openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tag der Erde: Energiebewusste Lebensweise wichtiger denn je

21.04.202217:21 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Tag der Erde: Energiebewusste Lebensweise wichtiger denn je

(openPR) Die Energiekosten steigen dramatisch an. Wer jetzt noch im Alltag Energie verschwendet, schadet nicht nur seinem Geldbeutel, sondern auch unserer Erde, denn die Erdressourcen werden stetig knapper.

Mit dem anstehenden "Tag der Erde" am 22. April steht das globale, ressourcenschonende Handeln im Vordergrund. Jeder kann durch eine energieeffiziente Lebensweise im Alltag seinen ökologischen Fußabdruck verringern, beispielsweise durch energiesparende Qualitätsbeleuchtung zuhause und durch die richtige Entsorgung der Beleuchtung. Grundstein für eine ressourcenschonende Lebensweise ist das Wissen darüber, das bereits im Schulalter vermittelt wird.



In Anbetracht der seit Anfang des Jahres stark gestiegenen Energiekosten, ist eine energieeffiziente Lebensweise im Alltag wichtiger denn je. Die Energiekosten stiegen im Februar um durchschnittlich 68,0 Prozent, Erdgas kostete 125,4 Prozent mehr als im Februar 2021, elektrischer Strom zwei Drittel und leichtes Heizöl 56,9 Prozent mehr. Die Folgen des Ukraine-Kriegs sind noch nicht mit eingerechnet. Das Bewusstsein über Energieeffizienz muss bei Verbraucher:innen mehr gestärkt und Alternativen zu eingefahrenen nicht nachhaltigen Lebensweisen müssen aufgezeigt werden.

Globales Nachhaltigkeitsdenken früh fördern
Wir leben in konsumorientierten Zeiten. Wir kaufen viel, verbrauchen viel und werfen eine Menge weg. Der folgenschwere Effekt: Umweltzerstörung und nicht nachwachsende Rohstoffe werden knapp. In einer Tonne Erzgestein sind beispielsweise durchschnittlich 5g Gold enthalten, in einer Tonne alter Handys und Computerplatinen findet man ungefähr 250 g Gold. Das gedankenlose Wegwerfen von Elektrogeräten wie Handys verschwendet wichtige Ressourcen unserer Erde. Jeder kann durch das richtige Recycling seinen Teil zum Umweltschutz beitragen, ausschlaggebend ist das Bewusstsein dafür.

Unter dem Motto: Re-think, Re-fuse, Re-duce, Re-use, Re-form, Re-act, Re-pair, Re-cycle, lernt die junge Generation bei der Bildungsinitiative Lightcycle Rohstoffwochen wie wichtig ein nachhaltiger Konsum und das Wiederverwerten von Rohstoffen ist. Dabei untersuchen Schüler:innen gemeinsam mit den Pädagogen Elektrogeräte wie Tablets und Lampen auf enthaltene Rohstoffe. Mit Livesatellitenbildern werden die Folgen von weltweitem Rohstoffabbau sichtbar gemacht. "Wir sind immer wieder erfreut, wie gern die Schüler:innen mit den Umweltpädagogen zusammenarbeiten. Haben sie anschaulich erfahren, welche wichtigen Rohstoffe in Smartphones, Küchengeräten und Lampen stecken, fällt ihnen das Verständnis für Ressourcenschutz und Recycling leicht. So lernen sie verantwortungsvoll mit den Rohstoffen unserer Erde umzugehen", so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing von Lightcycle, Deutschlands führendem Rücknahmesystem für Beleuchtung.

Energieeffiziente Beleuchtung und Entsorgung schützen die Umwelt
Ein wichtiger Beitrag zum nachhaltigen Konsum und zum Schutz von Ressourcen ist, energieeffiziente LED-Qualitätsbeleuchtung zu verwenden sowie Lampen zu recyceln. Alte Leuchtmittel zählen zu den Elektrogeräten und gehören deshalb nicht in den Hausmüll, sondern müssen richtig recycelt werden. Dadurch können bis zu 90% der verbauten Materialien wiederverwendet werden.

In Deutschland stellt Lightcycle zur fachgerechten Entsorgung ausgedienter Leuchtmittel das größte flächendeckende Rücknahme-Netzwerk zur Verfügung. Verbraucher:innen finden mit der Eingabe ihrer Postleitzahl oder ihres Ortes die Sammelstelle in der Nähe unter www.sammelstellensuche.de.
"Uns ist wichtig, auch am diesjährigen Tag der Erde daran zu erinnern, wie wichtig Altlampen-Recycling ist. Der weltweite Hunger nach Rohstoffen ist nur mit nachhaltigem Konsum zu vereinbaren. Das fängt bei jedem Einzelnen an", so Christian Brehm, Direktor für nachhaltiges Marketing von Lightcycle.

