openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vorsicht vor Schönheitsoperationen im Ausland

09.01.200715:22 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Vorsicht vor Schönheitsoperationen im Ausland
Professor Dr. med. Jörg Borges
Professor Dr. med. Jörg Borges

(openPR) Im Winter, wenn Verbände und Korsagen unter dicken Pullovern und weiten Mänteln verschwinden, steigt die Zahl der Schönheitsoperationen. Aufgrund vermeintlich günstiger Preise reisen Frauen und Männer aus Deutschland dafür zunehmend ins Ausland. Professor Dr. med. Jörg Borges, leitender Oberarzt der Abteilung Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Freiburg und Plastischer Chirurg an der Freiburger Erich-Lexer-Klinik, warnt vor einem übereilten Beauty-Tourismus und rät zur sorgfältigen Information.



Schönheit zum Discountpreis – mit dieser Aussicht locken Ärzte und Kliniken aus Osteuropa oder Thailand auch deutsche Patienten. Wer allerdings nur auf die Kosten achtet, muss mit unangenehmen Überraschungen rechnen. In der Erich-Lexer-Klinik behandelt Prof. Borges regelmäßig im Ausland voroperierte Patienten nach. Gesundheitliche Schäden oder Ergebnisse, die nicht den geweckten Erwartungen entsprechen, resultieren oft aus unsachgemäßen Eingriffen. Als aktuelles Beispiel nennt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie eine 24-jährige Patientin aus dem baden-württembergischen Schutterwald, die nach einer misslungenen OP in Tschechien die Freiburger Klinik aufsuchte. Borges Diagnose lautet: fachlich falsch eingesetzte Brustimplantate mit daraus hervorgehender Brustasymmetrie, durch Fettabsaugung entstandene tiefe Dellen im gesamten Beinbereich sowie Deformationen am Gesäß. Weiterhin fand eine von der jungen Frau bereits bezahlte Bauchdeckenplastik gar nicht statt. Dies fiel jedoch erst in Deutschland auf, da sie ein Kompressionsmieder trug. Schmerzen und Gefühlstaubheit im Arm begleiteten die Patientin nach der Operation.

Die wichtigsten Regeln

Vor jedem ästhetischen Eingriff gilt es, sich umfassend über Arzt und Klinik zu informieren. Im Vergleich zu einer innerdeutschen Recherche gestaltet sich die Informationssuche über ausländische Anbieter komplizierter und aufwendiger - nicht nur aufgrund der räumlichen Entfernung, sondern auch wegen eventueller Sprachprobleme. Verständigungsschwierigkeiten zwischen Arzt und Patient bedeuten ein hohes Risiko.
Prof. Borges: „Entscheidend ist die fachliche Qualifikation des Arztes. Bei Billiganbietern im Ausland ist diese oftmals nicht gegeben.“ Um nähere Informationen über den Eingriff, die Qualifikationen des Arztes sowie seine sprachliche Kompetenz zu erhalten, empfiehlt sich ein vorangehendes ausführliches Telefongespräch. Dieses kann und darf das persönliche Beratungsgespräch jedoch nicht ersetzen. Neben den medizinischen müssen Patienten auch die rechtlichen Risiken einer Auslands-OP bedenken. Schadensersatzforderungen lassen sich im Falle eines misslungenen Eingriffes nur schwer durchsetzen.

Pressekontakt:

excognito Agentur für Kommunikation
Jana Beerhold
Großbeerenstraße 28c
10965 Berlin
T 030-88710219
F 030-88710222
E-Mail
www.excognito.de

Erich-Lexer-Klinik
Ästhetisch-Plastische Chirurgie in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Freiburg
Breisacherstraße 84b
79110 Freiburg

nähere Informationen unter: http://www.lexerklinik.de/

Plastische Chirurgen der Erich-Lexer-klinik:

Professor Dr. med. Björn Stark
Professor Dr. med. Jörg Borges
Dr. med. Holger Bannasch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 114786
 8146

