openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte

14.12.200609:06 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte
Strafanzeigen wegen falscher Beweisaussage vor Gericht gegen Führungskräfte vom HILFSWERK
Strafanzeigen wegen falscher Beweisaussage vor Gericht gegen Führungskräfte vom HILFSWERK

(openPR) Seit Beginn September 2006 veröffentlicht das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL eine Exklusivserie über den Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals (http://www.Pflegedienst.DerGloeckel.info), zu den Arbeitsbedingungen bei dem ÖVP-nahen HILFSWERK in Österreich. Innerhalb von nur 3 Monaten löste diese Serie, die eklatante Mißstände und Gesetzesverstöße beim HILFSWERK, betreffend das mobile Pflegepersonal, aufzeigt und dokumentiert, eine wahre Lawine von juristischen Verfahren aus. Diese jedoch gegensätzlich der legitimen Annahme, daß der Gesetzgeber, Behörden und die Politik aktiv wurde, sondern weil eine von den Reportagen betroffene Landesgeschäftsstelle vom HILFSWERK in Niederösterreich gegen die Veröffentlichungen mit Klagen vorging.



Insgesamt 8 Verfahren, wovon eines das Begehren auf GEGENDARSTELLUNG beinhaltete und 7 Klagen am Landesgericht Korneuburg. Bei jedem dieser Verfahren hat das NÖ HILFSWERK eine "Eidesstättige Erklärung" des Leiters Personal und Infrastruktur, Mag. Wolfgang SCHABATA, dem Gericht als Beweismittel vorgelegt und zusätzlich bei einer Zeugeneinvernahme widerlegbare Angaben gemacht. SCHABATA, der laut gerichtlicher Einvernahme im Auftrag des Geschäftsführers Mag. Gunther HAMPEL mit den juristischen Schritten in Zusammenwirkungen mit der Rechtsanwaltskanzlei CMS Reich-Rohrwig Hainz unter Dr. Egon Engin-Deniz gegen den Chefredakteur Walter Egon GLÖCKEL beauftragt wurde, machte jedoch in allen beeideten Erklärungen Angaben, die nachweislich falsch waren.

Aus diesem Grunde hat GLÖCKEL bis dato 3 Strafanzeigen wegen § 288 StGB, Falscher Beweisaussage vor Gericht gegen SCHABATA und 2 Strafanzeigen wegen Anstiftung gegen GF HAMPEL eingebracht. Nur wenige Tage nachdem die Staatsanwaltschaft die letzte Anzeige übermittelt bekam, teilte der sachbearbeitende Staatsanwalt, Mag. Lambert SCHÖFMAN schriftlich die Zurücklegung oder Einstellung der/des Verfahren/s mit.

Aufgrund des abgefaßten Schreibens der Staatsanwaltschaft Korneuburg ergeben sich jetzt jedoch Hinweise auf eine unsachliche und oberflächliche Vorgangsweise der weisungsgebundenen Staatsanwaltschaft. Es kann aus der Mitteilung weder ersehen werden, welches des 5 Verfahren eingestellt wurde und ebenso ist es als äußerst bedenklich anzusehen, daß beispielsweise bei SCHABATA der Vermerk "unbekannte Anschrift" angeführt ist, obwohl in einer der drei bis dato eingebrachten Anzeigen dessen Wohnanschrift bereits im Betreff ausgewiesen wurde.

Das Gericht hat in allen Verfahren die Rechtmäßigkeit der Publizierungen von DER GLÖCKEL bestätigt, die darin enthaltenen Angaben als unwiderlegt angesehen und auch SCHABATAs beeidete Erklärungen dadurch widerlegt. Die Thematik um die Strafanzeigen bekam durch den Brief der Staatsanwaltschaft einen üblen Beigeschmack und aus diesem Grunde hat GLÖCKEL gestern mit dem Justizministerium Rücksprache gehalten wobei das Sekretariat der Bundesministerin für Justiz dem Journalisten empfahl, Frau Bundesminister Mag. Karin GASTINGER den Sachverhalt zu übermitteln um eine Überprüfung vornehmen zu können.
http://www.DerGloeckel.info

DER GLÖCKEL
Nachrichtenmagazin
Walter Egon Glöckel

Hummelstrasse 32
A-2410 Hainburg

http://www.DerGloeckel.info
presse(@)gloeckel.info

D: 0900-1470011 (1,99 E/M)
Ö: 0900-470011 (1,81 E/M)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 112453
 2244

