openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kinderwunsch trotz Rheuma

20.12.200614:54 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Rheumapatienten mit Kinderwunsch können die Familienplanung nicht ganz sorglos in Angriff nehmen: Sie müssen die Behandlung ihrer Erkrankung mit berücksichtigen. Die rechtzeitige Rücksprache mit den behandelnden Ärzten ist daher wichtig. Kostenlose telefonische Unterstützung bietet das Service Center Rheumawelt werktags von 10 bis 17 Uhr an. Kinderwunsch ist hier ein häufiges Gesprächsthema.



Manche Medikamente, die bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden, können bei Frauen und Männern die Fruchtbarkeit vorübergehend oder dauerhaft einschränken. Bei Frauen kann etwa die Einnahme der entzündungshemmenden und schmerzlindernden nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) die Fruchtbarkeit zeitweise mindern. Daher kann es sinnvoll sein, bei bestehendem Kinderwunsch auf andere Medikamente umzusteigen. Bei Männern haben andere Medikamente Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Auch für sie gilt: Im Falle eines Kinderwunsches rechtzeitig das Gespräch mit den behandelnden Ärzten suchen. Unabhängig von der jeweils notwendigen Medikation sollten Empfängnis und Schwangerschaft bei Frauen mit Rheuma, zum Wohle von Mutter und werdendem Kind, möglichst in einer stabilen Phase ohne Beschwerden stattfinden.

Schwangerschaft und Stillzeit: So wenig Medikamente wie möglich, aber so viele wie nötig
In der Schwangerschaft und Stillzeit gilt es, den Therapieplan individuell auf Mutter und Kind abzustimmen. Viele antirheumatische Medikamente werden während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen, weil es zu wenig Erfahrung mit diesen Substanzen gibt, bzw. nachgewiesene Risiken für das ungeborene Leben drohen. Allerdings kann bei weitem nicht jede Schwangere mit einer rheumatischen Erkrankung vollständig auf ihre Medikamente verzichten. Bei frühzeitiger Planung ist eine ausreichende Behandlung der Mutter in Verbindung mit dem Schutz des Kindes jedoch meistens möglich.

Ein Beispiel: Sarah und Tim
Sarah (27) und Tim (30) kennen sich aus einem Cluburlaub für Singles vor vier Jahren und sind seitdem ein Paar. Nun wollen beide ein Kind. Doch bevor Sarah die Pille absetzt, macht sie einen Termin beim Rheumatologen. Denn sie nimmt seit einigen Jahren Medikamente gegen Rheuma, die offensichtlich nicht ohne sind: Im Beipackzettel steht, dass „eine Anwendung bei schwangeren Frauen nicht empfohlen“ wird. Der Kinderwunsch wirft bei dem jungen Paar viele Fragen auf, z.B. „Darf ich überhaupt schwanger werden?“, „Kann ich während der Stillzeit meine Medikamente weiter nehmen?“, „Könnte die Schwangerschaft einen Rheumaschub auslösen?“.

Mit diesen Fragen sind Sarah und Tim am besten bei dem behandelnden Arzt bzw. einem Facharzt für Rheumatologie aufgehoben. Gemeinsam können sie mit ihm überlegen, unter welchen Voraussetzungen die Behandlung der rheumatischen Erkrankung und eine mögliche Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Für Fragen, die vor oder nach dem Arztbesuch anfallen, steht Sarah und Tim das Service Center Rheumawelt zur Verfügung.

Fragen zum Thema „Kinderwunsch und Rheuma“ beantwortet das Team des Service Centers Rheumawelt, bestehend aus Ärzten und Pflegepersonal, kostenlos telefonisch. Es ist erreichbar montags bis freitags von 10.00 bis 17.00 Uhr:
Rheuma-Hotline: Tel. 0800-881 22 22 (gebührenfrei)
Rheumawelt im Internet: www.rheumawelt.de

Das Internetportal bietet einen eigenen Themenbereich „Kinderwunsch und Rheuma“ mit detaillierten Informationen.

