openPR Recherche & Suche
Presseinformation

GLS: EuropeanEcoHub in Essen gestartet

29.09.202017:53 UhrLogistik & Transport
Bild: GLS: EuropeanEcoHub in Essen gestartet

(openPR) • Europäisches Hub als strategischer Baustein des internationalen Netzwerks
• Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaneutralität, wie autarke Stromversorgung
• Bauinvestition rund 15 Millionen Euro
• Ausbau der Kapazität auf bis zu 200.000 Pakete pro Tag


• Zum Start bereits 250 bis 300 neue Arbeitsplätze

Neuenstein, 29. September 2020. Gestern hat GLS das neue EuropeanEcoHub in Essen an das Netz angeschlossen - im Beisein von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Standort kann aktuell täglich bis zu 75.000 Sendungen abwickeln. Der Betrieb ist nachhaltig: Die Photovoltaik- und Batteriespeicheranlage ist bereits jetzt für eine überwiegend autarke Paketproduktion ausgelegt und die Zustellung in Essen wird bis Ende nächsten Jahres emissionsfrei erfolgen.

Europäischer Umschlagplatz, autarke Stromversorgung, emissionsfreie Zustellung und ein Biotop für schützenswerte Arten: „Dieser Standort setzt im Rahmen unseres GLS KlimaProtect-Programms ganz neue Standards - insbesondere hinsichtlich des nachhaltigen Betriebes“, erklärt Dr. Karl Pfaff, Vorsitzender der Geschäftsführung der GLS Germany. „Gleichzeitig ist Essen ein maßgeblicher Baustein im regionalen und internationalen GLS-Netzwerk.“ Die GLS-Bauinvestition beträgt rund 15 Millionen Euro. Zu Beginn werden 250 bis 300 Arbeitsplätze in Essen geschaffen - davon circa 165 GLS-Mitarbeiter und über 100 Arbeitsplätze über GLS-Transportpartner.

Regional und international

Der zweitgrößte Standort Deutschlands ist eine wichtige Säule für den Kapazitätsausbau im Ruhrgebiet. In seiner Europa-Hub-Funktion dient Essen zudem als europäische Drehscheibe - insbesondere zwischen Deutschland und den Benelux-Ländern. In der ersten Bauphase entstand auf dem 53.000 Quadratmeter großen Gelände in Essen-Bergeborbeck eine Umschlaghalle von circa 8.500 Quadratmetern. Dank neuester Fördertechnik und über 155 Toren für die Be- und Entladung lassen sich bereits jetzt täglich bis zu 75.000 Pakete abwickeln. In einer zweiten Ausbaustufe kann GLS hier aus den dann 30 Entlade-, 95 Belade- und 210 Zustelltoren bis zu 200.000 Pakete pro Tag umschlagen.

Nachhaltig und autark

„Mit der Schaffung von immer geschlosseneren Ressourcenkreisläufen für Strom, Wasser und Luft sind uns drei innovative Meilensteine im Betreiben eines nachhaltigen Logistikstandortes gelungen, die weit über unsere bisherigen Umwelt-Lösungen hinausgehen“, ergänzt Gero Liebig, GLS Region Manager West.

Die drei innovativen Meilensteine sehen konkret wie folgt aus:

• Auf dem Hallendach sind 880 leistungsfähige Photovoltaik-Module installiert, diese produzieren eine Leistung von 300 KWp oder 286 MWh pro Jahr. Ein Batteriespeicher in einem 20-Fuß-Container sichert den Depotbetrieb und die Versorgung der Ladeinfrastruktur für eFahrzeuge auch ohne Sonne. Bereits jetzt ist die Anlage darauf ausgelegt, die Paketproduktion an 160 Tagen im Jahr autark von den Essener Stromversorgern zu betreiben.
• Zudem findet die Regenwassernutzungsanlage neben der Deckung des internen Nutzwasserverbrauchs mit der externen Versorgung des 1.800 Quadratmeter großen Gründachs und insbesondere der durchgängigen Sicherung der Wasserstände in den Molchteichen weitere, ökologisch wertvolle Anwendungsbereiche.
• Gleiches gilt für unsere bewährte Wärmepumpentechnologie, die nun mittels „grünem Strom“ in den immer heißeren Sommermonaten die Luft in den Hallen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen bis zu 4 Grad klimaneutral herunterkühlen kann.

