openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Startschuss für das Forschungsprojekt ESKIMO!

18.05.202013:06 UhrIT, New Media & Software
Bild: Startschuss für das Forschungsprojekt ESKIMO!
Forschungsprojekt ESKIMO
Forschungsprojekt ESKIMO

(openPR) Systembausteinen der Künstlichen Intelligenz für die Bauausführung.

Die Baubranche gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Deutschland. Dennoch bleibt die Digitalisierung dieses Wirtschaftszweiges weit hinter den aktuellen Möglichkeiten zurück. Insbesondere die Automatisierung basierend auf KI-Methoden findet kaum Anwendung und somit bleiben große Potenziale zur effizienteren und terminsichereren Bauausführung unerschlossen.



Das Projekt ESKIMO wird die Situation im Bereich der Überwachung der Bauausführung auf ein bisher unerreichtes Digitalisierungslevel bringen, indem innovative Methoden der Bilderkennung für die intelligente Interpretation der Ist-Situation auf der Baustelle Anwendung finden.

Das Ziel des Projekt ESKIMO besteht darin, die während der Ausführung erfassten Bilddaten aus Kamerasystemen, Smartphones oder Tabletcomputern durch KI-Algorithmen zu interpretieren, Bauobjekte und deren Merkmale automatisiert zu erkennen sowie die so generierten Ergebnisse mit der standardgestützten Gebäudedatenmodellierung (Building Information Modeling, BIM) abzugleichen.

So entsteht ein virtuelles Abbild des aktuellen Bauzustands inkl. Maschinen und Materialien, wodurch es möglich wird, den Leistungsfortschritt und potentielle Abweichungen von der Planung zu ermitteln. Weiterhin wird eine Echtzeit-Positionsermittlung auf der Baustelle mittels zusätzlicher Sensordatenfusion angestrebt. Dieses virtuelle Abbild wird eine neuartige intelligente technische und kaufmännische Qualitätssicherung sowie die intelligente Material- und Personenlogistik auf der Baustelle ermöglichen. Optische Abweichungen zum Soll-Zustand, also Oberflächenmerkmale wie Beschädigungen, Flecken, Risse, Verfärbungen etc. sowie strukturelle Unterschiede zum BIM-Modell wie fehlende oder falsch eingebaute Bauelemente, lassen sich direkt feststellen und digital weiterverarbeiten. Durch die Lokalisierung des Systems auf dem Baustellengelände werden manuelle Prüfungen effizienter und informationstechnisch unterstützt durchgeführt.

Ein Leistungsabgleich basierend auf dem BIM-Modell und der Realität wird die kosten- und terminlichen Kontrollen der Baustelle mit Echtzeit-Kennzahlen unterstützen und so den kaufmännischen Stand transparent darstellen. Weiterhin wird das Konzept die Anwendung von modernen kollaborativen Bau-Methoden wie vernetzte Baustelle, Just-in-Time-Lieferung, intelligente Baulogistik, getaktete Arbeitsweise sowie Lean Construction erleichtern.

Im Projekt werden elf Partner aus der Forschung und Wissenschaft, des Baus sowie aus der IT-Branche zwei Jahren zusammenarbeiten. Die angewendeten KI-Technologien sollen einen dauerhaften Einsatz finden und über die direkten Digitalisierungsvorteile für die beteiligten Firmen hinaus u.a. zur Beschleunigung der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum beitragen. Der volkswirtschaftliche Nutzen des Projekts liegt aber primär in der Überwindung spezifischer Digitalisierungshürden der Baubranche mittels KI-Anwendung. Die modernen Methoden, die im verarbeitenden Gewerbe bereits fortschrittlichen Einsatz finden, können leichter in den Bau überführt und der Produktivitätszuwachs mittels Digitalisierung hierdurch bedeutend gesteigert werden.

Weiterhin soll ESKIMO einen Beitrag dazu leisten, in den Automatisierungsbestrebungen in der Baubranche den Anschluss auf internationaler Ebene nicht zu verlieren und den Forschungsstandort Deutschland voranzubringen.

