openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in Hanerau-Hademarschen eröffnet

17.02.202209:22 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in Hanerau-Hademarschen eröffnet

(openPR) Klimaschutzagentur Schleswig-Holstein fördert neues Angebot - Zwei öffentliche Ladepunkte von HanseWerk am Bürgerbüro in der Kaiserstraße.

Zentrumsnah gelegen - und für jedermann nutzbar: In Sachen Elektromobilität geht die Gemeinde Hanerau-Hademarschen mit großen Schritten voran. Auf dem Parkplatz am Bürgerbüro in der Kaiserstraße 11 ist in diesen Tagen die von HanseWerk neu errichtete E-Ladesäule offiziell in Betrieb genommen worden. Die Ladestation von HanseWerk verfügt über je zwei leistungsfähige 22 kW-Ladeplätze. Hier kann künftig auch das "Dörpsmobil" aufgetankt werden, das seit Ende des Jahres über die Straßen der Gemeinde Hanerau-Hademarschen und Umgebung rollt.



"Wir freuen uns sehr, dass wir die Ladesäule zentral im Ort errichten durften", sagte Anne Nielsen, Kommunalbetreuerin der zur HanseWerk-Gruppe gehörenden Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz) im Kreis Rendsburg-Eckernförde. "Mit den beiden Ladeplätzen von HanseWerk wird die Ladeinfrastruktur in der ländlichen Region deutlich verbessert."

"Das ist ein gutes Signal auf dem Weg zur angestrebten Verkehrswende", bestätigte Projektmanager Frank Voß, der auf Seiten der Gemeinde die Realisierung der E-Ladesäule in Hanerau-Hademarschen von Anfang begleitet hat. Die Investitionskosten von zusammen 46.000 Euro für das Elektro-Fahrzeug und die Ladeinfrastruktur wurden zu rund 55 Prozent von der Klimaschutzagentur Schleswig-Holstein gefördert.

Von der E-Ladesäule von HanseWerk profitieren Klima, Bürger und Mitarbeiter künftig gleichermaßen. Die Säule kann von externen Nutzern über RFID-Roaming-Ladekarten oder per Handy-App/QR-Code freigeschaltet werden. Über spezielle "lokale" Ladekarten rechnet die Verwaltung beispielsweise den Strom für gemeindeeigene Fahrzeuge ab.

Bis heute hat die HanseWerk-Gruppe gemeinsam mit ihren Kunden mehr als 180 öffentliche Ladesäulen in Schleswig-Holstein errichtet. Das entspricht 310 Ladepunkten.



Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn
Deutschland

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
web ..: https://www.hansewerk.com/de.html
email : E-Mail

Rund 3,1 Millionen Kunden in Norddeutschland beziehen Strom, Gas oder Wärme direkt oder indirekt über die, von der HanseWerk-Gruppe und ihren Tochtergesellschaften betriebenen, Energienetze. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Partnern und Kunden moderne und effiziente Energielösungen mit Schwerpunkten im Netzbetrieb und dezentrale Energieerzeugung.

Als Partner der Energiewende hat die HanseWerk-Gruppe in den letzten Jahren mehrere zehntausend Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie an ihre Netze angeschlossen und betreibt parallel dazu etwa 870 Energieumwandlungsanlagen sowie einen Erdgasspeicher. Die HanseWerk-Gruppe ist ein großer Ausbildungsbetrieb im Norden und engagiert sich in vielen Forschungsprojekten zur Energiewende, wie zum Beispiel im norddeutschen Reallabor. Bis 2030 wird die HanseWerk-Gruppe klimaneutral sein: Dazu werden ihre insgesamt 44 Standorte, über 650 Fahrzeuge, der Strom- und Gasnetzbetrieb sowie die Wärme- und Stromerzeugung bis 2030 entsprechend umgestellt.

Über die Beteiligung der elf schleswig-holsteinischen Kreise sowie von über 400 Kommunen sind die Unternehmen der HanseWerk-Gruppe regional sehr stark verwurzelt und unterstützen eine Vielzahl sozialer und kultureller Projekte, wie das Schleswig-Holstein Musik Festival, das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt und den Schleswig-Holstein Netz Cup auf dem Nord-Ostsee-Kanal.


