openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lisa: ein Wunder wird wahr!

07.08.202010:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Lisa: ein Wunder wird wahr!
Mama Olga begleitete Lisa immer zur Chemotherapie
Mama Olga begleitete Lisa immer zur Chemotherapie

(openPR) Die Deutsche Lebensbrücke hat geholfen, ihr Leben zu retten.

Fast ein Jahr ist es her, seit die kleine Lisa mit ihrer Mama zu uns nach München kam, mit einer lebensbedrohlichen Diagnose. Sie hatte einen extrem aggressiven Tumor im Ohr, blutete aus Nase und Ohr und hatte starke Schmerzen. Olga, ihre Mutter, war verzweifelt, denn sie hatte schon zwei enge Familienmitglieder durch Krebs verloren – verursacht durch radioaktive Abfälle, die vor Jahrzehnten in ihrer Heimatstadt Saransk gelagert wurden. „Wir waren ihre letzte Hoffnung,“ erinnert sich Petra Windisch de Lates. Aber bis klar war, dass Lisa in der Haunerschen Kinderklinik in München behandelt werden konnte, vergingen Wochen des Wartens und Bangens. „Die Behandlungskosten waren hoch – und bei Patienten aus dem Ausland muss die Summe vor Behandlungsbeginn gesichert sein. Außerdem gibt es für Kinder aus dem Ausland nur eine sehr begrenzte Zahl an Behandlungsplätzen.“ Doch Lisa hatte Glück. Dank vieler Spenderinnen und Spender und einiger Sponsoren konnten die Mittel für ihre Behandlung aufgebracht werden.



9-12 Monate veranschlagten die Ärzte, mit Chemotherapien und Bestrahlung. Schrecklich für so ein kleines Mädchen. Aber die Ärzte machten Lisa und ihrer Familie Mut. Denn dieser Tumor ist bei kleinen Kindern sehr gut zu behandeln. „Diese Monate waren für alle die Hölle. Aber jetzt wissen wir: Lisa ist geheilt und darf nach Hause!“, freut sich Petra Windisch de Lates. Um ganz sicher zu gehen, wird das inzwischen 4-jährige Mädchen noch 6 Monate lang eine Aufbautherapie mit Tabletten erhalten. Natürlich hat auch diese Therapie ihren Preis: sie kostet ca. 5000 Euro – Geld, das die Familie nicht mehr hat. Deshalb will die Deutsche Lebensbrücke noch einmal helfen. „Mit den Tabletten kann Lisa sich wie ein ganz normales Kind verhalten: spielen, toben, in den Kindergarten gehen. Darüber sind wir alle überglücklich!“, sagt Petra Windisch de Lates.

Alles wunderbar, also? Ja und nein. Denn Mama Olga kann dem Glück noch nicht so recht trauen. Fast 9 Monate hat sie in der Geborgenheit des Ronald McDonald Hauses gelebt. Ihr Alltag war bestimmt von den Tagen im Krankenhaus, von Bangen und Hoffen und vom Austausch mit anderen Eltern in ähnlicher Situation. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als mit Lisa nach Hause zu fahren, zu ihrem Mann und ihrer jüngsten Tochter (mittlerweile 2 Jahre), die sie inzwischen schon nicht mehr erkennt! Aber gleichzeitig hat sie Angst. Angst, wie es mit Lisa weitergehen wird. Angst, dass der Tumor zurückkehrt und sie dann nicht schnell genug wieder nach Deutschland einreisen können, wegen Corona.

„Wir versuchen, Olga Mut zu machen,“ erklärt Petra Windisch de Lates. Denn eigentlich besteht kein Grund zur Sorge. Die dreimonatigen CT-Kontrollen können in Moskau auch gut gemacht und die Ergebnisse per Email nach München geschickt werden. Und falls tatsächlich etwas auftauchen sollte, genügt ein einfacher Covid-19 Test, und Olga und Lisa können sofort einreisen. Doch die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke versteht Olgas Reaktion sehr gut. „Die lebensbedrohliche Erkrankung eines Kindes betrifft immer die ganze Familie. Deshalb haben wir ihr geraten, sich psychologisch betreuen zu lassen. Und wir werden sie mit anderen Familien unserer „besonderen Kinder“ in Moskau in Kontakt bringen. Das wird ihr guttun.“

Lisa soll nur noch so lange in München bleiben, bis die Ärzte sicher sind, dass sie die Aufbautherapie gut verträgt, wahrscheinlich etwa zwei Monate. Danach kann Lisa endlich zurück nach Hause. „Bitte, helfen Sie uns mit Ihrer Spende dabei, Lisa auf dem letzten Abschnitt in die Gesundheit zu begleiten und die abschließende Tablettentherapie zu finanzieren!“, bittet die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke.

So können Sie für Lisa spenden:

Spendenkonto:
Lebensbrücke International Deutschland
IBAN: DE87 2003 0300 0054 1440 00
Stichwort: Lisa

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1096648
 709

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lisa: ein Wunder wird wahr!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Lebensbrücke e.V.

Bild: So hat Tanja die Leukämie überlebtBild: So hat Tanja die Leukämie überlebt
So hat Tanja die Leukämie überlebt
Die Deutsche Lebensbrücke rettet krebskranke Kinder in Sankt Petersburg. Das kleine Mädchen mit den blauen Lippen und der türkisen Häkelmütze schaut mit großen Augen aus dem Foto. Ernst und doch hoffnungsvoll, trotz fehlender Haare und dünner Augenbrauen. Tanja heißt das Mädchen, und das Foto ist von 2015. Damals hatte Tanja Leukämie und wurde im Krankenhaus Nr. 1 in Sankt Petersburg behandelt. Dass die Kleine diese schwere Krankheit überlebt hat, verdankt sie auch der Deutschen Lebensbrücke. Leukämie bei Kindern ist in Russland weit verbre…
Bild: Von wegen „altes Eisen!“Bild: Von wegen „altes Eisen!“
Von wegen „altes Eisen!“
Deutsche Lebensbrücke übergibt ehemaligen Rettungswagen an ihr Hamburger Projekt Billebogen. Augsburg. Schon im letzten Jahr hat die Inhaberin der aufgelösten Lechambulanz in Augsburg drei voll funktionstüchtige Krankenwägen an die private Hilfsorganisation Deutsche Lebensbrücke gespendet. Leonora Aicher wollte, dass die ausgedienten Rettungsfahrzeuge für einen guten Zweck genutzt werden, statt zum alten Eisen zu gehören. Jetzt kommt auch der letzte Krankentransporter für die Deutsche Lebensbrücke zum Einsatz, und zwar in Hamburg. „Wir unt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SONY ERICSSON VIP Racing Team startet mit grossen NamenBild: SONY ERICSSON VIP Racing Team startet mit grossen Namen
SONY ERICSSON VIP Racing Team startet mit grossen Namen
… Rennsport- und Society-Event des Jahres, das bereits zum 8.ten Mal ausgetragen wird, haben sich wieder eine große Anzahl an Promis aus dem In- und Ausland angemeldet. Kein Wunder, bekommen doch selbst die coolsten Stars beim Anblick der Strecke feuchte Hände: 1.450 Meter lang, führt sie weltweit einzigartig mitten durch das gläserne Shoppingcenter! Die 39 …
Bild: Yaveon bei Welt der Wunder - Digitalisierung mit SystemBild: Yaveon bei Welt der Wunder - Digitalisierung mit System
Yaveon bei Welt der Wunder - Digitalisierung mit System
… Schritt. Ein einziger Fehler - und Qualität, Sicherheit und Vertrauen stehen auf dem Spiel. Die neue TV-Dokumentation im Digital World-Slot von Welt der Wunder zeigt, wie die Yaveon GmbH mit branchenspezifischer ERP-Software Unternehmensprozesse sicherer, transparenter und effizienter macht. - Sendetermin: 10. September 2025, 20:00 Uhr auf Welt der …
Bild: Die Engelflüsterin hilft mit himmlischen BeistandBild: Die Engelflüsterin hilft mit himmlischen Beistand
Die Engelflüsterin hilft mit himmlischen Beistand
… möchte mit Liebe helfen. Menschen aus ihrer Not ins Licht zurückführen. Das gelingt ihr fast immer. „Manchmal dauert es ein wenig. Dann bitte ich die Betroffenen um Geduld.“Wunder dauern manchmal etwas länger „Engel sind keine Zauberer. Sie sind Geistwesen. Ich verbinde mich mit Ihnen. Sie wollen Liebe, Glück, Freude und Wohlstand für jeden auf Erden. …
Bild: Out Now-Lisa Wahlandt: Wowowonder VÖ 4.5.2012 (enja_Yellowbird/Soulfood)Bild: Out Now-Lisa Wahlandt: Wowowonder VÖ 4.5.2012 (enja_Yellowbird/Soulfood)
Out Now-Lisa Wahlandt: Wowowonder VÖ 4.5.2012 (enja_Yellowbird/Soulfood)
