openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…

17.02.202209:18 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…
Dennis Riehle
Dennis Riehle

(openPR) „Es ist mir ein Anliegen, auf diese Krankheit aufmerksam zu machen!“

Sie wird oftmals mit greisen, alten Menschen in Verbindung gebracht – dabei kann die altertümlich als „Schüttellähmung“ bezeichnete Parkinson-Erkrankung prinzipiell jeden treffen, unabhängig des Alters. Auf diesen Umstand möchte die Selbsthilfeinitiative zu Muskel-, Nerven- und Weichteilerkrankungen aufmerksam machen, die auch Patienten mit extrapyramidalen Syndromen beherbergt und vom Konstanzer Dennis Riehle angeleitet wird, der im Alter von 31 Jahren an dieser hypokinetisch-rigiden Störung erkrankte. Heute, fünf Jahre nach der ersten Verdachtsdiagnose, ist der Parkinson bei Riehle vollständig ausgebrochen: „Zumeist wird das Krankheitsbild ja vornehmlich mit dem Zittern der Hände assoziiert und darauf reduziert. Dabei gehört ein ganzer Symptomenkomplex zum Parkinson dazu – beispielsweise die wachsartige Muskelsteifigkeit und die psychomotorische Verlangsamung“.

Gerade die beiden letztgenannten Einschränkungen bereiten Riehle im Alltag große Probleme: „Resultierend daraus sind starke Schmerzen, eine starke Herabsetzung des Gangbildes und der kognitiven Prozesse vorherrschend, gleichermaßen habe ich autonome Funktionsstörungen wie eine wiederkehrende Stimmstörung und Probleme beim Schlucken“, erklärt der Autor, der trotz dieser und weiterer Erkrankungen zwar mittlerweile erwerbsunfähig und schwerbehindert ist, aber dennoch ein positives Lebensgefühl ausstrahlt: „Man kann mit gut eingestellter Medikation durchaus versuchen, veränderte Grenzen anzunehmen und trotzdem das Beste aus dem Alltag zu machen“, meint der gelernte Psychosoziale Berater, der heute Menschen in seiner Selbsthilfeinitiative unterstützt, die eher Schwierigkeiten damit haben, sich an die Gegebenheiten der Erkrankung anzupassen und darüber hinaus Sozialberatung benötigen – beispielsweise, wie man eine Pflegebedürftigkeit beantragt oder für sich Grundsicherung beansprucht. „Daneben kann ich durch meine Ausbildung in der Seelsorge sicherlich auch beim Durchstehen von manch einem Tief helfen, von denen ich selbst genug hatte“, meint Riehle.

Ihm sei es ein Anliegen, darauf aufmerksam zu machen, dass Parkinson mittlerweile zu einer Art Volkskrankheit aufgestiegen ist – und dennoch auch weiterhin viele Falschinformationen im Umlauf sind. „Mittlerweile haben sich Forschung und Medizin fortentwickelt. Es gibt viele gute Ansätze, den Verlauf zu entschleunigen und gegen die Beschwerden vorzugehen“, sagt der Gruppenleiter, dem es darum geht, Hoffnung zu verbreiten: „Zweifelsohne ist auch diese Erkrankung kein Zuckerschlecken. Wenn ich allein daran denke, welche Auswirkungen die Halluzinationen, die Koordinationsstörungen und die stets erhöhte Ruhespannung und Dystonie des Körpers mit sich bringen, ist das durchaus belastend“, erklärt er – fügt aber gleichsam an: „Ich bin nach vielen Jahren Odyssee von Arzt zu Arzt und Klinik zu Klinik froh, endlich eine klare Diagnose zu haben. Das erleichtert den Umgang, statt ständig im Ungewissen zu sein. Wenn ich bedenke, wie umfangreich die Untersuchungen waren, bis man auf die richtige Spur kam, bedanke ich mich heute bei meinen Medizinern, die sich wirklich dahintergeklemmt haben und stets darauf bedacht waren, eine fundierte Antwort auf meine Einschränkungen zu finden. Denn wer denkt bei anfänglichen Anzeichen wie einer veränderten Schlafrhythmik, weniger Geruchssinn, krakelnder Schrift, Blasenfunktionsstörungen oder einer reduzierten Mimik an Parkinson!“. Es habe gedauert, bis man auf den Umstand gestoßen sei, dass in den Basalganglien des Gehirns eine verminderte Stoffwechselaktivität vorliegt und damit ein wesentliches Indiz für eine extrapyramidale Erkrankung gegeben war, erinnert sich Dennis Riehle und denkt gerne an den Moment zurück, als er sich nach einer hochdosierten Dopamingabe plötzlich um über 30 % besser bewegen konnte: „Das war dann ein richtiges Glücksgefühl – und der nahezu eindeutige Beweis für das Vorliegen eines Parkinsons, der seither therapiert wird“.

