openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus

05.06.202309:00 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus
Dennis Riehle, Leiter der Selbsthilfeinitiative
Dennis Riehle, Leiter der Selbsthilfeinitiative "Parkinson in jedem Alter"

(openPR) Während bei vielen neurologischen Erkrankung bekannt ist, dass sie alle Altersklassen treffen können, bleibt Morbus Parkinson in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer ein Gebrechen von Senioren und Hochbetagten. Doch die Schüttellähmung kann auch junge Menschen treffen und die Lebensplanung von einem auf den nächsten Tag auf den Kopf stellen. Darauf macht die Selbsthilfeinitiative „Parkinson in jedem Alter“ aufmerksam. Ihr Leiter, der Konstanzer Journalist Dennis Riehle, erhielt die Diagnose mit 35 Jahren und weiß daher aus eigener Erfahrung, welche Konsequenzen solch ein Befund hat: „Tatsächlich habe auch ich mich davor wenig mit diesem Krankheitsbild befasst. Vorherrschend war bei mir das Bild des Zitterns, aber Parkinson geht ja weit darüber hinaus und ergreift im Laufe der Zeit Besitz von Körper und Geist des Betroffenen. Das habe auch ich recht schnell bemerkt und musste nicht nur eine zunehmende Mobilitätseinschränkung durch einen sich verstärkenden und die Bewegungsfreiheit nehmenden Rigor (Muskelsteifigkeit) sowie eine erhebliche Bradykinese (psychomotorische Verlangsamung) verkraften. Neben der gebückten Haltung und zunehmenden Schwierigkeit, eine gerade Sitzhaltung und aufrechten Gang einzunehmen, kamen recht bald auch verschiedene autonome Funktionsstörungen dazu, beispielsweise Inkontinenz, Dystonie, Schluckprobleme, Sprachstörungen, kognitive Defizite, Harninkontinenz und Halluzinationen“.

Der heute 38-jährige Psychologische Berater muss bereits aufgrund anderer Gesundheitsleiden seine Erwerbstätigkeit 2019 einstellen und wurde früh gezwungen, von Lebensträumen Abschied zu nehmen: „Ich bin aber mit der Situation heute im Reinen und hadere nicht. Denn Krankheit lehrt auch Leidensfähigkeit – und man weiß die kleinen Dinge zu schätzen. Ich kann jeden Morgen aufstehen und mich weiterhin für ein oder zwei Stunden sinnstiftend betätigen. Auch wenn ich nicht weiß, welche Überraschung der Parkinson beim frühen Aufwachen für mich bereit hält, lernt man doch auch eine gewisse Lösungskompetenz. Denn es ist täglich eine neue Herausforderung, mit unerwarteten Behinderungen umzugehen. Daher bin ich froh, dass ich Unterstützung durch meine Pflegepersonen habe und zudem auch auf umfassende ärztliche Betreuung vertrauen kann. Meine behandelnder Neurologe verhilft mir zur bestmöglichen Behandlung, wenngleich die Therapie momentan nur symptomatisch erfolgen kann. Vielleicht schafft es aber die Forschung, für künftige Erkrankte ursächliche Ansätze zu finden oder wenigstens die Früherkennung zu verbessern“, erklärt Riehle – und ermutigt abschließend Betroffene: „Eine multimodale Herangehensweise der unterschiedlichen Disziplinen kann sehr viel Lebensqualität zurückbringen. Daher sollte neben medikamentöser Einstellung auch Logo-, Physio-, Ergo- und Psychotherapie, Ernährungsberatung und Selbsthilfe nicht zu kurz kommen“.

Die Psychosoziale Beratung der Selbsthilfeinitiative ist kostenlos unter www.selbsthilfe-riehle.de erreichbar.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1246324
 739

Pressebericht „Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Selbsthilfeinitiative Muskel-, Nerven- und Weichteilerkrankungen

