openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Seltenen Erden ins Zeitalter der Kernfusion?

Bild: Mit Seltenen Erden ins Zeitalter der Kernfusion?

(openPR) Die Kernfusionstechnik wäre in der Lage, die Energieprobleme der Menschheit zu lösen. Nun könnte ein Durchbruch bei der Entwicklung kompakter Reaktoren bevorstehen - insbesondere dank Seltenen Erden.

Die Kraft der Sonne auf Erden?
Nichts in unserem galaktischen Umfeld produziert mehr Energie als die Sonne. Die verheißungsvolle Technik der Kernfusion verspricht, die Kraft der Sonne auf der Erde nutzen zu können - und könnte die weltweite Energieversorgung damit auf einen Schlag revolutionieren. Tatsächlich ist es vorstellbar, dass Kernfusionsreaktoren in den nächsten Jahrzehnten Realität werden. Immerhin wird an der Technologie nicht nur im internationalen Großprojekt ITER (International Thermonuclear Experimental Reactor) geforscht. Auch immer mehr Start-ups haben sich der Entwicklung von kompakteren Fusionsreaktoren verschrieben - und wollen dabei deutlich schneller vorankommen als die staatlichen Akteure.



Mit Seltenen Erden zu kompakteren Fusionsreaktoren
Dass Start-ups wie das - unter anderem von der Bill Gates Organisation Breakthrough Energy finanziell unterstützte - US-Unternehmen Commonwealth Fusion System überhaupt davon träumen können, in absehbarer Zeit Fusionsreaktoren zu entwickeln, liegt insbesondere an neuartigen Hochtemperatur-Supraleitern. Diese kleinen, aber sehr starken Magnete brauchen erheblich weniger Kühlung als bisherige Supraleiter, auf die etwa ITER setzt. Damit ermöglichen sie es auch mit deutlich weniger Aufwand, das über 100 Millionen Grad heiße Plasma im Inneren eines Fusionsreaktors zu halten, ohne dass dieses die Wände zum Schmelzen bringt. Essenzieller Bestandteil der Hochtemperatur-Supraleiter: Seltene Erden.

Ohne Seltene Erden keine Zukunftstechnologien
Natürlich wird der mögliche Einsatz in der Kernfusion die Nachfrage nach Seltenen Erden nicht spürbar nach oben treiben. Dafür ist die Anwendung zu speziell. Dennoch zeigt das Beispiel Kernfusion anschaulich, welche Schlüsselrolle Seltene Erden bei Zukunftstechnologien (https://www.granvalora.de/4-gruende-fuer-technologiemetalle/) einnehmen. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich auf gigantische Themenfelder wie die Energiewende und 5G bis hin zu Nischen-Anwendungen, die dennoch unzähligen Menschen von Nutzen sein könnten. So könnte etwa Neodym künftig zur Behandlung von Speiseröhrendefekte genutzt werden.

In Seltene Erden investieren: So geht's
Das GranValora Sachwertdepot ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Investition in die zukunftsträchtige Rohstoffklasse der Seltenen Erden - ohne, dass Sie herfür die teils komplizierten Spielregeln des Seltene-Erden-Investments im Detail kennen müssen. Dennoch empfiehlt Ihnen GranValora Geschäftsführer Marko Mähner für weitere Informationen die Lektüre des kostenfreien Praxisratgebers " Geldwerte - Sachwerte - Reine Werte " (https://www.granvalora.de/geldwerte-sachwerte-reine-werte), der sich nicht nur mit Seltenen Erden, sondern auch mit weiteren vielversprechenden Wahren Werten beschäftigt.
Hier lesen Sie unter anderem,

- welche drei goldenen Regeln beim Investment in Seltene Erden beachten werden müssen,
- wie es um die Kursaussichten von Seltenen Erden und Technologiemetallen bestellt ist,
- warum Gold der beste Weg zum langfristigen Kaufkrafterhalt ist,
- inwiefern Sie von der Zwitterstellung von Silber als Industriemetall und sicherer Hafen für Anleger profitieren können und
- unter welchen Umständen sich ein Investment in Diamanten für Sie lohnen könnte.


Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.486

Sie können diese Pressemitteilung, gerne auch in geänderter oder gekürzter Form verwenden. Für Interviews oder exklusive Artikel reicht eine kurze Mail, wir melden uns zeitnah.


Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
GranValora GmbH & Co. KG
Herr Marko Mähner
Im Dachsstück 9
65549 Limburg an der Lahn
Deutschland
+49 (6431) 49589-80
+49 (6431) 49589-89
http://www.granvalora.de
mailto: E-Mail

GranValora ist ein auf Edelmetalle, Diamanten, Technologiemetalle und Seltene Erden spezialisiertes Unternehmen. Seit 2012 beweisen wir, dass sich hoher Kundennutzen, größtmögliche Flexibilität und faire Vergütungen für freie Berater nicht ausschließen müssen.

