openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erster deutsch-chinesischer Bachelor-Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft“ erhält Gütesiegel der FIBAA

11.01.200713:27 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Erster deutsch-chinesischer Bachelor-Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft“ erhält Gütesiegel der FIBAA
Die Unterzeichnung der Kooperationsverträge zwischen der FHM im Dezember 2004 bildete den Auftakt für die Entwicklung des ersten deutsch-chinesischen Bachelor-Studiengangs im Bereich Betriebswirtschaf
Die Unterzeichnung der Kooperationsverträge zwischen der FHM im Dezember 2004 bildete den Auftakt für die Entwicklung des ersten deutsch-chinesischen Bachelor-Studiengangs im Bereich Betriebswirtschaf

(openPR) Suzhou/Bielefeld, 11. Januar 2007. Erstmalig ist ein deutsch-chinesischer Studiengang im Bereich Wirtschaft mit dem Gütesiegel der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ausgezeichnet worden. Der Studiengang der FHM Bielefeld wurde ohne Auflagen bis zum Jahr 2011 von der Stiftung der deutschen, österreichischen und schweizerischen Wirtschaft akkreditiert. Vorangegangen war ein umfangreiches Prüfverfahren, bei dem sich die Gutachter auch mehrere Tage vor Ort beim chinesischen Partner in China aufhielten.



Der Bachelor-Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft“ wird von der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) auf Grundlage einer Kooperation mit der renommierten chinesischen Universität Suzhou angeboten. Die beiden Hochschulen gründeten hierzu Anfang 2005 gemeinsam das Deutsch-Chinesische Mittelstands-Institut (DCMI) in Suzhou (China). Derzeit sind bereits 67 Studierende in diesem Studienprogramm eingeschrieben. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Studienangebote deutscher Hochschulen im Ausland" gefördert.

„Wir freuen uns, dass wir als erste deutsche Hochschule einen speziell für China entwickelten Studiengang aufbauen, starten und nach so kurzer Zeit bereits erfolgreich akkreditieren konnten“, so Dipl.-Kfm. Markus Rempe, wissenschaftlicher Leiter des DCMI. „Die erteilte Akkreditierung bildet für uns einen wichtigen Meilenstein beim Aufbau eines nachhaltig erfolgreichen und qualitätsorientierten Studienangebots in China“, ergänzt Christoph Zabe-Brechtel, Institutsleiter des DCMI in Suzhou. Die Gutachter der FIBAA ließen sich insbesondere von den in China aufgebauten Unternehmenskontakten und Kooperationen mit wichtigen Netzwerken, wie der AHK sowie der Vereinigung der deutschsprachigen Unternehmen in Suzhou, überzeugen. Als überdurchschnittlich wurde unter anderem die Positionierung des Studiengangs im Arbeitsmarkt mit Blick auf die Beschäftigungsrelevanz bewertet. Damit trugen die Gutachter vor allem der Tatsache Rechnung, dass es sich hier nicht um die einfache Übertragung eines deutschen Studiengangs nach China sondern um ein gemeinsam mit dem chinesischen Partner neu entwickeltes Studienkonzept handelt, das sich an der späteren beruflichen Realität orientiert.

Der Studiengang zielt auf die Ausbildung chinesischer Nachwuchsführungskräfte für die mittelständische, deutsche und chinesische Wirtschaft sowie die Förderung von Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen ab. Daher wurden deutsche und chinesische Unternehmen, die gegenseitige Handelbeziehungen unterhalten, bereits in die Curriculum-Entwicklung mit einbezogen. „Mit dem neuen Studiengang leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von dringend benötigten Führungsnachwuchskräften für deutsche und chinesische Unternehmen, insbesondere im Mittelstand“, erklärt Prof. Dr. Richard Merk, Geschäftsführer der FHM. „Die Absolventen sollen in der Lage sein, die Komplexität, Dynamik und interkulturelle Perspektive einschätzen und beurteilen zu können, um letztlich daraus Chancen für Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen zu generieren“, so der FHM-Geschäftsführer weiter. Der Studiengang vermittle daher sowohl ein fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen als auch eine umfassende sprachliche und interkulturelle Kompetenz. Vorlesungssprachen sind deutsch und chinesisch. Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester, wobei das dritte Studienjahr sowie eine integrierte Praxisphase in Deutschland stattfinden.