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DER GLÖCKEL

Bild: Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der MicrocarsBild: Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der Microcars
Mobilitätsbedürfnis contra Verkehrsalltag - die Fahrzeuglenkergruppe der Microcars
Mit einem Kurzfilmbeitrag aus der Dokumentarfilmserie SEQUENZSCHNITT STRASSE (http://www.sequenzschnitt.strasse.DerGloeckel.eu) richtet das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL den Fokus auf die "benachteiligten" Straßenbenutzer der sogenannten Microcars. Erst jüngst im Pfingstverkehr war ein Microcar an einem tödlichen Verkehrsunfall in Österreich beteiligt. Vielfach belächelt und verunglimpft stellt diese Straßenbenutzergruppe eine stetig steigende Gruppe der Verkehrsteilnehmer dar. Mangelnde Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung sind einzig da…
Bild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetztBild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
Mit einem Skandal Ersten Ranges ist die Exklusivserie vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL, "Der Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals - Arbeitsbedingungen beim HILFSWERK in Österreich", nun erweitert. (http://www.Pflegedienst.DerGloeckel.eu) In einem TV-Nachrichtenbeitrag wird der Fall einer ehemaligen Mitarbeiterin vom NIEDERÖSTERREICHISCHEN HILFSWERK reportiert, die als gelernte Verkäuferin bei der, der ÖVP zuzuordnenden, Dienstleistungsunternehmung Beschäftigung fand. Als Servicekraft in der Nachbarschaftshilfe angemeldet und en…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Zur Exklusivserie "Pflegenotstand" begehrt das HILFSWERK eine GegendarstellungBild: Zur Exklusivserie "Pflegenotstand" begehrt das HILFSWERK eine Gegendarstellung
Zur Exklusivserie "Pflegenotstand" begehrt das HILFSWERK eine Gegendarstellung
Das NÖ HILFSWERK, vertreten durch die CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte GmbH, begehrt gegenüber dem Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL zu der Reportage "Ein überarbeitetes Zeitprotokoll und verlorene Urlaubstage beim NÖ HILFSWERK", die innerhalb der Reportagenserie "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals" (http://www.pflegedienst.dergloeckel.info) …
Bild: NÖ HILFSWERK gegen Journalist Walter Egon Glöckel - Gerichtsverhandlung zu PflegenotstandBild: NÖ HILFSWERK gegen Journalist Walter Egon Glöckel - Gerichtsverhandlung zu Pflegenotstand
NÖ HILFSWERK gegen Journalist Walter Egon Glöckel - Gerichtsverhandlung zu Pflegenotstand
… "Eidesstättigen Erklärungen" bei weiteren Verfahren gegen das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL dem Gericht vorgelegte Urkunden, haben den Journalisten Glöckel bereits zur Einbringung von Strafanzeigen gem. § 288 StGB - "Falsche Beweisaussage vor Gericht" bei der Staatsanwaltschaft Korneuburg veranlaßt. Daß, dem Prolog auch bereits einschlägige Reportagen folgten, …
Bild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetztBild: HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
HILFSWERK: Verkäuferin, unausgebildet bei schwerkranken Patienten eingesetzt
… wird. Zusätzlich der Aspekt, daß bereits zuvor das LANDESGERICHT KORNEUBURG in zahlreichen Verfahren die publizierten Mißstände bestätigte. Zum drüberstreuen dann letztlich eine Staatsanwaltschaft, die pauschal 5 Anzeigen des Journalisten GLÖCKEL gegen den Geschäftsführer vom NÖ HILFSWERK, Mag. Gunther HAMPEL sowie den Personalchef, Mag. Wolfgang SCHABATA, …
Bild: Zur Exklusivserie PFLEGENOTSTAND folgt zweiter Antrag bei Gericht vom HILFSWERKBild: Zur Exklusivserie PFLEGENOTSTAND folgt zweiter Antrag bei Gericht vom HILFSWERK
Zur Exklusivserie PFLEGENOTSTAND folgt zweiter Antrag bei Gericht vom HILFSWERK
Nachdem das NÖ HILFSWERK bereits zu der Exklusivserie vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL über den "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals" (http://www.Pflegedienst.DerGloeckel.info) zwei Klagen auf Widerruf und Unterlassung mit einem Streitwert von 72.000.- Euro eingebracht hatte, folgte am 13.11.06 ein juristisch eher ungewöhnlicher Schritt. …
