openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesund und sicher in Gebäuden: KONE stellt neue Lösungen für berührungsfreien Personenfluss vor

13.07.202011:05 UhrLogistik & Transport

(openPR) /ins

Fotokatalyse reinigt Luft in Aufzugkabinen ohne Einsatz von Desinfektionsmitteln
Ultraviolettes Licht entfernt Mikroorganismen und Viren auf Rolltreppenhandläufen
Nutzer rufen Aufzüge ohne Tastendruck, nur mit Apps
Hannover, 14. Mai 2020. KONE, einer der weltweit führenden Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, führt weltweit neue Lösungen für den berührungslosen Personenfluss in Gebäuden ein. Ziel ist eine gesunde, sichere Umgebung für Nutzer von Krankenhäusern, Bahnhöfen, Flughäfen, Büro- und Wohngebäuden, insbesondere in der Zeit der Corona-Pandemie und danach. Nach Ansicht von Forschern wie des Robert Koch-Instituts ist die Übertragung vermehrungsfähiger SARS-CoV-2-Viren durch kontaminierte Oberflächen nicht auszuschließen.



Durch Fotokatalyse kann die Kabinenluft des Aufzugs ohne Einsatz chemischer Desinfektionsmittel von Viren und Bakterien befreit werden. Für Rolltreppenhandläufe kommt ultraviolettes Licht zum Einsatz, das Mikroorganismen und Viren ohne Risiken für die Nutzer entfernt. Neu ist auch die Möglichkeit, die Kabine via App und damit ohne Tastenberührung in die eigene Etage zu rufen.

„Je weniger Dinge die Menschen im Alltag berühren müssen, desto besser können wir der Übertragung von Mikroorganismen und Viren vorbeugen“, sagt Erik Kahlert, Geschäftsführer von KONE Deutschland.

Saubere Luft: KONE Elevator AirPurifier

Fotokatalytische Oxidation, kurz Fotokatalyse, basiert auf physikalisch-chemischen Prozessen: Sie erzeugt mit Hilfe von Licht sogenannte Radikale, die für den Menschen ungefährlich sind, jedoch Viren und Bakterien in der Luft der Aufzugskabine unschädlich machen. Auch Gerüche werden durch Fotokatalyse beseitigt. Die Technologie wurde von der US-Raumfahrtbehörde NASA für den Einsatz im All entwickelt.

Die Fotokatalyse-Technik ergänzt das Portfolio antibakterieller Kabinenoberflächen und Kabinenhandläufe, die KONE im Januar 2020 zugleich mit Aufzügen der DX Klasse eingeführt hat.

Saubere Handläufe: KONE Handrail Sanitizer

Rolltreppenhandläufe lassen sich ebenfalls ohne Einsatz chemischer Desinfektionsmittel von Mikroorganismen und Viren befreien. Extrem kurzwelliges ultraviolettes Licht (UV-C-Licht), das spezielle Leuchtmittel innerhalb der Rolltreppe kontinuierlich auf die Handläufe abstrahlen, tragen dazu bei, Mikroorganismen wie Bakterien oder Viren zu entfernen und ihre Vermehrung zu hemmen.

Sicherer Aufzugruf: KONE Elevator Call

Neu ist die Möglichkeit, den Aufzug ohne Drücken einer Taste oder Berührung eines Touchdisplays zu rufen. Dazu stellt KONE eine Verbindung der Aufzugsteuerung mit der KONE Flow-App her und ermöglicht so den berührungslosen Aufzugsruf. Die App ist in einer Variante bereits Bestandteil der Zutrittslösung KONE Residential Flow, die Haustür und Aufzug verbindet und den Bewohnern den kontaktfreien, sicheren Zugang ins Gebäude ermöglicht. Die App identifiziert den Bewohner am Hauseingang, öffnet die motorisierte Haustür, ruft den Aufzug und wählt zugleich die richtige Etage. Sobald der Nutzer die Kabine betreten hat, fährt er automatisch zu seiner Wohnung.

