openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energie aus Biomasse

07.12.200614:38 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Energie aus Biomasse
Besichtigung der Heizkesselanlage, Foto: Katharina Neuber
Besichtigung der Heizkesselanlage, Foto: Katharina Neuber

(openPR) Bioenergietag der Harzregion erweist sich als voller Erfolg

Wernigerode. Die energetische Nutzung von Biomasse rückt immer stärker in den Mittelpunkt alternativer Energieerzeugung. Dies nahm sich die Wernigerode AG zum Anlass am 28. November einen Bioenergietag für die Harzregion zu veranstalten.

Mehr als 50 Interessenten aus den Landkreisen Halberstadt, Wernigerode und Quedlinburg kamen der Einladung der AG nach und informierten sich über die Verwertung von Biomasse aus der Land- und Forstwirtschaft. Dabei wurden vor allem ökonomische, technische, finanzielle sowie rechtlichen Aspekte bei dem Einsatz von Energieholz, bei der thermischen Verwertung von Getreide und bei der Biogaserzeugung beleuchtet.

Eine Analyse im Rahmen des Projektes „Biomasse“ führte zu dem Ergebnis, dass in der Nordharzregion umfangreichen Ressourcen an Biomasse vorhanden sind, diese aber nur in geringem Maße in eigenen Anlagen genutzt werden. Das ist ein Ansatzpunkt für die Projektweiterentwicklung in der Harzregion. Landwirt Jürgen Meencken aus Langenstein ließ die Zuhörer im Rahmen seines Referates an den Erfahrung mit seiner Biogasanlage teilhaben und gab gute Hinweise für das wirtschaftlich erfolgreiche Betreiben einer Anlage. Heino Oehring von der Ostharzer Volksbank in Quedlinburg sowie Dr. Danilo Stephan von der DZ-Bank informierten das Publikum über die Seriosität der vorzulegenden Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie den erforderlichen Eigenmittelanteil.

Nach der Veranstaltung gab Firma Gornig Interessenten die Möglichkeit eine Heizkesselanlage zu besichtigen und spezielle Details im Gespräch in Erfahrung zu bringen.

Wernigerode AG
Initiative Wachstumsregion
Dornbergsweg 2
38855 Wernigerode
Tel.: 49 (0) 39 43 / 93 58 00
Fax: 49 (0) 39 43 / 93 58 20
Email: E-Mail
www.wernigerode-ag.de

Ansprechpartner:

Katharina Neuber
PR-Managerin
Tel.: 49 (0) 39 43 / 93 58 01
Email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 111489
 3973

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energie aus Biomasse“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wernigerode AG, Initiative Wachstumsregion

