openPR Recherche & Suche
Presseinformation

WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel

Bild: WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel
 (© WMG Wolfsburg)
(© WMG Wolfsburg)

(openPR) Bund-Länder-Konferenz beschließt weitere Maßnahmen

Wolfsburg, 02.12.2021 – Am heutigen Donnerstag haben sich die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder gemeinsam mit der Bundeskanzlerin gemeinschaftlich auf weitere Maßnahmen zur Bewältigung der Corona-Pandemie geeinigt.

Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) begrüßt insbesondere die getroffenen Entscheidungen einer Ausweitung der Impfmöglichkeiten und bundesweit einheitlichen Regelungen. Scharfe Kritik hingegen äußert die WMG gegenüber den geplanten Maßnahmen für den stationären Einzelhandel.  

„Die Bewältigung der Corona-Pandemie haben ebenso wie der Gesundheitsschutz höchste Priorität und es braucht in der aktuellen Situation dringend zusätzlicher wirkungsvoller Maßnahmen. Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass der stationäre Einzelhandel, trotz nachweislich funktionierender Hygienekonzepte, in der wichtigsten Phase des Jahres erneut massiv eingeschränkt werden soll. Der Einzelhandel wird im Weihnachtsgeschäft hart getroffen und mit der beabsichtigten 2G-Einschränkung drohen einmal mehr existenzbedrohende Einschnitte. Es braucht dringend einer verlässlichen Perspektive und geeigneter staatlicher Ausgleichsregelungen für die betroffenen Branchen“, sagt WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer.  

Die Beschlüsse der heutigen Bund-Länder-Konferenz treten dabei jedoch nicht mit sofortiger Wirkung, sondern erst mit Veröffentlichung der aktualisierten niedersächsischen Corona-Landesverordnung und der darauf abstellenden Allgemeinverfügung der Stadt Wolfsburg in Kraft – voraussichtlich in der kommenden Woche. WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer erläutert: „Wir gehen davon aus, dass die heutigen Beschlüsse kurzfristig in die Landesverordnung überführt werden. Die Veröffentlichung und das Inkrafttreten der neuen Landesverordnung ist für kommende Woche zu erwarten. Bis dahin gelten in Wolfsburg weiterhin die aktuellen und bekannten Maßnahmen der Niedersächsischen Warnstufe 2. Am kommenden zweiten Adventswochenende ist im Wolfsburger Einzelhandel also noch kein 2G-Nachweis erforderlich und Weihnachtseinkäufe sind noch uneingeschränkt möglich.“

Service-Newsletter für Gewerbetreibende

Unternehmern, die Fragen zur Umsetzung der geltenden Regeln haben, bietet die Wirtschaftsförderung der WMG zudem einen themenspezifischen Newsletter an. Unter www.coronavirus.wmg-wolfsburg.de können Gewerbetreibende sich kostenlos für den Service-Newsletter anmelden, der immer aktuell über Neuerungen der Verordnungslage informiert.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1221432
 493

