openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies

30.09.202017:39 UhrKunst & Kultur
Bild: Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies
Garten Eden Ausstellungsplakat
Garten Eden Ausstellungsplakat

(openPR) Seit jeher beschäftigt sich die Kunstgeschichte mit der Natur, die uns Menschen, je nach Blickwinkel über-, bei- oder untergeordnet ist.
Was auch immer, wir sind ewiglich Teil des Urgartens, wenn wir auch vieles unternehmen -sieht man explizit auf den Sündenfall- um ausgeschlossen zu sein, zu widersprechen, die Regeln zu brechen.So ist dieses besondere Stück Natur und der Umgang, respektive des Rangelns mit ihr, aktueller denn je. Schlussendlich ist der Garten das letzte Stück Rückzugs-, wie Sehnsuchtsort zubetonierter Metropolen: Erholungsraum. Hier erlebt Mensch Regeneration und Zeit auf eine ganz neue, ursprüngliche Weise, in engstem Kontakt mit seinem Ursprung. Ist dieses Stück Natur deshalb so geliebt, weil es sich immer wieder den Bestrebungen es zu zähmen, zu ordnen oder zu beschneiden derart widersetzt?! Eine Art Hassliebe vielleicht.

In den wunderbaren Räumen in Jugendstilarchitektur wird diese Ausstellung in der Stadtgalerie Bad Soden mit Blick in den Kurgarten, am Rande des Taunus zu sehen sein.

Dazu laden wir Künstler aus dem Programm der Galerie, als auch Künstler-Gäste ein, ihren Blick auf den Garten Eden zu lenken.
Dabei sind: Jim Avignon, Elvira Bach, Jesùs Curiá,Luciano Castelli, Matthias Garff, Moritz Götze, Johannes Hüppi, Hauke Jessen. Frank Kunert, Volker März, Hanna Nitsch, Edvardas Racevicius, Marina Sailer, Salustiano, Dominik Schmitt, Slava Seidel, Silvia Siemes, Miriam Vlaming und Bernd Zimmer

Ausstellungsort:
Stadtgalerie – Badehaus im Alten Kurpark
Königsteiner Str. 86
65812 Bad Soden

Öffnungszeiten:
Mi-So 15-18 Uhr

Aufgrund der bestehenden Hygiene-Maßnahmen verzichten wir auf eine Vernissage. Stattdessen laden wir Sie gerne zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 7. November 2020, in der Zeit zwischen 15-19 Uhr ein. Maximal 50 Personen in der Ausstellung, Mundschutz sowie der 1,5 m Abstand sind obligatorisch.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102413
 1257

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Galerie am Dom GmbH

Bild: Save the Animals ... über seltene und seltsame TiereBild: Save the Animals ... über seltene und seltsame Tiere
Save the Animals ... über seltene und seltsame Tiere
Vernissage: Freitag, 28. Februar 2025 ∙ 19 Uhr Ausstellungsdauer: 01. – 30. März 2025 Öffnungszeiten: Mi, Sa und So 15 – 18 Uhr + Mi 05. + 19. März bis 20 Uhr … und gerne nach Vereinbarung Der Eintritt ist frei! Ort: Stadtgalerie – Badehaus im Alten Kurpark Königsteiner Straße 86 65812 Bad Soden am Taunus Begrüßung: Dr. Frank Blasch · Bürgermeister Eröffnung: Michael M. Marks im Gespräch mit den anwesenden Künstlern Führungen: So, 09. + 23. März um 15:30 Uhr mit Maurice Steinbrück, Kunstvermittler Artenschutz erfordert geschützte Leben…
03.01.2025
Bild: Heinz Mack - Grafische ArbeitenBild: Heinz Mack - Grafische Arbeiten
Heinz Mack - Grafische Arbeiten
Der 1931 in Lollar geborene ZERO-Mitbegründer und Weltkünstler ist allen Kunstkennern durch seine farbintensiven Serigrafien, Pastelle, Gemälde und beeindruckenden Licht-Skulpturen ein Begriff. Heinz Mack besuchte Anfang der 50er Jahre die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf und studierte parallel Philosophie. Bereits 1957 gründete er die Künstlergruppe ZERO (mit Otto Piene, später stieß dann Günther Uecker hinzu), in der die Künstler Abstand von klassischen Kompositionen nahmen und sich mit Konzepten von Licht, Raum und Bewegung beschäft…
02.08.2024