Optimierung der Verkehrsströme: KONE People Flow Planning&Consulting Services

Die KONE People Flow Planning&Consulting Services helfen dabei, Bewegungsströme in und zu Gebäuden zu verstehen. So können neue und bestehende Gebäude für die „neue Normalität“ optimal geplant werden. KONE Experten analysieren horizontale und vertikale Verkehrsströme, indem sie ihr Know-how mit der neuesten Technologie und Sensordaten kombinieren. Darauf basierend werden Richtlinien zur Orientierung entwickelt, Anlagen und Services geplant. Das Ergebnis sind optimierte Wegeführungen, die Identifikation möglicher Engstellen und entsprechende Lösungen für kürzest mögliche Warte- und Wegezeiten.

Prädiktive Wartung: 24/7 Connected Services

Mehrere bereits etablierte Produkte und Services von KONE sind heute wichtiger denn je:
KONE 24/7 Connected Services sorgen für mehr Sicherheit, Transparenz und Intelligenz in der Wartung von Aufzügen und Rolltreppen in einer Zeit, in der ihre Nutzung selbst bei räumlicher Distanzierung kritisch ist. Die Connected Services ermöglichen prädiktive Wartung und damit die Vorhersage von Störungen. Der Anlagenzustand wird rund um die Uhr überwacht.

KONE DX Klasse Aufzüge verfügen zudem über antimikrobielle Oberflächen für Kabinenwände und Handläufe zum Schutz vor indirekter Kontamination. Dazu kommt die integrierte Konnektivität der KONE DX Klasse Aufzüge, sodass neue digitale Dienste schnell eingeführt und Features an neue Bedürfnisse angepasst werden können.

Schrittweise Einführung

KONE führt das Hygiene-Paket jetzt weltweit ein. Die einzelnen Lösungen des Hygienepakets – Elevator AirPurifier, Handrail Sanitizer, Elevator Call – werden je nach Region und Land unterschiedlich schnell verfügbar sein.

Die hierin als Gesundheits- und Wohlfühllösungen beschriebenen Services, Produkte und Lösungen von KONE fördern Gesundheit und Wohlbefinden. Die Lösungen gewährleisten jedoch nicht, dass an ihrem Einsatzort keine neuen Krankheiten oder Infektionen auftreten. KONE haftet weder für Infektionen oder Krankheiten, die an solchen Orten auftreten, noch für die daraus resultierenden medizinischen Folgen.

KONE, Hersteller von Aufzügen und Rolltreppen, ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobilität in Gebäuden. Das Unternehmen betreut in mehr als 60 Ländern weltweit rund 1,3 Millionen Anlagen und bewegt täglich mehr als 1 Milliarde Menschen. KONE bietet wegweisende vernetzte Lösungen für Aufzüge, Rolltreppen, Automatiktüren, Tore und Zugangssysteme, die sich nahtlos in intelligente Gebäude integrieren. Unser Ziel ist der optimale Bewegung von Personen und Gütern in einer barrierefreien Welt. Dabei begleiten wir unsere Kunden als zuverlässiger Partner über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes hinweg: von der Planung über die Fertigung und Installation bis hin zur Wartung und Modernisierung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist börsennotiert (NASDAQ OMX, Helsinki) und erwirtschaftete 2019 mit rund 60.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 10 Milliarden Euro. In Deutschland ist KONE mit der Länderzentrale und dem Trainingszentrum in Hannover sowie mehr als 40 Niederlassungen präsent.



Pressekontakt

Oliver Züchner
MT-Medien GmbH & Co. KG, Tel. 0511 / 22 88 60-871, E-Mail

Nicole Köster
Leiterin Marketing & Kommunikation, KONE GmbH, Tel. 0511 / 64 72 13 24, E-Mail



Folgen Sie uns!


Internet: www.kone.de

YouTube: www.youtube.com/user/KONEPeopleFlow

Xing: www.xing.com/company/kone

Twitter: https://twitter.com/KONEPeopleFlow

Facebook: https://www.facebook.com/konegmbh/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kone/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1094011
 565

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesund und sicher in Gebäuden: KONE stellt neue Lösungen für berührungsfreien Personenfluss vor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von INS Oy