Unternehmen, die Interesse an chinesischen Praktikanten oder Absolventen aus diesem Studiengang haben, können sich mit dem Career-Service-Center der FHM unter 0521/96655-12 in Verbindung setzen. Weitere Informationen zu den China-Aktivitäten der FHM sind auch online unter www.fhm-mittelstand.de oder www.dcmi-suzhou.com verfügbar.

Pressekontakt:
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Ravensberger Straße 10g
33602 Bielefeld

Vanessa Vieselmeier
(Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fon: 0521/96655-222
Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 115127
 199

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erster deutsch-chinesischer Bachelor-Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft“ erhält Gütesiegel der FIBAA“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fachhochschule des Mittelstands (FHM)

Internationale Beraterschulung am IWK der Fachhochschule des Mittelstands
Internationale Beraterschulung am IWK der Fachhochschule des Mittelstands
„Migration, Rückkehr und Reintegration“: Unter diesem Motto steht das Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK), das derzeit an der staatlich anerkannten, privaten Fachhochschule des Mittelstands (FHM) zusammen mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) am Standort Bielefeld durchgeführt wird. Ziel des Projektes ist die Erstellung eines Beratungs- und Coachingkonzeptes f…
Bild: Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)Bild: Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Internationale Tagung TEACHME unter Leitung der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Im Süden Moldawiens fand vom 6. - 8 November 2017 eine internationale Tagung im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Creating Moldovan E-Network for promoting e-teaching in the continuing professional education“ (kurz TEACHME) statt. Das von der FHM geleitete dreijährige Projekt (Oktober 2015 – Oktober 2018) zielt auf die Entwicklung und Implementierung von innovativen Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte ab und unterstützt somit die Modernisierung der Bildungsstrategien in Moldawien. --- Das internationale TEACHME-Konsortium, das Hochschulpartne…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuer Fernstudiengang an der Euro-FH: „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“Bild: Neuer Fernstudiengang an der Euro-FH: „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“
Neuer Fernstudiengang an der Euro-FH: „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“
… berufsbegleitend per Fernstudium erlangen. Der Studienbeginn ist jederzeit möglich und auch der Studienverlauf kann flexibel gestaltet werden. Das Curriculum des neuen Bachelor-Studiengangs „Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie“ an der Euro-FH besticht durch die enge Verzahnung der Betriebswirtschaftslehre mit Feldern der Psychologie. Während in …
Deutsch-französischer Studiengang "Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss" - Bewerbungen noch bis zum 15. Juli
Deutsch-französischer Studiengang "Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss" - Bewerbungen noch bis zum 15. Juli
… Commerce liegt in Troyes/Champagne. Das Studium umfasst einen dreisemestrigen Aufenthalt in Frankreich: zwei Semester Studium in Troyes und ein Praxissemester. Der Bachelor-Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert und ist von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. …
Internationale Fachhochschule Bad Honnef • Bonn präsentiert sich auf Bonner Hochschulmesse
Internationale Fachhochschule Bad Honnef • Bonn präsentiert sich auf Bonner Hochschulmesse
… Dienstleistungsmanagement. Das Studienangebot beinhaltet Bachelor- und Diplomstudiengänge in den Bereichen Tourismus-, Hotel-, Event-, Luftverkehrsmanagement und Internationale Betriebswirtschaft sowie einen MBA-Studiengang. Alle angebotenen Bachelor-Studienprogramme kombinieren Theorie und Praxis und bieten den Studierenden betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie …
Erfolgreicher deutsch-französischer Studiengang „Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss“
Erfolgreicher deutsch-französischer Studiengang „Betriebswirtschaft mit Doppelabschluss“
… darauf, dass Frankreich nicht nur Nachbar, sondern größter Außenhandelspartner Deutschlands ist. "Interkulturelles Management ist wichtiger als je zuvor“, so Tabbert. Der Bachelor-Studiengang wird von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert und ist von der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert. …
Bild: Erste chinesische Studiengruppe im dt.-chin. Bachelor Internationale  Betriebswirtschaft an der FHMBild: Erste chinesische Studiengruppe im dt.-chin. Bachelor Internationale  Betriebswirtschaft an der FHM
Erste chinesische Studiengruppe im dt.-chin. Bachelor Internationale Betriebswirtschaft an der FHM
… Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Kooperation mit der Universität Suzhou (Südchina) ein Deutsch-Chinesisches Mittelstands-Institut (DCMI). In den gemeinsamen Bachelor-Studiengang Internationale Betriebswirtschaft mit deutsch-chinesischem Doppelabschluss werden jedes Jahr 40 chinesische Studierende aufgenommen. Das dritte Studienjahr sieht einen …
Bild: LL.M an der RFH - Interdisziplinärer Masterstudiengang in Wirtschafts- und InsolvenzrechtBild: LL.M an der RFH - Interdisziplinärer Masterstudiengang in Wirtschafts- und Insolvenzrecht
LL.M an der RFH - Interdisziplinärer Masterstudiengang in Wirtschafts- und Insolvenzrecht
… 1. Staatsexamen und Wirtschaftsjuristen oder Betriebswirte mit Bachelor- oder Diplom-Abschluss an. Er verfolgt das Ziel, interdisziplinäre Kenntnisse in Wirtschaftsrecht und Betriebswirtschaft sowie Spezialkenntnisse im Wirtschaftsrecht und im Insolvenzrecht zu vermitteln. Die Verzahnung von Unternehmensrecht und Insolvenzrecht ist in der Wirtschaft …
Bestnote: Studiengangsmanagement der Northern Business School ausgezeichnet
Bestnote: Studiengangsmanagement der Northern Business School ausgezeichnet
… Business Administration Accreditation) sehr gute Noten für den Bereich Studiengangsmanagement im Fach Betriebswirtschaft bekommen. Laut Gutachten erfüllt die NBS, die den Bachelor-Studiengang in Kooperation mit der Hochschule Wismar anbietet, die Qualitätsanforderung nicht nur, sondern übertrifft sie. Zum Studiengangsmanagement zählen die Betreuung der …
Bild: Medienmanagement studieren im Oktober? Jetzt noch bewerbenBild: Medienmanagement studieren im Oktober? Jetzt noch bewerben
Medienmanagement studieren im Oktober? Jetzt noch bewerben
… auch Tony Blair. In diesem Jahr war Al Gore der Hauptreferent des Symposiums. Die international anerkannte Akkreditierungsagentur FIBAA bescheinigt dem Bachelor-Studiengang Communication and Media Management eine überdurchschnittliche Qualität: „...handelt es sich um ein Programm mit hervorragenden Ausprägungen in wichtigen Kriterienbereichen.“ Hervorgehoben …
Bild: Neues Ausbildungsangebot für die TourismusbrancheBild: Neues Ausbildungsangebot für die Tourismusbranche
Neues Ausbildungsangebot für die Tourismusbranche
… Dresdner Top-Hotels organisiert, sowie eine erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren. Die fachliche Ausbildung im Tourismusmanagement wird durch akademisches Know-how in Betriebswirtschaft, Recht und Strategieentwicklung ergänzt. Zusätzlich lernen die Studierenden mehrere Sprachen. Der neue Studiengang Internationales Hotelmanagement wird von der SRH …
Agentur bescheinigt Northern Business School überdurchschnittliche Praxiskenntnisse
Agentur bescheinigt Northern Business School überdurchschnittliche Praxiskenntnisse
Lob für die Northern Business School (NBS): Die Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) hat dem Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft das Siegel des deutschen Akkreditierungsrates verliehen und betont in ihrem Gutachten die überdurchschnittlichen Praxiskenntnisse des Lehrpersonals. In diesem …
Sie lesen gerade: Erster deutsch-chinesischer Bachelor-Studiengang „Internationale Betriebswirtschaft“ erhält Gütesiegel der FIBAA