Riehle berät Erkrankte und deren Umfeld in psychosozialen Fragen und versucht, als ein ergänzendes und niederschwelliges Angebot für Betroffene zur Verfügung zu stehen. Sie können sich kostenlos bei ihm unter der Mail-Adresse: info@selbsthilfe-riehle.de melden. Die Selbsthilfe ersetzt aber keine medizinische, therapeutische oder heilkundliche Konsultation, sie ist auch keine Rechtsdienstleistung. Weitere Informationen unter www.selbsthilfe-riehle.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1224648
 649

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Selbsthilfeinitiative Muskel-, Nerven- und Weichteilerkrankungen

Bild: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders herausBild: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus
Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus
Während bei vielen neurologischen Erkrankung bekannt ist, dass sie alle Altersklassen treffen können, bleibt Morbus Parkinson in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer ein Gebrechen von Senioren und Hochbetagten. Doch die Schüttellähmung kann auch junge Menschen treffen und die Lebensplanung von einem auf den nächsten Tag auf den Kopf stellen. Darauf macht die Selbsthilfeinitiative „Parkinson in jedem Alter“ aufmerksam. Ihr Leiter, der Konstanzer Journalist Dennis Riehle, erhielt die Diagnose mit 35 Jahren und weiß daher aus eigener Erfahrun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Parkinson-Erkrankung fordert Betroffene heraus / Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale BeratungBild: Parkinson-Erkrankung fordert Betroffene heraus / Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale Beratung
Parkinson-Erkrankung fordert Betroffene heraus / Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale Beratung
… erzielen können. Allerdings bleibt das neurodegenerative Störungsbild für Patienten und deren Angehörige eine große Herausforderung in der Alltagsbewältigung, weiß der Leiter der Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter", Dennis Riehle (Konstanz), der selbst mit 34 Jahren an dem oftmals noch als "Schüttellähmung" bekannten Syndrom erkrankte und …
Schlaf als Medizin - Neue Ratgeber Reihe bietet Hilfe zur Selbsthilfe
Schlaf als Medizin - Neue Ratgeber Reihe bietet Hilfe zur Selbsthilfe
… im Garten sitzen und abends erschöpft aber zufrieden ins Bett fallen, ist dann auch im hohen Alter endlich wieder möglich. Nach dem Grundprinzip "Hilfe zur Selbsthilfe" werden neue Wege aufgezeigt, wie der Teufelskreis durchbrochen werden kann. Als interaktive Ratgeber sind die Texte mit vielerlei Möglichkeiten angereichert, um sofort selbst aktiv zu …
Bild: Markus Maria Profitlich übernimmt Schirmherrschaft von Parkinson Selbsthilfe Camp in DorstenBild: Markus Maria Profitlich übernimmt Schirmherrschaft von Parkinson Selbsthilfe Camp in Dorsten
Markus Maria Profitlich übernimmt Schirmherrschaft von Parkinson Selbsthilfe Camp in Dorsten
… Parkinson Szene. Hierbei ist es uns sehr wichtig, seriöse Informationen wiederzugeben. Daher arbeiten wir mit namhaften Spezialisten aus der Neurologie zusammen. Natürlich dürfen wir als Selbsthilfegruppe keine Beratungen durchführen. Durch unsere Erlebnisse, Erfahrungen und den täglichen Umgang mit der Diagnose Parkinson sind wir aber in der Lage, einen …
Bild: Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnetBild: Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnet
Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnet
Die Hertie-Stiftung hat gestern den Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 an Wilfried Scholl verliehen. Der Hertie-Preis zeichnet modellhafte Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und besonders engagierte Menschen im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen, wie z.B. Alzheimer- oder Parkinson-Erkrankung, aus. Für …
