Schlafs“ begangen wird

Bereits 1999 initiierten Ulrich Zipper und Jan Hendrik Pauls den „Tag des Schlafs“ in Deutschland, der dann am 21. Juni 2000 erstmals stattgefunden hatte. Die beiden Initiatoren erklärten ihre Motivation vor allem damit, dass die gesundheitliche Bedeutung des Schlafs in der Öffentlichkeit zu wenig publiziert und beachtet wurde.

Dass der „Tag des Schlafs“ in Deutschland seither jährlich am 21. Juni begangen wird, liegt an der Besonderheit dieses Tages. Es ist der längste Tag des Jahres mit folglich der kürzesten Nacht. Also einer Nacht, in der demgemäß am wenigsten Zeit zum Schlafen bleibt. Mit dem „Tag des Schlafs“ wird auch versucht, die Menschen trotz der kurzen Nacht zu einem ausgiebigen Schlaf zu motivieren.

An einem ähnlich markanten Tag wird übrigens seit 2008 der internationale „Weltschlaftag“ begangen. Der „World Sleep Day“ findet immer am 3. Freitag im März statt und damit jeweils zeitnah vor der „Tag-Nacht-Gleiche“ am 21. März. Der internationale „Tag des Schlafs“ verfolgt in etwa ähnliche Ziele wie die deutschlandweite Variante.

Was steckt dahinter

Fakt ist einerseits, dass der Schlaf ganz allgemein wesentlichen Einfluss auf unser Leben, vor allem auch auf unsere Gesundheit nimmt. Tatsache ist andererseits aber auch, dass die Bedeutung des Schlafs in unserer Gesellschaft ­– auch heute noch – zu wenig Beachtung findet. Der gemeinnützige Verein „Tag des Schlafs e.V.“, welcher seit 2004 den „Tag des Schlafs“ organisiert und ausrichtet, will mit ihrer Initiative ein zunehmendes Interesse der Bevölkerung am Thema „Schlaf“ wecken und dessen Bedeutung nachhaltig fokussieren.

Wie wichtig diese Initiative und deren Arbeit ist, zeigt sich in unzähligen Studien rund um unseren Schlaf, unsere Schlafgewohnheiten, unsere Schlafqualität oder auch die Schlafdauer. Zahlreiche etablierte Unternehmen und Organisationen – unter anderem etwa die Deutsche Gesellschaft für Gesundheit und Schlaf (DAGS) oder die Deutsche Akademie für Gesundheit und Schlaf (DGSM) – publizieren immer wieder neue Erkenntnisse zu diesem Themenkreis und unterstreichen damit nachhaltig die Bedeutung unseres Schlafs.

Wie der Schlaf unser Leben beeinflusst

Erwiesenermaßen nimmt der Schlaf erheblichen Einfluss auf unser Leben, unsere Lebensweise und auch unsere Lebensqualität. Ganz wesentlich sind dabei seine Auswirkungen auf unsere geistige und körperliche Gesundheit. Nicht nur unser Körper setzt auf die Regenerationsfähigkeit des Schlafs, auch die Psyche benötigt diese Unterstützung und Hilfe.

Damit man diese wichtige Regenerationsphase für Geist und Körper positiv nützen kann, ist besonders entscheidend, wie man schläft. Also etwa wie regelmäßig man schläft, wie lange man seine Schlafenszeit gestaltet, in welchem Umfeld man schläft und natürlich auch, wie gut man schläft.

Beinahe 40 Prozent der Bevölkerung klagt aktuell über Schlafprobleme. Die Begründungen dafür sind recht vielseitig und reichen von Einschlafstörungen, Störungen durch Schmerzerlebnisse, geistige Unruhe bis hin zu regelmäßigen Schlafunterbrechungen. Eine Folge davon: Wir wachen morgens unausgeschlafen, genervt und alles andere als erholt auf und starten häufig unmotiviert, geschwächt in den neuen Tag. Weit dramatischer ist eine andere Folgeerscheinung solcher Schlafprobleme, nämlich die langfristigen Auswirkungen auf unsere Gesundheit und damit auf unsere Lebensfreude und Lebensqualität.

