openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden

13.07.202009:35 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien
Usebach Immobilien - Ihr kompetenter Berater rund um Immobilien

(openPR) Das Verwaltungsgericht Dresden hat mit Beschluss vom 08.07.2020 zum Aktenzeichen 12 L 399/20 entschieden, dass einem Grundstückseigentümer im Gebiet eines ehemaligen Braunkohletagebaus zu Recht eigene Maßnahmen zur Sanierung und Wiedernutzbarmachung seiner Flächen untersagt wurden.

Aus der Pressemitteilung des VG Dresden vom 09.07.2020 ergibt sich:

Der Inhaber eines Forstwirtschaftsbetriebs hat im April 2020 begonnen, große Mengen an Klärschlamm und Klärschlammkompost auf in seinem Eigentum stehende Flächen im Gebiet des ehemaligen Braunkohletagebaus Erika/Laubusch (Landkreis Bautzen) aufzubringen. Dort waren ab dem Jahr 2009 im Rahmen von Gefahrenabwehr- und Sanierungsmaßnahmen durch das zuständige Bergbauunternehmen in erheblichem Umfang Erdmassen entnommen und Rodungen vorgenommen worden. Der Grundstückseigentümer beabsichtigt, auf diesen Flächen zukünftig Forstwirtschaft zu betreiben. Er vertritt die Meinung, dass das an sich zuständige Bergbauunternehmen seinen Sanierungspflichten nicht hinreichend nachgekommen ist, weshalb er nunmehr im Wege einer "faktischen Ersatzvornahme" selbst die Grundlage für eine künftige Wiederaufforstung schaffen will.
Das Sächsische Oberbergamt hat dem Forstwirt mit Verfügung vom 08.06.2020 das Einbringen, Ausbreiten und Einarbeiten von jeglichen Materialien, insbesondere auch Klärschlämme und Klärschlammgemische, sowie deren Ablagern oder Zwischenlagern auf dem Gelände des gesamten ehemaligen Tagebaus Erika/Laubusch mit sofortiger Wirkung untersagt und die sofortige Vollziehung dieser Verfügung angeordnet.

Mit seinem gegen diese Maßnahme erhobenen gerichtlichen Eilantrag hatte der Grundstückseigentümer vor dem VG Dresden keinen Erfolg.

Nach Auffassung des Verwaltungsgerichts ist die bergrechtliche Untersagungsverfügung des Sächsischen Oberbergamts mit überwiegender Wahrscheinlichkeit rechtmäßig. Bei den in Rede stehenden Tätigkeiten des Antragstellers handele es sich wohl um Maßnahmen zur Wiedernutzbarmachung der Oberfläche, die nach dem Bundesberggesetz und dessen Regelungen zu beurteilen seien. Dagegen gehe es nicht um Tätigkeiten, die schon zur Folgenutzung der Flächen zählten, hier der Forstwirtschaft. Die Maßnahmen des Antragstellers hätten daher eines vom Oberbergamt genehmigten bergrechtlichen Betriebsplanes bedurft.

Das öffentliche Interesse, dem Antragsteller seine Handlungen mit sofortiger Wirkung zu untersagen ergebe sich schon daraus, dass sich die betroffenen Flächen in einem bergbaulichen Gefahrenbereich befänden und mit der Verfüllung Gefahren für Leib und Leben für die im Gefahrenbereich tätigen Personen verbunden sein könnten. Ob der Antragsteller auch gegen abfallrechtliche Vorschriften verstoßen haben könnte, hat das Verwaltungsgericht offengelassen.

Gegen den Beschluss kann binnen zwei Wochen Beschwerde beim OVG Bautzen erhoben werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1093974
 430

