openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mitarbeiterin des Klinikums Niederlausitz ist eine der ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie in Deutschland

01.10.202017:57 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mitarbeiterin des Klinikums Niederlausitz ist eine der ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie in Deutschland
Chefärztin der Geriatrie, Dr. Karin Schmidt (re), und Ergotherapeutin Katja Luckas (li)
Chefärztin der Geriatrie, Dr. Karin Schmidt (re), und Ergotherapeutin Katja Luckas (li)

(openPR) Lauchhammer. Katja Luckas, Ergotherapeutin in der Klinik für Geriatrie am Krankenhausstandort Lauchhammer des Klinikum Niederlausitz, gehört deutschlandweit zu den ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie. Passend zum Tag der Älteren Menschen hatte die langjährige Mitarbeiterin der Klinik am 1. Oktober 2020 ihren ersten Arbeitstag mit dieser Qualifikation. Diese neue Fachweiterbildung des Bundesverbands für Geriatrie will die Qualität der Versorgung älterer Patienten sichern und fördern.


Die Fachweiterbildung vermittelt theoretisches Fachwissen der Altersmedizin und setzt den Fokus auf die Vernetzung der Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie. „Herzlichen Glückwunsch an Frau Luckas für diese tolle Leistung! Wir arbeiten in der Geriatrie mit einem Team aus Ärzten, Pflegemitarbeitern und verschiedenen Therapeuten. Als eine der ersten zertifizierten Fachtherapeuten in Deutschland ist Frau Luckas nun noch umfassender für diese multiprofessionelle Zusammenarbeit qualifiziert und kann unsere älteren Patienten zielgerichteter bei der Genesung unterstützen. Dadurch erhöhen wir unsere Behandlungsqualität“, zeigt sich Chefärztin Dr. Karin Schmidt stolz auf ihre Mitarbeiterin.
Katja Luckas hat für die fachspezifische Vertiefung „Zercur Fachtherapeutin Geriatrie“ in zwei von maximal fünf Ausbildungsjahren insgesamt 400 Stunden Weiterbildung absolviert, bestehend aus Pflicht- und Wahlfächern, einer schriftlichen Facharbeit und einer mündlichen Prüfung. Voraussetzung dafür war der erfolgreiche Abschluss des Basislehrgangs Zercur Geriatrie. In diesem wurden der erfahrenen Ergotherapeutin spezifische Fachkenntnisse der interdisziplinären und multiprofessionellen Zusammenarbeit in der Altersheilkunde sowie rechtliche und theoretische Grundlagen, wie zu Beispiel zu Abrechnung und Dokumentation, vermittelt.
„Als Ergotherapeutin leite ich die Patienten beispielsweise an, sich selbstständig anzuziehen und in ihrer Umwelt wieder besser zurecht zu finden. Die gesamte berufsbegleitende Ausbildung hat mir Kompetenzen an die Hand gegeben, um die unterschiedlichen Therapien und Fachbereiche, die in der Altersmedizin zusammenspielen, patientenindividuell und gemeinsam mit unseren jeweiligen Spezialisten berücksichtigen zu können. Das bringt einen enormen Vorteil für die Patienten als auch für unsere Teamarbeit “ bestätigt Frau Luckas.
In der Geriatrie (Altersmedizin) ist das Zusammenspiel der Disziplinen ist das A und O. Mit steigendem Lebensalter können Erkrankungen, die jüngere Patienten schnell auskurieren, langwierig verlaufen. Die Geriatrie bietet spezielle Konzepte, um auch im hohen Alter bei Krankheit möglichst selbstständig zu bleiben. Die berufsbegleitende Fachweiterbildung Therapeuten des Bundesverbands Geriatrie ermöglicht seit 2017 auch Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden eine bundesweit einheitliche fachliche Qualifikation. Fachkräfte wie Katja Luckas leisten mit einer solchen Weiterbildung einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und Förderung der Qualität in der Versorgung älterer Patienten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102579
 2096

