openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hyperthermie bei Brustkrebs

27.10.202008:38 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Hyperthermie bei Brustkrebs
Prof. Dr. Andrász Szász, Begründer der Oncothermie als spezielle Form regionaler Hyperthermie
Prof. Dr. Andrász Szász, Begründer der Oncothermie als spezielle Form regionaler Hyperthermie

(openPR) “Hyperthermie bei Brustkrebs kann „signifikante Vorteile gegenüber der alleinigen Strahlentherapie“ haben.

Etwa eine von acht Frauen in Deutschland erkrankt während ihres Lebens an Brustkrebs. Laut Robert-Koch-Institut sind jährlich 69.000 Frauen betroffen, aber auch etwa 700 Männer. „Es ist gut, wenn der Oktober als Brustkrebsmonat genutzt wird, Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Auch die Hyperthermie ist eine Therapie, mit der Brustkrebs behandelt werden und die Teil einer multimodalen Onkologie sein kann“, sagt Prof. Dr. András Szász: „Sie richtet sich auf spezifische lokal-regionale Tumoren, die sie durch Überwärmung und elektrische Wellen attackieren will“.



Der Begründer der regional einsetzbaren Hyperthermie (Oncothermie) verweist auf einen aktuellen Beitrag in „Frontiers in Onkologe (9/2020, Quo Vadis Oncological Hyperthermia. Autoren: Sun-Young Lee, Giammaria Fiorentini, Attila Marcell Szasz, Gyula Szigeti, András Szasz, Carrie Anne Minnaar). Sie verweisen darauf, dass Brustkrebs auch „häufig und erfolgreich mit Hyperthermie in Kombination mit Strahlentherapie behandelt werde und dies „ signifikante Vorteile gegenüber der alleinigen Strahlentherapie“ zeige. Die Forscher analysierten fünf Studien zur Hyperthermie bei Brustkrebs: “It is shown that when the tumor is larger, the local response is better, the gain in the efficacy compared to radiotherapy alone is 13.7% when the tumor is smaller than 100 cm3, and 22.6% when it is larger than 100 cm3. The 4-years overall gain in survival period is almost four times higher with chemotherapy and with trimodal therapy”.
Auch die Deutsche Krebsgesellschaft nennt als „Etablierte Hyperthermieverfahren“ neben der regionalen Tiefenhyperthermie u.a. auch die „Lokale Oberflächenhyperthermie (lokoregionäre Hyperthermie)“. Sie kommt „z.B. bei Lymphknotenmetastasen im Halsbereich, wiederkehrenden Brusttumoren oder schwarzem Hautkrebs, dem malignen Melanom, zum Einsatz.“ Auf die Effekte der Hyperthermie bei Brustkrebs geht etwa die Studie von 2019 ein: Guarnizo Mendez H.F., u.a. (2019): Hyperthermia Study in Breast Cancer Treatment Using Three Applicators. In: Figueroa-García J. u.a. (eds): Applied Computer Sciences in Engineering. WEA 2019, vol 1052. Springer.

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Ursache für krebsbedingte Mortalität bei Frauen. In Deutschland erkranken Frauen seltener daran als in den USA. Das gilt laut aktueller Studie für alle Altersgruppen. Aber es versterben mehr Frauen: 45 Prozent mehr als in den USA - das gilt für die über 70-Jährigen, so eine Studie, auf die das Deutsche Krebsforschungszentrum Anfang September 2020 hinwies. Eine mögliche Ursache sei, dass bei älteren Frauen der Brustkrebs spät erkannt – und behandelt wird, da eine Mammographie bei 69 Lebensjahren nicht mehr vorgesehen ist. Die Europäische Kommission hält die Vorsorge bis zum Alter von 74 für sinnvoll.

