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3 Nominierte in der Kategorie "Preis für Stadtkultur des Jahres 2020"

29.09.202010:11 UhrKunst & Kultur

(openPR) Die Shortlist der Europäischen Kulturmarken-Awards 2020 steht. Eine 42-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien wählte am 25. September 2020 unter der Moderation des Jurypräsidenten Dr. Hagen W. Lippe Weißenfeld in der Klimastadt Potsdam 25 Nominierte aus. Der 2006 von dem Kulturmanager Hans-Conrad Walter ins Leben gerufene Wettbewerb für innovatives Kulturmanagement, trendsetzendes Kulturmarketing und nachhaltige Kulturförderung gilt mittlerweile als Europas avanciertester Kulturpreis und zeichnet zukunftsweisende Kulturprojekte in insgesamt acht Wettbewerbskategorien aus. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam vor 750 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien statt. Ausgezeichnet werden unter anderem trendsetzende Kulturanbieter, nachhaltige Investitionen in Kulturprojekte, innovative Bildungsprogramme, Stadtkultur und Kulturtourismusregionen sowie die engagiertesten Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus Europa. Eröffnet wird die Preisverleihung von der Schirmherrin Michelle Müntefering, Staatsministerin für kulturelle Angelegenheiten im Auswärtigen Amt. www.kulturmarken.de



In der Kategorie „Preis für Stadtkultur des Jahres 2020“ sind nominiert:

Stadt Bendorf – Ideenkino

Bendorf ist eine Stadt im Umbruch. In einem Prozess mit Bürgern, Verwaltung, Politik & Fachplanern ist bei der Vorbereitung zu einer Bewerbung für eine Landesgartenschau weit mehr entstanden: Das IDEENKINO, die ZUKUNFTSWERKSTATT BENDORFS. Mitten im Zentrum, im Alten Kino, in der leerstandsbedrohten Innenstadt. Hier wird durch gemeinsames Engagement und themenbezogene Workshops mit Akteuren gedacht, ausprobiert und verhandelt, wie man hier in Zukunft zusammenleben möchte.

Celle Tourismus & Marketing

Celle zählt zu den schönsten Fachwerkstädten Deutschlands. Wenige aber wissen, dass Celle beim Thema Bauhaus-Architektur in der Liga von Weimar und Dessau mitspielt. Zu verdanken hat Celle diese architektonische Bedeutung dem Architekten Otto Haesler, der während der Weimarer Republik den sozialen Wohnungsbau von Celle aus perfektionierte. Anlässlich des 100-jährigen Bauhausjubiläums 2019 wurde dieser „Schatz“ gehoben und identitätsstiftend unter dem Motto „Barock trifft Bauhaus“ aufbereitet.

„Kulturraffinerie K714" - Monheimer Kulturwerke GmbH

Die Monheimer Kulturwerke GmbH ist die noch junge 100%-ige Tochtergesellschaft der Stadt Monheim am Rhein, die als Motor für die Bereiche Kultur, Tourismus und Brauchtum in die Stadtentwicklung hineinwirkt. Gepaart mit den verbindlichen Zielen der Stadt fördern und verbinden die Kulturwerke lokale Strukturen, involvieren die Bürgerschaft in den Gestaltungsprozess und schlagen einen Bogen zwischen Alltags-, Sozio- und Hochkultur. Mit dem Umbau der historischen Fassabfüllhalle in das multifunktionale Mehrspartenhaus „Kulturraffinerie K714“ schaffen die Monheimer Kulturwerke für die diverse Stadtgesellschaft einen Identifikationsraum und eine Visitenkarte der Stadt mit Vorbildcharakter.


Der Preisträger der Kategorie „Europäische Stadtkultur des Jahres 2020“ wird auf der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 26. November 2020 im Nikolaisaal Potsdam bekanntgegeben und mit der AURICA geehrt, einer 23 Zentimeter hohen, gewachsten Bronzestatue. AURICA, ein rumänischer Mädchenname, der die Goldene meint, trägt alles in sich, was so begehrenswert ist: Aura, Aurum und Heureka. Die Skulptur steht darüber hinaus für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturförderer.

Zu den Preisträgern in der Kategorie „Preis für Stadtkultur des Jahres“ der letzten Jahre gehören unter anderem Bielefeld Marketing GmbH, Zukunftsklabor Kultur, Kulturamt Stuttgart, MuseumsQuartier Wien, Hamburg, Bregenz, Pro Magdeburg, Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, die Stadt Krefeld und KulTourStadt Gotha GmbH.

Zu den weiteren Kategorien des Europäischen Kulturmarken-Awards gehören: die „Europäische Trendmarke des Jahres 2020“, „Europäische*r Kulturmanager*in des Jahres 2020“, „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2020“, „Europäische Kulturmarke des Jahres 2020“, „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2020“, „Europäischer Preis für Bildungsprogramm 2020“ sowie erstmalig ausgeschriebene „Europäische Preis für Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb 2020“.

Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch das Land Brandenburg, die Landeshauptstadt Potsdam und der Hoffbauer-Stiftung als Preisstifterin sowie von den Premiumpartner*innen SAP, RSM, Bayer Kultur, Kulturplakatierung, Arnold Group, ARTE Magazin, Der Tagesspiegel und die Deutsche Welle TV. Darüber hinaus unterstützen 50 weitere Partner*innen Europas avanciertesten Kulturpreis. Dazu gehören Deutsche Post DHL, Der Tagesspiegel AVL Cultural Foundation und der bcsd – Bundesvereinigung für City- und Stadtmarketing. Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring.

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