Pressekontakt:

HanseWerk AG
Herr Ove Struck
Schleswag-HeinGas-Platz 1
25450 Quickborn

fon ..: +49 41 06-6 29-34 22
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1224663
 771

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in Hanerau-Hademarschen eröffnet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HanseWerk AG

Bild: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebautBild: HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
HanseWerk-Tochter SH Netz digitalisiert Stromnetz: 460.000 Smart Meter bis Jahresende eingebaut
Für die Energiewende: Intelligente Messsysteme des HanseWerk-Unternehmens SH Netz übermitteln Zählerdaten und verbessern die Netzsteuerung. Die Einbauquote war bis Ende 2025 zu 58 Prozent erfüllt. Mehr als 460.000 Smart Meter hat Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, bis Ende 2025 im nördlichsten Bundesland installiert. "Damit liegen wir voll im Plan", betont Steffen Bandelow, Geschäftsführer Netzwirtschaft bei SH Netz, das zu HanseWerk gehört. Bis 2032 müssen alle rund 800.000 Stromzähler im Netzgebiet dig…
Bild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf ProzentBild: HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
HanseWerk Tochter HanseWerk Natur senkt Preise für Fernwärme in Hamburg für 2026 um bis zu fünf Prozent
Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, einem Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, spart je nach Netz und Heizverhalten bis zu 70 Euro im Jahr. Der Grund: sinkende Energiepreise auf dem Weltmarkt. Die HanseWerk Tochtergesellschaft HanseWerk Natur reduziert die Preise für Fernwärme in Hamburg: Je nach Netz sinken die Brutto-Wärmepreise (inkl. Arbeitspreis, Grundpreis, CO2-Abgabe und Mehrwertsteuer) um bis zu fünf Prozent. Ein Durchschnittskunde von HanseWerk Natur, das zur HanseWerk-Gruppe gehört, mit einem Verbrauch von rund 11,8 Megawattst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neue Ladesäule für E-Mobile in Biblis
Neue Ladesäule für E-Mobile in Biblis
… tanken am Rathaus Am Rathaus in Biblis gibt es jetzt eine Ladestation für E-Fahrzeuge. „Wir sind stolz, gemeinsam mit EWR einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität zu leisten. Deshalb haben wir auch für die Gemeinde einen elektrisch betrieben Renault Kangoo angeschafft, um klimafreundlich verschiedene Verwaltungsaufgaben zu übernehmen“, …
Bild: HanseWerk: SH Netz kontrolliert rund 465 Kilometer Hochspannungsleitungen in Schleswig-Holstein per HelikopterBild: HanseWerk: SH Netz kontrolliert rund 465 Kilometer Hochspannungsleitungen in Schleswig-Holstein per Helikopter
HanseWerk: SH Netz kontrolliert rund 465 Kilometer Hochspannungsleitungen in Schleswig-Holstein per Helikopter
Hohe Versorgungssicherheit auch dank jährlicher Kontrollen von HanseWerk-Tochter SH Netz aus der Luft. Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, kontrolliert ab heute turnusmäßig per Helikopter rund 465 Kilometer des 110.000 Volt-Netzes in Schleswig-Holstein. Aus der Luft begutachten und protokollieren zwei Techniker von HanseWerk-Tochter …
Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Holzgas-BHKW bringt sinkende Heizkosten für viele Wahlstedter Bild: HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Holzgas-BHKW bringt sinkende Heizkosten für viele Wahlstedter
HanseWerk-Tochter HanseWerk Natur: Holzgas-BHKW bringt sinkende Heizkosten für viele Wahlstedter
… Holzgaskraftwerk in Betrieb gegangen. Mehr als zehn Millionen Euro investierte HanseWerk Natur, ein Unternehmen der HanseWerk-Gruppe, in die Technologie, die aus regionalen, nachwachsenden Rohstoffen klimafreundlich Strom und Wärme erzeugt. Mit dem Umstieg auf die fossilfreie Wärmelösung ändert sich ab Januar 2025 die Preisformel in Wahlstedt. Ein Großteil der …
Bild: HanseWerk: Zubau von Ladestationen für Elektroautos bei SH Netz verfünffachtBild: HanseWerk: Zubau von Ladestationen für Elektroautos bei SH Netz verfünffacht
HanseWerk: Zubau von Ladestationen für Elektroautos bei SH Netz verfünffacht
HanseWerk-Tochter SH Netz hat 2021 mehr als 5.000 Aufträge zum Anschluss von Ladestationen für E-Autos verzeichnet - Im Vorjahr waren es noch 1.000 Aufträge Der Zubau von Ladestationen in Schleswig-Holstein nimmt deutlich an Fahrt auf. So lagen dem Netzbetreiber Schleswig-Holstein Netz (SH Netz), Tochterunternehmen von HanseWerk, zum Jahreswechsel mehr …
Bild: Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in der Gemeinde Glasau eröffnetBild: Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in der Gemeinde Glasau eröffnet
Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in der Gemeinde Glasau eröffnet
… Segeberg) mit großen Schritten voran. Auf dem Parkplatz am "Tante Enso"-Discounter im MarktTreff in der Dorfstraße 6a ist in diesen Tagen die von HanseWerk neu errichtete E-Ladesäule offiziell in Betrieb genommen worden. Die Ladestation, die von HanseWerk errichtet wurde, verfügt über zwei leistungsfähige Ladeplätze mit einer Ladeleistung von bis zu 22 kW, …
Bild: Neue Ladesäule für E-Mobile in BiblisBild: Neue Ladesäule für E-Mobile in Biblis
Neue Ladesäule für E-Mobile in Biblis
… am Rathaus Am Rathaus in Biblis gibt es jetzt eine Ladestation für E-Fahrzeuge. „Wir sind stolz, gemeinsam mit EWR einen wichtigen Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität zu leisten. Deshalb haben wir auch für die Gemeinde einen elektrisch betrieben Renault Kangoo angeschafft, um klimafreundlich verschiedene Verwaltungsaufgaben zu übernehmen“, betont …
Bild: DEFENDER: Die authentischste Manowar Tribute Band rockt den Gemeindesaal Meßkirch-HeudorfBild: DEFENDER: Die authentischste Manowar Tribute Band rockt den Gemeindesaal Meßkirch-Heudorf
DEFENDER: Die authentischste Manowar Tribute Band rockt den Gemeindesaal Meßkirch-Heudorf
… umzusetzen und können sich nun mit voller Überzeugung als "The Most Authentic MANOWAR Tribute" bezeichnen.Seit ihrem Debüt-Gig am 28. Oktober 2022 im Hademarscher Hof in Hanerau-Hademarschen konnte die Band bereits eine solide Fangemeinde aufbauen und tourt seither über nationale Metal-Bühnen. Auch ihre erste Auslandsshow in Belgien im Jahr 2023 war …
Bild: Blühwiesen-Aktion: HanseWerk Tochter SH Netz stiftet der Gemeinde Hanerau-Hademarschen drei ObstbäumeBild: Blühwiesen-Aktion: HanseWerk Tochter SH Netz stiftet der Gemeinde Hanerau-Hademarschen drei Obstbäume
Blühwiesen-Aktion: HanseWerk Tochter SH Netz stiftet der Gemeinde Hanerau-Hademarschen drei Obstbäume
… eine Blüh- und Brachemischung auf dafür bereitgestellten Flächen ausgebracht. Wie schön die Saat aufgegangen ist, zeigten viele eindrucksvolle Fotos aus dem ganzen Land. In Hanerau-Hademarschen hat sich der Einsatz für die ökologische Vielfalt doppelt gelohnt. Für ihre Blühwiese ist die Gemeinde von SH Netz, Tochter von HanseWerk, ausgezeichnet worden. "Statt …
Bild: Klimaschutz bei HanseWerk Natur: Standorte des Wärmenetzbetreibers werden klimaneutral - Wärmepumpe in FockbekBild: Klimaschutz bei HanseWerk Natur: Standorte des Wärmenetzbetreibers werden klimaneutral - Wärmepumpe in Fockbek
Klimaschutz bei HanseWerk Natur: Standorte des Wärmenetzbetreibers werden klimaneutral - Wärmepumpe in Fockbek
… kann HanseWerk Natur durch die Nutzung von Wärmepumpen den Einsatz von fossilen Brennstoffen wie Erdgas reduzieren. HanseWerk Natur informiert über Wärmepumpen und klimafreundliche Energielösungen unter www.hansewerk-natur.com . Der Prozess der Wärmegewinnung findet in einem sogenannten "Monoblock" im Außenbereich vor dem Gebäude von HanseWerk Natur …
Bild: Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre ZusammenarbeitBild: Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre Zusammenarbeit
Neue Konzessionsverträge: Henstedt-Ulzburg und HanseWerk-Tochter SH Netz verlängern ihre Zusammenarbeit
… Henstedt-Ulzburg auf die SH Netz, Teil der HanseWerk-Gruppe, übertragen. Zu den Angeboten des Netzbetreibers in Henstedt-Ulzburg gehören außerdem ein Energiebüro und eine öffentliche E-Ladesäule. "Durch Wartung und Ausbau der Netze sowie die Umstellung auf moderne Messeinrichtungen und intelligente Stromzähler sorgt Hanse-Werk-Tochter SH Netz auch in Zukunft …
Sie lesen gerade: Klimafreundlich mit HanseWerk: E-Ladesäule in Hanerau-Hademarschen eröffnet