„Unsere europaweite Paketdienstleistung soll nicht nur qualitativ hochwertig sein, sondern auch nachhaltig. Daher testen und implementieren wir europaweit immer wieder neue ressourcenschonende und klimaneutrale Lösungen“, so Dr. Karl Pfaff. „Das neue EuropeanEcoHub in Essen hat daher Modellcharakter für die gesamte Gruppe.“

Bis Ende nächsten Jahres wird GLS in Essen über 20 Elektrofahrzeuge einsetzen. Zudem stehen Ladesäulen für die Fahrzeuge der Mitarbeiter, Transportpartner und deren Zustellfahrer und Besucher bereit.

Artenvielfalt und -schutz

Auch ein Großbiotop befindet sich auf dem Gelände: Auf 4.875 Quadratmetern Fläche werden die professionell angelegten Teichanlagen und verschiedene Landlebensräume für sechs schützenswerte Arten von Molchen, Kröten und Fröschen nachhaltig von GLS betrieben. Die vor Baustart von Experten über mehrere Monate rund 3.500 eingesammelten Tiere haben nun, sicher durch spezielle Zaunanlagen von der Betriebsfläche getrennt, ihren neuen, idealen Lebensraum gefunden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1102183
 1252

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „GLS: EuropeanEcoHub in Essen gestartet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GLS Germany

