openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dolce ist mehr als süß

22.12.200613:39 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Dolce ist mehr als süß
Fantasie und Kreativität: Was aussieht wie ein Salamibaum, besteht komplett aus Schokolade.
Fantasie und Kreativität: Was aussieht wie ein Salamibaum, besteht komplett aus Schokolade.

(openPR) Am vergangenen Wochenende fand eine Messe der ganz besonderen Art statt: Auf der Dolci Terre di Novi präsentierten Hersteller aus ganz Italien ihre Lebensmittel dem Endverbraucher. Wer dabei nur an Schokolade dachte, hat „dolce“ falsch verstanden. Nicht nur süß soll das Leben sein, sondern auch sanft. Das gilt auch für die Produktion von Lebensmitteln.

Während in Deutschland ein Lebensmittelskandal den anderen jagt, Pommes frites mehr gelb als gold serviert werden, weil sonst lebensgefährliche Erkrankungen drohen, zeigt die Provinz Alessandria im Piemont, Italien, dass es auch anders geht.

Im Museum der Radfahrweltmeister, dem Museo dei Campionissimi, gibt es neben Einblicken in die Geschichte des Radfahrens von der Draisine bis zum Titanfahrrad eine Halle für Veranstaltungen, die sich auch mal anderen Themen widmen. So wie am vergangenen Wochenende, als zum elften Mal die Lebensmittelmesse Dolci Terre di Novi ausgerichtet wurde.

Anbieter aus ganz Italien stellen hier alljährlich ihre Produkte aus. „Dabei steht die Qualität und Reinheit an oberster Stelle“, weiß Lorenzo Robbiano, Bürgermeister von Novi Ligure. Gleichwohl liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation örtlicher Spezialitäten. Pizzabrot wie Focaccia und Kichererbsenkuchen, die Farinata, stehen dabei ebenso hoch im Kurs wie die Schokolade und andere Süßigkeiten. „Die Gianduiotti von Novi werden in ganz Italien geliebt“, beschreibt Luigi Boano, Präsident des Einzelhandelsverbandes von Alessandria (Ascom Alessandria) die kleinen, in Goldpapier eingewickelten Nougatstücke. Auch Damenküsse (Baci di Dama) und Amarettini erfreuen sich größter Beliebtheit – in der ganzen Welt. Den Damenküssen wird nachgesagt, dass ein Bäcker, der unglücklich in eine Edeldame mit Hang zum Süßen verliebt war, seine ganze vergebliche Hoffnung in diese Delikatesse verpackt hat.

Immer von Hand hergestellt, mit natürlichen Zutaten, verströmen die italienischen Süßigkeiten nicht nur den Duft des Süßen und Sanften – sie sind vor allem ein Genuss, der auf der Zunge zergeht. Selbstverständlich sind diese Leckereien ausschließlich bei den Zuckerbäckern mit ihren pittoresken Läden mit den reichhaltigen farbenfrohen Auslagen der Provinz von Alessandria zu haben. Oder eben an den Ständen einer Messe, die es in sich hat.

Communication Office Düsseldorf
Agentur für internationale Kommunikation
Heinrichstraße 113
40239 Düsseldorf
Telefon 0211 62 75 01
E-Mail
www.zerban.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113628
 3617

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dolce ist mehr als süß“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Ascom Alessandria