Pressebericht „WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH

Bild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 begeistertBild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 begeistert
Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 begeistert
Besucherinnen und Besucher genießen abwechslungsreiches Programm Wolfsburg, 04.12.2025 – Seit fast zwei Wochen können Besucherinnen und Besucher das bunte und vielseitige Angebot des Wolfsburger Weihnachtsmarktes sowie die weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt genießen. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) freut sich über die hohe Besucherresonanz und gibt einen Ausblick auf die zahlreichen Programmhighlights in der dritten Weihnachtsmarktwoche. „Bereits in den ersten zwei Wochen haben viele tausend Gäste den Wolfsburger …
Bild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 erfolgreich gestartetBild: Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 erfolgreich gestartet
Wolfsburger Weihnachtsmarkt 2025 erfolgreich gestartet
Nikolaus, Live-Musik und Kinderschminken in der zweiten Weihnachtsmarktwoche Wolfsburg, 28.11.2025 – Am Montag, 24. November 2025, öffnete der Wolfsburger Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) ist mit dem Start sehr zufrieden. Auch in der kommenden Woche erwartet die Besucherinnen und Besucher neben weihnachtlicher Atmosphäre und einem breiten Gastronomieangebot ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die ganze Familie. „Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt ist sehr gut angelaufen und wir konn…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Öffnungsperspektiven für Handel, Gastronomie, Tourismus und KulturBild: Öffnungsperspektiven für Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur
Öffnungsperspektiven für Handel, Gastronomie, Tourismus und Kultur
WMG im virtuellen Austausch mit WirtschaftsakteurenWolfsburg, 21.05.2021 – Die rückläufige Inzidenz laut RKI ermöglicht dem Wolfsburger Einzelhandel, der Gastronomie, den touristischen und kulturellen Betrieben ab morgen, Samstag, den 22. Mai, neue wichtige Öffnungsschritte. Diese dringend benötigte Perspektive nahm die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing …
Bild: 75 Jahre Uhren KeiserBild: 75 Jahre Uhren Keiser
75 Jahre Uhren Keiser
… überzeugen wird.“WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer führt weiter aus: „75 Jahre und 75 Wochen Uhren Keiser – Das Jubiläum des Familienbetriebs ist für den Wolfsburger Einzelhandel eine großartige Erfolgsgeschichte, zur der die WMG herzlichst gratuliert. Für die Attraktivität der Innenstadt ist der inhabergeführte Einzelhandel von besonderer Bedeutung und …
Bild: „Wirtschaftsfaktor Tourismus für Wolfsburg“ / WMG präsentiert UntersuchungsergebnisseBild: „Wirtschaftsfaktor Tourismus für Wolfsburg“ / WMG präsentiert Untersuchungsergebnisse
„Wirtschaftsfaktor Tourismus für Wolfsburg“ / WMG präsentiert Untersuchungsergebnisse
… Vielzahl von Betrieben aus den unterschiedlichsten Branchen. Zu den größten Profiteuren zählten im Erhebungsjahr 2018 das Gastgewerbe mit 150 Millionen Euro sowie der Einzelhandel mit 160 Millionen Euro Umsatz. Auf weitere Dienstleistungen im touristischen Umfeld entfallen rund 86 Millionen Euro Bruttoumsatz. Auch die Auswirkungen auf die kommunalen …
Bild: Runder Tisch zur Gegenwart und Zukunft der Wolfsburger InnenstadtBild: Runder Tisch zur Gegenwart und Zukunft der Wolfsburger Innenstadt
Runder Tisch zur Gegenwart und Zukunft der Wolfsburger Innenstadt
… Innenstadt ist ein zentraler Teil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Neben wichtigen sozialen Begegnungsräumen, Dienstleistungen und Kultur sind insbesondere Gastronomie und Einzelhandel die tragenden Säulen einer multifunktionalen vitalen Innenstadt. Die Corona-Pandemie und der anhaltende Lockdown haben jedoch erhebliche Auswirkungen auf die …
Bild: Nachhaltige Attraktivierung der Porschestraße von größter BedeutungBild: Nachhaltige Attraktivierung der Porschestraße von größter Bedeutung
Nachhaltige Attraktivierung der Porschestraße von größter Bedeutung
… stetig zu steigern.Die Aufenthaltsqualität in der mittleren Porschestraße verbessern, stärkere Unterstützung von Ordnungsamt und WAS, Ausweiten der der Außengastronomie sowie Sonderöffnungen für den Einzelhandel sind nur einige der im Papier geforderten Aspekte. Alle Maßnahmen sind für den lokalen Handel sowie die Zukunft der Wolfsburger Innenstadt jetzt …
Bild: Lesungen im Wolfsburg StoreBild: Lesungen im Wolfsburg Store
Lesungen im Wolfsburg Store
… VfL“, verspricht Lars M. Vollmering.Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus bei der WMG, erklärt: „Der Wolfsburg Store ist die erste Anlaufstelle, wenn es um Wolfsburg-Produkte im Einzelhandel geht. Mit den Lesungen mit Lars M. Vollmering möchten wir den Store in einem anderen Rahmen zugänglich machen.“An den Lesungen können jeweils 15 Personen …
Bild: Fördermittelzusage für Wolfsburgs Innenstadt- und Zentrenentwicklung Bild: Fördermittelzusage für Wolfsburgs Innenstadt- und Zentrenentwicklung
Fördermittelzusage für Wolfsburgs Innenstadt- und Zentrenentwicklung
… unterstützen werden“, erklärt WMG-Geschäftsführer Jens Hofschröer. „Aber auch in den Stadtteilzentren Fallersleben und Vorsfelde sind die Auswirkungen der Pandemie, insbesondere im Einzelhandel, wahrnehmbar. Für eine bestmögliche und gemeinsame Gestaltung des bestehenden Strukturwandels ist die Zusage weiterer Fördermittel daher ein zusätzliches, starkes Signal …
Bild: Öffnungsperspektive für Handel, Gastronomie und TourismusBild: Öffnungsperspektive für Handel, Gastronomie und Tourismus
Öffnungsperspektive für Handel, Gastronomie und Tourismus
WMG begrüßt LockerungsmaßnahmenWolfsburg, 04.05.2021 – Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) begrüßt die heute vom Land Niedersachsen beschlossene Öffnungsstrategie für Einzelhandel, Gastronomie und Tourismus. Ab Montag, den 10. Mai 2021, sollen bei einer stabilen Sieben-Tages-Inzidenz unter 100 Handel, Gastronomie und Tourismus flächendeckend …
Bild: Mit lokalem Einkauf kostenlose WeCard-Prämie sichern! Bild: Mit lokalem Einkauf kostenlose WeCard-Prämie sichern!
Mit lokalem Einkauf kostenlose WeCard-Prämie sichern!
WMG verlängert „Bonlohnung“-Aktion bis zum 30.09. Wolfsburg, 20.08.2021 – Zur Unterstützung des von der Corona-Pandemie stark betroffenen Einzelhandels und der Gastronomie hatte die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) mit Unterstützung weiterer Partner die Aktion „Bonlohnung“ unter dem Dach der Kampagne #ZusammensindwirWolfsburg initiiert. Die …
Bild: WMG-Handelsbeirat fordert Zukunftsperspektive für lokale Wirtschaft  Bild: WMG-Handelsbeirat fordert Zukunftsperspektive für lokale Wirtschaft
WMG-Handelsbeirat fordert Zukunftsperspektive für lokale Wirtschaft
Wolfsburg, 01.03.2021 – Die anhaltende Schließungsanordnung für den stationären Einzelhandel, die Gastronomie, das Handwerk und die Hotellerie trifft diese Branchen nach wie vor mit voller Härte. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Handelsbeirat der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) das kürzlich von der IHK Lüneburg-Wolfsburg, der WMG, …
Sie lesen gerade: WMG kritisiert geplante Maßnahmen für den stationären Einzelhandel