Was man dagegen tun kann

Zu einem der Kernthemen des „Tag des Schlafs“ zählt auch immer wieder die Information der Allgemeinheit über mögliche Optionen zu einem besseren, gesünderen Schlaf. Tatsächlich gibt es dazu eine recht lange Liste an – meist bewährten – Möglichkeiten und sinnvollen Tipps.

Das beginnt etwa bei recht simplen, schlaffördernden Maßnahmen wie etwa kein Alkohol vor dem Schlafengehen, keine oder wenn, dann nur leichte Mahlzeiten kurz bevor man ins Bett geht. Während der letzten 60 bis 90 Minuten des Wachseins eher entspannen und herunterfahren, aufregende Diskussionen vermeiden und frühzeitig jegliche Arbeit – auch geistige – beenden. Auch allfällige Fitnessprogramme sollten nicht unmittelbar vor dem Schlafengehen angegangen werden.

Einen wesentlichen Beitrag zu einem ungestörten, gesunden Schlaf leistet naturgemäß die Bettstatt selbst, also unser Bett und dessen Ausstattung. Hier drängt sich in den letzten Jahren immer mehr das Thema „Natur“ in den Mittelpunkt – und das ist auch gut so. Vor allem weil die Natur nachweislich positive Auswirkungen auf unsere Schlafgesundheit zeigt. Ganz im Gegensatz etwa zu Betten aus furnierten Spanplatten, die mit metallenen Schrauben und Eckverbindungen zusammengebaut werden, zu Matratzen mit synthetischem Kern oder chemisch erzeugten Bezugsstoffen oder Matratzenauflagen und Decken aus ähnlich künstlichen Rohstoffen erzeugt.

Ein Bett aus massivem Vollholz oder eine Matratze aus Naturlatex mit einer Auflage, gefertigt aus naturbelassenen Wertstoffen unterstützt und fördert den gesunden Schlaf ebenso wie ein Kissen oder eine Zudecke aus nachhaltiger Produktion. Je natürlicher die Schlafumgebung, desto gesünder unser Schlaf.

Viel zu einem entspannten, schmerzfreien und damit gesunden Schlaf trägt auch ein hochwertiger Betteinsatz – also der Lattenrost oder das Bettsystem – bei. Hochwertige Bettsysteme – wie etwa das tausendfach bewährte „Relax 2000 Federtellersystem“ vom Salzburger Naturbettenhersteller RELAX Natürlich Wohnen – gewährleisten eine hohe Schlafergonomie und passen sich damit optimal an Körperstatur und Schlafposition an. Damit sorgen solche Bettsysteme für eine entspannte Wirbelsäule und einen schmerzfreien, sonst oft stark belasteten, Schulter- und Nackenbereich. In Kombination mit einer hochwertigen, punktelastischen und ebenso ergonomischen Matratze wird die Schlafqualität somit drastisch verbessert und für ein nachhaltig gesundes Schlaferlebnis sorgen.

Zur schon erwähnten Schlafumgebung zählt aber mehr als nur das Bett. Der gesamte Schlafraum kann zu mehr Schlafgesundheit beitragen. Während die Natur in diesem sensiblen Umfeld immer einen positiven Effekt mit sich bringt, zählen etwa Gegenstände wie TV-Geräte, Computer oder Handys im Schlafbereich zum absoluten No-Go, weshalb auch ein WLAN im Schlafzimmer mehr als nur verzichtbar ist.

Das große Thema „Natur“

In Sachen „gesunder Schlaf“ ist während der vergangenen Jahre ein Thema spürbar in den Fokus gerückt. „Mehr Natur im Schlafzimmer“ gilt als Kernthema, nicht nur für gesundheits- und naturbewusste Konsumentinnen und Konsumenten. Je natürlicher oder naturnaher das Schlafzimmer möbliert und ausgestattet ist, desto besser – gesünder – schläft man, was auch zahlreiche Studien verschiedenster Institutionen und Unternehmen belegen. Nicht nur den Trend zu mehr Natur, sondern auch deren positive Wirkweise auf unseren Schlaf bestätigt auch das Salzburger Traditionsunternehmen RELAX Natürlich Wohnen, das seit jeher in allen Belangen auf „Mutter Natur“ vertraut und setzt.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
<

News-ID: 1230533
 740

Pressebericht „21. Juni – Tag des Schlafs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von RELAX Natürlich Wohnen GmbH