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mitarbeiterin des Klinikums Niederlausitz ist eine der ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie in Deutschland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Klinikum Niederlausitz GmbH

Bild: Homeschooling: Video mit Expertentipps für das Lernen zu Hause    Bild: Homeschooling: Video mit Expertentipps für das Lernen zu Hause
Homeschooling: Video mit Expertentipps für das Lernen zu Hause
Lauchhammer. Homeschooling bleibt brandaktuell: Fachtherapeutin Babett Kauschmann von der Kinderklinik in Lauchhammer gibt im Video Tipps, wie kleine Hausaufgabenmuffel Freude am Lernen gewinnen.  „Bei häufigem Schulausfall und Homeschooling ist es wichtig, Grundfähigkeiten zu erhalten und zu festigen, damit die Lehrer bei Schulbeginn nicht wieder von vorn beginnen müssen. Unsere Homeschooling-Tipps sind eine gute Grundlage für Spaß beim Lernen. Natürlich muss man immer schauen, was für das eigene Kind passt“, empfiehlt Babett Kauschmann, Le…
Bild: Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt Bild: Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt
Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt
Senftenberg/Lauchhammer. Die Hotline der vom Klinikum Niederlausitz betriebenen Impfstelle in Senftenberg läuft heiß. Zehn Stunden täglich werden hier Impftermine vergeben. Jede Impfung zählt: Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum bleibt konstant, die Inzidenz im Landkreis ist die höchste in Brandenburg. Pandemiebedingt steigt die Zahl anderer schwerkranker Patienten in den Kliniken. Akut- und Notfallversorgung agieren an der Belastungsgrenze. Nur ein schneller Impffortschritt kann die Gesundheitsversorgung sichern. In den vergangenen Tag…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesverband Geriatrie e.V. - Landesverband Brandenburg gegründet
Bundesverband Geriatrie e.V. - Landesverband Brandenburg gegründet
… Beisitzer Pfarrer Detlef Lippold (Geschäftsführer der evangelischen Kliniken Lehnin), Dipl.-Med. Ralf Stahl (Chefarzt der Lutherstift gGmbH Frankfurt/Oder), Dr. med. Karin Schmidt (Chefärztin der Abteilung Geriatrie im Klinikum Niederlausitz) und Freia Weckmann-Meier (Pflegedienstleiterin der Evangelisches Krankenhaus „Gottesfriede“ in Woltersdorf GmbH).
Bild: Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt Bild: Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt
Impftermine im Klinikum Niederlausitz stark nachgefragt
Senftenberg/Lauchhammer. Die Hotline der vom Klinikum Niederlausitz betriebenen Impfstelle in Senftenberg läuft heiß. Zehn Stunden täglich werden hier Impftermine vergeben. Jede Impfung zählt: Die Zahl der Covid-Patienten im Klinikum bleibt konstant, die Inzidenz im Landkreis ist die höchste in Brandenburg. Pandemiebedingt steigt die Zahl anderer schwerkranker …
Bild: Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer LeitungBild: Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer Leitung
Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer Leitung
Lauchhammer/Senftenberg. Dr. med. Volkmar Hanisch (52) leitet seit dem 18. März 2019 das neu gegründete Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz. Seine Schwerpunkte will der neue Chefarzt auf eine individualisierte, interdisziplinär ausgerichtete Intensivmedizin und auf Struktur- und Prozessveränderungen in den Notaufnahmen legen. …
Vortrag: Patientenrechte - Patientenwohl
Vortrag: Patientenrechte - Patientenwohl
… Gefahren dieser Entwicklung hingewiesen und eine stärkere Ausrichtung des Gesundheitswesens am Patientenwohl eingefordert. In einem wissenswerten Vortrag informiert Johanna Gossens, Mitarbeiterin im Medizincontrolling, Pflegewissenschaftlerin und Mitglied des Ethikkommitees am Klinikum Lüdenscheid, am kommenden Dienstag, den 20. Juni um 17.00 Uhr in …
