openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neustart der Kulturszene: Was erwarten sich die Ticketkäufer*innen?

15.03.202109:51 UhrKunst & Kultur
Bild: Neustart der Kulturszene: Was erwarten sich die Ticketkäufer*innen?
Die Besucher*Innen von Kulturveranstaltungen haben klare Anforderungen an einen Neustart (© Foto: BLUR LIFE 1975 / shutterstock.com)
Die Besucher*Innen von Kulturveranstaltungen haben klare Anforderungen an einen Neustart (© Foto: BLUR LIFE 1975 / shutterstock.com)

(openPR) Eine Erhebung liefert wichtige Erkenntnisse

Neben der großen Frage, wann es in der Kultur weitergehen kann, treibt die Veranstalter*Innen auch das „Wie“ um. Was braucht es, um das Vertrauen der Ticketkäufer*Innen wieder zu gewinnen? Sind Hygieneregeln förderlich oder eher ein K.O.-Kriterium? Die erfreuliche Nachricht: Viele potenzielle Besucher*Innen warten sehnlichst auf Öffnungen und zeigen sich solidarisch. Hygienemaßnahmen werden nicht nur toleriert, sondern von vielen sogar eingefordert. Als eine Art Katalysator für den Neustart hat die Kulturmarketingagentur vollblut eine Mut machende Erhebung veröffentlicht.

98% der Umfrageteilnehmer*innen finden: Kulturveranstaltungen sind wichtig für die Lebensqualität. Die freie Kulturszene ist allerdings mit am härtesten von der Pandemie betroffen. Wie kann es wann weitergehen? Ticketverkäufer*innen zeigen große Solidarität.

Die beiden diplomierten Kommunikationswirt*innen (BAW) Nina Elisabeth Geisler und Sascha Schloifer haben sich ganz der Münchner Kulturszene verschrieben. Seit 2004 begleiten sie mit ihrer Agentur Kultur- und Liveevents und betreiben die Plattform kulturimblog.de. Die Corona-Krise hat die Marktbedingungen von Grund auf verändert. Bisherige Termine, Kalkulationen, Marktdaten und Erfahrungswerte sind nicht mehr gültig. Die Branche ist aufgrund der fehlenden Planungssicherheit tief verunsichert. Das wurde den Beiden klar, als sie das Kommunikationskonzept für den Kultur-Rettungsschirm Bayern mitentwickelten. Während des Pandemie-Sommers 2020 begleiteten sie unter anderem die Open-Air-Veranstaltungen im Gasteig, unterstützten die Ausarbeitung und Umsetzung des Hygiene-Konzeptes und konnten dabei auch das Verhalten des Publikums beobachten.

Sascha Schloifer wollte es aber genauer wissen und konzipierte die, jetzt ausgewertete, Studie.

Das erfreuliche Ergebnis: potenzielle Besucher*innen akzeptieren die Hygienemaßnahmen und Einschränkungen auf Kulturveranstaltungen nicht nur, sondern fordern sie sogar. Für 71% aller Teilnehmer*innen ist das verpflichtende Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung eine wichtige Maßnahme. 67% sind sogar auf einem Open-Air-Event bereit, eine Maske zu tragen. Ein gutes Hygienekonzept ist für Viele einer der wichtigsten Aspekte bei der Entscheidung zum Ticketkauf. Mehr noch: Die meisten sind bereit, deshalb mehr Geld auszugeben. Zudem spielt immer noch die Auswahl der Künstler*in und der Veranstaltungsort eine große Rolle.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1206786
 813

