openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Verpackungsgesetz - VerpackG

15.09.202014:21 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Das Verpackungsgesetz - VerpackG
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen seit 1990

(openPR) „Das Verpackungsgesetz - VerpackG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 18. Januar 2021 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.

Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG).



Es verpflichtet Hersteller und Vertreiber von Produkten für den privaten Endverbraucher zu umfangreichen Registrierungs-, Melde- und Beteiligungsvorgängen.

Wer dies nicht tut, muss mit harten Konsequenzen wie Bußgeldern oder gar einem Vertriebsverbot rechnen. Das gilt für große Industrieunternehmen genauso wie für Einmannbetriebe.

Deshalb ist es für Ihr Unternehmen von existenzieller Bedeutung, dass Sie sich gründlich mit dem neuen Verpackungsgesetz auseinandersetzen.

Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmer die Anforderungen und Pflichten des Verpackungsgesetzes verstehen und lernen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.

Zusätzlich erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die aktuelle Entwicklung des Verpackungsgesetzes und weiterer anstehender Veränderungen.

Das Seminar wendet sich an sämtliche Unternehmen, die vom Verpackungsgesetz betroffen sind.

Außerdem Vertreter dieser Unternehmen, wie etwa Geschäftsführer, Mitarbeiter im Einkauf und Vertrieb und Abfallbeauftragte sowie alle Interessierten, die sich umfassend über die neuen gesetzlichen Vorschriften beim Verpackungsgesetz informieren möchten.

PROGRAMM

09.30 Uhr Begrüßung und Einführung

09.35 Uhr Entwicklung von der Verpackungsverordnung zum Verpackungsgesetz

- Warum ein neues Verpackungsgesetz?

- Maßnahmen zur Eindämmung der Fehlentwicklungen.

- Herausforderungen der Verpackungsentsorgung an Inverkehrbringer und Sammler.

11.00 Uhr Kaffeepause

11.15 Uhr Das neue Verpackungsgesetz

- Herausforderungen beim Recycling von Verpackungsabfällen

- Wesentliche Änderungen des Verpackungsgesetzes

12.15 Uhr Mittagspause

13.30 Uhr Aufgaben der neuen „Zentralen Stelle“

- Vollzugsaufgaben und neue Transparenz im Verpackungssektor

- Entscheidungskatalog zur Systembeteiligungs- und Registrierungspflicht

14.15 Uhr How-To-Guide für Hersteller

- Pflicht nach dem Verpackungsgesetz

- Wann müssen Verpackungsmengen gemeldet werden?

- Vollständigkeitserklärung und Bescheinigung

- Systembeteiligung wie und wo?

15.00 Uhr Kaffeepause

15.15 Uhr Verpackungsrichtlinie 94/62/EG

- Ziel und Prinzip

- Aktuelle Entwicklungen im Markt

- Ausblick auf weitere Vorhaben der EU

16.00 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung

16.15 Uhr Ende der Veranstaltung

Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend.

Teilnahmegebühr: 329€ (MwSt.-frei)

Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter https://iwu-ev.de/pdf/A210118.pdf?openpr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1100581
 376

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Verpackungsgesetz - VerpackG“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IWU Magdeburg