BSMO Business Solutions Medicine Online GmbH
Hannah Wintersohl, Media Relations
Postfach 14 02 01, 14302 Berlin
Tel.: 030 - 884 293 983
Fax: 030 - 884 293 941
E-Mail: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 113333
 164

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kinderwunsch trotz Rheuma“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Service Center Rheumawelt

Rheuma: frühe Diagnose – effektive Therapie
Rheuma: frühe Diagnose – effektive Therapie
Am Mittwoch, den 30. Januar 2008, lädt das Service Center Rheumawelt von 17 bis 19 Uhr zu einer kostenlosen telefonischen Expertensprechstunde ein. Zu Gast: Herr Dr. med. Rolf Hauer, leitender Oberarzt der Abteilung für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Immanuel-Krankenhaus in Berlin. Die besondere Bedeutung der Frühdiagnostik Viele entzündlich rheumatische Erkrankungen werden erst spät erkannt. Dabei ist ein frühzeitiger Behandlungsbeginn entscheidend für die weitere Prognose. Je früher etwa bei der rheumatoiden Arthritis (RA) die…
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
Kostenlose Telefonsprechstunde: „Heilkräfte der Natur – wirksam bei Rheuma?“
Am Mittwoch, dem 28. November 2007, lädt das Service Center Rheumawelt von 17 bis 19 Uhr zu einer kostenlosen telefonischen Expertensprechstunde ein. Zu Gast: Dr. Rainer Stange, Leiter der Abteilung für Naturheilkunde der Berliner Charité. Die Naturheilkunde liegt nicht nur im Trend, sondern spielt auch eine wichtige Rolle bei der ergänzenden Behandlung chronischer Erkrankungen wie z.B. der rheumatoiden Arthritis (RA). Ob Fasten, Nahrungsergänzung (z.B. Omega-3-Fettsäuren), Teufelskralle, Weidenrinde, klassische Homöopathie oder Akupunktur –…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neu: Kassenärztliche Rheumatologie im Klinikum StephansplatzBild: Neu: Kassenärztliche Rheumatologie im Klinikum Stephansplatz
Neu: Kassenärztliche Rheumatologie im Klinikum Stephansplatz
… Syndrom • Periodische Fieber-Syndrome • Wiederkehrende Knorpelentzündungen (Rezidivierende Polychondritis) • Hypereosinophiles Syndrom • Immundefekt-Syndrome • Morbus Fabry • Morbus Gaucher • Osteoporose • Raynaud-Syndrom • Sarkoidose • Thrombangiitis obliterans • Impfungen, Kinderwunsch und Schwangerschaft bei entzündlich-rheumatischen Systemerkrankungen
Bild: Schwanger werden klappt bei vielen Frauen nicht mehrBild: Schwanger werden klappt bei vielen Frauen nicht mehr
Schwanger werden klappt bei vielen Frauen nicht mehr
Schon 2 Millionen Paare in Deutschland leiden unter der Diagnose Unfruchtbarkeit. Auch viele Ärzte kennen die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch nicht. Die Zahl an ungewollt kinderlosen Paaren steigt Jahr für Jahr an. In fast der Hälfte aller Fälle von unerfülltem Kinderwunsch ist die Ursache beim Mann zu suchen. "Schon bei jedem 5. bis 7. Paar …
Bild: Bio-Standards auch bei Mikronährstoffen für den KinderwunschBild: Bio-Standards auch bei Mikronährstoffen für den Kinderwunsch
Bio-Standards auch bei Mikronährstoffen für den Kinderwunsch
… Bioware umgestellt und statt Billigware aus Fernost werden heimische Produkte mit einer längeren Haltbarkeitsspanne bevorzugt. So weit so gut. Leider ist bei vielen Kinderwunsch-Paaren aber bei der Anschaffung der Nahrungsergänzung für den Kinderwunsch Schluss mit dem Bio-Bewusstsein. Dazu kommt, dass einige Frauen manche der gängigen Kinderwunsch Produkte …
Bild: Schwanger werden funktioniert nicht mehr so einfachBild: Schwanger werden funktioniert nicht mehr so einfach
Schwanger werden funktioniert nicht mehr so einfach