Bild: RAUM19: Erfolgreicher Re-Start 2024Bild: RAUM19: Erfolgreicher Re-Start 2024
RAUM19: Erfolgreicher Re-Start 2024
Die Fachmesse für nachhaltige Wohn- und Schlafideen in Köln.  _Dass die RAUM19 nach dreijähriger Corona-bedingter Pause so erfolgreich in die quasi „neue Ära“ starten konnte, lag deutlich über den Erwartungen, macht aber auch deutlich, dass der Trend zu Natur und Nachhaltigkeit in der Möbelbranche weiter klar nach oben zeigt. Das Besucher-Interesse im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln war jedenfalls beeindruckend._ Immer mehr KonsumentInnen legen zusehends mehr Wert auf die Verwendung natürlicher Materialien und auf ein hohes Maß a…
Bild: Die guten Vorsätze für 2024Bild: Die guten Vorsätze für 2024
Die guten Vorsätze für 2024
Wie wär’s mit „gesünder schlafen“? _Ist es einfach Tradition, oder schon eher eine Art „Must do it“, dass wir den Jahreswechsel nutzen, um unser Leben zu verbessern, unsere Lebensweise zu optimieren? „Mit 1. Januar ist endlich Schluss mit dem Rauchen“, „Im neuen Jahr wird fix weniger getrunken“, „Ab Januar werden wir unseren Speiseplan deutlich fleischärmer gestalten“, und so weiter und so fort. _ Es gibt sehr viele „gute Vorsätze“ mit denen wir Menschen ins neue Jahr starten wollen. Und tatsächlich haben viele davon mit einem gesünderen Le…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tag des Schlafs am 21. Juni 2023Bild: Tag des Schlafs am 21. Juni 2023
Tag des Schlafs am 21. Juni 2023
Es ist tatsächlich schon ein paar Jahre her, dass Ulrich Zipper und Jan Hendrik Pauls den „Tag des Schlafs“ in Deutschland ins Leben gerufen haben. Bereits 1999 entwickelten die beiden Herren die Grundlagen für einen „Tag des Schlafs“, der dann erstmals am 21. Juni 2000 begangen wurde. Die Idee und Motivation für diese Initiative: Die gesundheitliche …
Gut schlafen, auch wenn das Wetter Achterbahn fährt
Gut schlafen, auch wenn das Wetter Achterbahn fährt
… Modell zusätzlich mit klimatisierender Schafschurwolle oder luftiger Baumwolle versteppt. Baumwolle ist sehr hautfreundlich, weich, glatt und atmungsaktiv, nimmt den während des Schlafs entstehenden Wasserdampf gut auf und gibt ihn langsam wieder ab", so Elke Kauffmann, Marketingleiterin des ÖkoControl-Verbandes. Synthetische Fasern können das nicht. …
Bild: Auch Zähneknirschen kann zum Schnarchen führen - Die GZFA weist zum „Tag des Schlafs“ auf CMD-SymptomBild: Auch Zähneknirschen kann zum Schnarchen führen - Die GZFA weist zum „Tag des Schlafs“ auf CMD-Symptom
Auch Zähneknirschen kann zum Schnarchen führen - Die GZFA weist zum „Tag des Schlafs“ auf CMD-Symptom
Die GZFA weist zum „Tag des Schlafs“ auf CMD-Symptom hin Auch Zähneknirschen kann zum Schnarchen führen München, 09.06.2010 (gzfa) – Wie kommt es zum Schnarchen? Neben den angeborenen Ursachen stehen vor allem übermäßiger Alkoholkonsum oder Übergewicht, das die Atemwege verengt, im Fokus. Die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA) …
Bild: Woche des Schlafs - Sein Schlafverhalten besser kennen lernen mit aXbo, das kleine Schlaflabor mit WeckfunktionBild: Woche des Schlafs - Sein Schlafverhalten besser kennen lernen mit aXbo, das kleine Schlaflabor mit Weckfunktion
Woche des Schlafs - Sein Schlafverhalten besser kennen lernen mit aXbo, das kleine Schlaflabor mit Weckfunktion
