(openPR) Deutsche vertrauen auf Markenqualitat: Verbraucher nannten in der Trusted Brands Studie 2020 mehr als 3.600 vertrauenswurdige Marken in 22 Kategorien aus ihrem alltaglichen Konsumumfeld. Genannt wurden Marken, bei denen die Qualitat und das Preis-Leistungs-Verhaltnis stimmt und das Produkt die Bedurfnisse des Kunden besonders gut erfullt, d.h. es ist fur das Leben relevant und erfullt ihre individuellen Wunsche. Nachhaltige Marken wie Frosch bei Haushaltsreinigern erreichen ebenso eine Top-Position wie Bosch bei Haushaltsgeraten oder Gerolsteiner bei Mineralwasser. VW bleibt auf Platz 1 der vertrauenswurdigsten Automobilmarken.
Stuttgart, 29. April 2020. Vertrauen und Verlasslichkeit spielen in Krisenzeiten eine großere Rolle als je zuvor. Sie sind ein wesentlicher Maßstab fur eine gute Beziehung zwischen Kunden und ihren gewahlten Marken. Welche Marken den Verbrauchern besonders am Herzen liegen und welchen sie ihr Vertrauen schenken, belegt die aktuelle Reader’s Digest Studie „Trusted Brands 2020“. Insgesamt nannten die Befragten 3.603 verschiedene Marken uber 22 Produktkategorien hinweg, in einer offenen Frage ohne Markenvorgaben. Das heißt der Konsument allein nennt die Marken, denen er vertraut und die er bedenkenlos an nahestehende Personen weiterempfehlen wurde. Jahrlich werden dazu 4.000 Verbraucher ab 18 Jahre in Deutschland bevolkerungsreprasentativ ab 18 Jahre befragt. Die Vielzahl der Marken, die fur den Verbraucher relevant sind, nehmen dabei stetig zu – im vergangenen Jahr nannten die Befragten in den vergleichbaren Kategorien 2.617 Marken.
Auf den Spitzenplatzen in ihren Produktkategorien sind diese Marken die „Most Trusted Brands 2020“: Abtei, Allianz, Almased, Aspirin, Bosch, C&A, Edeka, Frosch, Gerolsteiner, Haribo, Milka, Nestle, Nivea, Persil, Rotkappchen Sekt, Samsung, Sparkasse, Teekanne, Volkswagen, und Wick. Erstmals erhoben wurden die Produkt-Kategorien Bier und Saft. Hier uberzeugte die Bier-Marke Krombacher, bei den Saften die Marke Hohes C.
Ausschlaggebend fur das Markenvertrauen ist das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten mit den Marken. Stimmt die Qualitat, erfullen die Produkte und Services die Erwartungen und sind sie ihr Geld wert? Das sind die mit Abstand vorrangigen Parameter bei der Bewertung. Gleich danach ruckt der Umweltschutz in den Fokus der Verbraucher, und zwar noch vor der „Innovationskraft“ oder dem „Prestige“ einer Marke.
Ranking nach Rang 1u2 Rang 1 Rang2 Rang 1 u 2
Qualitat 46% 28% 74%
Preis- / Leistungsverhaltnis 21% 27% 48%
Produkte erfullen Bedurfnisse 19% 22% 41%
Umweltschutz 7% 8% 15%
Service / Kundenzentrierung 3% 7% 10%
Innovationskraft / Fortschrittlichkeit 2% 5% 7%
Reputation / Prestige 2% 3% 5%
Die jeweiligen Top 3 genannten Marken zu diesen Leistungsdimensionen sind: Qualitat: Miele, Samsung, Apple
Reputation/Prestige: Apple, Samsung, Miele
Nachhaltigkeit: Frosch, Alnatura, Miele
Bedurfnisorientiert: Samsung, Apple, Aldi
Serviceorientiert / Kundenzentriert: Amazon, Miele, Telekom
Innovationskraft / Fortschrittlichkeit: Apple, Samsung, Tesla
Richtige Leistung fur den Preis: Aldi, Miele, Samsung
Andreas Schroder, Geschaftsfuhrer von Reader’s Digest Deutschland: „Volatilitat, Unsicherheit, Komplexitat und Ambivalenz – das ist die sogenannte VUKA-Welt, in der wir heute alle leben. Wir brauchen Einordnung in dieser oft unubersichtlichen Welt. Sie ist gepragt durch stetige Beschleunigung und Informationsuberfluss. Darauf mussen wir als Unternehmenslenker und Markenverantwortliche gezielt mit Vertrauensbildung eingehen. Denn wir begegnen Konsumenten und Kunden, die eine neue, auch gesellschaftlich orientierte Haltung und entsprechend glaubwurdiges und verlassliches Agieren von Unternehmen erwarten. Seit 20 Jahren tragt die Trusted Brands Studie dazu bei, deren ganz eigene Sicht auf vertrauenswurdige Marken zu Tage zu bringen.“
Automobilmarkt: Zweidrittel bleiben weiterhin skeptisch: Das Vertrauen in die Automobilindustrie nimmt also nicht gerade zu, zeigt aber unter all den Diesel-Abgasdiskussionen weiter weniger Konsequenzen als man annehmen konnte. Weiterhin will nur ein Drittel der Befragten (32 Prozent) sein Verhalten aufgrund des Dieselskandals beim Automobilkauf andern. Die Neigung ein Elektro-Auto zu kaufen nimmt nicht zu, sondern tendenziell sogar eher ab. Bei der Wahl der Automarke scheint es nach dieser Studie nur wenig Wechselbereitschaft zu geben. 2016 haben noch 46 Prozent der Konsumenten der Automobilbranche ein (sehr) hohes Vertrauen ausgesprochen, 2018 waren es nur noch 39 Prozent und 2019 war fast alles wieder beim Alten: Fast jeder Zweite (43 Prozent) gab an, dass er (sehr) hohes Vertrauen in die Automobilindustrie hat. Jetzt in der 2020-Studie (Erhebung Dezember 2019) liegt der Anteil immer noch bei 42 Prozent.
Untersuchungssteckbrief: Die Studie beschäftigt sich intensiv mit der Vertrauenslage der Deutschen und ist seit vielen Jahren Vorreiter für andere Studien dieser Art. Mit der aktuell vorliegenden Studie werden Fragestellungen rund um die Beziehung zwischen Konsument und Marke beleuchtet - wie nah stehen Marken den Konsumenten. Reader’s Digest Deutschland hat mit dem Institut Dialego, Aachen, einen Weg eingeschlagen, der ein interessantes Monitoring von Marken und ihren Stärken aus Sicht der Verbraucher erlaubt. Der besondere Gradmesser zum Verbrauchervertrauen ist, dass die Frage nach den vertrauenswürdigsten Marken offen, also ohne jegliche Markenvorgabe, gestellt wird. Der Konsument allein gibt preis, welche Vertrauensmarke bei ihm ganz obenan steht. Im Dezember 2019 wurden dazu 4.001 Deutsche - bevölkerungsrepräsentativ ab 18 Jahre - online befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht.