openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tödliche Absturzunfälle können vermieden werden

07.01.202110:00 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Tödliche Absturzunfälle können vermieden werden
Tödliche Absturzunfälle 2010-2019
Tödliche Absturzunfälle 2010-2019

(openPR) Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) sind ein Viertel der tödlichen Arbeitsunfälle in den Jahren 2009 – 2016 tödliche Abstürze. Grund der Abstürze sind meistens ungenügende Sicherheitsvorkehrungen. Es kann nicht jeder Unfall verhindert werden, dennoch kann das Risiko sehr stark minimiert werden. Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz ist hier ein probates Mittel.

 

https://www.tomanro.de/40-PSA_gegen_Absturz-Hauptgruppe#Infos

TOMANRO zeigt Anhand einer dynamischen Grafik anschaulich die tödlichen Absturzunfälle bei baulichen Einrichtungen in den Jahren 2010 – 2019. Darin werden die Abstürze von Leitern, Dächern, Gerüsten, Treppen, Fahrgerüste und sonstige Einrichtungen anschaulich dargestellt. Ziel für Unternehmen, Mitarbeiter und Betriebsräte muss es sein, diese Balken in der Zukunft deutlich zu senken.

 

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA)

Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) sollte bei der Sicherung der Mitarbeiter immer das letzte Mittel sein. Wenn Maßnahmen möglich sind, die den Einsatz von persönlicher Schutzausrüstung gA verhindern lassen, sollten diese unbedingt erfolgen. Dies können zum Beispiel der Einsatz von Gerüsten, Hebebühnen oder Erstellung von Geländern sein.

Die PSAgA besteht aus folgenden Systemkomponenten: Auffanggurt, Verbindungsmittel, Mitlaufendes Auffanggerät an beweglicher Führung, Höhensicherungsgerät und Anschlagpunkte. Die richtige Kombination der einzelnen Komponenten sichert Leben und verringert das Risiko eines tödlichen Absturzes.

 

Rettungsgeräte

Zu dem Einsatz von PSAgA gehört auch immer ein maßgeschneidertes Rettungskonzept. Nach einem Absturz mit einem Auffanggurt, befindet sich der verunglückte in einem Hängetrauma. Aus diesem Zustand ist der Betroffene innerhalb von zwanzig Minuten zu erlösen. Die knappe Zeit erfordert ein ausgeklügeltes Rettungskonzept für jeden Einsatz.

Für ein passendes Rettungskonzept sind entsprechende Rettungsmittel erforderlich. Nicht immer reicht es aus, die Feuerwehr zu rufen. Die Reaktionszeit und die Anfahrtzeit der Feuerwehr sollte im Vorwege genau geprüft werden. Andernfalls sollte eine Rettung anders erfolgen.

Mit Rettungsgeräten können Verunglückte geborgen oder abgelassen werden. Viele Höhensicherungsgeräte haben integrierte Handkurbeln zum Heraufziehen oder Herablassen von Personen. Für Auffanggurte gibt es Fußschlaufen, mit denen sich der Verunglückte aus dem Hängetrauma entlasten kann. Dies bringt wertvolle Zeit.

Der Umgang mit Rettungsgeräten sollte regelmäßig geübt werden. Schulungszentren wie von Capital Safety bieten die Möglichkeit Ihre Mitarbeiter mit dem Umgang von PSAgA und Rettungsgeräten bestens zu schulen. Das sichere Bedienen der Ausrüstung schützt Ihr Leben und das Ihrer Mitarbeiter.

 

Es sollte sich jeder immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass jede Tätigkeit in der Höhe einer genauen Vorbereitung bedarf. Die Planung an dieser Stelle sollte für Mitarbeiter und Unternehmen die wichtigste Investition sein. Ein verunglückter Mitarbeiter ist nicht nur ein tragischer Verlust, sondern auch für das Unternehmen eine sehr kostspielige Angelegenheit.

Sowohl Unternehmer als auch Mitarbeiter sollten sich jeder Zeit über die Gefahren bei Arbeiten in der Höhe bewusst sein. Damit können entsprechende Maßnahmen zum Schutz getroffen werden und die Kurve der tödlichen Abstürze in Richtung Flatline navigiert werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1202582
 612

