openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das quelloffene Schnittstellenkonzept für Laborsoftware

06.05.202009:47 UhrIT, New Media & Software
Bild: Das quelloffene Schnittstellenkonzept für Laborsoftware
HM-Software
HM-Software

(openPR) Der fehlerfreie Austausch von Daten ist in komplexen Software Systemen unerlässlich. Das gilt auch und im Besonderen bei immer weiter automatisierten Laborabläufen. Dabei sind Schnittstellen wichtig.
------------------------------

Adelheidsdorf, 05.05.2020 - Reibungslose Laborarbeit erfordert intelligente Schnittstellen (https://www.hm-software.de/Content/page1?SiteId=6c19aa46-24b8-4643-8266-167e99d17048)



Softwareschnittstellen sind heutzutage eine Selbstverständlichkeit, etwas worüber man kaum redet. Sie sind da und man braucht sie, fertig. Allerdings lehrt uns die Corona Krise aktuelle, dass es Aufgaben gibt, die plötzlich systemrelevant sind, in der Krise sind es z.B. die Pflegekräfte und Kassiererinnen. So ähnlich ist es mit Schnittstellen. Ohne Schnittstellen läuft nichts, gar nichts. Sie sind also definitiv systemrelevant. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass diese reibungslos funktionieren und eine möglichst einfache und fehlerlose Zusammenarbeit verschiedener Systeme ermöglichen. Genau hier gibt es Unterschiede.

Die wichtige Arbeit von Laboren

Die Arbeit von Laboren ist ähnlich wie die Arbeit von Schnittstellen - sehr wichtig, aber kaum im Interesse der Öffentlichkeit. Außer, es gibt Situationen wie derzeit. Jetzt stehen bestimmte Labor plötzlich im Licht der Öffentlichkeit und man bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie wichtig die Arbeit von Laboren ist, nicht nur der Labore, die im Moment jede Woche Hunderttausende von Tests durchführen. Damit Labor jeder Art und Ausprägung ihre Arbeit schnell und effizient ausführen können ist die Automatisierung von Laborabläufen sowie ein modernes Labor Management System essentiell.

Schnittstellen sind systemrelevant

All das funktioniert nur reibungslos, wenn die eingesetzte Labor Software individuell passend ist und gleichzeitig die verschiedenen Aufgaben, sowohl intern als auch extern störungsfrei ausgeführt werden können. An dieser Stelle kommen die Schnittstellen ins Spiel. Das Labor bekommt einen Auftrag, z.B. über ein Web-Portal oder ein Anhang einer E-Mail. Je schneller und automatisierter nun dieser Auftrag in das Labor Management System eingepflegt werden kann, umso besser. Dazu muss die Schnittstelle in der Lage sein, die Daten des Auftrags so zu interpretieren, dass es den Anforderungen des LIMS entspricht und der Auftrag genauso abgearbeitet wird, wie er soll.

Schnittstellen fungieren als "Übersetzer"

Gleiches gilt beispielsweise beim Einlesen von Excel Listen, beim Auslesen von Geräten, die im Labor verwendet werden, beim Transfer der Labordaten sowie beim Datentransfer aller Art. Die Arbeit der Schnittstellen läuft zwar im Hintergrund ist aber nichtsdestoweniger von allergrößter Bedeutung. Hier geht es zum Beispiel um verschiedene Formate, die fehlerfrei gewechselt und "übersetzt" werden müssen. Deshalb hat HM-Software. Der Spezialist für Labor-Software aus dem norddeutschen Adelheidsdorf hat ein quelloffenes Schnittstellenkonzept entwickelt. Was bedeutet das genau?
Das quelloffene Schnittstellenkonzept von HM-Software

Das Konzept von HM-Software besticht unter anderem durch folgende Funktionen:

? Dieses System nimmt über Standardfunktionen die Schnittstellendaten entgegen und liest die Daten aus den unterschiedlichen Formaten.

? Der zweite Teil besteht aus Quellcode-Vorlagen und Konfigurationen, mit denen die vorbereiteten Daten für das Zielsystem aufbereitet werden.

? Mittels Übersetzungslisten und -funktionen wandelt das System die Daten so um, dass die gewünschten Informationen so vorliegen, wie sie von der Schnittstelle gefordert sind.

