(openPR) Die Berlinerin Dr. Kerstin Gernig (56) ist Innovatorin des Jahres 2020. Beim Voting von rund 80.000 UnternehmerInnen, GeschäftsführerInnen und Führungskräften des Netzwerks „Die Deutsche Wirtschaft“ landete sie unter 22 Bewerbern auf Rang zwei hinter tesa Electronics. In diesem erlesenen Feld von Konzernen und mittelständischen Unternehmen war sie die einzige Solopreneurin. Als Autorin, Speakerin und Business Coach für Neuanfänge in der Lebensmitte überzeugte sie mit ihrem stark auf Digitalisierung zugeschnittenen Coaching-Konzept.
„Es gilt, sich von den bereits bestehenden Lösungen und Vorgängen zu distanzieren und zu überlegen, was darüber hinaus möglich sein könnte“, sagt Innovationsexperte Frank Thelen. Kerstin Gernig hat mit fast 50 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und lotst heute Gleichgesinnte in der Lebensmitte als digitaler Guide durch den Dschungel der Möglichkeiten. Mit ihrem Startup-Programm nimmt sie Nischenpositionierungen ungewöhnlicher Unternehmer vor, die alte Märkte revolutionieren oder neue Märkte schaffen.
Denken in Möglichkeiten: als Digitalexpertin weiß sie, wie man Chancen nutzt
Die digitale Technologie ist bereits in vielen Bereichen des Lebens angekommen. Aber es braucht Menschen mit Mut, Ideen und Tatendrang, die die digitalen Möglichkeiten nutzen, um die Gesellschaft voranzubringen. Zu diesen Wegbereitern zählt Dr. Kerstin Gernig mit ihrem Startup-Coaching für die Nischenpositionierung ungewöhnlicher UnternehmerInnen und mit ihrem 52 Wochen Coaching Power Programm für den Aufbau der Reichweite am Markt.
Was zeichnet Kerstin Gernig aus? Mut, Neugier und Umsetzungsenergie sowie Denken in Möglichkeiten. Sie hat spät den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und innerhalb kürzester Zeit eine Ausbildung als Business Coach, als Digitalexpertin und als Professional Speaker absolviert. Gernig sagt: „Ein Neuanfang ist immer möglich, nicht nur mit Anfang 20, sondern auch in der Lebensmitte. Vorausgesetzt, die Chancen der Digitalisierung werden genutzt.“
Werde, was du kannst: erst Karriere in der Wissenschaft, dann Wirtschaft
Dr. Kerstin Gernig hat an der renommierten Pariser Eliteuniversität Ecole Normale Supérieure studiert, wurde als Wissenschaftlerin kurz vor Abschluss ihrer Habilitation in die Wirtschaft abgeworben, war mit ihrem Buch „Werde, was du kannst! Wie man ein ungewöhnlicher Unternehmer wird“ für den Deutschen Wirtschaftsbuchpreis nominiert. Sie wurde als Vorbildunternehmerin Deutschlands vom Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel ausgezeichnet, ist eine der DW-Exzellenzberaterinnen des Deutschen Mittelstands, gehört zu den TOP100-Unternehmern von Speakers Excellence und wurde jetzt als Innovatorin 2020 von der Deutschen Wirtschaft ausgezeichnet.
Den Preis „Innovator des Jahres“ werden der Philosoph Richard David Precht und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet beim Festakt des Innovationsfestivals 2021 überreichen.
Über die Wahl zum Innovator des Jahres
Das Unternehmerportal Die Deutsche Wirtschaft (DDW) hat zum vierten Mal den renommierten Wirtschaftspreis „Innovator des Jahres“ – den größten Publikumspreis der deutschen Wirtschaft – verliehen. DDW ehrt mit diesem Preis Akteure und Hidden Champions der deutschen Wirtschaft, die die Herausforderungen des wirtschaftlichen Handelns und Wandelns meistern und besser noch: als Innovatoren prägen. Denn nur mit Innovation bleibt Deutschland wettbewerbsfähig.
Mehr auf: https://die-deutsche-wirtschaft.de/voting2020/
Hier geht’s zum Nominierungsvideo: http://bit.ly/GernigInnovator2020