Einfache Reparatur verkratzter Bildschirme auf mobilen Geräten
Einfache Reparatur verkratzter Bildschirme auf mobilen Geräten
/ins Mirkas neue, zum Patent angemeldete Lösung für die Aufarbeitung von Smartphones, Remint™, entfernt kosmetische Fehler in Minutenschnelle und stellt den gleichmäßigen Glanz auf chemisch gehärtetem Glas in einem kostengünstigen und umweltverträglichen Verfahren wieder her. Remint™ ist die neue Serie von Schleif- und Polierpaste des finnischen Herstellers, die auf die Reparatur zerkratzter Displays abzielt. „Sie wird die Art und Weise revolutionieren, wie Bildschirme von mobilen Geräten repariert werden können", sagt Mårten Eriksson, Bus…
Der Beginn einer grünen und sauberen Ära in der metallverarbeitenden Industrie:
Der Beginn einer grünen und sauberen Ära in der metallverarbeitenden Industrie:
/ins Gekühlte ionisierte Luft als Ersatz für Kühlschmiermittel Teure Kühlschmiermittel sind in der Werkzeugmaschinenindustrie nicht mehr nötig, um Werkstücke und Schneidwerkzeuge zu kühlen und schmieren. Stattdessen gibt es nun ein nachweislich grünes und sauberes Verfahren namens EcoCooling, das nur mit gekühlter ionisierter Luft arbeitet und keine der mit ölbasierten Flüssigkeiten verbundenen Umweltgefahren und Kosten birgt. EcoCooling ist das Ergebnis langjähriger interdisziplinärer Forschungs- und Entwicklungsarbeit desselben Teams, d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: KONE engagiert bei ikowo e.V. – Innovative Lösungen für klimafreundliche GebäudesanierungBild: KONE engagiert bei ikowo e.V. – Innovative Lösungen für klimafreundliche Gebäudesanierung
KONE engagiert bei ikowo e.V. – Innovative Lösungen für klimafreundliche Gebäudesanierung
Hannover, 15. Juni 2010. KONE geht neue Wege beim Klimaschutz. Um die Wohnungswirtschaft bei der Sanierung ihres Gebäudebestandes mit wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Lösungen zu unterstützen, engagiert sich der Aufzug- und Rolltreppenhersteller beim gemeinnützigen Verein ikowo e.V., der sich für die Erreichung der deutschen Klimaschutzziele in …
Bild: Die KONE Offensive: Wir machen den Aufzug zum Mini-KraftwerkBild: Die KONE Offensive: Wir machen den Aufzug zum Mini-Kraftwerk
Die KONE Offensive: Wir machen den Aufzug zum Mini-Kraftwerk
… Steuerung, die sich auch leicht nachrüsten lässt. Damit ermöglicht KONE den Einsatz regenerativer Antriebstechnik in neuen Wohn- und Bürobauten ebenso wie in Gebäuden mit bestehenden MonoSpace®-Aufzügen. Weltweit sind bislang mehr als 200.000 KONE MonoSpace® installiert worden. Mit der innovativen Steuerungstechnik des MonoSpace® schafft KONE die Grundlagen …
Bild: Nächstes KONE Architektenseminar über Grundlagen der Aufzugplanung 9.–10. Juni 2010Bild: Nächstes KONE Architektenseminar über Grundlagen der Aufzugplanung 9.–10. Juni 2010
Nächstes KONE Architektenseminar über Grundlagen der Aufzugplanung 9.–10. Juni 2010
… zunächst die Konstruktion von Aufzugschächten und die Vorstellung gerüstloser Montagemethoden auf dem Programm. Den Abschluss des Seminars bildet das Thema Bauen in bestehenden Gebäuden (DIN EN 81-21). Veranstaltungsort ist die KONE Academy in Hannover mit direktem Zugang zu verschiedenen Aufzugtypen. Als Hauptreferent tritt Thomas Lipphardt auf, der …
Bild: Neue Führungsspitze für KONE DeutschlandBild: Neue Führungsspitze für KONE Deutschland
Neue Führungsspitze für KONE Deutschland
Hannover, 31. August. KONE Deutschland erhält eine neue Führungsspitze. Axel Berkling (45) übernimmt am 1. September 2012 den Vorsitz der Geschäftsführung der KONE GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft des finnischen KONE Konzerns. Axel Berkling löst Hans-Christian Pargmann (56) ab, der dem Unternehmen seit 2001 vorsteht und neue Aufgaben auf Konzernebene …