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tödliche Absturzunfälle können vermieden werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.Bild: Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.
Tödliche Offenbarung – ein besonderer Roman gegen Rechtsextremismus.
Das Massaker von Celle: verdrängt und vergessen. „Tödliche Offenbarung“ von Cornelia Kuhnert ist ein ungewöhnlicher Kriminalroman, der auf einem wahren Ereignis basiert: dem Massaker von Celle. Am 8. April 1945 machten SS, Polizei, Bürger, Jugendliche und Kinder erbarmungslos Jagd auf KZ-Häftlinge, die aus dem zerbombten Celler Bahnhof flohen. Die Menschen …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche Leyhörn" von Elke Nansen im Klarant Verlag
… grausige Leyhörn-Fund weist auf die Tat des organisierten Verbrechens hin und für Faber und Waatstedt geht es plötzlich um Leben und Tod! Zum Inhalt von "Tödliche Leyhörn": Ein brutaler Mord erschüttert Ostfriesland. Auf der idyllischen Halbinsel Leyhörn schwimmt der Torso eines Mannes im Wasser, wer steckt hinter dieser grausamen Tat? Die Kommissare …
Bild: "Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn jeBild: "Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn je
"Tödliche Energie" – Wirtschaftskrimi über die Geschäfte der Atomlobby aktueller denn je
Angesichts akuter Sicherheitsrisiken durch alte Atommeiler, wie der jüngste Störfall im AKW Krümmel wiederholt aufzeigt, und der globalen Klimaprobleme, ist der Wirtschaftskrimi "Tödliche Energie" des Kölner Autors Jan Bergrath aktueller denn je. Durch den Stromausfall im AKW Krümmel wurde das bekannte Problem der Laufzeitverlängerung alter Atomkraftwerke …
Bild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant VerlagBild: Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant Verlag
Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Tödliche ostfriesische Ferien" von Elke Nansen im Klarant Verlag
… sie entführt? Opa Knut wird zu einem Undercover-Einsatz abkommandiert, doch als dann eine Leiche gefunden wird, spitzt sich die Lage plötzlich zu! Zum Inhalt von "Tödliche ostfriesische Ferien": »Himmel, was ist hier los? Ein Notfallanruf von Opa Knut!« Das neue Luxushotel Meerkönigin in der Krummhörn lockt die Reichen und Schönen nach Ostfriesland …
Bild: Der Frühling steht vor der TürBild: Der Frühling steht vor der Tür
Der Frühling steht vor der Tür
… Folgeschäden rechtzeitig zu erkennen, empfiehlt es sich das Dach von einem Dachdecker auf Schäden prüfen zu lassen und nicht selbst das Dach zu erklimmen. Denn Absturzunfälle bei Arbeiten auf Dächern zählen zu den häufigsten Unfallereignissen, bei denen sich Menschen schwere und sogar tödliche Verletzungen zuziehen. Die Dachdeckerei Philipp kann Sie …
Bild: Der tödliche Preis der Wahrheit - Jessica-Aileen Zenzen - DER neue PsychothrillerBild: Der tödliche Preis der Wahrheit - Jessica-Aileen Zenzen - DER neue Psychothriller
Der tödliche Preis der Wahrheit - Jessica-Aileen Zenzen - DER neue Psychothriller
Neuerscheinung im Psychothriller-Genre„Der tödliche Preis der Wahrheit – Die Welt gegen Jennifer Stein“Ein fesselnder Roman von Jessica-Aileen Zenzen über Mut, Machtmissbrauch und den Kampf gegen ein übermächtiges SystemWas geschieht, wenn die Wahrheit gefährlicher ist als jede Lüge?Mit „Der tödliche Preis der Wahrheit – Die Welt gegen Jennifer Stein“ …
"Nasser Tod" in Deutschland auf dem Vormarsch
"Nasser Tod" in Deutschland auf dem Vormarsch
Immer mehr Menschen ertrinken in Deutschland. Waren es im Jahre 2004 470 tödliche Badeunfälle, erhöhte sich die Zahl 2005 bereits auf 477 Ertrunkene. 2006 fanden 606 Menschen den Tod im "nassen Element". In der bundesweiten Statistik nimmt Bayern mit 123 Ertrunkenen die Spitzenposition ein, gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 86 und Niedersachsen mit …
Bild: "Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie. Bild: "Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
"Tödliche Vernissage – Der spannende Auftakt für die neue Ruhrgebiets-Krimi-Serie.
Essen. Der Essener Buchautor Olav Esters stellt mit seinem Roman »Tödliche Vernissage – Sebastian von Plaunheim und der Fall Leonard« den ersten Band seiner fünfteiligen »Sebastian von Plaunheim«-Reihe vor. „Dieser Krimi entführt seine Leser in das moderne Ruhrgebiet und Nordrhein-Westfalen“, erklärt Olav Esters.Im Mittelpunkt der Kriminalserie steht …
Bild: Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-KrimiBild: Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-Krimi
Tödliche Konsequenzen - ein schelmischer, neuer Köln-Krimi
Ein Routineauftrag entwickelt sich in Udo Ulspergers "Tödliche Konsequenzen" zu einer brandgefährlichen Mordermittlung. ------------------------------ Frank Baumann ist ein Privatdetektiv mit Hang zu harter Rockmusik und italienischen Autos. Er ist mit seinem Leben bisher recht zufrieden, obwohl sein Laden nicht ganz so gut läuft. Zudem nervt ihn sein …
Bild: ZARGES Academy: Leitern, Tritte und Fahrgerüste vorschriftsgemäß prüfenBild: ZARGES Academy: Leitern, Tritte und Fahrgerüste vorschriftsgemäß prüfen
ZARGES Academy: Leitern, Tritte und Fahrgerüste vorschriftsgemäß prüfen
… Weiterbildungsmaßnahme findet von Oktober bis Dezember 2018 in verschiedenen deutschen Städten statt. Die Berufsgenossenschaft Bau verzeichnete 2017 über 21.000 Sturz- und Absturzunfälle. In fast 90 Prozent ist mangelnde Standsicherheit die Ursache. Die Betriebssicherheitsverordnung schreibt daher vor, dass jedes Unternehmen seine Steigsysteme regelmäßig …
Sie lesen gerade: Tödliche Absturzunfälle können vermieden werden