Die Mitarbeiter rund um den Inhaber, Harald Meyer stehen seit vielen Jahren für hohe Kompetenz im Bereich von Labor Software und sind bekannt dafür, individuelle Lösungen zu finden. Eine Beratung sowie ein Erstgespräch sind jederzeit möglich. Das Team der HM-Software freut sich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Mehr Infos unter :
https://www.hm-software.de/ (https://www.hm-software.de/Content/page1?SiteId=6c19aa46-24b8-4643-8266-167e99d17048)




------------------------------

Pressekontakt:

Pressemann.com PR-Agentur
Herr Rüdiger Vogel
Hardtstr. 6
76694 Forst

fon ..: 07251-9196118
web ..: http://www.pressemann.com/
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1086267
 444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das quelloffene Schnittstellenkonzept für Laborsoftware“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HM-Software

Bild: Aufgabenverwaltung und To-Do Liste mit dem neuen Modul von HM-SoftwareBild: Aufgabenverwaltung und To-Do Liste mit dem neuen Modul von HM-Software
Aufgabenverwaltung und To-Do Liste mit dem neuen Modul von HM-Software
Gut organisiert lässt sich vieles erledigen, und wichtiger noch, vieles unter einen Hut bringen, was in unserem modernen Leben immer wichtiger und oftmals immer unübersichtlicher wird. ------------------------------ Adelheidsdorf, 28.10.2020 - Gut durchdachte Protokollverwaltung für perfekte To-Do Listen (https://www.hm-software.de/) HM-Software liefert seit rund 30 Jahren Standardlösungen und individuelle Lösungen für den Mittelstand. Mit Modulen der Norddeutschen Softwareschmiede können Kunden sämtliche Geschäftsvorgänge digitalisieren. …
Bild: Das Online Notizbuch von HM-Software - in jeder Lebenslage bestens organisiertBild: Das Online Notizbuch von HM-Software - in jeder Lebenslage bestens organisiert
Das Online Notizbuch von HM-Software - in jeder Lebenslage bestens organisiert
Ein wichtiger Termin, ein wichtiges Gespräch, eine zündende Idee - es gibt häufig Anlass dafür, sich jetzt und sofort etwas zu notieren. In Zeiten von Smartphone & Co gibt es dafür Online Notizbücher. ------------------------------ Adelheidsdorf, 07.10.2020 - Das Online Notizbuch für alle Plattformen (https://www.hm-software.de/notizen) Jeder kennt die Situation: Man ist unterwegs, im Auto, beim Kunden, bei einem Termin, und es fallen einem wichtige Aufgaben oder Ideen ein. Was tun? Natürlich sofort notieren. Heutzutage hat aber niemand me…

