(openPR) Frankfurt am Main, 26.04.2022. h.o.s.t -home of sustainable taste. Unter diesem Namen wächst die Unternehmensgruppe der blueworld.group aus Frankfurt im April um zwei weitere Marken. Das traditionsreiche Senckenberg Bistro und das Cateringunternehmen Silverspoon werden durch die Gastronomie-Holding h.o.s.t übernommen und bleiben damit auch zukünftig ein wichtiger Bestandteil der Frankfurter Gastronomielandschaft.
Das Senckenberg Bistro ist seit 1972fester Bestandteil des gleichnamigen Naturkundemuseums in Frankfurt. In dem Gastraum über zwei Etagen sowie der Terrasse mit Blick auf die Frankfurter Skyline werden den Gästen täglich wechselnde Gerichte mit frischen Produkten aus der Region angeboten. 2015 übernahmen Mirko Radovic und Sasa Riger das Bistro von Gastronomie-Urgestein Gerd Käfer und führten die lange Tradition des Frankfurter Bistros fort. Daneben bespielen sie mit ihrem eigenen Cateringunternehmen Silverspoon auch die Eventflächen im Senckenberg Naturmuseum, welche bereits häufig für ihre Möglichkeit, unter Millionen Jahre alten Dinosaurierknochen zu dinieren, ausgezeichnet wurden. „Aus privaten Gründen beschäftigen wir uns bereits seit einiger Zeit mit dem Thema der Nachfolge”, so Sasa Riger. „Uns war es wichtig, dass wir jemanden finden, der Gastronomie lebt und versteht. Ebenso wollten wir unserem eingespielten Team die Sicherheit geben, dass alle Arbeitsplätze übernommen werden. h.o.s.t gibt uns genau diese Sicherheit und damit ein gutes Gefühl beim Blick in die Zukunft.”
h.o.s.t, ansässig in Frankfurt am Main, wurde gegründet, um einzigartigen Gastronomiekonzepten eine Nachfolgelösung zu bieten. „Uns ist die Problematik bewusst, vor der viele Gastronominnen und Gastronomen gerade in der jetzigen Zeit stehen”, so der Geschäftsführer von h.o.s.t Markus Langkamm. „Viel zu oft verschwinden Restaurants, Bistros oder Cafés, die über Jahre voller Hingabe und mit Herzblut aufgebaut wurden, da ihre Inhaberinnen und Inhaber keine geeignete Nachfolge finden. Mit home of sustainable taste möchten wir einen neuen Weg gegen das Aussterben der Individualgastronomie gehen und eine bunte und vielfältige Gastronomielandschaft bewahren.” Zum Konzept von h.o.s.t gehöre es, dass die Marken, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Historie der Betriebe im Sinne der Gründerinnen und Gründer fortgeführt werden. Die Mission von h.o.s.t lautet: Wir kaufen, um zu erhalten. Mit dem neusten Zukauf vereint home of sustainable taste nunmehr fünf Betriebe aus unterschiedlichen Bereichen der Gastronomie.
Sasa Riger wird als angestellter Betriebsleiter sowohl im Bistro als auch für das Cateringunternehmen weiterhin tätig sein. „Mit h.o.s.t möchten wir die Tradition der Individualgastronomie erhalten und gleichzeitig die Prozesse in den Betrieben zukunftsfähig gestalten. Daher freuen wir uns sehr darüber, wenn die früheren Inhaber gemeinsam mit uns diesen Weg beschreiten”, so Langkamm.