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neustart der Kulturszene: Was erwarten sich die Ticketkäufer*innen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „STADT ESSEN KULTUR AUF“ Wie kann Berlin wachsen und zugleich kreative Freiräume schützen und entwickeln?Bild: „STADT ESSEN KULTUR AUF“ Wie kann Berlin wachsen und zugleich kreative Freiräume schützen und entwickeln?
„STADT ESSEN KULTUR AUF“ Wie kann Berlin wachsen und zugleich kreative Freiräume schützen und entwickeln?
… helfen? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus eines 2-tägigen Workshops vom 20. bis 21. Februar 2020 mit Vertreter*innen aus der Club- und Kulturszene Berlins, des Berliner Bezirks und Senats, Kreativwirtschaft ler- *innen und Urbanist*innen. Die erarbeiteten Lösungsvorschläge und Aktionskonzepte werden im Rahmen einer Pressekonferenz am Samstag, …
Bild: PINK.LIFE: Die Neue Online-Plattform für die queere Berliner Kunst- und KulturszeneBild: PINK.LIFE: Die Neue Online-Plattform für die queere Berliner Kunst- und Kulturszene
PINK.LIFE: Die Neue Online-Plattform für die queere Berliner Kunst- und Kulturszene
Berlin. Am 19. Januar 2021 startet unter pinkdot-life.de die neue Online-Plattform für die queere Berliner Kunst-, Performance- und Kulturszene. Auf PINK.LIFE können Berliner Künstler*innen der LSBTIQ-Community ihre Arbeit kostenfrei präsentieren und erhalten 100 Prozent der Spenden, die Besucher*innen über ein „Soli-Ticket“ abgeben.Die multimediale …
Bild: SLICE -  Die neue Jobbörse und Plattform für den Kunst- und Kulturbereich Bild: SLICE -  Die neue Jobbörse und Plattform für den Kunst- und Kulturbereich
SLICE - Die neue Jobbörse und Plattform für den Kunst- und Kulturbereich
… folgen.Kulturjobs und Kunstjobs von Berlin über Köln bis Zürich und Wien: Der neue Stellenmarkt für die KulturszeneFür Kunsthistoriker*innen, Theaterwissenschaftler*innen, Musikwissenschaftler*innen, Filmwissenschaftler*innen, Kulturmanager*innen, Kulturwissenschaftler*innen und Geisteswissenschaftler*innen gibt es eine neue Jobbörse: SLICE kuratiert …
Bild: Freie Kultur und Erwachsenenbildung: LINKE fordert an Bedürfnisse angepasste Soforthilfen bis zu 5.000 EuroBild: Freie Kultur und Erwachsenenbildung: LINKE fordert an Bedürfnisse angepasste Soforthilfen bis zu 5.000 Euro
Freie Kultur und Erwachsenenbildung: LINKE fordert an Bedürfnisse angepasste Soforthilfen bis zu 5.000 Euro
… Erwachsenenbildung sowie vieler anderer Soloselbstständiger im Rahmen ihrer Corona-Soforthilfen zu berücksichtigen. Nicht zuletzt eine Stellungnahme von über 30 Personen und Institutionen der freien Kulturszene Triers sowie die vielen E-Mails von Lehrkräften an Volkshochschulen, die uns und die anderen Parteien im Land erreichten, bringen die Probleme und …
Bild: Beratungsagentur sorgt für mehr Inklusion bei Konzerten, Festivals und KultureventsBild: Beratungsagentur sorgt für mehr Inklusion bei Konzerten, Festivals und Kulturevents
Beratungsagentur sorgt für mehr Inklusion bei Konzerten, Festivals und Kulturevents
"Neustart Kultur - barrierefrei!" Die Nürnberger Beratungsagentur WIR KÜMMERN UNS macht den deutschen Veranstaltungsmarkt für Menschen mit Behinderung besser und direkter zugänglich. Als erste Agentur ihrer Art in Deutschland umfasst das Team dazu mehrheitlich Kolleg*innen mit Behinderung, die Veranstaltende zielgerichtet für rundum barrierefreie Festivals, …
Bild: Neustart für Akademiker in Berlin: Akademiker Coaching mit Vermittlungsgutschein beim INQUA InstitutBild: Neustart für Akademiker in Berlin: Akademiker Coaching mit Vermittlungsgutschein beim INQUA Institut
Neustart für Akademiker in Berlin: Akademiker Coaching mit Vermittlungsgutschein beim INQUA Institut
… Akademiker/innen und Führungskräfte fallen in ein Loch, wenn sie ihre Arbeit verlieren. Mit dem Akademiker/innen-Coaching des Berliner INQUA Instituts www.inqua-institut.de wird ein beruflicher Neustart möglich. Ziel des Akademiker/innen-Coaching ist es, den bisherigen Lebenslauf unter die Lupe zu nehmen - und auf der Basis der Erfahrungen und Möglichkeiten, …
Bild: Ticketscript implementiert Google +1 in TicketshopsBild: Ticketscript implementiert Google +1 in Ticketshops
Ticketscript implementiert Google +1 in Ticketshops
Berlin, 22. Juli 2011 – Ticketscript, europäischer Marktführer für Lösungen im Bereich Self-Service-Online- und Mobile-Ticketing, sowie Promotion, hat heute die Einführung von Google +1 in alle Ticketshops bekannt gegeben und somit wieder ein Feature mehr implementiert, welches die kostenlose Bewerbung von Veranstaltungstickets über Social Media ermöglicht. Die Plug-and-Play-Ticketshops von ticketscript erlauben es Ticketkäufern künftig die Ticketshop-Webseite über das Google-Netzwerk zu empfehlen. Google +1 ist Teil von Google Plus, Google’…
Bild: Start der Bewerbungsphase für „SommerSinne – Wolfsburger Kulturwochen“Bild: Start der Bewerbungsphase für „SommerSinne – Wolfsburger Kulturwochen“
Start der Bewerbungsphase für „SommerSinne – Wolfsburger Kulturwochen“
… städtischen Kulturbereich und unter Einhaltung der geltenden Regelungen in der Wolfsburger Innenstadt realisieren zu können.“„Wolfsburg ist eine Stadt mit einer bunten und engagierten Kulturszene, die viele Monate nicht wie gewohnt agieren konnte. Wir sind sehr froh, dass sich die Wolfsburger Kulturschaffenden aus den verschiedenen Bereichen nach dieser …
Bild: Neujahrskonzert Duo Hamlet & Adam in KarlsruheBild: Neujahrskonzert Duo Hamlet & Adam in Karlsruhe
Neujahrskonzert Duo Hamlet & Adam in Karlsruhe
… Konzerte von der Ostseeküste bis ins Allgäu, um endlich wieder Musik auf die Bühnen zu bringen. Damit leisteten Sie einen Beitrag zur Wiederbelebung der Kulturszene. Im Rahmen ihres Projekts konzertiert das Duo nun ehrenamtlich für Menschen in sozialen Einrichtungen, die aufgrund Ihrer Lebensumstände keine Konzerte besuchen können. Ausgezeichnet wurde …
Bild: Stadt Dortmund, konzeptschmiede-do und ticket.io setzen DEW21-Museumsnacht Corona-konform umBild: Stadt Dortmund, konzeptschmiede-do und ticket.io setzen DEW21-Museumsnacht Corona-konform um
Stadt Dortmund, konzeptschmiede-do und ticket.io setzen DEW21-Museumsnacht Corona-konform um
… Print@Home Ticket entwertet. Um im Infektionsfall eine schnelle Identifikation und Rückverfolgbarkeit aller Besucher*innen gewährleisten zu können, hinterlegten die Ticketkäufer*innen im digitalen Buchungsprozess ihre Kontaktdaten. Christian Zerner, Head of Operations bei ticket.io: "Das Kulturveranstaltungen wie die Dortmunder DEW21-Museumsnacht mithilfe …
Sie lesen gerade: Neustart der Kulturszene: Was erwarten sich die Ticketkäufer*innen?