… zumindest astronomisch gesehen – der offizielle Sommerbeginn. Der längste Tag und die folglich kürzeste Nacht läutet auch gleichzeitig wieder die internationale „Woche des Schlafs“ ein. Mit zahlreichen Aktionen machen deutschlandweit Schlaflabore und Selbsthilfegruppen auf die Volkskrankheit Schlafstörung aufmerksam. Bis zu 15 % der Deutschen leiden an …
Warum unser Gehirn Schlaf braucht und was passiert, wenn wir nicht genug davon bekommen
Warum unser Gehirn Schlaf braucht und was passiert, wenn wir nicht genug davon bekommen
… hätte man „abgeschaltet“, ist das Gehirn keinesfalls inaktiv. Durch die Untersuchung der Muster von Gehirnaktivitäten konnte herausgefunden werden, dass das Gehirn während des Schlafs zwei Hauptmuster aufzeigt: Den REM-Schlaf ("rapid eye movement") und die Tiefschlafphase. Die Tiefschlafphase, die hauptsächlich zu Beginn der Nacht eintritt, ist durch …
Bedeutung des Schlafs für Babys.
Bedeutung des Schlafs für Babys.
… den ruhigen Schlaf als "Tiefschlaf". Der Schlaf eines Babys wechselt sich binnen Minuten bis sogar zu einer Stunde vom aktiven Schlaf zum ruhigen Schlaf. Der Anteil des aktiven Schlafs liegt bei 50 Prozent. Da das Neugeborene im Bauch der Mutter unseren normalen "Tag-Nacht Rythmus" noch nicht erlernen konnte, kann es auch vorkommen, dass es mitten in …
Bild: Gesunder Schlaf dank Zahnarzt - GZFA weist auf Zusammenhänge von Schnarchen und Kausystem hinBild: Gesunder Schlaf dank Zahnarzt - GZFA weist auf Zusammenhänge von Schnarchen und Kausystem hin
Gesunder Schlaf dank Zahnarzt - GZFA weist auf Zusammenhänge von Schnarchen und Kausystem hin
… sollten sich Betroffene beim HNO- oder Lungenfacharzt medizinisch absichern. Im Rahmen einer fachübergreifenden Therapie kann auch ein Zahnarzt helfen. Zum „Tag des Schlafs“ am 21. Juni weist die Gesellschaft für Zahngesundheit, Funktion und Ästhetik (GZFA), ein bundesweites Netzwerk, auf die Zusammenhänge hin. Schnarchen und Schlafapnoe Bei Schnarchern …
Gut schlafen, auch wenn das Wetter Achterbahn fährt
Gut schlafen, auch wenn das Wetter Achterbahn fährt
… Modell zusätzlich mit klimatisierender Schafschurwolle oder luftiger Baumwolle versteppt. Baumwolle ist sehr hautfreundlich, weich, glatt und atmungsaktiv, nimmt den während des Schlafs entstehenden Wasserdampf gut auf und gibt ihn langsam wieder ab“, so Elke Kauffmann, Marketingleiterin des ÖkoControl-Verbandes. Synthetische Fasern können das nicht. …
Bild: sleep.ink –der Schlafdrink mit Gute-Nacht-Formel nun auch im Einzelhandel!Bild: sleep.ink –der Schlafdrink mit Gute-Nacht-Formel nun auch im Einzelhandel!
sleep.ink –der Schlafdrink mit Gute-Nacht-Formel nun auch im Einzelhandel!
… unregelmaßigen Arbeitszeiten, dem Alterwerden oder schlechter Schlafhygiene stellen sich uber 60% der Deutschen regelmaßig diese Frage. Mit dem Wissen um die essenzielle Auswirkung des Schlafs auf die Gesundheit, Stimmung, Leistungsfahigkeit und nicht zuletzt die Regeneration des Korpers, haben sich Jakob Repp, Frieder Damm und Malte Gutzlaff, selbst …
Bild: Gute Nacht - guter TagBild: Gute Nacht - guter Tag
Gute Nacht - guter Tag
… Frühjahrsmüdigkeit. Hormonhaushalt und Stoffwechsel müssen sich erst wieder umstellen, mehr Schlaf hilft daher nicht wirklich. Ohnehin bestimmt nicht die Dauer, sondern die Tiefe des nächtlichen Schlafs darüber, ob wir ausgeruht und munter oder zermürbt und verspannt in den nächsten Tag starten. Manchmal könnte schon die Wahl der passenden Matratze zu …
Sie lesen gerade: 21. Juni – Tag des Schlafs