Bild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu GenehmigungsbescheidenBild: Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden
"Inhalts- und Nebenbestimmungen zu Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht - Grundlagen, Wirkungsweise und Anforderungen an die Konfliktschlichtung in Nachbarkonstellationen“ lautet der Titel des Seminars, welches am 04. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Beim Erlass von Genehmigungsbescheiden im Bau- und Umweltrecht sind Inhalts- und Nebenbestimmungen (Nutzungsbedingungen, Befristungen, Auflagen etc.) nicht hinwegzudenkende Instrumente, um den Gen…
Bild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche BezügeBild: Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
Das Bergrecht - Grundlagen sowie umweltrechtliche Bezüge
„Das Bergrecht - Grundlagen und umweltrechtliche Bezüge (Wasser, Natur, Umweltverträglichkeit)“ lautet der Titel eines Seminars, das am 11. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Der Abbau von Rohstoffen hat vielfältige Auswirkungen auf seine Umwelt. Am markantesten sind oft die Folgen für die Gewässer in der Umgebung oder das Grundwasser. So weisen daher auch das Bergrecht, das den Förderbetrieb regelt und das Wasserrecht, welches materielle Maßstäbe für d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Das Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte KompaktseminarBild: Das Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar
Das Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar
„Das Verpackungsgesetz - VerpackG - Das praxisorientierte Kompaktseminar“ lautet der Titel des Seminars, welches am 09. Dezember 2025 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.Das Verpackungsgesetz sieht umfangreiche Pflichten für Unternehmen vor, die Produkte verkaufen und damit Verpackungen …
Bild: Pack4Food24 nimmt Kunden die Sorgen beim VerpackungsgesetzBild: Pack4Food24 nimmt Kunden die Sorgen beim Verpackungsgesetz
Pack4Food24 nimmt Kunden die Sorgen beim Verpackungsgesetz
Seit 01.01.2019 gilt das Verpackungsgesetz in Deutschland in vollem Umfang. Die Pro DP Verpackungen setzt die neue Gesetzeslage in ihrem B2B Bestellportal unkompliziert und kundenfreundlich um. ------------------------------ Der Begriff des Verpackungsgesetzes spukt seit einigen Monaten durch den Einzelhandel, denn dieser ist von der neuen Gesetzeslage …
Bild: Noventiz Dual bundesweit als Duales System festgestelltBild: Noventiz Dual bundesweit als Duales System festgestellt
Noventiz Dual bundesweit als Duales System festgestellt
… Noventiz-Geschäftsführer Dirk Boxhammer ist die bundesweite Systemfeststellung ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft: „Noventiz Dual ist die beste Vorbereitung auf ein künftiges Verpackungsgesetz. Zudem rundet es unser umfassendes Portfolio an Entsorgungsdienstleistungen weiter ab.“ Die Erweiterung um ein Duales System ist eine gezielte Reaktion der …
Relaunch des virtuellen Marktplatzes reasybid
Relaunch des virtuellen Marktplatzes reasybid
… System Zeitaufwändige Preisvergleiche und eine kostenintensive Suche nach Entsorgern im Dualen System sollen für alle, die dem ab 01.01.2019 gültigen Verpackungsgesetz unterliegen, der Vergangenheit angehören. Neben der Registrierung auf der Plattform LUCID der Zentralen Stelle Verpackungsregister https://lucid.verpackungsregister.org/ müssen verpflichtete …
Bild: Deutscher Verpackungspreis in der Kategorie »Nachhaltigkeit«Bild: Deutscher Verpackungspreis in der Kategorie »Nachhaltigkeit«
Deutscher Verpackungspreis in der Kategorie »Nachhaltigkeit«
… knapper werdende fossile Ressourcen schaffen mittelfristig die Notwendigkeit, neue Verpackungsstrategien zu entwickeln. Die nationale Umsetzung der Europäischen Verpackungsrichtlinie, das Deutsche Verpackungsgesetz (VerpackG), trat am 1. Januar 2019 in Kraft. Das Fraunhofer ISC stellt für die Erfüllung der neuen Vorgaben nachhaltige Materiallösungen …
Bild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackGBild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
„Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 21. September 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Es verpflichtet Hersteller und Vertreiber von Produkten für den privaten Endverbraucher …
Bild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackGBild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
„Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 16. Oktober 2019 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Es verpflichtet Hersteller und Vertreiber von Produkten für den privaten Endverbraucher …
Bild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackGBild: Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG
„Das neue Verpackungsgesetz - VerpackG“ lautet der Titel des Seminars, welches am 17. Februar 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V. Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Es verpflichtet Hersteller und Vertreiber von Produkten für den privaten Endverbraucher …
Bild: Verpackungsgesetz: Viele Betriebe sind nicht vorbereitetBild: Verpackungsgesetz: Viele Betriebe sind nicht vorbereitet
Verpackungsgesetz: Viele Betriebe sind nicht vorbereitet
Challenge oder Opportunity? Das neue Verpackungsgesetz in Deutschland ist seit 1.1.2019 in Kraft und stellt jedes Unternehmen vor spezifische Veränderungen beim Umgang mit der Verpackung. ------------------------------ Der 1. Januar 2019 stellt für viele Betriebe eine Art Zäsur dar. Das neue Verpackungsgesetz bringt eine Menge Veränderungen mit sich, …
Verpackungsgesetz - ÖcoRePack. Die Lösung für Online-Händler aus Fernost - China ohne Sitz in Deutschland
Verpackungsgesetz - ÖcoRePack. Die Lösung für Online-Händler aus Fernost - China ohne Sitz in Deutschland
… Produktverantwortung sind Hersteller und Vertreiber verpflichtet, für von Ihnen in Verkehr gebrachte Verkaufs- und Transportverpackungen nach den Vorgaben des deutschen Verpackungsgesetzes -VerpackG- die Rücknahme und Verwertung sicherzustellen. Diese Verpflichtung gilt nicht nur für in Deutschland ansässige Hersteller und Vertreiber, sondern uneingeschränkt …
Sie lesen gerade: Das Verpackungsgesetz - VerpackG