Bild: GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2Bild: GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2
GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2
• Investition von mehreren Millionen Euro in Maßnahmen zur Kompensation, Reduktion und Vermeidung von CO2 • Für Photovoltaik-Anlagen und Ladestationen wurden rund 2 Millionen Euro investiert • Umsetzung KlimaProtect-Maßnahmen an 20 Standorten, weitere 20 in Planung in den nächsten 6 Monaten Neuenstein, 01. Oktober 2020. Vor einem Jahr hat der Paketdienstleister GLS in Deutschland das GLS KlimaProtect-Programm gestartet. GLS KlimaProtect basiert auf einem Zwei-Säulen-Modell: Kompensation sowie Reduktion und Vermeidung von Emissionen. Zum ei…
Bild: Neue GLS App: jetzt verfügbarBild: Neue GLS App: jetzt verfügbar
Neue GLS App: jetzt verfügbar
• Drei bargeldlose Zahlungsoptionen • Kundenerlebnis im Fokus Neuenstein, 01.07.2020. GLS Germany bietet eine Neuversion ihrer Smartphone-App für den rundum mobilen Paketempfang und -versand, die ohne Registrierung nutzbar ist. Versender können direkt am Gerät bezahlen. Auf dem Smartphone einen GLS-Paketschein erstellen, mit PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift bezahlen und das Label als QR-Code auf dem Gerät im GLS PaketShop scannen lassen - die neue GLS App ermöglicht den schnellen, papier- und bargeldlosen Paketversand. Zudem finde…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GLS Bank – Forest Finance Genossenschafts-Mitglied der GLS Gemeinschaftsbank eGBild: GLS Bank – Forest Finance Genossenschafts-Mitglied der GLS Gemeinschaftsbank eG
GLS Bank – Forest Finance Genossenschafts-Mitglied der GLS Gemeinschaftsbank eG
… in nachhaltige, ethische und soziale Unternehmen und Projekte. Die GLS-Bank ist eine Genossenschaftsbank und gehört dem Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken und dessen Sicherungseinrichtung an. Die GLS Bank ist zum einen eine Direktbank, verfügt jedoch auch über Filialen in Berlin, Bochum, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, München und …
Bild: GLS: jetzt acht eCrafter in DüsseldorfBild: GLS: jetzt acht eCrafter in Düsseldorf
GLS: jetzt acht eCrafter in Düsseldorf
• Nächster Schritt der 100 % emissionsfreien Zustellung •GLS-Stand auf der E-CROSS GERMANY • GLS intensiviert Nachhaltigkeitsstrategie Neuenstein, 4. September 2019. Der Paketdienstleister GLS Germany treibt die emissionsfreie Zustellung in Deutschland weiter voran: Im Rahmen des Leuchtturm-Projekts „City-Logistik – Modell Düsseldorf“ sind jetzt acht …
Bild: Positiver Ersteindruck: GLS testet VW eCrafterBild: Positiver Ersteindruck: GLS testet VW eCrafter
Positiver Ersteindruck: GLS testet VW eCrafter
- Beteiligung am VW-Vorserientest - Positive erste Erfahrungen - In Dortmund und Nürnberg im Einsatz Neuenstein, 25. April 2018. GLS Germany ist jetzt mit zwei VW eCraftern unterwegs: Das Depot des Paketdienstleisters in Dortmund bekam kürzlich sein Fahrzeug. In Nürnberg beteiligt sich GLS schon seit Februar am Vorserientest des VW-Zustellfahrzeugs. Der …
Bild: GLS baut neuen Standort in EssenBild: GLS baut neuen Standort in Essen
GLS baut neuen Standort in Essen
GLS baut neuen Standort in Essen • Investitionssumme rund 16 Millionen Euro • Depot mit zusätzlicher Funktion eines Europa-Hubs • Kapazität der ersten Bauphase von bis zu 60.000 Paketen täglich • Ausbau der Kapazität bis zu 200.000 Pakete täglich möglich • Ca. 165 neue Stellen für die Region Neuenstein, 18. Juni 2019. In Essen entsteht einer der größten …
Versandlogistiksystem Netversys: Neue Version 1.2  unterstützt nun auch DPD
Versandlogistiksystem Netversys: Neue Version 1.2 unterstützt nun auch DPD
Update enthält zudem weitere Verbesserungen zur Ausfallsicherheit bei GLS-Boxen und für das Transaktions-MonitoringEssen, 19.10.2006 (profact) - Das von der Logentis e.K. aus Essen entwickelte Versandlogistiksystem Netversys lässt sich jetzt auch mit DPD als Frachtführer einsetzen. Das in die Version 1.2 integrierte Modul unterstützt direkt den neuen …
Bild: GDP-Zertifikat: erfolgreiche Erneuerung für GLS GermanyBild: GDP-Zertifikat: erfolgreiche Erneuerung für GLS Germany
GDP-Zertifikat: erfolgreiche Erneuerung für GLS Germany
• Qualität, Sicherheit und Hygiene beim Arzneimittelversand bestätigt • Zertifizierung für nicht-temperaturgeführte und passiv-temperierte Transporte Neuenstein, 4. November 2019. GLS Germany ist weiterhin gemäß den Richtlinien der Good Distribution Practice (GDP) für den Arzneimitteltransport zertifiziert. Im August erhielt der Paketdienstleister die …
Bild: GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2Bild: GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2
GLS KlimaProtect: Kompensation und Reduktion von CO2
… lassen sich die Fahrzeuge während der Zustelltour mit neuen Paketen beladen, um so die geringeren Ladevolumen der eFahrzeuge auszugleichen. • Aufbau von Photovoltaik-Anlagen: Am EuropeanEcoHub in Essen sowie an den Standorten Erding und Vaihingen wird bereits eigener Strom produziert und für den Betrieb genutzt. Zertifizierte Kompensation Die durch den …
Bild: GLS begeht den internationalen Tag des Pakets 2019Bild: GLS begeht den internationalen Tag des Pakets 2019
GLS begeht den internationalen Tag des Pakets 2019
• Fünfter Tag des Pakets von GLS in Deutschland • Auftakt für die „Reise der Begegnung“ • Aktionen in vier¬ Ländern Neuenstein, 27. Mai 2019. Gemeinsam mit der Caritas setzte GLS bei ihrem diesjährigen Tag des Pakets ein Zeichen für die Inklusion. Der Paketdienstleister nahm zusammen mit der Hilfsorganisation an Europas größtem Familienfest für Menschen …
Bild: Große Buchstaben-Wechselwoche bei der Werbeagentur MIU24®Bild: Große Buchstaben-Wechselwoche bei der Werbeagentur MIU24®
Große Buchstaben-Wechselwoche bei der Werbeagentur MIU24®
Es klingt wie ein Traum, aber es ist die Wirklichkeit, denn aus dem langjährigen DPD Paketshop wird jetzt ein GLS Paketshop in der Werbeagentur MIU24® aus der Altstadt von Hannover. ------------------------------ Aus dem DPD Paketshop wird GLS Paketshop in Hannovers Altstadt. Nach über 3,5 Jahren als DPD Paketshop und vielen wundervollen Kundenkontakten, …
Bild: GLS mit mehr Kapazitäten bereit für die HochsaisonBild: GLS mit mehr Kapazitäten bereit für die Hochsaison
GLS mit mehr Kapazitäten bereit für die Hochsaison
… Bau neuer Depots als auch bei Erweiterungen bestehender Standorte werden ökologische Kriterien mit einbezogen. In Mannheim ging Ende Oktober das neue Depot an den Start. In Essen begannen im Sommer die Bauarbeiten für das neue Europa-Hub. Andere Standorte wurden modernisiert und erweitert. So wurde zum Beispiel in Neuss eine komplett neue Fördertechnik …
Sie lesen gerade: GLS: EuropeanEcoHub in Essen gestartet