openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einzigartiger Einblick in die Veränderung in der Social- Media-Kommunikation von B2B Unternehmen

04.06.202017:35 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Einzigartiger Einblick in die Veränderung in der Social- Media-Kommunikation von B2B Unternehmen

(openPR) München, 03.06.2020 – In Zeiten einer Pandemie, die für Social Distancing sorgt, wird die Kommunikation über Social Media Kanäle zur effektiven Möglichkeit für Unternehmen mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten, und um wichtige Informationen zu teilen. Die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“, wertet 2020 im zehnten Jahr Daten zur Social-Media Nutzung von Schlüsselbranchen und Unternehmen aus. Damit wird für Unternehmen eine Entscheidungshilfe geschaffen, die wertvoller ist denn je. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2020 abrufbar sein.



Der „Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation“ wurde im Sommer 2010 auf Initiative von Jacqueline Althaller für Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenordnung gegründet – TecDax-notierte Konzerne sind gleichermaßen vertreten wie mittelständische Unternehmen. Regelmäßig tauschen sich die Mitglieder in der B2B-Kommunikation aus und eruieren Trends im Social Media Bereich.

Nachdem in den vergangenen Jahren Social Media in kleinen, mittelständischen und Großunternehmen stetig etabliert hat, ist im laufenden Jahr eine deutliche Zunahme die Bedeutung der Social-Media Kommunikation schon nach den ersten Monaten spürbar, die auch bei einer Abnahme der Corona-Krise sicherlich anhalten dürfte.

Die Umfrage 2020 wird die Änderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben, aufnehmen und so nicht nur eines kurzfristigen Trends abbilden können, sondern eine Analyse bereitstellen, die auf einem Datenvergleich von 10 Jahren beruht.
Jacqueline Althaller betont zur Relevanz der Studie: „Die Ergebnisse der 10-jährigen Langzeitstudie zeigen nicht nur eine Bestandsaufnahme aus unterschiedlichen Branchen und Schlüsselpositionen, sondern bieten in einer Zeit, in der es ein ‚back to normal‘ so nicht geben wird, wertvolle Orientierung und zuverlässige Perspektiven für eine digitale Zukunft in der B2B-Unternehmenskommunikation.“ Veröffentlicht wird die Studie im 2. Halbjahr, also zu einem Zeitpunkt, wenn Marketingbudgets neu verhandelt werden und Kommunikationsmanager unter steigendem Kostendruck Argumente für ihre Social Media Strategie benötigen.

Die aktuelle Umfrage für die Datenerhebung läuft ab sofort bis zum 07. September 2020 und deckt den kompletten deutschsprachigen Raum ab. Mittels eines strukturierten Fragebogens wird online das Social Media Verhalten von B2B-Unternehmen untersucht.

Die neue exklusive Kooperation mit B2B Media Group und Meltwater heben das Potenzial und geben den Auftakt für eine Reihe weiterer strategischer Projekte in den Bereichen Kommunikation, LeadGen und Marktforschung.
Wie auch in den Jahren zuvor wird die Studie auch durch den Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) unterstützt.

Die Online-Umfrage kann unter folgendem Link abgerufen werden:
www.surveymonkey.de/r/Umfrage-2020_AK-Social-Media-B2B

Die Studienergebnisse werden ab dem 12. Oktober 2020 auf https://www.ak-socialmedia-b2b.de/ abrufbar sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1089736
 634

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einzigartiger Einblick in die Veränderung in der Social- Media-Kommunikation von B2B Unternehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation

Bild: Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen aufBild: Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen auf
Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen auf
Spannende Ergebnisse in der Studie 2018 des „1. Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media • Kanäle werden professioneller und zielgruppendifferenziert eingesetzt • LinkedIn und Twitter gewinnen an Bedeutung, Facebook der große Verlierer • Tendenz zu eigenproduzierten und bewegten Inhalten • Unterstützung durch Agenturen gefragter München, 28. September 2018. Social Media gewinnt weiter an Bedeutung in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professi…
Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“
Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“
Strategie-Barometer für B2B-Marketer Social Media: Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“ Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation untersucht Branchenunterschiede bei der Nutzung sozialer Medien München, 13. Juli 2018 – Social Media ist längst auch in der B2B-Kommunikation angekommen. Für 90 Prozent der Unternehmen im B2B-Bereich ist die Nutzung Sozialer Medien fester Bestandteil im Kommunikationsmix. Um die aktuellen Entwicklungen der Social…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen aufBild: Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen auf
Facebook verliert an Bedeutung in der B2B Kommunikation - LinkedIn und Twitter holen auf
… eigenproduzierten und bewegten Inhalten • Unterstützung durch Agenturen gefragter München, 28. September 2018. Social Media gewinnt weiter an Bedeutung in der Kommunikation von B2B-Unternehmen. Dabei zeichnet sich eine höhere Professionalisierung und Differenzierung bei der Auswahl der passenden Kanäle für unterschiedliche Zielgruppen ab. Diese positive …
Bild: Kostenloses Whitepaper: B2B-Marketingkommunikation 2.0Bild: Kostenloses Whitepaper: B2B-Marketingkommunikation 2.0
Kostenloses Whitepaper: B2B-Marketingkommunikation 2.0
… und Kommunikationslandschaft. Auch für die B2B-Kommunikation gewinnt das Social Media Marketing immer mehr an Bedeutung. Das neue Whitepaper der ADENION GmbH erläutert, wie Unternehmen mit cleveren Online PR Strategien eine bessere Reichweite in den Suchmaschinen erzielen und ihre Geschäftskunden und Interessenten direkt erreichen können. Social Media …
Wie B2B-Unternehmen aus Social-Media-Aktivitäten lernen können
Wie B2B-Unternehmen aus Social-Media-Aktivitäten lernen können
Immer mehr B2B-Unternehmen setzen auf eigene Blogs und Firmen-Kanäle bei Facebook, Twitter und Co. Wichtiger noch als die eigenen Posts sind allerdings die Kommentare, Likes und Diskussionen, die vom User ausgehen. Über Unternehmen und Produkte wird nirgendwo so offen und unverfälscht diskutiert, wie in sozialen Netzwerken. Daher lohnt es sich auch für …
Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“
Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“
… B2B-Marketer Social Media: Einzige Langzeitstudie erfasst aktuell Akzeptanz und Nutzung von „Social Media in der B2B-Kommunikation“ Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Unternehmenskommunikation untersucht Branchenunterschiede bei der Nutzung sozialer Medien München, 13. Juli 2018 – Social Media ist längst auch in der B2B-Kommunikation angekommen. Für …
Studie 2016 zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media veröffentlicht
Studie 2016 zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media veröffentlicht
Video wird auch für B2B Unternehmen allgegenwärtig „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ veröffentlicht Studie 2016 zu aktuellen Trends in der Nutzung von Social Media. • Social Media wird integraler Bestandteil der Kommunikation • Interne Kommunikation hat Nachholbedarf • Video überholt das geschriebene Wort München, 4. Oktober …
Bild: Sichtbar für digitale TalenteBild: Sichtbar für digitale Talente
Sichtbar für digitale Talente
… Oxana Zeitler, Leiterin Digital bei CB.e. Die Kooperationen lieferten einen wertvollen Erkenntnisgewinn, so Zeitler: „Die Studierenden hinterfragen vieles, sie sind offen für Veränderung, und fordern uns als Unternehmen damit immer wieder neu heraus.“ Konzepte für die B2B-Kommunikation in sozialen Netzwerken Beim aktuellen Projekt entwickelten die beiden …
Bild: Von B2B bis Mobile Marketing - Social Media Akademie mit drei neuen Lehrgängen im Bereich Social MediaBild: Von B2B bis Mobile Marketing - Social Media Akademie mit drei neuen Lehrgängen im Bereich Social Media
Von B2B bis Mobile Marketing - Social Media Akademie mit drei neuen Lehrgängen im Bereich Social Media
Das Web 2.0 ist längst kein Hype mehr. Die meisten Unternehmen kennen heute die Relevanz der Social Media Kanäle für den eigenen Kommunikationsmix. Wer sein Wissen in diesen Bereich nicht ständig auf dem aktuellsten Stand hält, büßt Wettbewerbsvorteile ein. Die Social Media Akademie (SMA) bietet im Bereich Social Media ein stringentes und qualifiziertes …
Bild: Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?Bild: Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?
Auf Social Media im B2B-Bereich setzen?
Unternehmen aus dem B2B-Bereich sind bisher nur unterdurchschnittlich auf Twitter, Facebook und Co. vertreten. Daniel Görs, Inhaber der PR- und Werbeagentur Görs Communications, warnt vor übertriebener Risikoaversion und rät Unternehmen zu einer engen Verzahnung von klassischer Kommunikation und Social Media (Crossmedia). Während der Einsatz von Social …
B2B Social Media Studie 2019 – die Ergebnisse der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum sind da!
B2B Social Media Studie 2019 – die Ergebnisse der einzigen Langzeitstudie im deutschsprachigen Raum sind da!
Keine Experimente bei den Plattformen – Mitarbeitersuche gewinnt an Bedeutung bei „Social Media in der B2B Kommunikation“ München, 07.10.2019 – Mittlerweile setzen fast alle B2B-Unternehmen auf Social Media, und das Interesse wächst konstant. Bei der Wahl der Plattformen üben sich die Unternehmen in Zurückhaltung. Die Personalsuche via Social Media …
Studie: Social Media spielt noch eine Statistenrolle in der digitalen Kommunikation von Großkanzleien
Studie: Social Media spielt noch eine Statistenrolle in der digitalen Kommunikation von Großkanzleien
… ein Neudenken in Marketing und Kommunikation. Großkanzleien in Deutschland haben noch Nachholbedarf – so eins der Kernergebnisse der Studie „Wie nutzen deutsche Top Großkanzleien Social Media? Einblick in die Top 20“ von Agentur Gerhard. Berlin, den 16. März 2017 – Auch wenn Social Media kein White Spot für Großkanzleien im deutschen Markt ist, bietet …
Sie lesen gerade: Einzigartiger Einblick in die Veränderung in der Social- Media-Kommunikation von B2B Unternehmen