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Garten Eden“ auf der Bundesgartenschau BUGA Havelregion 2015Bild: „Garten Eden“ auf der Bundesgartenschau BUGA Havelregion 2015
„Garten Eden“ auf der Bundesgartenschau BUGA Havelregion 2015
… durch Flammen und Schwerter tragende Erzengel (Cherubim) beschrieben wird. Nur durch Lücken im Zaun oder den verstohlenen Blick über den Zaun kann man noch ein Stück Paradies erfassen. Ein altes Metallbett unter dem Apfelbaum auf einem Stück gepflegten Rasen zeugen vom Dasein der Menschen vor der Vertreibung. Der vertriebene Mensch steht auf dem grauen …
Bild: Neues Buch von Roland M. Horn erschienen: Auf der Suche nach dem Garten Eden Bild: Neues Buch von Roland M. Horn erschienen: Auf der Suche nach dem Garten Eden
Neues Buch von Roland M. Horn erschienen: Auf der Suche nach dem Garten Eden
… (man nehme nur mal den Ukraine-Krieg, und Corona) und damit verbundenen Angst vor einem Dritten Weltkrieg sowie die Angst vor Viren wie Covid-19, mag sich der Mensch an das Paradies zurückerinnern, ja zurücksehnen – an den Garten Eden, in dem der Mensch lebte, bevor er wegen des Sündenfalls von dort vertrieben wurde. Hat der Garten Eden der Bibel je …
Bild: „Kuschelzeit für zwei“ im Wellnesshotel Jagdhof in RöhrnbachBild: „Kuschelzeit für zwei“ im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach
„Kuschelzeit für zwei“ im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach
Das Paradies liegt nicht im Garten Eden, sondern im Bayerischen Wald. Zumindest jung Verliebte fühlen sich dort, im Wellnesshotel Jagdhof in Röhrnbach, wie im siebten Himmel. Bei der „Kuschelzeit für zwei“ unternehmen sie innerhalb von drei Tagen eine atmosphärische Welt- und Zeitreise. Das Serailbad unter romantischem Sternenhimmel entführt die Liebenden …
Bild: Garten Eden ruft - Ein Geheimnis wird offenbartBild: Garten Eden ruft - Ein Geheimnis wird offenbart
Garten Eden ruft - Ein Geheimnis wird offenbart
… es immer mehr Menschen gelingt, ihre Krankheiten aus eigener Kraft zu besiegen - mithilfe der Natur! Garten Eden ruft seine Kinder über dieses Buch zurück ins Paradies: nach Eden. Stimmen zum Buch: "Dieses Buch macht uns reich an neuem und altem Wissen." (Dr. med. Wolfgang Vogelsberger) "Ich bekam stellenweise eine Gänsehaut beim Lesen dieses Buches …
Bild: Die Gärtner von Eden Hamburg feiern die „Nacht des Gartens“Bild: Die Gärtner von Eden Hamburg feiern die „Nacht des Gartens“
Die Gärtner von Eden Hamburg feiern die „Nacht des Gartens“
… im Schaugarten von NVN in Rellingen. - Live-Musik, kulinarischen Genüsse und Fachplauderei - erstmals nächtlicher Eden-Markt mit Garten-Accessoires und Schönem aus dem Paradies Rellingen, 22.08.05 – Die Garten- und Landschaftsbaubetriebe Borgmann & Eckholdt, Heinz Scharnweber und Christian Bahl laden zum Spätsommer-Event, ihrer „Nacht des Gartens“ …