Schon jedes 5. Paar in Deutschland hat beim Kinderwunsch Schwierigkeiten. Die Zahl an ungewollt kinderlosen Paaren steigt Jahr für Jahr an. In fast Hälfte aller Fälle von unerfülltem Kinderwunsch ist die Ursache beim Mann zu suchen. "Bei etwa 2 Millionen Paaren in Deutschland funktioniert es nicht mehr so einfach mit dem schwanger werden." berichtet …
Bild: Wenn der Storch vorbei fliegt – Hypnose unterstützt Paare mit unerfülltem KinderwunschBild: Wenn der Storch vorbei fliegt – Hypnose unterstützt Paare mit unerfülltem Kinderwunsch
Wenn der Storch vorbei fliegt – Hypnose unterstützt Paare mit unerfülltem Kinderwunsch
Endlich schwanger! Das medizinische Hypnoseprogramm "Get pregnant! Kinderwunsch erfüllen und schwanger werden mit Hypnose" bietet mentale Unterstützung für Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. München, 23.05.2013 - Heike und Christian sind verliebt wie am ersten Tag und haben vor drei Jahren geheiratet. Um ihr Familienglück perfekt zu machen, wünschen …
Bild: Vom Wunsch einer Singlefrau Mutter zu seinBild: Vom Wunsch einer Singlefrau Mutter zu sein
Vom Wunsch einer Singlefrau Mutter zu sein
Vom Traum einer Singlefrau Mutter zu sein Die Autorin bricht mit dem Tabuthema „Singlefrau mit Kinderwunsch“ und schreibt ihr erstes Buch, das Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch Mut macht Kinderwunsch und Single, wie passt das zusammen? Mutter, Vater und Kind bestimmen auch in der heutigen Zeit noch immer das klassische Bild einer Familie. Weshalb es …
Bild: Spezialist zum Thema Kinderwunsch und Naturheilkunde - Stefan Penns, Heilpraktiker aus HamburgBild: Spezialist zum Thema Kinderwunsch und Naturheilkunde - Stefan Penns, Heilpraktiker aus Hamburg
Spezialist zum Thema Kinderwunsch und Naturheilkunde - Stefan Penns, Heilpraktiker aus Hamburg
Stefan Penns weiß aus eigener Erfahrung, wie belastend ein unerfüllter Kinderwunsch ist. Er und seine Frau mussten selbst lange auf eine Schwangerschaft für die Wunschkinder warten, eine Fehlgeburt erleiden und freuen sich heute umso mehr über ihre drei Kinder. Die eigenen Probleme haben ihn seit 1998 dazu gebracht, einen Schwerpunkt seiner Praxis auf …
Kinder kriegen – mit Rheuma ein Problem?
Kinder kriegen – mit Rheuma ein Problem?
… weitere Sondersprechstunde. Die erfahrene Rheumatologin Frau Prof. Gromnica-Ihle und das Ärzte-Team des Service Centers Rheumawelt beantworten alle Fragen zum Thema „Rheuma und Kinderwunsch“. Ob Zeugung, Empfängnis, Schwangerschaft, Entbindung oder Stillzeit – jede Phase der Familienplanung wirft neue Fragen bei Rheuma-Patienten auf. Diese sind abhängig …
Der Weltkindertag zeigt's: Papa werden rockt
Der Weltkindertag zeigt's: Papa werden rockt
… Zukunft und sollten deshalb gefördert werden. Die neue Webseite papa-werden.info bietet zahlreiche Informationen zum Thema Kind und Familiengründung – extra für Männer mit Kinderwunsch. Der Weltkindertag ist auch ein guter Anlass, an die steigende Anzahl junger Paare zu erinnern, die ungewollt kinderlos sind. Statistiken besagen, dass inzwischen jedes …
Bild: Mit dem Kinderwunsch-Set dem Zufall auf die Sprünge helfenBild: Mit dem Kinderwunsch-Set dem Zufall auf die Sprünge helfen
Mit dem Kinderwunsch-Set dem Zufall auf die Sprünge helfen
Filderstadt, 10.12.2013. Wer einen Kinderwunsch hat sollte unbedingt seine fruchtbaren Tage kennen! Ovulationstest helfen dabei, den Eisprung und damit die fruchtbaren Tage zu ermitteln. Deswegen enthält das cyclotest „Kinderwunsch-Set“ gleich 7 cyclotest Ovulationstests. Um dann schon vor dem Ausbleiben der Periode überprüfen zu können, ob es mit der …
Sie lesen gerade: Kinderwunsch trotz Rheuma