openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Digitalisierung: Wie Versicherungsvermittler auch in Zukunft gut beraten

Bild: Digitalisierung: Wie Versicherungsvermittler auch in Zukunft gut beraten

(openPR) Das Gerücht vom Vermittlersterben hält sich hartnäckig. Die Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) ist vom Gegenteil überzeugt.

Gerade der unabhängige Vermittler wird in Zukunft gefragt sein - unter veränderten Anforderungen. Bei komplexen Themen wie Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeitsversicherung ist der Beratungsbedarf groß, ein generelles Vermittlersterben wird es daher aus Sicht der LV 1871 nicht geben. Dennoch gilt es für Vermittler, die Herausforderungen der Digitalisierung wie das sich verändernde Kundenverhalten zu bewältigen, um sich zukunftsfähig aufzustellen. Die LV 1871 zeigt, worauf es dabei ankommt.



"Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Veränderungen - beim Kunden und auch beim Makler. Das erfordert viel Flexibilität und Neugier. Was heute erfolgreich ist, muss morgen schon wieder hinterfragt werden. Die Vermittler erkennen, wie wichtig die Digitalisierung für sie ist und welche Möglichkeiten sich bieten. Die gute Nachricht: Die meisten Vermittler sind schon weiter, als wir Versicherer denken", sagt LV 1871 Vorstand Hermann Schrögenauer.

Unterstützung durch Versicherer und Media Hubs

Neben dem Mindset sind das nötige Wissen und die passenden Werkzeuge entscheidend, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern. Dabei müssen die Vermittler selbst aktiv werden: Schulungsangebote nutzen, Know-how sammeln und ihr Geschäftsmodell entsprechend weiterentwickeln. "Es ist aber nicht so, dass die ganze Verantwortung auf den Schultern der Vermittler lasten muss. Die Orientierung im Digitalisierungsdschungel ist nicht einfach. Wir stehen ihnen zur Seite - genau daraus besteht eine Partnerschaft", sagt Hermann Schrögenauer. Der Versicherer unterstützt seine Geschäftspartner beispielsweise bei der Sichtbarkeit im Netz, Content-Entwicklung und bei dem komplexen Thema Datenschutz.

Zudem spielt die Infrastruktur für Vermittler eine wichtige Rolle, denn für den einzelnen ist sie oft zu teuer oder das technische Know-how fehlt. Zuletzt stellte die LV 1871 hier das Konzept der LV 1871 Media Hubs als Teil der Filialdirektionen der Zukunft vor. Neben den bekannten Vertriebsservices werden Vermittler bei der Erstellung von audiovisuellem Content - vom Video-Einspieler über Social-Media-Content bis hin zu Podcasts - in einem professionell ausgestatteten Studio unterstützt. Gleichzeitig können sie die Infrastruktur der Media Hubs auch für Onlineberatung und -konferenzen nutzen. Es finden Trainings und Coachings durch die Experten und Expertinnen der LV 1871 vor Ort statt und es gibt Support bei Fragen zu Produkten und Services.

Beratung der Zukunft - persönlich, digital und unabhängig

Die neuen digitalen Möglichkeiten machen den Beratungsprozess schlanker, schneller und konvenient. Durch den passenden Content und den damit verbundenen Mehrwert werden die Vermittler zudem für den Kunden präsenter und können einsteigen ins Social-Selling. Die LV 1871 sieht die Digitalisierung dabei jedoch nicht als Gegenpol zur persönlichen Beratung. Gerade bei individuellen und emotionalen Themen wie der Absicherung der eigenen Arbeitskraft oder der Familie im Falle des eigenen Todes sind der persönliche Kontakt und ein direkter Ansprechpartner für viele Kunden elementar. Persönlicher und digitaler Kontakt sollten daher Hand in Hand gehen und sich sinnvoll in einem Omnikanalumfeld ergänzen. Vermittler brauchen keine reine Digitalstrategie, sondern eine umfassende Strategie in einer digitalen Welt.

Unabhängige Beratung

Genauso wichtig wie der enge Kontakt zum Kunden über verschiedene Kommunikationsmittel ist auch die die unabhängige und individuelle Beratung - besonders bei Themen der privaten Vorsorge und Absicherung. "One-Size-Fits-All-Lösungen sind hier der falsche Weg. Die Angebotspalette muss so individuell sein wie die Bedürfnisse der Kunden", sagt Hermann Schrögenauer. "Wir brauchen heute und in Zukunft unabhängige Makler, die - weil sie auf der Seite des Kunden stehen - differenziert beraten und passgenaue Lösungen anbieten."




Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

LV 1871
Frau Julia Hauptmann
Maximiliansplatz 5
80333 München
Deutschland

fon ..: 089-55167-0
web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
email : E-Mail

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.


Pressekontakt:

LV 1871
Frau Julia Hauptmann
Maximiliansplatz 5
80333 München

fon ..: 089-55167-0
web ..: https://www.lv1871.de/newsroom
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1205887
 643

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Digitalisierung: Wie Versicherungsvermittler auch in Zukunft gut beraten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von LV 1871

Bild: Fitch-Finanzstärkerating 2022: LV 1871 überzeugt erneut mit A+ und stabilem AusblickBild: Fitch-Finanzstärkerating 2022: LV 1871 überzeugt erneut mit A+ und stabilem Ausblick
Fitch-Finanzstärkerating 2022: LV 1871 überzeugt erneut mit A+ und stabilem Ausblick
Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings attestiert der LV 1871 erneut eine hervorragende Finanzstärke und bescheinigt dem Versicherungsverein einen stabilen Ausblick. Die LV 1871 erhält damit ein ausgezeichnetes Gesamtzeugnis, das auf einer detaillierten Analyse der Ratingagentur basiert. Auch im 18. Jahr in Folge zeichnet Fitch Ratings die LV 1871 mit dem "A+" Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS Rating) aus. Gleichzeitig bestätigt Fitch den weiterhin stabilen Ausblick des Ratings. Für den auf Berufsunfähigkeits-, Leb…
Bild: Umfrage: Nachhaltige Geldanlage - zwischen Megatrend und SchattendaseinBild: Umfrage: Nachhaltige Geldanlage - zwischen Megatrend und Schattendasein
Umfrage: Nachhaltige Geldanlage - zwischen Megatrend und Schattendasein
Nachhaltiges Leben und Wirtschaften gehören zu den Kernthemen unserer Zeit. Vor allem im Alltag, beim Energieverbrauch und der Ernährung legen die Menschen Wert auf Nachhaltigkeit. Nachhaltige Geldanlage haben bisher jedoch nur die wenigsten im Blick. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von Civey im Auftrag der Lebensversicherung von 1871 a. G. München (LV 1871) anlässlich der Änderung der Delegiertenverordnungen zur IDD-Richtlinie zum 2. August hervor. Nachhaltigkeit ist den Menschen in Deutschland besonders wichtig: 74 Prozent der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Homepage-Service für VersicherungsvermittlerBild: Neuer Homepage-Service für Versicherungsvermittler
Neuer Homepage-Service für Versicherungsvermittler
… hat mit dem Launch der neuen Produktfamilie VermittlerHomepages Mitte Januar 2009 ein ideales und zukunftsweisendes Lösungspaket speziell für Versicherungsvermittler entwickelt, mit dem diese sich eine noch professionellere Außendarstellung verschaffen können. VermittlerHomepages bietet dem Versicherungsvermittler hierzu verschiedene Lösungsansätze: …
Integrata AG ist akkreditierter Bildungsdienstleister und Trusted Partner für die Versicherungswirtschaft
Integrata AG ist akkreditierter Bildungsdienstleister und Trusted Partner für die Versicherungswirtschaft
… „gut beraten“ wurde die Integrata AG zum Bildungsdienstleister und Trusted Partner akkreditiert. Die Brancheninitiative „gut beraten“ - Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland unterstützt Versicherungsvermittler dabei, die veränderten Bildungsauflagen zu erfüllen. Die Weiterbildungsinitiative hat zum Ziel, die Beratungs- und Qualitätsstandards …
Bild: Neuerscheinung: Auf die Menschen kommt es anBild: Neuerscheinung: Auf die Menschen kommt es an
Neuerscheinung: Auf die Menschen kommt es an
In 6 Schritten zu neuem Selbstbewusstsein und einer echten lokalen Marke als Versicherungsvermittler ------------------------------ Hamburg, 25.07.2018: Was hat die Welt davon, dass es Versicherungsvermittler gibt? Wer heute als Versicherungsvermittler, -berater oder -makler dauerhaft erfolgreich sein möchte, muss raus aus der Vergleichbarkeit und Austauschbarkeit. …