Bild: Herausforderung: EnergieholzplantagenBild: Herausforderung: Energieholzplantagen
Herausforderung: Energieholzplantagen
Projekt nachwachsende Rohstoffe im Landkreis Harz Die regenerativen Energien gehören zunehmend zu einem unverzichtbaren Element der Energieversorgung. Auch die Wernigerode AG widmet sich dieser hochaktuellen Thematik im Rahmen des Projektes „Erneuerbare Energien im Landkreis Harz“. Ein Bereich dieses Projektes befasst sich mit schnell nachwachsenden Baumarten auf landwirtschaftlichen Flächen. Um dieses Thema genauer zu beleuchten, veranstaltet die AG am 29. August in der Gemeindeveraltung Schielo (Hauptstraße 90b) einen Informationstag. Beg…
Diskussionsplattform installiert
Diskussionsplattform installiert
„An Kritik kann man wachsen“, erklärt Dr. Thomas Müller, Vorstand der Wernigerode AG. Aus diesem Grund hat die Aktiengesellschaft beschlossen, Diskussionsforen in Form von sogenannten Blogs einzurichten. Das sind einfache Internetseiten mit in der Regel nur einer Inhaltsebene. Diese Seiten dienen als Plattform für den Meinungsaustausch und bieten die Möglichkeit Themen, Projekte und Vorgehensweisen zu kommentieren. Dabei sind durchaus auch kritische Anregungen erwünscht. Die Aktiengesellschaft erhofft sich dadurch ein transparenteres Erschei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von BiomassBild: Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass
Landkreis Görlitz diskutiert über nachhaltige Verwendung von Biomass
Die Energie Agentur Neiße setzt Ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe über wirtschaftlich wichtige und energetisch sinnvolle Themenfelder der Biomasseanwendungen im Landkreis Görlitz fort. Am 05.10.2010 werden auf der gemeinsamen Veranstaltung der Energie Agentur Neiße und des Netzwerks BioEnergyNet3 im Internationalen Begegnungszent-rum St. Marienthal …
Bild: PatentReal Corp. bringt neue emissionsfreie Biomasse Technologie auf den MarktBild: PatentReal Corp. bringt neue emissionsfreie Biomasse Technologie auf den Markt
PatentReal Corp. bringt neue emissionsfreie Biomasse Technologie auf den Markt
Technologiegetriebener Lösungsanbieter PatentReal Corp. führt innovative Biomass Ultima Technologie, eine neue emissionsfreie Biomasse Technologie, ein ------------------------------ PatentReal Corp ist ein technologiegetriebenes Unternehmen, das sich dank seiner innovativen Lösungen über verschiedenste Industrien hinweg einen Namen gemacht hat. PatentReal …
Grüner Strom für die EC Bioenergie GmbH
Grüner Strom für die EC Bioenergie GmbH
… aus erneuerbaren Energien, kaum mehr teurer als konventioneller Strom. Die ECB bewirtschaftet insgesamt über 20 Energiezentralen mit regenerativer Energie aus Biomasse. Dazu gehören mittlerweile vier Pelletproduktionen an den Standorten Buchenbach (Baden-Württemberg), Kehl (Baden-Württemberg),Hardegsen (Niedersachsen) und Mittenaar (Hessen). In neun …
Bild: Biomasse - Ein wichtiger Pfeiler in der EnergiewendeBild: Biomasse - Ein wichtiger Pfeiler in der Energiewende
Biomasse - Ein wichtiger Pfeiler in der Energiewende
Biomasse hat in der Schweiz ein grosses Potenzial für die zukünftige Wärme-, Strom- und Treibstoffproduktion, das bei weitem noch nicht ausgeschöpft wird. Denn die aus Holz, Hofdünger und Abfall gewonnene Energie lässt sich speichern und in Zeiten ohne Sonneneinstrahlung oder Wind einsetzen. Forschende der Eidg. Forschungsanstalt WSL haben nun erstmals …
Was kommt nach dem Öl? Die Bedeutung der erneuerbaren Energien steigt weiter an
Was kommt nach dem Öl? Die Bedeutung der erneuerbaren Energien steigt weiter an
… von 2010 geht davon aus, dass der Bruttoendenergieverbrauch von erneuerbaren Energien im Jahre 2020 sogar 20% betragen wird. Ein Bereich der erneuerbaren Energien ist die Biomasse. Dabei wird trotz des noch ungenutzten Biomassepotenzials in Europa auch die Importbiomasse eine immer größere Relevanz für die Versorgung einnehmen. Die Türkei kann dabei …
Bild: E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche VorteileBild: E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile
E-world 2016: Biogasbranche präsentiert volkswirtschaftliche Vorteile
… Energie- und Wasserwirtschaft präsentieren sich zahlreiche Unternehmen der Biogasbranche und belegen eindrücklich die herausragende Rolle, die eine Erzeugung von erneuerbarer Energie aus Biomasse nicht zuletzt für eine verlässliche und permanente Energieversorgung spielt. Mit der Erfahrung aus über 20 Jahren Biogaserzeugung wird darüber hinaus die Technologieführerschaft …
TURBODEN STELLT NEUE MODELLE „HRS“ VOR
TURBODEN STELLT NEUE MODELLE „HRS“ VOR
… Herstellung von Turbogeneratoren basierend auf dem Organic Ranking Cycle (ORC), kündigt ein neues Modell von Turbogeneratoren „HRS“ zur Stromerzeugung und Kraft-Wärme-Kopplung aus Biomasse an. Die HRS-Module sind Einheiten mit einem hohen elektrischen Wirkungsgrad: 24% der thermischen Energie aus dem ORC wird in elektrische Energie umgewandelt. Diese …
Bild: 3. Ungarische Biomasse-Nahwärme-Anlage in Gyömrö in BetriebBild: 3. Ungarische Biomasse-Nahwärme-Anlage in Gyömrö in Betrieb
3. Ungarische Biomasse-Nahwärme-Anlage in Gyömrö in Betrieb
Vor kurzem ging die 3. Ungarische Biomasse-Nahwärme-Anlage in Gyömrö (nahe Budapest) in Betrieb. Die, vom Büro für Erneuerbare Energie – Ing. Leo Riebenbauer GmbH, geplante Anlage versorgt ein modernes Sozialzentrum (8 Abnehmer) mit Wärme aus Biomasse. Aufgrund der steigenden Energiepreise der letzten Jahre entschied sich der Betreiber des Sozialzentrums …
Bild: Bundesministerin Aigner überzeugt sich von Leistungsfähigkeit des NAWARO BioEnergie Parks in GüstrowBild: Bundesministerin Aigner überzeugt sich von Leistungsfähigkeit des NAWARO BioEnergie Parks in Güstrow
Bundesministerin Aigner überzeugt sich von Leistungsfähigkeit des NAWARO BioEnergie Parks in Güstrow
… Energiemix Bei einer eingehenden Betriebsbesichtigung informierte sich die Bundeslandwirtschaftsministerin über das Anlagenkonzept des NAWARO BioEnergie Parks und wies darauf hin, dass Energie aus Biomasse schon heute einen Anteil von 70 Prozent an der gesamten aus regenerativen Quellen erzeugten Energie in Deutschland habe. Gerade Biogas habe, sofern …
Nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen und Energie
Nachhaltige Versorgung mit Rohstoffen und Energie
Die stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse reduziert die Emission klimaschädlicher Gase, diversifiziert die Rohstoffversorgung und stabilisiert sie langfristig. Im Fraunhofer-Innovationscluster Bioenergy in Oberhausen bündeln Industrie, Wissenschaft sowie das Land Nordrhein-Westfalen ihre Kompetenzen, um neue Nutzungskonzepte für Biomasse zu …
Sie lesen gerade: Energie aus Biomasse