Prominentes Interesse erhielten die Rohstoffwochen von dem Journalisten und TV-Moderator Stefan Gödde.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München
Deutschland

fon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : E-Mail

Über Lightcycle
Lightcycle ist ein nicht gewinnorientiertes Gemeinschaftsunternehmen führender Lichthersteller und organisiert bundesweit die Rücknahme ausgedienter Leuchtstoffröhren, LED- und Energiesparlampen sowie Leuchten und bietet Services zur Erfüllung des Elektroaltgerätegesetzes (ElektroG) an. Lightcycle ist als beauftragter Dritter berechtigt, ausgediente Lampen und Leuchten zurückzunehmen. Kleine Mengen an Altlampen gehören in Sammelboxen im Handel oder auf den Wertstoffhof. Größere Mengen ab 20 Stück können an den Lightcycle Großmengensammelstellen abgegeben werden. Bei Sanierungsprojekten bietet Lightcycle eine Containergestellung und Direktabholung zur fachgerechten Entsorgung an. Lightcycle führt die gesammelten Lampen und Leuchten einem fachgerechten und gesetzeskonformen Recycling zu, wodurch die Wiederverwertung wertvoller Rohstoffe sichergestellt wird. In den letzten 15 Jahren wurden durch Lightcycle über 100.000 Tonnen Altlampen zurückgenommen. Mehr Informationen finden Sie unter www.lightcycle.de, die nächstgelegene Großmengen- und Kleinmengen-Sammelstelle unter www.sammelstellensuche.de.



Pressekontakt:

Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH
Frau Pauline Beier
Elsenheimerstr. 55a
80687 München

fon ..: Tel.: +49 30 609801 431
web ..: https://www.lightcycle.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1227905
 772

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tag der Erde: Energiebewusste Lebensweise wichtiger denn je“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH

Bild: Welttag der Umweltbildung: Lightcycle Rohstoffwochen zeigen seit 12 Jahren Wege zur RohstoffwendeBild: Welttag der Umweltbildung: Lightcycle Rohstoffwochen zeigen seit 12 Jahren Wege zur Rohstoffwende
Welttag der Umweltbildung: Lightcycle Rohstoffwochen zeigen seit 12 Jahren Wege zur Rohstoffwende
Am 26. Januar, dem Welttag der Umweltbildung, rückt Lightcycle die pädagogische Seite des Umweltschutzes in den Fokus. Mit den seit 12 Jahren etablierten "Lightcycle Rohstoffwochen" zeigt die Bildungsinitiative, wie Umweltbildung junge Menschen und Bürgerinnen und Bürger für Ressourcenschutz, Recycling und Kreislaufwirtschaft sensibilisiert - praxisnah, vernetzt und ganz im Sinne der Rohstoffwende. Der Welttag der Umweltbildung (World Environmental Education Day) präsentiert weltweit die pädagogische Auseinandersetzung mit Umwelt- und Nachha…
Bild: Vom Glanz zum Gewinn: Weihnachtsbeleuchtung clever recycelnBild: Vom Glanz zum Gewinn: Weihnachtsbeleuchtung clever recyceln
Vom Glanz zum Gewinn: Weihnachtsbeleuchtung clever recyceln
Die Feiertage sind vorüber, der Baum wird abgeschmückt und die Dekoration wandert zurück in die Kisten. Doch was tun, wenn die Lichterkette beim letzten Einsatz den Geist aufgegeben hat oder der LED-Schwippbogen flackert? Lightcycle informiert, warum der Hausmüll tabu ist und wie Verbraucher*innen beim Entsorgen wertvolle Ressourcen sichern können. Spätestens nach dem Dreikönigstag am 6. Januar endete in vielen Haushalten die Weihnachtssaison. Beim Verstauen der Dekoration fällt oft auf: Manche Lichterkette hat ausgedient. Was viele nicht w…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rundreisen durch Kenia zeigen die ganze Vielfalt AfrikasBild: Rundreisen durch Kenia zeigen die ganze Vielfalt Afrikas
Rundreisen durch Kenia zeigen die ganze Vielfalt Afrikas
Afrika beeindruckt seine Besucher mit atemberaubenden Landschaften und seiner wilden Tierwelt. Doch auch die Lebensweise der Menschen in Kenia ist es, die viele Kenia Reisende fasziniert. So wundert es nicht, dass es so viele Reisende immer wieder in das ostafrikanische Land zieht. Schließlich hält Kenia alles bereit, was den Afrikaliebhaber begeistert. …
Bild: Fahrrad fahren und abnehmen.Bild: Fahrrad fahren und abnehmen.
Fahrrad fahren und abnehmen.
… erlangt werden? Mehrere Vorteile befinden sich im Register und rufen noch einmal den vielseitigen Nutzen eines Fahrrad ins Gedächtnis. Primär wird eine gesunde Lebensweise thematisiert und das Thema Abnehmen in Hinblick auf das Radfahren behandelt und detailliert erklärt. Größtenteils unter der Berücksichtigung eines gesundheitsfördernden Lebensraum. Die …
UNESCO Welt-Jugend-Kongress zu Gast in der Stuttgarter Liederhalle
UNESCO Welt-Jugend-Kongress zu Gast in der Stuttgarter Liederhalle
… unsere Zukunft“ zusammen. Das Programm ist vielfältig. Die Jugendlichen werden anhand von Workshops, Vorträgen, Diskussionsrunden und Vorführungen für eine energiebewusste gemeinsame Zukunft sensibilisiert. Die Veranstaltung organisiert die Landeshauptstadt Stuttgart in enger Zusammenarbeit mit der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH. Für Norbert Hartmann, …
Bild: EUROPA 2030 OHNE ATOMKRAFT MIT UNTERSTÜTZUNG VON KARMA WERTE.Bild: EUROPA 2030 OHNE ATOMKRAFT MIT UNTERSTÜTZUNG VON KARMA WERTE.
EUROPA 2030 OHNE ATOMKRAFT MIT UNTERSTÜTZUNG VON KARMA WERTE.
… die gesamte Erdbevölkerung in einem Jahr verbraucht. Für alle Interessierten, ob Gewerbeunternehmen, Kleinindustriebetriebe, Landwirtschaften, öffentliche Gebäude oder energiebewusste Privatpersonen, liefert das aufstrebende Energieunternehmen KW Karma Werte GmbH individuelle Lösungen. Strom durch Sonnenenergie verspricht umweltschonendes und preisbewusstes …
Bild: Staatl. Fachingen zum „Tag des Wassers“ - Wasser ist nicht gleich WasserBild: Staatl. Fachingen zum „Tag des Wassers“ - Wasser ist nicht gleich Wasser
Staatl. Fachingen zum „Tag des Wassers“ - Wasser ist nicht gleich Wasser
… anderen darauf achtet, dass die Qualität stimmt. Staatl. Fachingen, das natürliche, funktionale Mineralwasser mit über 265-jähriger Tradition, unterstützt den Körper im Alltag und ergänzt eine gesunde Lebensweise optimal. Staatl. Fachingen ruft anlässlich des Weltwassertages auf: Denken Sie an sich und gönnen Sie sich und Ihrem Körper bewusst etwas Gutes!
Bildungsreise an den beeindruckenden Baikalsee in Sibirien
Bildungsreise an den beeindruckenden Baikalsee in Sibirien
… am Südufer und die Insel Olchon erkunden, dabei in Diskussionen und Besuchen die Gegenwart der Zivilgesellschaft in Irkutsk kennen lernen und auch etwas über die Lebensweise der ersten russischen Siedler erfahren. Eine Beschäftigung mit dem Buddhismus in Russland und der Religion der Altgläubigen – einer Abspaltung der russisch-orthodoxen Kirche – ermöglicht …
Bild: Earth Day - Ein Fest für unsere ErdeBild: Earth Day - Ein Fest für unsere Erde
Earth Day - Ein Fest für unsere Erde
… interessieren und gerne Natur bezogene POP Musik hören.Welche THEMEN werden am Fest angesprochen?Reduzierung von PlastikLeben im Einklang mit der NaturBiologische ErnährungUmstellung der LebensweiseDas “Earth Day - Konzert” von THE KNUTSHERSgroovige POP Songs zu Natur ThemenOriginal Songs von Stephanie Balih und Alex Dolphin: THE KNUTSHERSSong: Water: …
Bild: Love World Action Saves: Michel Montecrossa's Live-CD für Zeiten, in denen das Weiße Haus verrückt spieltBild: Love World Action Saves: Michel Montecrossa's Live-CD für Zeiten, in denen das Weiße Haus verrückt spielt
Love World Action Saves: Michel Montecrossa's Live-CD für Zeiten, in denen das Weiße Haus verrückt spielt
… in der die Erde den Entwicklungsprozess begonnen hat, der aus ihr die Lichte Erde werden lässt. Das ist der Grund, warum die gewöhnliche Sicht der Dinge und die übliche Lebensweise ihre Bedeutung verlieren. Wir spüren immer mehr die Gegenwart von etwas Neuem und von etwas, das es noch nie gab. Es ist das Einschreiten einer machtvollen Liebe, die jeden …
Bild: Spargel zubereiten: vielfältig und kalorienarmBild: Spargel zubereiten: vielfältig und kalorienarm
Spargel zubereiten: vielfältig und kalorienarm
… eines normalen Blutdrucks und ist wichtig für die normale Muskelfunktion", erklärt Dr. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio. Darüber hinaus ist Spargel für energiebewusste Genießer ideal: Frischer Spargel besteht zu 93 Prozent aus Wasser. 500 Gramm haben nur 90 kcal. Vielfältiger Genuss in drei Farben Botanisch gesehen ist …
31-Jährige Klimaexpertin gewinnt internationalen Redepreis
31-Jährige Klimaexpertin gewinnt internationalen Redepreis
… meiner Botschaft begeistert zu haben.“Christina Christiansen ist Expertin für Klimawandel. Ihre Mission ist es, das Klima zu wandeln. Der Klimawandel fußt auf unserer Lebensweise und unserem Verhalten. „Um den Klimawandel zu stoppen, müssen wir unsere Gewohnheiten ändern. Unseren Gewohnheiten liegen wiederum unsere Glaubenssätze zugrunde. Und da setze …
Sie lesen gerade: Tag der Erde: Energiebewusste Lebensweise wichtiger denn je