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vorsicht vor Schönheitsoperationen im Ausland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Erich-Lexer-Klinik

Erfolgskonzept der Erich-Lexer-Klinik bewährt sich - Keine Anzeichen von Krise
Erfolgskonzept der Erich-Lexer-Klinik bewährt sich - Keine Anzeichen von Krise
Freiburg, 30. März: 2008 stiegen die Patientenumsatzzahlen der Erich-Lexer-Klinik im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent. Dies gab die Geschäftsführung auf der diesjährigen Gesellschafterversammlung bekannt. In das Jahr 2009 blickt die Geschäftsführerin der Klinik, Stephanie Rich sehr positiv: „Bereits zu Beginn des Jahres sind viele Termine auf Monate im Voraus ausgebucht. Insbesondere internationale Patienten, die einen Anteil von 20 Prozent ausmachen, tragen erheblich zu dieser Entwicklung bei.“ Damit bestätigt sich das Konzept der Ästheti…
Verkannte Reiterhosen
Verkannte Reiterhosen
Behandlungsmöglichkeiten bei schmerzhaften Lipödemen Freiburg, 04. Dezember: In Deutschland leiden etwa drei Millionen Frauen am schmerzhaften Lipödem (Lipohyperplasia dolorosa). Da selbst Ärzte das Krankheitsbild häufig verkennen, gehört das Lipödem zu den am häufigsten fehldiagnostizierten Krankheitsbildern. Für die Betroffenen bleibt Hilfe oft aus und sie versuchen sich mit den Schmerzen abzufinden. Dr. Gunther Felmerer, Oberarzt der Abteilung Plastische und Handchirurgie des Universitätsklinikums Freiburg, hat sich auf die Behandlung von …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studie: Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen durch Behandlungen im AuslandBild: Studie: Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen durch Behandlungen im Ausland
Studie: Krankenkassen könnten 18 Milliarden sparen durch Behandlungen im Ausland
… wenn er flexibel ist und zur Hüft-OP nach Polen reist." Interessant: Patienten zeigen sich umso reisefreudiger, je mehr Behandlungskosten sie selbst tragen müssen, etwa bei Schönheitsoperationen. Mehr Medizintourismus erhöht den Wettbewerb. Ergebnis: Die Haartransplantation in der Türkei gibt es ab 2.000 Euro - 80 Prozent günstiger als in Deutschland.
Zur Brustvergrößerung in den Osten  – die Schönheitschirurgie in der DDR
Zur Brustvergrößerung in den Osten – die Schönheitschirurgie in der DDR
Weimar 17.07.06: Schönheitsoperationen kannten die Bürger der DDR meist nur aus der Westdeutschen Presse. Im Gegensatz zur Bundesrepublik galt das Verhältnis zum eigenen Körper in den neuen Bundesländern als natürlicher und unbeschwerter. Doch auch in der DDR gab es Menschen, die sich für ein besseres Aussehen operieren ließen. Seit den 70er Jahren …
Bild: Schönheitsklinik Fort Malakoff Klinik Mainz ist erneut zertifiziertBild: Schönheitsklinik Fort Malakoff Klinik Mainz ist erneut zertifiziert
Schönheitsklinik Fort Malakoff Klinik Mainz ist erneut zertifiziert
… Chirurgie ist auch für Ihren Geldbeutel erschwinglich, da wir Ihnen bequeme Ratenzahlung anbieten, welche über unsere spezialisierten Finanzierungsberater abgewickelt wird. Das Finanzierungsmodell der Firma medkred ist nicht nur für Schönheitsoperationen wählbar, sondern auch für nicht-invasive Verfahren wie Laserbehandlungen und Faltenunterspritzungen.
Bild: Schönheitsoperation in Tschechien – grenznah und folgeversichertBild: Schönheitsoperation in Tschechien – grenznah und folgeversichert