… die Sphäre ihrer persönlichen und familiären Gefühle und Erlebnisse mit hineinzieht. Es ist eine fabelhafte Welt, in die uns Lisa Wahlandt hier entführt, voller kleiner und großer Wunder. Mit Wowowonder hat die in München lebende Lisa Wahlandt den Sprung geschafft hin zu einer ernstzunehmenden Künstlerin und Songwriterin und Texterin, an der man in der …
Gewinner des Adventskalender-Gewinnspiels von bugatti mobilecases steht fest
Gewinner des Adventskalender-Gewinnspiels von bugatti mobilecases steht fest
… Galaxy Note mit der dazugehörigen passgenauen bugatti mobilecases Skinny aus echtem Leder! Spannung garantiert Gewinnspiele von bugatti mobilecases erfreuen sich stets wachsender Beliebtheit! Kein Wunder – es gibt schliesslich immer fantastische Preise zu gewinnen. Über die Unternehmensseite im Social Network Facebook und den QR-Code auf allen Verpackungen …
Bild: „Meenzer Kasemattenten“: Dinner-Theater mit Sven Hieronymus im Novotel MainzBild: „Meenzer Kasemattenten“: Dinner-Theater mit Sven Hieronymus im Novotel Mainz
„Meenzer Kasemattenten“: Dinner-Theater mit Sven Hieronymus im Novotel Mainz
… Stadtgewölbes, der sich unter dem Hotel befindet. Schild: „Seit knapp einem Jahr nutzen wir die Lokalität für kulturelle Veranstaltungen und ernten riesigen Zuspruch. Kein Wunder, denn das einzigartige Kasematten-Feeling bietet den perfekten Raum für kulturelle und kulinarische Genüsse.“ Nicht steril und riesig, sondern sehr persönlich und heimelig; in jedem …
Flirten: Singles sind zurückhaltend
Flirten: Singles sind zurückhaltend
t die Sorge vor einem Korb. Zudem sind viele Deutsche nicht geübt im lockeren Small Talk, was aber Grundvoraussetzung fürs Flirten ist. Einfache, aber effektive Regel für den ersten Schritt: Verschenken Sie einfach mal ein Lächeln und wagen Sie einen interessierten Blick. Das bewirkt bereits kleine Wunder!“
Wirkungsvolle Eyecatcher von der Rolle: Tapeten machen nicht nur Wände schöner
Wirkungsvolle Eyecatcher von der Rolle: Tapeten machen nicht nur Wände schöner
Fehlt es dem Zuhause an Pepp? Dann wirken dezente Farbtupfer Wunder. Etwa durch eine dekorative Tapete, die nicht nur an der Wand voll zur Geltung kommt: Auch auf Möbeln und Accessoires kann sie Räume verwandeln und ihnen neues Leben einhauchen, wie die Zeitschrift „Lisa Wohnen & Dekorieren“ berichtet (Juni-Ausgabe). Die Bandbreite der Dessins macht’s …
Bildzeitung macht Rückzieher! „DSDS“ - Lisa Bund Pöbelvideo jetzt online auf Stripfire.com
Bildzeitung macht Rückzieher! „DSDS“ - Lisa Bund Pöbelvideo jetzt online auf Stripfire.com
… veröffentlichen können. Nutzer können die Videos kostenlos ansehen und bewerten. Die Webseite ist gerade erst gestartet und hat enormen Zuwachs an Besuchern und gezeigten Videos. Kein Wunder, denn die Nische in die Stripfire.com schlüpft ist clever: YouTube und das deutsche Pendant myvideo.de verbieten nämlich erotische Videos. XACT media Inc. ist ein US - …
Bild: insglück drehte in 15 Städten ein inklusives Musikvideo für die Aktion MenschBild: insglück drehte in 15 Städten ein inklusives Musikvideo für die Aktion Mensch
insglück drehte in 15 Städten ein inklusives Musikvideo für die Aktion Mensch
… dem alle Menschen mittanzen konnten – mit und ohne Behinderung, unabhängig von Fähigkeiten, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter. Unterstützung und den passenden Song „Wunder“ dazu lieferte der Musiker Andreas Bourani. Ziel war es, die Idee der Inklusion erlebbar zu machen und gleichzeitig das neue Logo aktiv zu bespielen – zum Tour-Auftakt …
Sie lesen gerade: Lisa: ein Wunder wird wahr!