openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Modernisierter Markenauftritt: Haaner Felsenquelle ist "Bewusst Bergisch"

Bild: Modernisierter Markenauftritt: Haaner Felsenquelle ist "Bewusst Bergisch"
Familie Römer vor dem Brunnenhaus der Haaner Felsenquelle (© Haaner Felsenquelle)
Familie Römer vor dem Brunnenhaus der Haaner Felsenquelle (© Haaner Felsenquelle)

(openPR) Frischer Wind im Familienunternehmen Haaner Felsenquelle, und das gleich auf mehreren Ebenen: Seit März des Vorjahres sind Thomas und Stephan Römer als dritte Generation offiziell Teil der Geschäftsführung. Nachdem das Unternehmen bereits mit dem Erreichen der Klimaneutralität in 2021 einen wichtigen Meilenstein im Nachhaltigkeitsdenken gesetzt hat, treiben die Brüder nun die Modernisierung der Marken an. Ein großer Relaunch der beiden Hauptmarken Haaner Felsenquelle und Bergische Waldquelle wurde intensiv über Monate analysiert, geplant und behutsam umgesetzt. Dabei wurde eine noch stärkere Identifizierung mit der Herkunft, dem Bergischen Land, forciert. Die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit, die bereits von Natur aus fest in der Unternehmensphilosophie verwurzelt sind, stehen auch weiter im Fokus. Die zentrale Botschaft der Markenkommunikation ist klar: „Bewusst Bergisch“. 

„Unseren Marken ein jüngeres, frischeres Image zu verleihen und dabei unserer Identität weiterhin treu zu bleiben, war die oberste Prämisse bei allen konzeptionellen Überlegungen zur Überarbeitung“, erklärt Stephan Römer. „Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, weiterhin an unserer traditionellen Segmentmarkenstrategie festzuhalten. Das bedeutet, dass wir den Konsumenten wie gewohnt zwei verschiedene Mineralwässer aus unseren zwei Quellen anbieten. Beide Quellen sind einzigartig und prädestiniert für ihren jeweiligen Kohlensäuregehalt: Die Haaner Felsenquelle steht für Mineralwasser und Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure und die Bergische Waldquelle für Mineralwasser ohne Kohlensäure. Dieses Konzept kennen und schätzen unsere Kunden.“

Betonung der Alleinstellungsmerkmale des Familienunternehmens  

Durch die angepasste Markenstrategie, die sich sowohl in der Gestaltung als auch in der Kommunikation widerspiegelt, wird die Nachfrage der Zielgruppe noch optimaler bedient: Klimafreundliches Einkaufen regionaler Produkte, kurze Transportwege, Stärkung der regionalen Wirtschaft und ihrer Arbeitsplätze – all das steht beim Haaner Familienunternehmen im Fokus der Aussage „Bewusst Bergisch“. Der neue markenübergreifende Claim „Bewusst Bergisch“ unterstreicht dabei die Herkunft und arbeitet das Alleinstellungsmerkmal des Familienunternehmens – einziger Mineralbrunnen im Bergischen Land – stärker heraus. „‘Bewusst Bergisch‘ bedeutet für uns eine Symbiose mit Land und Leuten des Bergischen. Als Mitglied der Gesellschaft unserer Heimat nehmen wir unsere Verantwortung ernst“, führt der Geschäftsführer weiter aus. „So übernehmen wir Aufgaben im Umweltschutz, engagieren uns im regionalen Sport sowie für soziale Projekte in der Region.“ 

Die Etiketten wurden im Zuge des Relaunchs aktualisiert. Modernisierte Schriftzüge schaffen ein moderneres Auftreten, während grafische Elemente, markentypische Symbole sowie eine kleine Landkarte auf den Rückseiten die Region visualisieren und den Bezug zu ihr stärken. Beide Marken rücken optisch näher aneinander, um die gemeinsame Herkunft zu verdeutlichen. Die Einführung der logischen Segmentkennungen „Bergisch prickelnd“ und „Bergisch still“ sorgt dafür, dass der Konsument intuitiv sein bevorzugtes Produkt findet. Die Modernisierung betrifft alle Produkte des Familienunternehmens – dazu gehört auch die große Sortenvielfalt bei den Erfrischungsgetränken. Hier wurde eine eingängige Aufteilung in Produktlinien geschaffen, die sich jeweils durch ein eigenständiges Design unterscheiden. Gemeinsam haben alle Sorten den Zusatz „Bergisch“ im Produktnamen – so wird die Herkunft maximal unterstrichen. „Neu auf den Etiketten unserer Erfrischungsgetränke ist übrigens auch die prominentere Auslobung eines wichtigen Alleinstellungsmerkmals gegenüber vielen Mitbewerberprodukten: Unsere Erfrischungsgetränke enthalten natürliches Mineralwasser“, so Römer.