Dem Leben im Alter mehr Qualität geben: Klinikum eröffnet Akut-Klinik für Geriatrie
Dem Leben im Alter mehr Qualität geben: Klinikum eröffnet Akut-Klinik für Geriatrie
… Schlaganfällen einer dringenden und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlung bedürfen. Die Klinik startet mit 50 Betten und ist im Dudenstift auf dem Gelände des Klinikums in Dortmund-Mitte untergebracht. Als Klinikdirektor konnte der sehr erfahrene Geriater Dr. Ralf Jelkmann gewonnen werden. Geriatrie bedeutet „Medizin für ältere Menschen“ und umfasst alle …
Bild: NRW-Gesundheitsminister sichert Startschuss für Bau eines neuen Westf. KinderzentrumsBild: NRW-Gesundheitsminister sichert Startschuss für Bau eines neuen Westf. Kinderzentrums
NRW-Gesundheitsminister sichert Startschuss für Bau eines neuen Westf. Kinderzentrums
… Geriatrie und Schmerzklinik; in gut zwei bis drei Jahren werden diese Abteilungen in einen Neubau ziehen, der bereits ab Anfang 2019 neben dem Haupteingang des Klinikums in Mitte entsteht. Erster Bauabschnitt gesichert Wann genau nun mit dem Bau des neuen Westfälischen Kinderzentrums begonnen werden kann, lässt sich aktuell noch schwer sagen. Mintrop …
Bild: Gewaltfreie Erziehung: Mit Achtsamkeit harmonischer durch den FamilienalltagBild: Gewaltfreie Erziehung: Mit Achtsamkeit harmonischer durch den Familienalltag
Gewaltfreie Erziehung: Mit Achtsamkeit harmonischer durch den Familienalltag
… sondern an anderer Stelle“, berichtet Babett Kauschmann, Leiterin der Familienzentrierten Interaktionstherapie (FAZIT) der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Niederlausitz. Auf dieser speziellen Station werden Familien mit einem deutschlandweit einzigartigen Angebot verhaltenstherapeutisch unterstützt – auch um vorzubeugen, dass sie im …
Bild: Neuartiger Stent-Tunnel im Klinikum Niederlausitz implantiertBild: Neuartiger Stent-Tunnel im Klinikum Niederlausitz implantiert
Neuartiger Stent-Tunnel im Klinikum Niederlausitz implantiert
Lauchhammer. Das Klinikum Niederlausitz bietet ein neuartiges Stent-Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts an. Damit kann minimalinvasiv und schonend eine Verbindung zwischen inneren Organen geschaffen werden. Martin-Günther Sterner, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums Niederlausitz, hat mit diesem Verfahren bereits …
Bild: „Mama, kann das Baby mit mir spielen?“Bild: „Mama, kann das Baby mit mir spielen?“
„Mama, kann das Baby mit mir spielen?“
… eine der wichtigsten Bezugspersonen für das neue Baby“, weiß Ilona Kollek. Die Kinderkrankenschwester der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Standort Lauchhammer des Klinikums Niederlausitz führt zwei Mal im Monat im Rahmen des Kreißsaalinfo-Abends der Geburtsklinik in Lauchhammer einen Geschwisterkurs durch. „Wir wollen von Anfang an eine gesunde …
Bild: Projekt "Kletterspaß" - Dank vieler Spender einen großen Schritt weiterBild: Projekt "Kletterspaß" - Dank vieler Spender einen großen Schritt weiter
Projekt "Kletterspaß" - Dank vieler Spender einen großen Schritt weiter
… als 25 Jahren. Hier werden jährlich rund 350 Kinder und Jugendliche stationär sowie teilstationär und zusätzlich etwa 1200 ambulant behandelt. Ein multiprofessionelles Behandlungsteam bestehend aus Fachärzten, Assistenzärzten, Psychologen und Fachtherapeuten betreuen die jungen Patienten und ihre Familien mit individuell abgestimmten Behandlungsplänen.
Sie lesen gerade: Mitarbeiterin des Klinikums Niederlausitz ist eine der ersten vier Fachtherapeuten Geriatrie in Deutschland