(openPR) Gründerin Kirstine Graf setzt auf Ohrringe, Ringe und Halsketten mit Tahiti- und Akoyaperlen und greift Strukturen und Formen der dänischen Flora auf.
Berlin, 26.10.2021 Inhaberin und Gründerin Kirstine Graf erweitert die Produktpalette ihres Schmucklabels CONTESSA BERLIN mit der Kollektion BLOMSTERBØRN. Erstmals verwendet die 39-jährige Dänin dabei Tahiti- und Akoyaperlen. Zentrale Produkte der 20-teiligen Kollektion sind die Ohrringe SANDEFJORD und die Halskette ELVEN.
Inspiration für die Kollektion sind die Formen und Strukturen der heimischen (dänischen) Flora. So gestaltet Graf die Kettenanhänger und Elemente der Ohrringe in der organischen Form eines Blattes und feilt deren Oberfläche entsprechend. Gründerin Kirstine Graf: „Mein Großvater Henning Anthon war nicht nur ein in Dänemark bekannter Professor für Zoologie, sondern auch Zeichner. Er hat zahlreiche Lehrbücher zur Flora und Fauna illustriert. Dies hat mich schon in meiner Kindheit fasziniert. Mit der BLOMSTERBØRN-Kollektion greife ich diese Kindheitserinnerungen auf und setze sie in meinen Schmuckkreationen neu in Szene“. Der Name der Kollektion Blomsterbørn ist dänisch und bedeutet auf Deutsch „Blumenkinder“.
Mit der neuen Kollektion nimmt CONTESSA BERLIN auch die Gestaltung der Ohrhaken sowie der Verschlüsse der Halsketten und Armbänder stärker in den Fokus. Anstatt auf fertige Vorprodukte setzt das Unternehmen auf selbstdesignte Formen. Graf formt die Modelle zunächst aus Wachs und feilt daraus die Grundformen. Eine lokale Gießerei in Berlin gießt entsprechend dieser Vorgabe dann Ohrhaken und Verschlüsse in 925er Sterlingsilber. Die Verschlüsse kommen bei der neuen Perlenhalskette HELGJA und dem Armband FLISA zum Einsatz. Bei der Vergoldung greift CONTESSA BERLIN auf die Arbeit einer Schmuckveredlerin zurück. Ebenfalls eine junge Gründerin, die ausschließlich fair und konfliktfrei gehandelte Materialien verwendet.
Auch wenn die neue Kollektion zum Start des Winters erscheint, betont Graf, dass es sich gerade nicht um eine Winterkollektion handelt. „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, von dem Saisondenken wegzukommen. Meine Kundinnen wählen ihren Schmuck sehr bewusst aus und tragen ihn langfristig. CONTESSA BERLIN steht für zeitlosen Schmuck, ehrliche Handarbeit von mir persönlich und schonenden Umgang mit Ressourcen“.