Video:
Komplementärmedizinische Lösungen im Kampf gegen Krebs

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1105431
 671

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hyperthermie bei Brustkrebs“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Oncotherm GmbH

Bild: For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020Bild: For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020
For Free-Internet Konferenz der International Clinical Hyperthermia Society 2020
“Nur weltweite Forschung kann medizinischen Fortschritt bringen – gegen Corona aber auch gegen Krebs“. In Folge der Corona-Pandemie findet der 38. Jahreskongress der International Clinical Hyperthermia Society (ICHS)2020 online am 5. November 2020 statt: Wer teilnehmen möchte, sendet eine Mail mit Angaben zu Person, Institution, Land und Mail Adresse an info@ichs.eu. Die Teilnahme ist „for free“. Die virtuellen Sitzungen verbinden - wie konventionelle ICHS-Tagungen - Theorie und Praxis der Hyperthermie. Präsidentin der 38. Konferenz ist Pr…
Bild: Übersicht zu Studien und Metaanalysen zur Hyperthermie bei Krebs von BeckenorganenBild: Übersicht zu Studien und Metaanalysen zur Hyperthermie bei Krebs von Beckenorganen
Übersicht zu Studien und Metaanalysen zur Hyperthermie bei Krebs von Beckenorganen
“Hinweise, dass sich klinische Ergebnisse durch die Kombination konventioneller Therapien mit Hyperthermie verbessern lassen können.“ „Die Oncothermie als lokal einsetzbare Form der Hyperthermie kann mit Strahlen- und Chemotherapie zusammenwirken, indem sie deren Wirkung verstärkt“, so Prof. Dr. András Szász, Gründer des Medizintechnik-Unternehmens Oncotherm: „Sie ist eine nicht-toxische Behandlung, die spezielle, lokal-regionale Tumorzellen durch Überwärmung und elektrische Wellen attackieren will“. Prof. Szász verweist auf eine Meta-Analys…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Hyperthermie im interdisziplinären Dialog: Kongress 2018 BudapestBild: Hyperthermie im interdisziplinären Dialog: Kongress 2018 Budapest
Hyperthermie im interdisziplinären Dialog: Kongress 2018 Budapest
28.-29.9.2019. Internationaler Kongress zur Hyperthermie im Ursprungsland der Oncothermie „Die International Clinical Hyperthermia Society (ICHS) veranstaltet vom 28. bis 29. September 2018 ihre 36. Jahrestagung in Budapest. Das 1988 in Ungarn gegründete Unternehmen Oncotherm richtet den internationalen Kongress zur wissenschaftlich-medizinischen Erforschung …
Bild: Beispiel Brustkrebs: Hyperthermie kombiniert mit Strahlen- und ChemotherapieBild: Beispiel Brustkrebs: Hyperthermie kombiniert mit Strahlen- und Chemotherapie
Beispiel Brustkrebs: Hyperthermie kombiniert mit Strahlen- und Chemotherapie
… beantworteten im letzten Teil der BILD-Serie (26.2.2016) Fragen zu Krebs und Krebstherapien. Im Rahmen einer Telefonaktion zeigte die Bild-Zeitung auch Möglichkeiten zur Anwendung der Hyperthermie etwas bei Brustkrebs auf. Dabei verweist die Expertin Prof. Tanja Fehm darauf, dass die Hyperthermie keine Routinebehandlung ist. Sie werde „in Kombination …
Bild: Hyperthermie in Österreich - möglich als Teil multimodaler BehandlungenBild: Hyperthermie in Österreich - möglich als Teil multimodaler Behandlungen
Hyperthermie in Österreich - möglich als Teil multimodaler Behandlungen
… Methodenweg weg entwickelt. Zunehmend werden durch immer frühere Diagnosen auch minimal-invasive Verfahren mit Radiofrequenz-Strahlen, Hitze oder Kälte möglich. Welchen Stellenwert dabei die Hyperthermie in Österreich hat, beschrieb Ende 2016 „Der Standard“. Die Tageszeitung verwies darauf, dass „Hyperthermie … in bestimmten Fällen die Heilungschancen …
Bild: 32. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Hyperthermische Onkologie Berlin mit PatiententagBild: 32. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Hyperthermische Onkologie Berlin mit Patiententag
32. Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Hyperthermische Onkologie Berlin mit Patiententag
Hyperthermie im Rahmen multimodaler Behandlungen bei Krebs und Unterleibstumoren Die Europäische Gesellschaft für Hyperthermische Onkologie (ESHO) und die Deutsche Gesellschaft für Hyperthermie (DGHT) laden ein zur 32. Jahrestagung nach Berlin vom 16. bis 19. Mai 2018. Unterstützt wird der wissenschaftliche Kongress u.a. von der Troisdorfer Oncotherm …
Bild: BILD über alternative Therapien bei Brustkrebs: „Studien bescheinigen der Hyperthermie spektakuläre Erfolge."Bild: BILD über alternative Therapien bei Brustkrebs: „Studien bescheinigen der Hyperthermie spektakuläre Erfolge."
BILD über alternative Therapien bei Brustkrebs: „Studien bescheinigen der Hyperthermie spektakuläre Erfolge."
… allerdings eine konventionelle Krebsbehandlung nicht ersetzen können, sondern nur begleitend eingesetzt werden können...“. In der Ausgabe vom 28. Februar 2013 schreibt BILD über Hyperthermie: „Bei der Hyperthermie wird der ganze Körper oder der betroffene Körperteil auf bis zu 42 Grad Celsius überwärmt. Die hitzeempfindlichen Krebszellen sollen dadurch …
Bild: Universitäre Studie über Hyperthermie bei Brustkrebs aus MaltaBild: Universitäre Studie über Hyperthermie bei Brustkrebs aus Malta
Universitäre Studie über Hyperthermie bei Brustkrebs aus Malta
„Ziel ist, Zielkrebsgewebe erwärmen, ohne Tumor umgebendes gesundes Gewebes zu schädigen.“ Auf die Möglichkeit, Brustkrebs mit Hyperthermie zu behandelnden und eventuelle Nebenwirkungen weitgehend zu vermeiden, verweist eine Studie der Universität von Malta (7/2020). Auch hier ist Brustkrebs die häufigste Krebsart –und wie weltweit - häufigste Ursache …
Bild: Saudi-Arabien lässt Oncothermie zur Krebsbehandlung zuBild: Saudi-Arabien lässt Oncothermie zur Krebsbehandlung zu
Saudi-Arabien lässt Oncothermie zur Krebsbehandlung zu
… Lizenzierung und Import von Medikamenten. Sie überwacht deren Qualität, Wirksamkeit, Sicherheit und Nebenwirkungen. „Oncothermie beruht im Prinzip auf der herkömmlichen onkologischen Hyperthermie-Methode, einer der ältesten Methoden zur Bekämpfung von Krankheiten“, Hani Mohammed Saeed Yamani, General Manager von HYE, Alleinvertreter von Oncothermie-Geräten …
Bild: Besonders bei schweren Brustkrebsfällen erzielt die Hyperthermie spektakuläre EffekteBild: Besonders bei schweren Brustkrebsfällen erzielt die Hyperthermie spektakuläre Effekte
Besonders bei schweren Brustkrebsfällen erzielt die Hyperthermie spektakuläre Effekte
… University in North Carolina, USA und Vizepräsidentin der „Society for Thermal Medicine“ forscht seit vielen Jahren im Bereich Brustkrebs und seiner Behandlung mit Hyperthermie. In einer randomisierten Phase-III-Studie gelang ihr der Nachweis, dass durch den zusätzlichen Einsatz der Wärmetherapie bis zu dreimal so viele Patientinnen mit Brustkrebsrezidiven …
Internationale Studien belegen Erfolg der Hyperthermie jetzt auch bei Brustkrebs
Internationale Studien belegen Erfolg der Hyperthermie jetzt auch bei Brustkrebs
… Chemotherapie. München, 18. Januar 2007 – Neue Erfolge in der Krebsforschung: Amerikanische Forscher beweisen in zwei Studien, dass der zusätzliche Einsatz von Hyperthermie in Verbindung mit Strahlen- oder Chemotherapie Brustkrebspatienten erfolgreicher behandelt. Dr. Ellen Jones vom Comprehensive Cancer Center der Duke University präsentierte ihre …
Neuer Hyperthermie-Applikator bekämpft Brustkrebs-Rezidive
Neuer Hyperthermie-Applikator bekämpft Brustkrebs-Rezidive
München: Um die Behandlung von Brustkrebs noch weiter zu optimieren, hat die Firma Dr. Sennewald Medizintechnik GmbH ein neues Gerät zur lokalen Oberflächenhyperthermie auf den Markt gebracht. Mit diesem flexiblen Applikator können Brustwandkarzinome jeder Größe und Form zielgerichtet und gleichmäßig auf 43 Grad erwärmt und die Krebszellen so zum Absterben …
Sie lesen gerade: Hyperthermie bei Brustkrebs