Bild: Leben und Arbeiten in der ProvinzBild: Leben und Arbeiten in der Provinz
Leben und Arbeiten in der Provinz
Vielen wird es zu eng in Deutschland. Zunehmende Restriktionen, der Überwachungsstaat ist längst Alltag. Lebensqualität weicht sozialer Kälte. Wer kann, macht nicht mehr „rüber“, sondern weg. Mögliches Ziel: die Provinz Alessandria im Piemont. Sanfte Hügel, familiäres Miteinander, ein kulturelles Angebot, das seinesgleichen sucht, und nicht zuletzt eine hervorragende Infrastruktur – mehr braucht es nicht, um hohe Lebens- und Arbeitsqualität zu verwirklichen. Luigi Boano, Präsident des Einzelhandelsverbandes von Alessandria im Piemont, Italie…
Bild: Vielfalt und GastfreundschaftBild: Vielfalt und Gastfreundschaft
Vielfalt und Gastfreundschaft
Luigi Boano, 47, ist Präsident des Einzelhandelsverbandes Associazione Commercianti della Provincia di Alessandria (Ascom) und vertritt in dieser Funktion mehr als 6.000 Einzelunternehmen. Wir fragten ihn, was die besonderen Reize von Alessandria im Piemont ausmacht. Herr Boano, als Präsident des Einzelhandelsverbandes Ascom Alessandria haben Sie einen sehr guten Überblick über die vielfältigen Angebote Ihrer Mitglieder im Freizeitbereich. Wo sehen Sie die besonderen Schwerpunkte, die die Provinz Alessandria auszeichnen? Boano: Eine fantasti…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: DOLCE HOTELS & RESORTS BERUFT NEUEN CEOBild: DOLCE HOTELS & RESORTS BERUFT NEUEN CEO
DOLCE HOTELS & RESORTS BERUFT NEUEN CEO
Steven A. Rudnitsky wechselt von Wyndham Hotels als neuer Präsident und CEO zu Dolce Hotels and Resorts / Enge Zusammenarbeit mit Chairman Andy Dolce MONTVALE, NEW JERSEY (18. November 2008) – Im Zuge seiner internationalen Wachstumsstrategie und des aktuellen Rebrandings besetzt der Tagungsspezialist Dolce Hotels and Resorts seine Konzernspitze neu: …
Bild: Jetzt neu: Mit dem K-fee Kapsel-Adapter passen nun auch Alternativkapseln in Dolce-Gusto®*- MaschinenBild: Jetzt neu: Mit dem K-fee Kapsel-Adapter passen nun auch Alternativkapseln in Dolce-Gusto®*- Maschinen
Jetzt neu: Mit dem K-fee Kapsel-Adapter passen nun auch Alternativkapseln in Dolce-Gusto®*- Maschinen
Von Aldi Süd Expressi® über K-fee Espresto bis Starbucks Verismo® – Dolce-Gusto®-Fans haben ab sofort mehr Auswahl bei Kaffeekapseln. Schätzungen zufolge gibt es rund 2 Millionen Dolce-Gusto®-Kapselmaschinen(1) auf dem deutschen Markt. Das Problem: Wer eine Dolce-Gusto®-Kapselmaschine hat, konnte bislang nur Kapseln von Nescafé® nutzen. Damit ist nun …
Bild: Uhren und Accessoires von Dolce & Gabbana bei brands4friendsBild: Uhren und Accessoires von Dolce & Gabbana bei brands4friends
Uhren und Accessoires von Dolce & Gabbana bei brands4friends
… Shopping Club von brands4friends Bestellung auf Bestellung aufgeben, denn brands4friends Mitglieder können im Online Shop des Start-Ups des Jahres 2007 trendige Uhren und Accessoires von Dolce & Gabbana kaufen. D & G – das Top-Fashion Label bei brands4friends Wer kennt diese Namen nicht – Dolce & Gabbana, das Top-Fashion-Label aus Italien, …
Bild: Dolce & Gabbana Light Blue - ein spritzig-fruchtiger DamenduftBild: Dolce & Gabbana Light Blue - ein spritzig-fruchtiger Damenduft
Dolce & Gabbana Light Blue - ein spritzig-fruchtiger Damenduft
Ein Damenduft, der voller Überraschungen steckt - Dolce & Gabbana Light Blue. Das italienische Designer - Duo Domenico Dolce & Stefano Gabbana kreierte mit seinem Parfum einen Duft, der sich fruchtig und floral präsentiert und voller Lebensfreude steckt. Durch spritzig frische Aromen der sizilianischen Zitrone und des Granny Smith Apfels, den …