Erfolg für Paperplus: Storopack Asia stattet Kone Elevator in Indien mit Papierpolstersystem aus
Erfolg für Paperplus: Storopack Asia stattet Kone Elevator in Indien mit Papierpolstersystem aus
… Schutzverpackungen.“ Die Geschäftsentwicklung beurteilt Leung aber auch bei heimischen Unternehmen als sehr positiv: „Auf den Wachstumsmärkten sind schnelle, flexible Lösungen gefragt, die einen internationalen Export-Standard erfüllen. Diese Kompetenz können wir bieten.“ Weitere Informationen unter www.storopack.de Textumfang: ca. 1.400 Zeichen Beleg …
Bild: Hotel im Wunderland Kalkar ergänzt Corona-Schutzmaßnahmen um Fieber-Screening mit dem ThermoGuard von FiltaFryBild: Hotel im Wunderland Kalkar ergänzt Corona-Schutzmaßnahmen um Fieber-Screening mit dem ThermoGuard von FiltaFry
Hotel im Wunderland Kalkar ergänzt Corona-Schutzmaßnahmen um Fieber-Screening mit dem ThermoGuard von FiltaFry
… Er eignet sich außer für den Einsatz in Hotels auch für den Einlassbereich von Firmen, Veranstaltungen, Stadien, Restaurants und öffentlichen Gebäuden, ohne den Personenfluss zu behindern. „Für den ThermoGuard bekommen wir viel positives Feedback, und solange die Corona-Ansteckungsgefahr noch nicht verschwunden ist, werden wir ihn nutzen“, so Obbink. …
HCL feiert erfolgreiches erstes Jahr der Partnerschaft mit KONE
HCL feiert erfolgreiches erstes Jahr der Partnerschaft mit KONE
… Digitalisierung rund um Aufzüge, Rolltreppen, automatischen Tür- und Toranlagen, sowie innovativen Lösungen für Modernisierung und herstellerunabhängige Wartung dieser Produkte geben wir Ihren Gebäuden einen Mehrwert über ihren gesamten Lebenszyklus. 2018 erwirtschafteten unsere rund 57.000 Mitarbeiter weltweit einen Jahresumsatz von 9,1 Milliarden Euro. Mit mehr …
Bild: KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse ABild: KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse A
KONE Standardaufzug erreicht höchste Energieeffizienzklasse A
… Leiter Business Development, weist auf das erhebliche Einsparpotenzial hin, dass derart energieeffiziente Aufzugtechnik für Betreiber ebenso wie für Mieter in Büro- und Wohngebäuden bietet: „Ein typischer Seilaufzug mit Getriebeantrieb benötigt nach unseren Musterberechnungen jährlich rund 3.500 kWh Strom. Ein KONE MonoSpace mit regenerativem Antrieb und …
Bild: PCS Zutrittskontrolle erhält Zertifizierung für das Kone Access Control Interface zur Aufzugsteuerung.Bild: PCS Zutrittskontrolle erhält Zertifizierung für das Kone Access Control Interface zur Aufzugsteuerung.
PCS Zutrittskontrolle erhält Zertifizierung für das Kone Access Control Interface zur Aufzugsteuerung.
… die Zielwahlsteuerung (Destination Control System) mit der DEXICON-Zutrittskontrolle-Software kommunizieren. Die Verknüpfung von Zugangskontroll-Software mit der Zielwahlsteuerung optimiert den reibungslosen Personenfluss im Gebäude, minimiert Wartezeiten der Nutzer und erhöht den Komfort. PCS ist einer der wenigen Hersteller mit geprüfter Kone-Access …
Bild: KONE laut „Forbes“ eines der innovativsten Unternehmen weltweitBild: KONE laut „Forbes“ eines der innovativsten Unternehmen weltweit
KONE laut „Forbes“ eines der innovativsten Unternehmen weltweit
Hannover, 29. Oktober. KONE erreicht auf der „Forbes“-Liste der 100 weltweit innovativsten Unternehmen den 42. Platz. Der finnische Konzern ist damit nach 2011 auch in diesem Jahr das einzige Aufzug- und Rolltreppenunternehmen unter den Top 50. Die „Forbes“-Liste beruht unter anderem auf der Einschätzung von Investoren, wie sich das Geschäft eines Unternehmens …
Sie lesen gerade: Gesund und sicher in Gebäuden: KONE stellt neue Lösungen für berührungsfreien Personenfluss vor