(openPR) Corona bedingt musste der 45seconds Videowettbewerb 2020 bis zum 15. Dezember 2020 verlängert werden. Jedoch nun gab die Jury die GewinnerInnen der Kategorie Video und Trickfilm bekannt. Das Thema im Jahr 2020 war „Move on“. Einziges Kriterium: genau 45 Sekunden soll der Clip dauern. Die Jury bestand unter anderem aus Andrea Hügli, Theaterregisseurin aus Wien und Alexander Stahl, Filmschaffender aus Berlin. Unter den 41 Beiträgen, die in die engere Wahl kamen, konnten folgende vier Kreativ-Videos die Preise ergattern:
Kategorie Video
1. Platz
Equality Matters
Creative Direction: Manuel Thaler / Videography: Lukas Kusstatscher / Manuel Thaler / Cutt: Manuel Thaler / Sound Design: Manuel Thaler
Infos der Einreichenden: Equality matters, auf Deutsch übersetzt; „Gleichberechtigung ist wichtig“. Dargestellt von Leo, ein Flüchtling aus Sierra Leone der sich hier in Europa ein besseres Leben erhoffte. Sein größter Traum ist es Künstler zu werden. Er lebt für die Kunst und für das Zeichnen, deshalb wollte er in Italien eine Kunstschule besuchen, um sich seinen Traum zu erfüllen. Leo hat es aber nicht immer leicht denn Diskriminierung wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe machen ihm oft zu schaffen. Er fühlt sich oft wie in Handschellen gefesselt, weil die Gesellschaft ihn nicht immer so akzeptiert wie er ist, erzählt er mir. Er sagt aber; „I will try it again and when I fail agian, I will „move on“ and try it another time until I reach my goal to become a artist.“ Jeder sollte sich das zu Herzen nehmen und gleich denken wie Leo.
2. Platz
LOCKDOWN - MOVE ON #45seconds
Video, Idea: David Geib
Kategorie Trickfilm
1. Platz
GO MAN GO – Stop Motion Story // 45 sec
Video: GO MAN GO Text : Kamala Dubrovnik Bilder & Sounds : Anna Dada Sounds & Schnitt : Office Akimov Stimme : Max Emil
Infos der Einreichenden: GO MAN GO ist eine Collaboration von 4 Freunden aus Köln, Berlin und Münster. Dieser Kurz–Trickfilm besteht aus einem spontan entstandenen Gedicht, selbst produzierten Sounds und ca. 230 handgemalten Bildern.
2. Platz
Fail
Video, Idea: Jennifer Dünser
Alle GewinnerInnen und auch sämtliche in die Endrunde aufgenommenen Beiträge finden sich auf der Videoplattform unter: https://45seconds.de/
Der Video Wettbewerb 2021 startet im Mai diesen Jahres unter gleicher Adresse. Selbstverständlich wieder mit attraktiven Preisen und die Teilnahme ist kostenfrei. Das Thema 2021 wird spätestens im April diesen Jahres bekannt gegeben. Hoffentlich wieder mit solch einfallsreichen und kreativen Beiträgen wie in den vergangenen Jahren und dann auch wieder mit einer Präsenzverleihung in Berlin.












