(openPR) Im Rahmen des Deutschen Kinder-Film&Fernseh-Festivals GOLDENER SPATZ wird 2007 zum zweiten Mal der SPiXEL, der PiXEL-Award für Fernsehproduktionen von Kindern, vergeben. Der SPiXEL ist ein Preis der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) und der Stiftung GOLDENER SPATZ. Sein Name ist Programm: Er verbindet die Ziele des Spatzen mit der Idee und den Ansätzen des PiXEL-Fernsehens.
Beim Deutschen Kinder-Film&Fernseh-Festival GOLDENER SPATZ hat die Beteiligung von Kindern schon seit langem Tradition. Alle zwei Jahre beurteilt eine Kinderjury Kinofilme und Fernsehsendungen und vergibt die wichtigsten Preise. Auch in der Onlinejury prämieren Kinder die besten Internetseiten und Onlinespiele für ihre Altersgenossen. Im PiXEL-Fernsehen, dem Offenen Kanal der TLM für Kinder und Jugendliche in Gera, produzieren die jungen Nutzer unter medienpädagogischer Anleitung eigene Fernsehsendungen. Von der Idee bis zum fertigen Beitrag haben sie das Sagen.
Mit dem SPiXEL wollen wir deshalb Sendungen und Beiträge auszeichnen, die von Kindern im Alter von 8 – 14 Jahren weitgehend selbstständig produziert wurden und ihre Ideen und Sichtweisen besonders gut wiedergeben. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Produktionen im Zeitraum von Januar 2005 bis Dezember 2006 im Fernsehen gezeigt wurden. Bis zum 24. Dezember können Beiträge in den Kategorien Animation, Spielfilm und Information/Dokumentation eingereicht werden. Dabei dürfen die Produktionen eine Länge von 60 Minuten nicht überschreiten. Anmeldeformular und Reglement sind unter www.goldenerspatz.de erhältlich.