Bild: Tag des Swimmingteiches: Potsdamer Gärtner von Eden öffnet Garten und Pool in Markee bei NauenBild: Tag des Swimmingteiches: Potsdamer Gärtner von Eden öffnet Garten und Pool in Markee bei Nauen
Tag des Swimmingteiches: Potsdamer Gärtner von Eden öffnet Garten und Pool in Markee bei Nauen
… so Jens Biewendt Gärtner von Eden in Potsdam, der schon über 30 Swimmingteiche in der Umgebung gebaut hat. „Vor allem für Kinder ist die Anlage eines Schwimmteichs ein Paradies. Nichts geht im Sommer über Baden im eigenen Garten“ Kinderfreundliche, flache Ufer laden zum Toben und Plantschen im kühlen Wasser ein. Gleichzeitig können Kinder am Teich die …
Bild: Leuchtende Impressionen am HerkulesBild: Leuchtende Impressionen am Herkules
Leuchtende Impressionen am Herkules
Am Freitag, den 16.Dezember startet der farbintensive Bilderbogen "Sehnsucht nach dem Paradies". Vier Monate lang sind Sie von der Künstlerin Annett Kremz eingeladen ihre neue Ausstellung (20 Acrylbilder auf Leinwand) am Herkules, dem Wahrzeichen Kassels, zu besuchen. Die Exponate werden hier im Café-Restaurant "Am Herkules" bis zum 20.April 2006 zusehen …
Bild: Der "Gärtner von Eden" Potsdam fragt - Welcher Gartentyp sind Sie?Bild: Der "Gärtner von Eden" Potsdam fragt - Welcher Gartentyp sind Sie?
Der "Gärtner von Eden" Potsdam fragt - Welcher Gartentyp sind Sie?
… Trendforscher. Dazwischen liegen Millionen deutscher Privatgärten. Und in jedem gibt es einen Lieblingsplatz. Damit man sich dort richtig wohlfühlt, müssen solche privaten Paradiese individuell geplant werden. Und weil die Neuanlage oder Renovierung eines Gartens eine höchst persönliche Angelegenheit ist, braucht der professionelle Gartengestalter viel …
Bild: »EIN PARADIES VON EINER STADT!«Bild: »EIN PARADIES VON EINER STADT!«
»EIN PARADIES VON EINER STADT!«
… Susanne Hauser, Angelika Hinterbrandner, Stephan Schütz und vielen anderen PARADIES ARCHÄOLOGIEN Filmreihe täglich ab 14 Uhr* Experimental- und Dokumentarfilme von Stipendiaten*innen des BerlinerKünstlerprogramms des DAAD und Berliner Künstler*innen. Mit Arbeiten von Mathieu Brohan, Guillaume Cailleau + Hanna Slag, Dan Eisenberg, Juliane Henrich, Lilli …
Bild: Tag des Swimmingteiches: Christian Bahl, Gärtner von Eden, öffnet Haus und Hof in Kiebitzreihe bei ElmshornBild: Tag des Swimmingteiches: Christian Bahl, Gärtner von Eden, öffnet Haus und Hof in Kiebitzreihe bei Elmshorn
Tag des Swimmingteiches: Christian Bahl, Gärtner von Eden, öffnet Haus und Hof in Kiebitzreihe bei Elmshorn
… Christian Bahl Gärtner von Eden in Kiebitzreihe, der schon über 40 Swimmingteiche in der Umgebung gebaut hat. „Vor allem für Kinder ist die Anlage eines Schwimmteichs ein Paradies. Nichts geht im Sommer über Baden im eigenen Garten“ Kinderfreundliche, flache Ufer laden zum Toben und Plantschen im kühlen Wasser ein. Gleichzeitig können Kinder am Teich …
Sie lesen gerade: Garten Eden - Künstler blicken ins Paradies