Pressekontakt:
GranValora GmbH & Co. KG
Im Dachsstück 9
65549 Limburg an der Lahn

Tel.: +49 (6431) 49589-80
http://www.granvalora.de
mailto: E-Mail



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

GranValora GmbH & Co. KG
Herr Marko Mähner
Im Dachsstück 9
65549 Limburg an der Lahn
Deutschland

fon ..: +49 (6431) 49589-80
fax ..: +49 (6431) 49589-89
web ..: http://www.granvalora.de
email : E-Mail

GranValora ist ein auf Sachwerte wie Edelmetalle, Diamanten, Technologiemetalle und Seltene Erden spezialisiertes Unternehmen. Es bietet Anlegern die Möglichkeit, einfach und transparent in 15 unterschiedliche Sachwerte zu investieren. GranValora sieht sich als Partner, wenn es darum geht, das eigene Vermögen vor Kaufkraftverlust zu bewahren oder Zahlungsmittel für Krisenzeiten zu besitzen und damit selbst in negativen wirtschaftlichen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. Für Interviews oder exklusive Artikel reicht eine kurze Mail, wir melden uns zeitnah.




Pressekontakt:

GranValora GmbH & Co. KG
Herr Marko Mähner
Im Dachsstück 9
65549 Limburg an der Lahn

fon ..: +49 (6431) 49589-80
web ..: http://www.granvalora.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1226108
 724

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Seltenen Erden ins Zeitalter der Kernfusion? “ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GranValora GmbH & Co. KG