Bild: Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…Bild: Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…
Selbsthilfe: Parkinson kann jeden treffen, unabhängig vom Alter…
_„Es ist mir ein Anliegen, auf diese Krankheit aufmerksam zu machen!“_ Sie wird oftmals mit greisen, alten Menschen in Verbindung gebracht – dabei kann die altertümlich als „Schüttellähmung“ bezeichnete Parkinson-Erkrankung prinzipiell jeden treffen, unabhängig des Alters. Auf diesen Umstand möchte die Selbsthilfeinitiative zu Muskel-, Nerven- und Weichteilerkrankungen aufmerksam machen, die auch Patienten mit extrapyramidalen Syndromen beherbergt und vom Konstanzer Dennis Riehle angeleitet wird, der im Alter von 31 Jahren an dieser hypokine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Letzte Ausfahrt KrankenhausBild: Letzte Ausfahrt Krankenhaus
Letzte Ausfahrt Krankenhaus
… europäische Länder sind Deutschland in dieser Hinsicht um Längen voraus." So Bernhard König, Geschäftsführer des Vereins Parkinson Nurses e.V. Trotz Warnungen von Angehörigen und Betroffenen selbst, machen Ärzte und Pflegepersonal immer wieder den Fehler, den Patienten abrupt die Medikamente zu entziehen - mit lebensbedrohlichen Folgen. Ein aktueller …
Welt-Parkinson-Tag 2009 - Leben mit Parkinson - Neue Perspektiven
Welt-Parkinson-Tag 2009 - Leben mit Parkinson - Neue Perspektiven
… und wird derzeit nur bei Patienten eingesetzt, bei denen die Medikamente trotz optimaler Einstellung nicht mehr ausreichend helfen. „Die Diagnose Parkinson ist für Betroffene und Angehörige immer mit einem Schock und großen Unsicherheiten und Ängsten verbunden. Umso wichtiger ist die umfassende Information über Behandlungsmöglichkeiten, aktuelle medizinische …
Welt-Parkinson-Tag: Wir haben mehr Kraft als Krankheit!
Welt-Parkinson-Tag: Wir haben mehr Kraft als Krankheit!
… fortschreitende, neurodegenerative Erkrankung, die unter anderem zur Versteifung von Muskeln, verlangsamten Bewegungen und unkontrollierbarem Zittern führt. Sie ist (noch) nicht heilbar und belastet die Betroffenen häufig sehr - besonders, wenn im Verlauf der Krankheit die Symptome sichtbar und damit auch für Außenstehende merkbar werden. Unser Anliegen als die …
Bild: Welt-Parkinsontag: Sensibel gegen das ZitternBild: Welt-Parkinsontag: Sensibel gegen das Zittern
Welt-Parkinsontag: Sensibel gegen das Zittern
… Krankheit schärfen. Die Zahl der Erkrankten wird weltweit auf rund zwei Millionen geschätzt, allein in Deutschland sind es 250.000 Betroffene. medicalpicture® leistet seinen Beitrag zur Aufklärung mit einer speziellen Bilderserie und einer Animation zum Anlass. Quicklink: http://bilddatenbank.medicalpicture.de/mappe/16819677 Normalerweise macht sich …
Zu viele Parkinson-Erkrankungen bleiben unentdeckt oder werden mit Verspätung diagnostiziert
Zu viele Parkinson-Erkrankungen bleiben unentdeckt oder werden mit Verspätung diagnostiziert
… höheren Alter gut behandelt werden Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am 11. April weisen Experten des Otto-Fricke-Krankenhauses darauf hin, dass immer noch zu viele Parkinson-Erkrankungen unentdeckt bleiben oder mit Verspätung diagnostiziert werden. Häufig stellen die auf Altersmedizin spezialisierten Ärzte bei ihren Patienten, die wegen eines anderen …
Bild: Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnetBild: Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnet
Vorbildlicher Einsatz: Wilfried Scholl mit Hertie-Preis für Engagement und Selbsthilfe 2011 ausgezeichnet
… modellhafte Aktivitäten von Selbsthilfegruppen und besonders engagierte Menschen im Bereich der Multiplen Sklerose und der neurodegenerativen Erkrankungen, wie z.B. Alzheimer- oder Parkinson-Erkrankung, aus. Für seinen herausragenden Einsatz zugunsten junger Parkinson-Betroffener erhielt Herr Scholl ein Preisgeld von 10.000 Euro. Zum 20. Mal hat die …
Leben mit Parkinson - Stiftung Gesundheit zertifiziert Patientenratgeber
Leben mit Parkinson - Stiftung Gesundheit zertifiziert Patientenratgeber
… persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit und geben wertvolle Tipps, wie sie im Umgang mit der Familie, in ihrer Freizeit und im Berufsleben mit ihrer Parkinson-Erkrankung leben. „Parkinson – Leben mit einer Krankheit“, Klarigo Verlag für Patientenkommunikation, 198 Seiten, ISBN 978-3-9813066-0-6, für 12,90 Euro zzgl. 1,45 Euro Versandkosten über die …
Bild: Transkranielle Pulsstimulation (TPS) bei Parkinson: Patient seit über 4 Jahren symptomfreiBild: Transkranielle Pulsstimulation (TPS) bei Parkinson: Patient seit über 4 Jahren symptomfrei
Transkranielle Pulsstimulation (TPS) bei Parkinson: Patient seit über 4 Jahren symptomfrei
Wie ein Parkinson-Patient dank der TPS selbst zum Forscher wurde - und daraus ein hilfreiches Buch für andere von Parkinson Betroffene entstanden ist Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz oder Morbus Parkinson nehmen weltweit dramatisch zu - Fachkreise sprechen bereits von einer "stillen Pandemie". Gleichzeitig geraten nicht-invasive Hirnstimulationsverfahren …
Bild: Neuerscheinung: Mein ständiger Begleiter. Eine Reise mit ParkinsonBild: Neuerscheinung: Mein ständiger Begleiter. Eine Reise mit Parkinson
Neuerscheinung: Mein ständiger Begleiter. Eine Reise mit Parkinson
… schönen Conchita zu, die seit Jahren auf ihn wartet? Erfahren Sie von den Hindernissen, die Parkinson-Kranke zu bewältigen haben und über die sie meist nicht sprechen. Betroffene werden sich vielleicht in vielen Episoden wiedererkennen. Sie finden in diesem Buch zudem ein Glossar der bei Parkinson oft auftauchenden Begriffe sowie Internet-Links zur weiteren …
Bild: Diagnose Parkinson - Gemeinsame Initiative am 24. und 25.JuniBild: Diagnose Parkinson - Gemeinsame Initiative am 24. und 25.Juni
Diagnose Parkinson - Gemeinsame Initiative am 24. und 25.Juni
… über 65-jährigen bereits bei 1.800. Sie zählt damit zu der 2. häufigsten neurodegenerativen Erkrankung im Alter nach der Alzheimer- Demenz. Die Hauptbeschwerden der Parkinson-Erkrankung sind das Zittern der Hände, die Steifheit der Muskeln und die Bewegungsverlangsamung bzw. –verarmung. Diese Beschwerden treten bei jedem einzelnen Betroffenen in unterschiedlichen …
Sie lesen gerade: Parkinson-Erkrankung in jungen Jahren fordert Betroffene besonders heraus