openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Soforthilfe Beyenburg“ sammelt 825.769 Euro für Geschädigte der Flutkatastrophe

20.08.202111:00 UhrVereine & Verbände

(openPR) Die verheerende Flutkatastrophe traf vor fünf Wochen auch den Wuppertaler Stadtteil Beyenburg mit voller Wucht. Die Wassermassen schoben sich mit aller Kraft durch den unteren Ortsteil Alt-Beyenburg. Viele Menschen verloren ihr Hab und Gut und kämpfen seither um den Erhalt ihrer Häuser. Durch den schnellen Hilfeaufruf der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena sind bis heute 825.769 Euro gespendet worden. „Eine unglaubliche Summe, die wir rund 3000 Spenderinnen und Spendern zu verdanken haben“, gab der Spendenbeirat heute in Wuppertal-Beyenburg bekannt.

Der Spendenbeirat, bestehend aus Mitgliedern des Kirchenvorstands, der Bezirksvertretung, des Bürgervereins und dem Notfallseelsorger, hat in den letzten Wochen bereits eine halbe Million Euro Spenden an 69 Geschädigte auszahlen können. „Diese schnelle Ausschüttung hat die erste Not lindern können“, so der Spendenbeirat. 

Der für alle überraschend hohe Spendeneingang ermöglichte es, bereits kurz nach der Katastrophe rund 250.000 Euro an die Geschädigten auszuzahlen. Darüber hinaus werden in Zukunft auch Mieten für Geräte (z.B. für Bautrockner) und die Begleichung von Materialkosten für die Hilfsmaßnahmen übernommen. Die Geschädigten konnten zum Erhalt von Spenden einen einfachen Antrag mit Angaben der Kontaktdaten machen. Wer in diesem einfachen Verfahren angab, versichert zu sein, erhielt bisher pauschal 2.000 Euro für Nebenkosten, wie zum Beispiel für eine Selbstbeteiligung. Die vielen, die angaben, unversichert zu sein, erhielten bisher 7.000 Euro. Dazu kamen Härtefallregelungen und Spenden mit Zweckbestimmung. Mehrere Geschädigte haben bewusst auf einen Antrag verzichtet oder erhaltenes Geld an noch Bedürftigere in der Nachbarschaft weitergeben.

Die Verwaltung und Weitergabe der Spenden stellt eine große Kraftanstrengung für den ehrenamtlich arbeitenden Spendenbeirat dar. Und dennoch fallen keinerlei Verwaltungskosten an, denn die Sparkasse Wuppertal verzichtet auf ihre üblichen Gebühren, die Kirchengemeinde stellt die Büro-Infrastruktur zur Verfügung und die Mitglieder des Spendenbeirates arbeiten ehrenamtlich für die Beyenburger Bürgerinnen und Bürger. 

Dies macht es möglich, dass 100 Prozent der eingehenden Spenden für die Bewältigung der Flutkatastrophe eingesetzt werden können. 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1215903
 520