Bild: Goldsparplan für Kinder? Darauf sollten Sie achtenBild: Goldsparplan für Kinder? Darauf sollten Sie achten
Goldsparplan für Kinder? Darauf sollten Sie achten
Bei zweistelligen Inflationsraten ist es nicht einfach, für die eigenen (Enkel-)Kinder zu sparen. Anstelle des klassischen Sparbuchs rückt zunehmend eine Alternative ins Rampenlicht: der Goldsparplan. Gold: Wertanlage für Generationen 20 Jahre lang jeden Monat 100 Euro oder mehr auf das Sparbuch - und schon haben die Kinder oder Enkel einen netten Kapitalstock für einen erfolgreichen Start ins Erwachsenenleben. So oder so ähnlich sieht die Rechnung vieler Eltern und Großeltern seit Jahrzehnten aus. Zwar gibt es durchaus sinnvollere Geldanla…
Bild: Hausrat- oder Tresorversicherung? Was ist sinnvoller?Bild: Hausrat- oder Tresorversicherung? Was ist sinnvoller?
Hausrat- oder Tresorversicherung? Was ist sinnvoller?
Wer Gold oder Diamanten im heimischen Tresor lagern möchte, benötigt eine geeignete Versicherung. Lohnt sich eine spezielle Tresorversicherung oder genügt die einfache Hausratversicherung? Wahre Werte versichern: Diese Möglichkeiten gibt es Nicht nur gegen die Inflation, auch zur Absicherung vor ganz akuten Krisen sind Wahre Werte wie Gold (in Münz- oder Barrenform) oder auch Diamanten, auf die Sie jederzeit zugreifen können, eine gute Idee. Die "goldene Reserve" lässt sich durchaus in den eigenen vier Wänden lagern - zum Beispiel im passen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Recycling von Seltenen Erden: Ungewöhnliche Wege mit ersten ErfolgenBild: Recycling von Seltenen Erden: Ungewöhnliche Wege mit ersten Erfolgen
Recycling von Seltenen Erden: Ungewöhnliche Wege mit ersten Erfolgen
… mit mäßigem Erfolg. Immerhin: Ein neu entwickeltes Recyclingverfahren könnte sich als vielversprechend erweisen. Lanmodulin: Ein Protein als Recyclinghoffnung? Das große Problem beim Recycling von Seltenen Erden aus Elektroschrott liegt darin, dass letztere nur sehr schwer von anderen Elementen zu trennen sind. Abhilfe schaffen könnte ein Protein, das …
Bild: Mit Neodym gegen SpeiseröhrendefekteBild: Mit Neodym gegen Speiseröhrendefekte
Mit Neodym gegen Speiseröhrendefekte
… technischen Großprojekte, für die Technologiemetalle und Seltene Erden essentiell sind, reicht vom 5G-Ausbau und dem Internet of Things über die Energiewende bis hin zur Kernfusion. Aber auch im Kleinen treiben die vielseitig einsetzbaren Rohstoffe die Entwicklung voran. So kristallisieren sich immer mehr Einsatzgebiete heraus, in denen Seltene Erde …
Meilenstein erreicht: Ucore erhält weitere 1,05 Millionen US-Dollar vom Pentagon
Meilenstein erreicht: Ucore erhält weitere 1,05 Millionen US-Dollar vom Pentagon
… UURAF, WKN: A2QJQ4) eine Meilensteinzahlung von 1.057.412 US-Dollar erhalten. Auslöser war die erfolgreiche Trennung von Terbium von Dysprosium, zwei wichtigen, so genannten schweren Seltenen Erden. Durch sie erhöht sich der Gesamtbetrag der vom Pentagon bereits erhaltenen Zuwendungen auf 3.352.884 US-Dollar. Aus der Förderung der ersten Phase stehen …
Bild: Seltene Erden, Technologiemetalle, Strategische Metalle, Gewürzmetalle und Co: Das steckt hinter den BegriffenBild: Seltene Erden, Technologiemetalle, Strategische Metalle, Gewürzmetalle und Co: Das steckt hinter den Begriffen
Seltene Erden, Technologiemetalle, Strategische Metalle, Gewürzmetalle und Co: Das steckt hinter den Begriffen
90 Prozent der Schlüsseltechnologien sind von Strategischen Metallen und Seltenen Erden abhängig. Das macht die Rohstoffe auch für Anleger höchst interessant. Seltene Erden sind klar definiert Zugegeben, für sich genommen ist der Begriff der Seltenen Erden verwirrend, meint Marko Mähner. Der Limburger Händler für Edel- und Technologiemetalle sowie Seltene …
Bild: Stefan Kühn: Was sind Seltene Erden und wie werden sie klassifiziert?Bild: Stefan Kühn: Was sind Seltene Erden und wie werden sie klassifiziert?
Stefan Kühn: Was sind Seltene Erden und wie werden sie klassifiziert?
… Marktmacht und die große Umweltverschmutzung als Herausforderungen! "Im Jahr 1992 erkannte ein kleiner chinesischer Mann (allerdings von eminenter politischer Größe) bereits die Bedeutung der Seltenen Erden und erregte mit einer Aussage großes Aufsehen, lag aber mit seiner Prognose völlig richtig! Der kleine chinesische Mann war Chinas damals starker Mann …
„Seltene Erden und Automatisierungstechnik“ – neues Quest Research
„Seltene Erden und Automatisierungstechnik“ – neues Quest Research
Die labile Versorgungslage bei Seltenen Erden hat bestimmte Ursachen. Dazu publiziert das Quest Research 7 Thesen, die hinter die Kulissen blicken und für die Automatisierungstechnik eine objektive und nützliche Orientierung erleichtern sollen. Die 7 Thesen, publiziert im Quest Trend Magazin Online, adressieren geologische und technologische Strukturprobleme, …
Bild: Flash-Joule-Heating: Seltene Erden aus Abfall gewinnen?Bild: Flash-Joule-Heating: Seltene Erden aus Abfall gewinnen?
Flash-Joule-Heating: Seltene Erden aus Abfall gewinnen?
Die global steigende Nachfrage nach Seltenen Erden macht neue Wege der Gewinnung dringend erforderlich. Besondere Hoffnung liegt auf einem neuen Recycling-Verfahren: dem Flash-Joule-Heating. Recycling von Seltenen Erden - für technische Zukunftsprojekte essenziell Kaum eine Schlüsseltechnologie kommt ohne den Einsatz von Seltenen Erden aus. Die Rohstoffe …
Biotechnologische Erschließung von Seltenen Erden: BRAIN und Seltenerden Storkwitz kooperieren
Biotechnologische Erschließung von Seltenen Erden: BRAIN und Seltenerden Storkwitz kooperieren
… Bergbauunternehmen Seltenerden Storkwitz AG (SES) aus Chemnitz geben die Ausweitung einer strategischen Kooperation auf dem Gebiet der biotechnologischen Anreicherung von Seltenen Erden bekannt. Die beiden Partner verfolgen das Ziel, Vorkommen Seltener Erden unter Verwendung mikrobiologischer Verfahren nachhaltig zu erschließen. Erste erfolgversprechende …
Interview mit Öko-Institut zum Recycling von Seltenen Erden für die Automatisierung im Quest Trend Magazin
Interview mit Öko-Institut zum Recycling von Seltenen Erden für die Automatisierung im Quest Trend Magazin
Dr. Matthias Buchert, Bereichsleiter am Öko-Institut e.V., Darmstadt, erläutert Stand und Perspektiven des Recyclings von Seltenen Erden vor allem aus Permanentmagneten und Nickel Metallhydrid Batterien im Interview mit dem Quest Trend Magazin. Das Recycling von Seltenen Erden aus Produkten nach der Gebrauchsphase, sogenannten end-of-life-Produkten, …
Bild: Seltene Erden: Fraunhofer kooperiert mit ChinaBild: Seltene Erden: Fraunhofer kooperiert mit China
Seltene Erden: Fraunhofer kooperiert mit China
… Computern, Handys und Batterien benötigt, ebenso für Permanentmagneten, die etwa in Windturbinen oder Elektroautos zum Einsatz kommen. Fast 90 Prozent der weltweiten Förderung von Seltenen Erden kommen aus China. »Zuletzt sind die Weltmarktpreise deutlich gestiegen, unter anderem durch Maßnahmen der chinesischen Regierung gegen illegale Minen und für …
Sie lesen gerade: Mit Seltenen Erden ins Zeitalter der Kernfusion?