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Usebach Immobilien

Bild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter LadenschließungBild: Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Keine Kürzung gewerblicher Miete wegen Corona-bedingter Ladenschließung
Das Landgericht Frankfurt hat mit Urteil vom 05.10.2020 zum Aktenzeichen 2-15 O 23/20 entschieden, dass die staatlich verordnete Schließung eines Einzelhandelsgeschäfts im Zuge der Corona-Pandemie keinen Mangel darstellt und keine Mietminderung rechtfertigt. Aus der Pressemitteilung des LG Frankfurt vom 16.11.2020 ergibt sich: Eine Mieterin könne in dieser Situation auch nicht wegen einer sog. Störung der Geschäftsgrundlage eine Vertragsanpassung und eine Reduzierung der Miete von der Vermieterin verlangen, solange sie nicht ausnahmsweise i…
Bild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom MiterbenBild: Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Grunderwerbsteuerfreier Erwerb vom Miterben
Das Finanzgericht Münster hat mit Urteil vom 29.10.2020 zum Aktenzeichen 8 K 809/18 GrE entschieden, dass die Steuerbefreiung nach § 3 Nummer 3 GrEStG auch dann eingreift, wenn Miterben zunächst die Bildung von Bruchteilseigentum und in einem zweiten Schritt die Übertragung auf einen Miterben vereinbaren, wenn dieser unmittelbar Alleineigentümer wird. Aus dem Newsletter des FG Münster vom 16.11.2020 ergibt sich: Die Klägerin war zusammen mit ihrer Schwester Miterbin ihrer Eltern. Zur Erbengemeinschaft gehörte ein Grundstück. Im Rahmen eines…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bunt sind schon die Wege
Bunt sind schon die Wege
Räumpflicht für Grundstückseigentümer*innen und Mieter*innen Kälte und Nässe läuten den Herbst ein. Durch die feuchte Witterung kann es rutschig auf Straßen und Gehwegen werden. Kommt es infolgedessen zu Unfällen, stellen sich Haftungsfragen für Grundstückseigentümer*innen und Mieter*innen. Bianca Boss, Pressesprecherin beim Bund der Versicherten e. …
Altanschließer-Regelung belastet Unternehmen
Altanschließer-Regelung belastet Unternehmen
… Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus. Am Mittwoch hatte die Cottbuser Verwaltung in der Stadtverordnetenversammlung bekanntgegeben, dass bis zum Jahresende alle Grundstückseigentümer, die noch nicht für den Anschluss an das Abwasserkanalnetz bezahlt haben, einen Beitragsbescheid bekommen sollen. Insgesamt sollen noch rund 9.100 …
Bild: Nachbarschaftsstreit: Wie hoch darf die Hecke sein – welche Maßnahmen sind erlaubt?Bild: Nachbarschaftsstreit: Wie hoch darf die Hecke sein – welche Maßnahmen sind erlaubt?
Nachbarschaftsstreit: Wie hoch darf die Hecke sein – welche Maßnahmen sind erlaubt?
… und die eigentumsrechtlichen Verhältnisse der Parteien zu beachten sind. Was das Zurückschneiden von Bepflanzungen an der gemeinsamen Grundstücksgrenze angeht, so ist jeder Grundstückseigentümer angehalten, die erforderlichen Rückschnitte von seinem eigenen Grundstück aus vorzunehmen. Der unbefugte Zugang zum eigenen Grundstück kann nach § 903 BGB selbstverständlich …
Bild: Grundsteuer: Sachverständigenbüro Margit Paul bietet Prüfung zur Feststellung geringerer Grundsteuerwerte anBild: Grundsteuer: Sachverständigenbüro Margit Paul bietet Prüfung zur Feststellung geringerer Grundsteuerwerte an
Grundsteuer: Sachverständigenbüro Margit Paul bietet Prüfung zur Feststellung geringerer Grundsteuerwerte an
Pirna, 06.09.2024: Infolge der aktuellen Grundsteuerreform sind eine Vielzahl von Einsprüchen von Grundstückseigentümern gegen die festgestellten Grundsteuerwerte auf den 01.01.2022 erfolgt. Jetzt haben Eigentümer die Möglichkeit, unter bestimmten Bedingungen hohe Grundsteuerwerte anzufechten, indem sie einen Nachweis für einen geringeren Wert vorlegen. …