Bild: Parkinson erfordert vielschichtiges Therapiekonzept - Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale BeratungBild: Parkinson erfordert vielschichtiges Therapiekonzept - Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale Beratung
Parkinson erfordert vielschichtiges Therapiekonzept - Selbsthilfeinitiative bietet Psychosoziale Beratung
… Parkinson-Patienten nicht die richtige Therapie oder Unterstützung, weil die Schüttellähmung vielfach als Erkrankung des Alters gesehen wird. Das erklärt der Leiter der bundesweit tätigen Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter", Dennis Riehle (Konstanz), mit Blick auf viele bei ihm eingehende Beratungsanfragen von jungen Erkrankten zwischen 35 und 50. Aus …
Bild: Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer - Interdisziplinärer Behandlungsansatz nötig!Bild: Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer - Interdisziplinärer Behandlungsansatz nötig!
Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer - Interdisziplinärer Behandlungsansatz nötig!
… aufgrund der Symptome einen entsprechenden Befund erstellt, werden jüngere Patienten einem vielschichtigen Spektrum an Untersuchungen ausgesetzt. Davon kann auch der Leiter der Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter", Dennis Riehle, ausgiebig berichten: "Bei mir traten Mitte 30 erste Spekulationen auf, weil ich unter einem zunehmenden Kopf- …
Bild: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders herausBild: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus
Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus
… Hochbetagten. Doch die Schüttellähmung kann auch junge Menschen treffen und die Lebensplanung von einem auf den nächsten Tag auf den Kopf stellen. Darauf macht die Selbsthilfeinitiative „Parkinson in jedem Alter“ aufmerksam. Ihr Leiter, der Konstanzer Journalist Dennis Riehle, erhielt die Diagnose mit 35 Jahren und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche …
Bild: Parkinson-Erkrankung: Selbsthilfeinitiative berät, ermutigt und klärt aufBild: Parkinson-Erkrankung: Selbsthilfeinitiative berät, ermutigt und klärt auf
Parkinson-Erkrankung: Selbsthilfeinitiative berät, ermutigt und klärt auf
… einzunehmen oder gebeugte Arme sind ein Zeichen für eine mögliche Parkinson-Krankheit. "Insgesamt ist sie eine multisystemische Angelegenheit", befindet der Leiter der bundesweit tätige Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter", Dennis Riehle (Konstanz), in einer aktuellen Aussendung zum Thema. Der 37-Jährige ist seit 2019 betroffen und weiß um …
Weihnachtsspende für Neu-Anspacher Parkinson-Gruppe
Weihnachtsspende für Neu-Anspacher Parkinson-Gruppe
… gegründet, die selbst von der Parkinson‘schen Krankheit betroffen sind. Heute zählen bundesweit rund 23.000 Mitglieder und gut 450 Regionalgruppen und Kontaktstellen zur Selbsthilfe-Vereinigung. Ziel der DPV ist es, die Lebensumstände von Parkinson-Patienten und deren Partnern zu verbessern. Der finanzielle Aufwand für die Krankheitsbehandlung übersteigt …
Bild: Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer / Interdisziplinärer Ansatz zur Behandlung nötigBild: Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer / Interdisziplinärer Ansatz zur Behandlung nötig
Parkinson-Diagnose fällt in jungen Jahren besonders schwer / Interdisziplinärer Ansatz zur Behandlung nötig
… aufgrund der Symptome einen entsprechenden Befund erstellt, werden jüngere Patienten einem vielschichtigen Spektrum an Untersuchungen ausgesetzt. Davon kann auch der Leiter der Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter", Dennis Riehle, ausgiebig berichten: "Bei mir traten Mitte 30 erste Spekulationen auf, weil ich unter einem zunehmenden Kopf- …
Sie lesen gerade: Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…