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Soforthilfe Beyenburg“ sammelt 825.769 Euro für Geschädigte der Flutkatastrophe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kulturbüro ECKSTEIN präsentiert: René M. Beyenburg IIIBild: Kulturbüro ECKSTEIN präsentiert: René M. Beyenburg III
Kulturbüro ECKSTEIN präsentiert: René M. Beyenburg III
… für Kulturarbeit ECKSTEIN im „Haifischbecken“ des Kölner Filmhauses in der Maybachstraße 111 in der Kölner Innenstadt die Ausstellung KÖNIGREICH WACHSTUM mit Werken des Künstlers René M. Beyenburg III. Am 19. März 2010 um 19 bis 23 Uhr ist es wieder soweit: Das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN eröffnet eine weitere Kunstausstellung. Zum zweiten Mal präsentiert …
Direkthilfe für Flutopfer - tyremotive sammelt 10.000 EUR
Direkthilfe für Flutopfer - tyremotive sammelt 10.000 EUR
Die Bilder der Flutkatastrophe bewegten ganz Deutschland. Noch jetzt sind Regionen schwer betroffen und die Aufräumungsarbeiten im vollen Gange. Udo Strietzel, Geschäftsführer des Reifengroßhändlers tyremotive entschied sich spontan gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern zu helfen. Im Zeitraum vom 10. bis 30. Juni 2013 wurden bei jedem verkauften Reifen …
Spendenhilfe für Trinkwasserversorgung in Sri Lanka
Spendenhilfe für Trinkwasserversorgung in Sri Lanka
Mittelständler Minol engagiert sich mit 30.000,- EUR am Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe in Sri Lanka Leinfelden-Echterdingen, 02.06.2005 – Im Rahmen eines Pressegespräches am 2. Juni 2005 in den Räumen der Minol Messtechnik W. Lehmann GmbH & Co. KG in Leinfelden-Echterdingen überreichte deren Geschäftsführer Marcus Lehmann einen Scheck in Höhe …
Bundesminister Dr. Manfred Stolpe dankt Fluthelfern
Bundesminister Dr. Manfred Stolpe dankt Fluthelfern
Rund sechs Monate nach der Flutkatastrophe an Elbe und Donau zog Bundesminister Dr. Manfred Stolpe eine Zwischenbilanz zum Katastropheneinsatz und zu den Aufbauhilfen. Anlässlich der Verleihung des Fluthelferordens in Dresden bedankte er sich bei über 3.000 Helferinnen und Helfern im Namen der Bundesregierung für ihren vorbildlichen Einsatz. Die Flutkatastrophe …
Spendenaktion des Rheumazentrums Schlangenbad: Unterstützung für Flutopfer in Pakistan
Spendenaktion des Rheumazentrums Schlangenbad: Unterstützung für Flutopfer in Pakistan
1.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Pakistan sammelte das Rheumazentrum Schlangenbad. Die Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik haben die Spendenaktion tatkräftig unterstützt und viele verschiedene, leckere Kuchen gebacken. Diese wurden bei einem Kuchenbasar gegen eine Spende weitergegeben. Bei den Patienten der Klinik kam die Aktion gut …
Bild: Das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN präsentiert Kunst von René M. Beyenburg und Adrian WellmannBild: Das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN präsentiert Kunst von René M. Beyenburg und Adrian Wellmann
Das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN präsentiert Kunst von René M. Beyenburg und Adrian Wellmann
… im RheinTriadem am Konrad-Adenauer-Ufer 3 in 50668 Köln im Raum 58 präsentiert das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN bildende Kunst der Künstlers René M. Beyenburg und Sounds des Klangkünstlers Adrian Wellmann. Unter dem Titel „Lineare Lebensformen/humanoide Cluster“ präsentiert das Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN auf der diesjährigen, vierten TEASE art …
WEKO spendet 50.000 Euro
WEKO spendet 50.000 Euro
Pfarrkirchner Einrichtungshaus unterstützt Flutopfer aber nicht nur finanziell. Eine Flutkatastrophe in noch nicht absehbarem Ausmaß hat seit vergangenem Mittwoch den Landkreis Rottal-Inn getroffen. Zahllose Haushalte und Häuser sind verwüstet, nicht bewohnbar, Existenzen zerstört oder gefährdet. Schnelle Hilfe für die Opfer muss her. Vor diesem Hintergrund …
Bild: 16.5.2014 • Flutkatastrophe in Bosnien-HerzegowinaBild: 16.5.2014 • Flutkatastrophe in Bosnien-Herzegowina
16.5.2014 • Flutkatastrophe in Bosnien-Herzegowina
… unter Wasser und sind von der Außenwelt abgeschnitten. Vor allem der Nordosten und das Zentrum von Bosnien sind betroffen. Die Teams von DEMIRA e.V. sind seit Beginn der Flutkatastrophe vor 3 Tagen mit allen vorhandenen Kapazitäten rund um die Uhr in der Fluthilfe tätig. Unser Hauptquartier ist in Orasje, mitten in dem am meisten betroffenen Gebiet. …
Pakistanische Bibelgesellschaft hilft Flutopfern
Pakistanische Bibelgesellschaft hilft Flutopfern
… (United Bible Societies, UBS) in Reading, England. In dem ersten telefonischen Kontakt mit der Bibelgesellschaft in der pakistanischen Stadt Lahore nach der Flutkatastrophe sagte der Kommunikationsbeauftragte Eustace Nassir: „Wo es möglich ist, wollen wir mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Medikamenten helfen“. Die Pakistanische Bibelgesellschaft plant …
Bild: KMU-Tipp: KfW-Sonderprogramm für Corona-Hilfe bis 31.12.2021Bild: KMU-Tipp: KfW-Sonderprogramm für Corona-Hilfe bis 31.12.2021
KMU-Tipp: KfW-Sonderprogramm für Corona-Hilfe bis 31.12.2021
Neu wird das KfW-Hilfsprogramm für Corona-Geschädigte Firmen, Gewerbetreibende und Selbständige bis zum 31.12.2021 verlängert. Der vorliegende Praxis-Ratgeber zeigt, wie ohne Gang zur Bank von zuhause aus online in wenigen Minuten die KfW-Anträge für Corona-Soforthilfe erstellt werden können. Zudem kann ein Überbrückungskredit bis zur Auszahlung der …
Sie lesen gerade: „Soforthilfe Beyenburg“ sammelt 825.769 Euro für Geschädigte der Flutkatastrophe