Bild: Der Versuch der Kleingarten-Sicherung durch Aufkauf durch den Pankower Bezirksverband ist Unsinn: Nebelkerzen.Bild: Der Versuch der Kleingarten-Sicherung durch Aufkauf durch den Pankower Bezirksverband ist Unsinn: Nebelkerzen.
Der Versuch der Kleingarten-Sicherung durch Aufkauf durch den Pankower Bezirksverband ist Unsinn: Nebelkerzen.
… wichtigste KGA-Sicherungsinstrument ist die hoheitsrechtliche Bauleitplanung. Wenn die Politik hier gegen das Kleingartenwesen tätig wird, dann ist die Frage, wer der Grundstückseigentümer ist, nur bedingt von wert. Ist die staatliche Bauleitplanung hingegen kleingartenfreundlich, dann ist ebenfalls die Frage, wer der Grundstückseigentümer ist, aufgrund …
Bild: Schock für die Pankower Kleingärtner:  157 % Erhöhung der Pankower Bezirksverbandsabgabe beantragt !  Bild: Schock für die Pankower Kleingärtner:  157 % Erhöhung der Pankower Bezirksverbandsabgabe beantragt !
Schock für die Pankower Kleingärtner: 157 % Erhöhung der Pankower Bezirksverbandsabgabe beantragt !
… wichtigste KGA-Sicherungsinstrument ist die hoheitsrechtliche Bauleitplanung. Wenn die Politik hier gegen das Kleingartenwesen tätig wird, dann ist die Frage, wer der Grundstückseigentümer ist, nur bedingt von wert. Ist die staatliche Bauleitplanung hingegen kleingartenfreundlich, dann ist ebenfalls die Frage, wer der Grundstückseigentümer ist, aufgrund …
Bild: AENGEVELT stellt erste Pläne für ehemaliges Robotron-Areal in Dresden vorBild: AENGEVELT stellt erste Pläne für ehemaliges Robotron-Areal in Dresden vor
AENGEVELT stellt erste Pläne für ehemaliges Robotron-Areal in Dresden vor
… des Kaufvertrages wird die Stadt Dresden ab Januar 2015 für das Robotron-Areal und das Nachbar-Areal in Abstimmung mit dem Investor als dem größten Grundstückseigentümer in diesem Bereich einen B-Plan auf Grundlage der existierenden Rahmenplanung entwickeln. Geplant ist die Realisierung eines neuen innerstädtischen Wohngebietes mit dem Arbeitstitel „Lingner …
Bild: Wohin mit Laub & Schnee: Haus- und Grundstückseigentümer sollten sich schnell auf Herbst & Winter vorbereitenBild: Wohin mit Laub & Schnee: Haus- und Grundstückseigentümer sollten sich schnell auf Herbst & Winter vorbereiten
Wohin mit Laub & Schnee: Haus- und Grundstückseigentümer sollten sich schnell auf Herbst & Winter vorbereiten
… noch sommerlichen Tage des Jahres sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass die kalten Jahreszeiten in großen Schritten nahen. Damit werden für viele Haus- und Grundstückseigentümer die mit den Herbst- und Wintermonaten verbundenen gesetzlichen Anforderungen sowie Haftungsrisiken wieder aktuell: Wenn sich die Bäume innerhalb der nächsten Wochen ihrem …
Bild: Winterdienst: Wer muss Schnee räumen und bei Glatteis streuen?Bild: Winterdienst: Wer muss Schnee räumen und bei Glatteis streuen?
Winterdienst: Wer muss Schnee räumen und bei Glatteis streuen?
… Winter muss man sich auf Fußwegen bei Schnee und Glätte sicher bewegen können. Die Städte und Gemeinden wälzen deshalb regelmäßig die Räum- und Streupflicht auf die Grundstückseigentümer ab, teilt JuraForum.de mit. Anlieger haben nach den delegierenden Satzungen der Städte und Gemeinden in der Regel den Winterdienst für die Gehwege, die an ihr Grundstück …
IVD Mitte-Ost plädiert für Einzelfallprüfung bei Ausgleichsbeiträgen für Grundstücke in Sanierungsgebieten
IVD Mitte-Ost plädiert für Einzelfallprüfung bei Ausgleichsbeiträgen für Grundstücke in Sanierungsgebieten
… Problemen müssten Sondervereinbarungen getroffen werden. Der IVD fordert darüber hinaus, dass beim Festsetzen der Ausgleichbeträge zwischen institutionellen und privaten Grundstückseigentümern unterschieden wird. Gerade einkommensschwache Grundstückseigentümer dürften nicht benachteiligt werden. „Wir werden dafür das Gespräch mit dem Innen- und Wirtschaftsministerium …
Sie lesen gerade: Ehemalige Tagebaufläche darf vom Grundstückseigentümer nicht eigenmächtig saniert werden