Bild: Dolce International ist jetzt Dolce Hotels and ResortsBild: Dolce International ist jetzt Dolce Hotels and Resorts
Dolce International ist jetzt Dolce Hotels and Resorts
… in den Aus- und Umbau ihrer Häuser und führt neue globale Standards ein Montvale, New Jersey/USA (hds). – Neue Vorzüge und noch mehr Service verspricht die Dolce-Gruppe im Zuge eines umfassenden Rebrandings Businessgästen und Individualreisenden in Kürze in ihren 24 internationalen Hotels and Resorts. Im August hatte Andy Dolce, Chairman und Managing …
Bild: Dolce & Gabbana The One Men Sport - ein neuer Duft für aktive Männer aus dem Hause Dolce & GabbanaBild: Dolce & Gabbana The One Men Sport - ein neuer Duft für aktive Männer aus dem Hause Dolce & Gabbana
Dolce & Gabbana The One Men Sport - ein neuer Duft für aktive Männer aus dem Hause Dolce & Gabbana
The One Men Sport ist ein neuer Duft für aktive Männer aus dem Hause Dolce & Gabbana. Es ist ein dynamisch und belebendes Eau de Toilette und ist an das Original von Dolce & Gabbana The One Men angelehnt. Dieser neue Duft verkörpert das Bild eines körperbewussten Mannes mit gefestigtem Charakter. Die aromatische Kopfnote besteht aus aquatischen …
Bild: Dolce & Gabbana The One – der Duft für die glamouröse DivaBild: Dolce & Gabbana The One – der Duft für die glamouröse Diva
Dolce & Gabbana The One – der Duft für die glamouröse Diva
Wenn es um luxuriöse Abenddüfte geht, so rangiert „The One“ von dem italienischen Designerduo Dolce & Gabbana seit Jahren auf den vorderen Plätzen. Zuerst in der Damenversion „The One“ vorgestellt, gesellte sich schon bald das männliche Pendant „The One for Men“ in die Produktrange von Dolce & Gabbana. Kurzer Zeit später folgen Varianten wie …
Bild: Dolce & Gabbana The One - ein zarter Hauch von Luxus den Frau sich einfach gönnen sollteBild: Dolce & Gabbana The One - ein zarter Hauch von Luxus den Frau sich einfach gönnen sollte
Dolce & Gabbana The One - ein zarter Hauch von Luxus den Frau sich einfach gönnen sollte
Gönnen sie sich einen Hauch von Luxus, überzeugen sie mit ihrer Verführungskraft und zeigen sie allen, das sie Einzigartig sind - Dolce & Gabbana The One. Hinter dem Parfum steht ein äusserst weiblicher Duft mit starker Persönlichkeit, der die Herzen der Frauen zum Leuchten bringt. Passend zu jedem Anlass hüllt sie D&G The One in eine verführerische …
Bild: Angesagte Dolce Gabbana Jacken für Damen und Herren günstiger im OutletBild: Angesagte Dolce Gabbana Jacken für Damen und Herren günstiger im Outlet
Angesagte Dolce Gabbana Jacken für Damen und Herren günstiger im Outlet
Dolce Gabbana Jacken sind absolut angesagt, schwer zu finden und meistens auch sehr teuer. Die gute Nachricht für preisbewusste Liebhaber der italienischen Designermarke: es gibt auch geldbeutelfreundliche Lösungen. Sogenannte Outlets bieten Überproduktionen vom Hersteller für deutlich weniger Geld an. Ein Blick drauf zu werfen lohnt sich. Es gibt zwar …
Bild: Dolce & Gabbana The One Gentleman - versandkostenfrei bei ParfumstoreBild: Dolce & Gabbana The One Gentleman - versandkostenfrei bei Parfumstore
Dolce & Gabbana The One Gentleman - versandkostenfrei bei Parfumstore
Nur zwei Jahre nach der erfolgreichen Lancierung ihres Herrenduftes Dolce & Gabbana The One for Men bringt das Modelabel erneut einen sinnlichen Duft für Männer auf den Markt, Dolce & Gabbana The One Gentleman. Der Träger des Parfums strahlt ein gewisses Selbstbewusstsein aus, das von seinem zauberhaften Charme und seiner zuvorkommenden Art begleitet …
Sie lesen gerade: Dolce ist mehr als süß