Produkte im neuen Design teilweise schon im Handel

Die überarbeiteten Mineralwasser-Etiketten sind bereits im Handel zu finden. Die Etiketten der Erfrischungsgetränke werden nach und nach bis Ende Juli umgestellt. „Um zusätzlichen Abfall zu vermeiden, werden die bisherigen Etiketten erst aufgebraucht. Auch solche kleinen Maßnahmen gehören bei uns zum gelebten Umweltschutz dazu“, betont Stephan Römer. 

Mit Sonderplatzierungen am PoS, Out-of-Home-Werbung sowie einer Online-Kampagne zur neuen Positionierung der Marken wird der Relaunch begleitet und unterstützt.

 

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1209306
 1340

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Modernisierter Markenauftritt: Haaner Felsenquelle ist "Bewusst Bergisch"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Haaner Felsenquelle, staatl. anerkannte Heilquelle GmbH

Bild: Trendprodukt aus der Haaner FelsenquelleBild: Trendprodukt aus der Haaner Felsenquelle
Trendprodukt aus der Haaner Felsenquelle
Evidenz Vitaminwasser kommt mit neuem Markenauftritt in Glas & PET Evidenz Vitaminwasser aus der Haaner Felsenquelle bekommt einen komplett neuen Markenauftritt. Ab sofort ist das Erfrischungsgetränk auf Mineralwasserbasis sowohl in 0,275-Liter Long-Neck Glas-Mehrweg als auch 0,5 –Liter PET Cycle Gebinden im neuen Design auf dem Markt. Evidenz Vitaminwasser kombiniert Mineralwasser mit wichtigen Vitaminen und anderen wertvollen Zutaten. Es wird in den vier Varianten Vitalität, Stärkung, Entspannung und Schönheit angeboten. Jede der vier Var…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brinck sorgt für Sicherheit im KlärwerkBild: Brinck sorgt für Sicherheit im Klärwerk
Brinck sorgt für Sicherheit im Klärwerk
… zusammensetzen. Neben Rampen, Podesten und Treppen im industriellen und öffentlichen Bereich, werden die Produkte des Haaner Unternehmens auch in Kläranlagen genutzt. Der Bergisch-Rheinische Wasserverband (BRW) gehört zu den zehn großen Wasserverbänden in Nordrhein-Westfalen. Sein Verbandssitz ist in Haan-Gruiten und als modernes umwelt- und gemeinwohlorientiertes …
Bild: Haaner Felsenquelle ab 2021 klimaneutral - weiterer Schritt in ökologisch verantwortungsvolle ZukunftBild: Haaner Felsenquelle ab 2021 klimaneutral - weiterer Schritt in ökologisch verantwortungsvolle Zukunft
Haaner Felsenquelle ab 2021 klimaneutral - weiterer Schritt in ökologisch verantwortungsvolle Zukunft
Schon lange engagiert sich die Haaner Felsenquelle für den Klima- und Umweltschutz, um die natürliche Ressource Mineralwasser und ihre Herkunft zu schützen. Das Familienunternehmen setzt bereits auf kurze Transportwege sowie auf umweltfreundliche Glas-Mehrweggebinde und investiert sowohl in eine höhere Energieeffizienz der Produktion als auch in die …
Bild: Website-Relaunch und neues Design bei ICSBild: Website-Relaunch und neues Design bei ICS
Website-Relaunch und neues Design bei ICS
… zu kommunizieren. Mitarbeiter der ICS sind Bestandteil der neuen ICS-Bildwelt. Im Corporate Design werden die beiden ICS-Hauptfarben - blau und gelb - in modernisierter Form weiter verwendet. Website: klarer strukturiert und für die mobile Nutzung optimiert Der Relaunch von www.ics-adminservice.de umfasst neben der konzeptionellen Überarbeitung der …
Bild: Klinikmarketing: bergmannwandel holt Award-Double.Bild: Klinikmarketing: bergmannwandel holt Award-Double.
Klinikmarketing: bergmannwandel holt Award-Double.