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer iLab-Client macht Labordatenabruf sicherer und komfortabler
Neuer iLab-Client macht Labordatenabruf sicherer und komfortabler
Der Laborsoftware-Hersteller iTech Laux & Schmidt GmbH, ein 50-prozentiges DGN-Tochterunternehmen, hat seinen iLab-Client neu aufgelegt. Das Release 3.0 der bewährten Software zum webbasierten Abruf von Laborbefunden macht den Datenaustausch zwischen Laboren und Einsenderpraxen jetzt noch sicherer und bequemer. So sorgt eine übersichtlich strukturierte …
NASA-Studie widerlegt: Erfolg dank Saarbrücker Software
NASA-Studie widerlegt: Erfolg dank Saarbrücker Software
… widerstandsfähig gegen Arsenat ist, jedoch Phosphat zum Leben benötigt. Für den Nachweis Arsen- und Phosphor-haltiger Biomoleküle mit Hilfe hochauslösender Massenspektrometrie kam eine neuartige Laborsoftware namens eMZed zum Einsatz, die von der Saarbrücker mineway GmbH in Zusammenarbeit mit der ETH Zürich entwickelt wurde. „Ohne die in Saarbrücken …
Bild: DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTechBild: DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTech
DGN beteiligt sich am Laborsoftware-Hersteller iTech
… iTech Laux & Schmidt GmbH haben auf der conhIT 2014 einen Letter of Intent unterzeichnet, demzufolge das DGN in Kürze Anteile an dem Lichtenauer Laborsoftware-Hersteller übernehmen wird. Die beiden Unternehmen wollen ihr Wissen bündeln und ab sofort gemeinsam Lösungen für die sichere und komfortable Laborkommunikation im deutschen Gesundheitswesen …
Bild: Neu in der Dentalbranche - Webbasierte Software ersetzt AuftragszettelBild: Neu in der Dentalbranche - Webbasierte Software ersetzt Auftragszettel
Neu in der Dentalbranche - Webbasierte Software ersetzt Auftragszettel
… Endes auch der Patient. Zahntechnikermeister Herbert Kuntze, führende Kraft der Nimbudent GmbH, erklärt: „In meiner eigenen Arbeitspraxis sind mir viele Schwachstellen bestehender Laborsoftware, in der Angebotserstellung und dem Umgang mit Auftragszetteln ins Auge gefallen. Das entsprach nicht meinen Vorstellungen von effektivem Arbeiten!“ Für die Entwicklung …
vision4health erwirbt MOLIS von SYSMEX
vision4health erwirbt MOLIS von SYSMEX
… die bisher überwiegend im deutschsprachigen Raum tätige vision4health auf einen Schlag zu den Global Playern im internationalen Markt für Laborsoftware aufschließen. "vision4health wird den MOLIS-Anwendern langfristig die bestmögliche Unterstützung ihrer täglichen Arbeit garantieren", erläutert Andreas Kumbroch, geschäftsführender Gesellschafter von …
Bild: CSS LIMS GmbH schließt erfolgreich Zertifizierung nach ISO 9001 abBild: CSS LIMS GmbH schließt erfolgreich Zertifizierung nach ISO 9001 ab
CSS LIMS GmbH schließt erfolgreich Zertifizierung nach ISO 9001 ab
Die CSS LIMS GmbH, Hersteller für Laborsoftware mit Sitz in Dresden, wurde im März 2016 erfolgreich nach ISO 9001 zertifiziert. Das Unternehmen stellte damit die Qualitätsorientierung der eigenen Unternehmensabläufe für die Geltungsbereiche Konzeption, Entwicklung, Vertrieb, Consulting und Support ihres Labormanagement-Systems iLIMS unter Beweis. „Wir …
Die neue abas-Java-Objects-Schnittstelle
Die neue abas-Java-Objects-Schnittstelle
Karlsruhe, 26.08.2008 - abas-Java-Objects (AJO) ist eine neue, sehr leistungsfähige Java-basierte Schnittstelle für abas-ERP. AJO ergänzt das bisherige Schnittstellenkonzept der ABAS Software AG und bildet das ERP-Modell intuitiv ab. Einfachere Pflege des ERP-Systems Bewährte Schnittstellen in der abas-Business-Software sind beispielsweise die EDP-Schnittstelle, …
Bild: 30 Jahre HM-LIMS für Laboranalysen, Qualitätskontrolle und QualitätssicherungBild: 30 Jahre HM-LIMS für Laboranalysen, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
30 Jahre HM-LIMS für Laboranalysen, Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung
… anpassbaren Labor-Informations- und Management-Systemen seit 30 Jahren auf Erfolgskurs ------------------------------ Adelheidsdorf, 04.06.2020 - 30 Jahre LIMS für standardisierte und individuelle Laborsoftware (https://hm-software.de/) Vor 30 Jahren im norddeutschen Adelheidsdorf von Harald Meyer gegründet, hat sich das Unternehmen HM-Software - aufgrund …
Bild: Umfirmierung der CSS LIMS GmbH in INTEGRIS LIMS GmbH (iLMS)Bild: Umfirmierung der CSS LIMS GmbH in INTEGRIS LIMS GmbH (iLMS)
Umfirmierung der CSS LIMS GmbH in INTEGRIS LIMS GmbH (iLMS)
… CSS LIMS GmbH in die INTEGRIS LIMS GmbH (iLIMS GmbH) und der Beteiligung durch die INTEGRIS integrierte computersysteme GmbH (INTEGRIS) unterstreicht der Hersteller von Laborsoftware die enge Verbundenheit mit seinem Partner. Dresden, 05.03.2017 - Das Dresdner Softwareunternehmen für Laborsoftware, die CSS LIMS GmbH, wurde im Jahr 2013 aus der CSS Dresden …
Bild: Schnittstellen -  Diplomaten der Software-KommunikationBild: Schnittstellen -  Diplomaten der Software-Kommunikation
Schnittstellen - Diplomaten der Software-Kommunikation
… werden und dabei Daten in Echtzeit ausgeben müssen.Das Unternehmen HM-Software hat dafür und für zahlreiche andere Anforderungen von Labor-Software ein quelloffenes Schnittstellenkonzept entwickelt. Mit dieser offenen Systemarchitektur und einem offenen Erweiterungskonzept ist es den Laboren möglich, Anpassungen an der Software und ihren Schnittstellen …
Sie lesen gerade: Das quelloffene Schnittstellenkonzept für Laborsoftware