Schönheitsoperation in Tschechien – grenznah und folgeversichert
Was will man mehr?Schönheitsoperationen in Deutschland sind nicht gerade günstig, weshalb sich viele Patienten in Tschechien operieren lassen. Eine Kostenersparnis von bis zu siebzig Prozent spricht für sich und ist für viele ein Grund sich im tschechischen Karlsbad oder Prag unter das Messer zu legen. Was sind aber eigentlich die Nachteile einer Schönheitsoperation …
Bild: Fakten und Mythen über SchönheitsoperationenBild: Fakten und Mythen über Schönheitsoperationen
Fakten und Mythen über Schönheitsoperationen
Weit verbreitete Fakten und Mythen rund um Schönheitsoperationen. Schönheitsoperationen sind heutzutage immer beliebter geworden. Obwohl sie von vielen Menschen in Anspruch genommen werden, gibt es immer noch viele Fakten und Mythen rund um dieses Thema. Ein Fakt ist, dass Schönheitsoperationen in der Regel sicherer geworden sind. Fortschritte in der …
Beauty-OPs als Weihnachtsgeschenk – was sagt der Experte?
Beauty-OPs als Weihnachtsgeschenk – was sagt der Experte?
… schenken? Der Markt bietet so viel, dass eine ausgefallene Wahl immer schwieriger wird. Aus den USA kommt ein Trend, der hierzulande noch relativ unbekannt ist: Schönheitsoperationen als Weihnachtsgeschenk. Dr. Klaus G. Niermann, Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie und Leiter der Fontana Klinik in Mainz, merkt zu dieser Geschenkidee an: …
Gesundheitstourismus auf der ITB - Neue Nase als Urlaubssouvenir
Gesundheitstourismus auf der ITB - Neue Nase als Urlaubssouvenir
… von Krankenhäusern, Spezialkliniken, Kurhäusern oder medizinische Wellnesseinrichtungen auf diese Form des Tourismus eingestellt. „Bei den medizinischen Eingriffen werden vor allem Schönheitsoperationen nachgefragt“ weiß Julius Ehret Geschäftsführer des Internetportals ONMEDIX zu berichten. „Da ein solcher Eingriff nur in Ausnahmefällen von den Versicherungen …
Neu-gestaltete Internetpräsenz der Bodenseeklinik ist online.
Neu-gestaltete Internetpräsenz der Bodenseeklinik ist online.
… Webseite war es den Nutzern ein transparentes Design, mit hilfreichen Informationen und übersichtlicher Struktur zu bieten. Unter www.bodenseeklinik.de können sich Internetnutzer nun über Schönheitsoperationen und das Angebot der Bodenseeklinik ausführlich informieren. Ein dezentes Design in den Farbtönen Blau und Weiß und eine übersichtliche, klare …
Bild: Plastische Chirurgie - Heilmittelwerbegesetz ändert sichBild: Plastische Chirurgie - Heilmittelwerbegesetz ändert sich
Plastische Chirurgie - Heilmittelwerbegesetz ändert sich
… letzen Jahren einen enormen Boom verzeichnen können. Aber nicht nur die Zahl der Patienten steigt, sondern auch die Zahl der Ärzte, die plastisch-ästhetische Schönheitsoperationen anbieten. Damit aber auch der Wettbewerb unter den Ärzten. Deshalb hat der Gesetzgeber zum Schutz der Verbraucher, die Änderung des Heilmittelwerbegesetzes beschlossen. Das …
Schönheitsoperation unter dem Weihnachtsbaum
Schönheitsoperation unter dem Weihnachtsbaum
… Schweizer Frauen kaum: 31% ziehen eine Schönheitsoperation in Betracht oder haben bereits einen Eingriff hinter sich. Es zeigt sich ein stabiler Trend, wonach Schönheitsoperationen sich zu einem reinen Konsumgut entwickeln. Neuere, sanftere Operationsmethoden und die immer bessere Ergebnisse, die einen natürlichen Look versprechen, steigern das Vertrauen …
Sie lesen gerade: Vorsicht vor Schönheitsoperationen im Ausland