Bild: DER GLÖCKEL publiziert weiter zum Thema Arbeitsbedingungen im PflegedienstBild: DER GLÖCKEL publiziert weiter zum Thema Arbeitsbedingungen im Pflegedienst
DER GLÖCKEL publiziert weiter zum Thema Arbeitsbedingungen im Pflegedienst
Die 13. Österreichischen Medientage in Wien brachten für den Chefredakteur vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL, Walter Egon Glöckel, die Möglichkeit einen sachlichen Informationsaustausch mit Vertretern unterschiedlichster Medienunternehmen zu dem "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals", insbesondere der im mobilen Pflegedienst tätigen DienstnehmerInnen, …
Bild: ÖVP-nahes HILFSWERK täuscht Dienstnehmer und bereichert sich um MillionenBild: ÖVP-nahes HILFSWERK täuscht Dienstnehmer und bereichert sich um Millionen
ÖVP-nahes HILFSWERK täuscht Dienstnehmer und bereichert sich um Millionen
In der neuen Reportage zur Exklusivserie "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals" weist das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL der Dienstleistungsunternehmung im Bereich der mobilen Hauskrankenpflege, dem HILFSWERK, die Täuschung seiner eigenen Beschäftigten durch Heranziehung von gesetzwidrigen AUSLASTUNGSQUOTEN nach. Alleine im Bundesland Niederösterreich …
Bild: DER GLÖCKEL kassiert für PFLEGENOTSTAND 2. Klage und Antrag auf MaulkorberlaßBild: DER GLÖCKEL kassiert für PFLEGENOTSTAND 2. Klage und Antrag auf Maulkorberlaß
DER GLÖCKEL kassiert für PFLEGENOTSTAND 2. Klage und Antrag auf Maulkorberlaß
… heikel. Dies um so mehr, wenn die von den Mißständen betroffene Organisation einer politischen Partei zugehörig ist. 2 Jahre recherchierte das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL zu diesem Thema und bringt brisante Fakten zum Vorschein. Ausgerechnet die Organisation die lauthals zum allgemein diskutierten "Pflegenotstand" Vorschläge unterbreitet und sich …
Bild: DER GLÖCKEL publiziert Stellungnahme an das Gericht wegen Klage vom HILFSWERKBild: DER GLÖCKEL publiziert Stellungnahme an das Gericht wegen Klage vom HILFSWERK
DER GLÖCKEL publiziert Stellungnahme an das Gericht wegen Klage vom HILFSWERK
Mit der Exklusivserie über den Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals - Arbeitsbedingungen beim HILFSWERK hat das Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL eine Reportagenserie begonnen, die einmal mehr unter Beweis stellt, daß es noch eine wirklich unabhängige Presse gibt. Ausgerechnet die in Österreich tätige Organisation, die der Österreichischen Volkspartei …
Bild: Gerichtsverhandlung zur Causa Serie PFLEGENOTSTAND - HILFSWERK gegen DER GLÖCKELBild: Gerichtsverhandlung zur Causa Serie PFLEGENOTSTAND - HILFSWERK gegen DER GLÖCKEL
Gerichtsverhandlung zur Causa Serie PFLEGENOTSTAND - HILFSWERK gegen DER GLÖCKEL
… Gerichtsverfahren zu der Exklusivserie "Der Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals" - Arbeitsbedingungen beim HILFSWERK in Österreich (http://www.Pflegedienst.DerGloeckel.eu) vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL hat das Landesgericht Korneuburg die nächste Gerichtsverhandlung wegen der Klage vom NÖ HILFSWERK auf Unterlassung und Widerruf, für Mittwoch, den …
Bild: Das NÖ HILFSWERK und die Folgen einer unwahren GegendarstellungBild: Das NÖ HILFSWERK und die Folgen einer unwahren Gegendarstellung
Das NÖ HILFSWERK und die Folgen einer unwahren Gegendarstellung
Wie bereits verlautbart, hat das NIEDERÖSTERREICHISCHE HILFSWERK zur Reportage zur Exklusivserie vom Nachrichtenmagazin DER GLÖCKEL zum Thema "Pflegenotstand aus der Sicht des Pflegepersonals", der Reportage "Ein überarbeitetes Zeitprotokoll und verlorene Urlaubstage beim NÖ HILFSWERK" die Veröffentlichung einer GEGENDARSTELLUNG beantragt. Nachdem sich …
Sie lesen gerade: Staatsanwalt zu Strafanzeigen von DER GLÖCKEL gegen HILFSWERK-Führungskräfte