Bild: compexx Finanz AG: Versicherungsvermittlern eine neue Heimat bietenBild: compexx Finanz AG: Versicherungsvermittlern eine neue Heimat bieten
compexx Finanz AG: Versicherungsvermittlern eine neue Heimat bieten
Das deutschlandweit tätige Beratungsunternehmen für Finanzdienstleistungen compexx Finanz AG schafft spezielle Angebote für die Anbindung von Versicherungsvermittlern. ------------------------------ Der Trend der vergangenen Jahre spricht eine deutliche Sprache. Im ersten Quartal 2018 ist die Zahl der gebundenen Vertreter von 140.211 auf 130.783 gesunken, …
Bild: Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen EhrenkodexBild: Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen Ehrenkodex
Versicherungsvermittler verpflichten sich auf einen Ehrenkodex
Der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) hat eine besondere Initiative gegründet: Versicherungsvermittler können sich öffentlich auf einen Ehrenkodex von zehn Tugenden verpflichten, der ihnen u. a. einen fairen Umgang mit ihren Kunden, eine ständige Weiterqualifizierung und eine sozialpolitische Verantwortung auferlegt. Mit dieser BVK-Initiative …
Die neue Mehrplatzvariante von Plan25.de ist da
Die neue Mehrplatzvariante von Plan25.de ist da
… und damit auf die vielen Vorteile intelligenter Digitalisierung setzt, investiert nachhaltig in die Zukunft. Daher gilt sowohl für Makleragenturen, Versicherungsvermittler als auch für Bürogemeinschaften und Dienstleistungsgesellschaften, welche Versicherungsmaklern einen Verwaltungs- und Angebotsservice zur Verfügung stellen: Plan25.de - digitaler Finanzordner …
Bild: assfinet und SkenData kooperieren in der GebäudewertermittlungBild: assfinet und SkenData kooperieren in der Gebäudewertermittlung
assfinet und SkenData kooperieren in der Gebäudewertermittlung
… Marktführer in der automatisierten Berechnung des Versicherungswertes von Gebäuden. Das mehrfach ausgezeichnete InsurTech zählt führende Versicherungsunternehmen, Plattformen und Versicherungsvermittler zu seinen Kunden. Unter Verwendung der innovativen SkenData Technologien wird die Risiko- und Versicherungssummenermittlung von Gebäuden beschleunigt. …
Hamburg Mannheimer baut Schulungszentrum aus – die Vorbereitungen für die Umsetzung der neuen Richtlinien laufen auf Hochtouren
Hamburg Mannheimer baut Schulungszentrum aus – die Vorbereitungen für die Umsetzung der neuen Richtlinien laufen auf Hochtouren
Die Mitarbeiter der Hamburg Mannheimer Vers. AG in Münster bereiten sich auf die neuen EU-Vermittlerrichtlinien für Versicherungsvermittler vor: Durch den Aufbau des neuen Vertriebs- und Schulungszentrums am Hafen wird sichergestellt, dass zum Inkrafttreten des neuen Vermittlerrechts alle Vertriebspartner und Mitarbeiter rechtzeitig über die wesentlichen …
Dirk Schomberg: Ihr Versicherungsvermittler nach § 34d im Raum Dortmund
Dirk Schomberg: Ihr Versicherungsvermittler nach § 34d im Raum Dortmund
Welche Versicherungen brauchen Sie wirklich? Bei der Vielzahl an Versicherungen kann man schnell den Überblick verlieren. Mit der umfassenden und individuellen Beratung von Versicherungsvermittler nach § 34d Dirk Schomberg aus dem Raum Dortmund bekommen Sie den Durchblick im Versicherungschaos. Zukunftsorientiert und auf Ihre Bedürfnisse angepasst - …
Bild: HDI und Sevenval präsentieren "Finance-Gate" erstmals auf der DKMBild: HDI und Sevenval präsentieren "Finance-Gate" erstmals auf der DKM
HDI und Sevenval präsentieren "Finance-Gate" erstmals auf der DKM
… Finance sein. Koln & Hannover, 22.10.2018 – HDI und Sevenval präsentieren erstmals auf der DKM die Verwaltungs- und Beratungsplattform Finance-Gate für Versicherungsvermittler. Finance-Gate bündelt alle Policen des Kunden, unabhängig von der Versicherungsgesellschaft. Die Plattform nutzt digitale Schnittstellen, etwa um Änderungen an Vertrags- oder …
Sie lesen gerade: Digitalisierung: Wie Versicherungsvermittler auch in Zukunft gut beraten