Geplante Projektdauer: 24 Monate (vom 01.04.2020 bis 31.03.2022)

Die Projektpartner im ESKIMO Projekt sind:

Actimage GmbH
Open Experience GmbH
PMG Projektraum Management GmbH
Frankfurt Economics AG
Karlsruher Institut für Technologie
Fraunhofer IOSB
Hochschule Darmstadt
Bauunternehmung Karl Gemünden GmbH&Co.KG.
Ed. Züblin AG
Technische Universität Darmstadt
Implenia Hochbau GmbH

Das Forschungsprojekt ESKIMO "Entwicklung von Systembausteinen der Künstlichen Intelligenz für eine digitale mobile Wertschöpfungskette für die Bauausführung" ist durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1087744
 648

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Startschuss für das Forschungsprojekt ESKIMO!“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Actimage GmbH

Bild: Actimage GmbH enthüllt neue Website: Ein modernes digitales Erlebnis für innovative IT-LösungenBild: Actimage GmbH enthüllt neue Website: Ein modernes digitales Erlebnis für innovative IT-Lösungen
Actimage GmbH enthüllt neue Website: Ein modernes digitales Erlebnis für innovative IT-Lösungen
Kehl, 09.04.2025 – Die Actimage GmbH, Ihr erfahrener Partner für maßgeschneiderte Softwarelösungen, freut sich, die offizielle Einführung ihrer neu gestalteten Website bekannt zu geben. Mit einem frischen Design, verbesserter Benutzerfreundlichkeit und optimierten Inhalten bietet die neue Plattform ein modernes und intuitives Erlebnis für Besucher. Die Website ist ab sofort unter www.actimage.de verfügbar. Ein Sprung nach vorn in der digitalen Präsenz Die neue Website spiegelt die technologische Expertise von Actimage wider und bietet eine …
Bild: Forschung trifft Praxis: Blasformtechnik in Perfektion bei KVK in LüderBild: Forschung trifft Praxis: Blasformtechnik in Perfektion bei KVK in Lüder
Forschung trifft Praxis: Blasformtechnik in Perfektion bei KVK in Lüder
Im Rahmen des coSAM Forschungsprojekts analysieren die Partner gemeinsam die Anforderungen an einen erfolgreichen Rüstprozess bei einem Besuch der Kunstoffverarbeitung Koetke (KVK) in Lüder, einem der assoziierten Partner des Projekts. Vom 10. bis 12. März 2020 waren die Partner, vertreten durch die Actimage GmbH und Fraunhofer IVV bei KVK vor Ort, um dort die Anforderungen an ein Augmented-Reality-Assistenzsystem für Rüstprozesse zu identifizieren. Die Kunststoffverarbeitung Koetke GmbH (KVK) mit Sitz im niedersächsischen Lüder ist speziali…

Das könnte Sie auch interessieren:

Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland in Berlin | Workshop 12.03.2016
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland in Berlin | Workshop 12.03.2016
Angaangaq ist Schamane und Ältester der Eskimo-Kalaallit und stammt aus Kalaallit Nunaat, Grönland. Seine Botschaft ist ein geistiger Klimawandel. Er hält am Samstag, den 12. März 2016 einen Workshop mit dem Titel: "Schmelzt das Eis in euren Herzen" von 17h-21h im im Yoga & More | Wilmersdorfer Straße 98 | 10629 Berlin Link zur Veranstaltungsinfo: …
Bild: Italienische Qualität für Österreich: Knorr Professional erweitert seine Produktpalette um eine TomatensauceBild: Italienische Qualität für Österreich: Knorr Professional erweitert seine Produktpalette um eine Tomatensauce
Italienische Qualität für Österreich: Knorr Professional erweitert seine Produktpalette um eine Tomatensauce
Mit der fruchtigen Tomatensauce von Knorr Professional bekommt das Sortiment von Unilever Food Solutions & Eskimo ab sofort italienischen Zuwachs. Hergestellt aus sonnengereiften Tomaten aus Italien, bietet die Produktneuheit Profiköchen und -köchinnen eine geschmackvolle Basis für verschiedenste Gerichte. Ob kalt zubereitet zu einer Gazpacho oder …
Bild: Die ESKIMO Decken von 1001hochzeitstische.de für einen kuscheligen WinterBild: Die ESKIMO Decken von 1001hochzeitstische.de für einen kuscheligen Winter
Die ESKIMO Decken von 1001hochzeitstische.de für einen kuscheligen Winter
Mit den Decken von ESKIMO beschert Ihnen 1001Hochzeitstische.de, das online Portal für einen stilvollen virtuellen Hochzeitstisch, einen kuscheligen Herbst und wärmt an kalten Wintertagen. Hochwertige Materialien und beste Verarbeitung sind die Grundprinzipien des schweizer Unternehmens ESKIMO und sorgen für eine lang anhaltende Kuscheligkeit. Im Sortiment …
Bild: Carte D’Or Professional: Neue Sorte Spekulatius – nussig-würzige Eisneuheit für Herbst und WinterBild: Carte D’Or Professional: Neue Sorte Spekulatius – nussig-würzige Eisneuheit für Herbst und Winter
Carte D’Or Professional: Neue Sorte Spekulatius – nussig-würzige Eisneuheit für Herbst und Winter
… sorgt für ein Geschmackserlebnis, das Gäste an kalte Winterabende und festliche Gemütlichkeit erinnert“, sagt Daniel Kogoj, Culinary Fachberater bei Unilever Food Solutions & Eskimo. Große Gestaltungsvielfalt für neue Dessert-KreationenDas Wintereis kommt in der gängigen 2,4l-Wanne auf den Markt. Es gewährt in der Küche große Gestaltungsvielfalt für …
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland zu Gast in Lübeck
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland zu Gast in Lübeck
Angaangaq ist Schamane und Ältester der Eskimo-Kalaallit und stammt aus Kalaallit Nunaat, Grönland. Seine Botschaft ist ein geistiger Klimawandel und ist vom 27. bis 29.10.2017 zu Gast in Lübeck Links mit Details zu den Veranstaltungen in Lübeck: Vortrag am 27.10.2017 | Die Lehren der Eskimo-Kalaallit: http://icewisdom.com/de/event/erlebnisabend-lubeck-deutschland-3/ Intensiv-Seminar …
Bild: Original Eskimo –jetzt im KolibrishopBild: Original Eskimo –jetzt im Kolibrishop
Original Eskimo –jetzt im Kolibrishop
Kelsterbach, 30.03.2011. Die Marke OriginalEskimo gibt es ab heute neu im Kolibrishop. Frei nach dem Motto „Back to Basic“ bietet OriginalEskimo die perfekte Grundlage für jedes Outfit. Alle Produkte sind mit bester Qualität und besten Stoffen gefertigt und das seit 1906! Inspiriert durch die Jugend, Musik, Indie Kultur und den Respekt vor Tradition, …
Bild: ESKIMO eröffnet erste Happiness Station in ÖsterreichBild: ESKIMO eröffnet erste Happiness Station in Österreich
ESKIMO eröffnet erste Happiness Station in Österreich
Wien, 18. Oktober 2011 – ESKIMO vergrößert seine Markenwelt und präsentiert die erste ESKIMO Happiness Station Österreichs am Standort Wiener Westbahnhof. Das neuartige Eis-Shop Konzept baut auf dem gesellschaftlichen Trend zu mehr Frische und Individualität auf und nützt die starken Eismarken des Konzerns. Mit der Eröffnung der ersten ESKIMO Happiness …
Bild: Axel Fischer lässt die Eskimos tanzenBild: Axel Fischer lässt die Eskimos tanzen
Axel Fischer lässt die Eskimos tanzen
… VIVA-Soap „Abschlussklasse 2006“, katapultierte Axel Fischer 2005 in die Top 30 der Media-Control-Single-Charts. Nach einer Kreativpause meldet sich Axel Fischer mit seiner neuen Single DER ESKIMO-TANZ zurück und bringt nicht nur die Eskimos, sondern alle Party-Fans zum Tanzen! Mit erst 26 Jahren hat der junge Partykünstler ein heißes Eisen im Feuer …
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland
Angaangaq ist Schamane und Ältester der Eskimo-Kalaallit und stammt aus Kalaallit Nunaat, Grönland. Seine Botschaft ist ein geistiger Klimawandel und ist vom 01. bis 03.09.2017 zu Gast in Lübeck Links mit Details zu den Veranstaltungen in Lübeck: Vortrag am 09.06.2017 | Die Lehren der Eskimo-Kalaallit : http://icewisdom.com/de/event/erlebnisabend-lubeck-deutschland-3/ Intensiv-Seminar …
Bild: Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland zu Gast in MünchenBild: Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland zu Gast in München
Angaangaq Angakkorsuaq, der Schamane aus Grönland zu Gast in München
Angaangaq ist Schamane und Ältester der Eskimo-Kalaallit und stammt aus Kalaallit Nunaat, Grönland. Seine Botschaft ist ein geistiger Klimawandel und ist vom 28. bis 30.06.2019 zu Gast in München Links mit Details zu den Veranstaltungen in München: Vortrag am 28.06.2019: https://icewisdom.com/de/event/erlebnisabend-die-lehren-der-eskimo-kalaallit-muenchen-deutschland/ …
Sie lesen gerade: Startschuss für das Forschungsprojekt ESKIMO!