… die Auszeichnung für "Bestes Klinikmarketing". In einem zweijährigen Prozess des intensiven Austauschs mit Mitarbeitenden aus allen Unternehmensteilen wurde ein neuer Markenauftritt für die vielfältigen Einrichtungen rund um das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach entwickelt. "Es war eine Handreichung der überlieferten Idee ‚Graswurzel-Diakonie'", …
Bild: Die kulinarische Menüreise feiert den 15. GeburtstagBild: Die kulinarische Menüreise feiert den 15. Geburtstag
Die kulinarische Menüreise feiert den 15. Geburtstag
… Urlaub auf der Insel Teneriffa im Hotel lti Gala ****[Halbpension/inkl. Flug], unmittelbar an der Playa de las Américas. »HAANER Service Award Als Partner der Tour ist die Haaner Felsenquelle auch im fünften Jahr mit an Bord und kürt im Rahmen der Veranstaltung in diesem Jahr das beste Serviceteam, dass nach Meinung der Gäste einen wichtigen Beitrag …
Vollgas für die Bildung - Akademie für Unternehmensmanagement setzt auf Alpha & Omega PR
Vollgas für die Bildung - Akademie für Unternehmensmanagement setzt auf Alpha & Omega PR
… 2010 ihren Studienbetrieb auf. Dabei begleitete Alpha & Omega PR sie mit der richtigen Kommunikation. Die Bergisch Gladbacher kreierten unter anderem den Markenauftritt der privaten Akademie aus Erkrath und gestalteten Informationsmaterial zu Studienangeboten. Auch für die Konzeption und Redaktion eines neuen Internetauftritts zeichnen die PR-Experten …
Bild: Trendprodukt aus der Haaner FelsenquelleBild: Trendprodukt aus der Haaner Felsenquelle
Trendprodukt aus der Haaner Felsenquelle
Evidenz Vitaminwasser kommt mit neuem Markenauftritt in Glas & PET Evidenz Vitaminwasser aus der Haaner Felsenquelle bekommt einen komplett neuen Markenauftritt. Ab sofort ist das Erfrischungsgetränk auf Mineralwasserbasis sowohl in 0,275-Liter Long-Neck Glas-Mehrweg als auch 0,5 –Liter PET Cycle Gebinden im neuen Design auf dem Markt. Evidenz Vitaminwasser …
Bild: Stärker mit "Stark für NRW" - Regionalitätskampagne hilft Mineralbrunnen im Wettbewerb gegen DiscounterBild: Stärker mit "Stark für NRW" - Regionalitätskampagne hilft Mineralbrunnen im Wettbewerb gegen Discounter
Stärker mit "Stark für NRW" - Regionalitätskampagne hilft Mineralbrunnen im Wettbewerb gegen Discounter
… der Plattform NRW Kulinarisch, um die Zusammenarbeit mit der regionalen Gastronomie auszubauen. Positive Resonanz Gabriele Römer, Geschäftsführerin der an der Kampagne beteiligten Haaner Felsenquelle, betont die positive Resonanz der Kampagne bei Verbrauchern und Geschäftspartnern: „Der Handel hat die Kampagne begeistert aufgenommen. Während wir uns …
Bild: Phalanx mit neuem MarkenauftrittBild: Phalanx mit neuem Markenauftritt
Phalanx mit neuem Markenauftritt
… mehrfarbig blauen Logo als reine Wort- und Bildmarke in markantem Schriftzug. Im Corporate Design werden die beiden Phalanx-Hauptfarben – hell- und dunkelblau – in modernisierter Form weiter verwendet. „Passend zur Kultur und Strategie von Phalanx haben wir den neuen Markenauftritt nicht radikal, sondern evolutionär im Sinne der Kontinuität weiterentwickelt. …
Bild: tour de menu - es wird wieder kulinarischBild: tour de menu - es wird wieder kulinarisch
tour de menu - es wird wieder kulinarisch
… Partnerschaft mit den Kooperationspartnern zurück-zuführen. Mit der METRO Cash & Carry, der ProWein [27. März bis 29. März 2011] sowie der Haaner Felsenquelle und König Pilsner stehen dem Tour-Veranstalter erfolgreiche Gastronomieunternehmen zur Seite. Doch auch die Stadtsparkasse Düsseldorf zeigt mit einer Rabattaktion in ausgewählten Restaurants …
Sie lesen gerade: Modernisierter Markenauftritt: Haaner Felsenquelle ist "Bewusst Bergisch"