openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alarmsystem für den Schutz der IT

Bild: Alarmsystem für den Schutz der IT

(openPR) Physikalische Einflüsse im Serverraum und Rechenzentrum müssen zum Schutz der dort befindlichen IT Systeme 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und an 365 Tagen im Jahr überwacht werden. Findet keine ausreichende Überwachung der IT Infrastruktur statt, kann beispielsweise ein nicht rechtzeitig erkannter Defekt der Klimaanlage zum Super GAU für das dort installierten Server- und Backup-Equipment werden. Übertemperatur und Hitze können schlimmstenfalls zum Totalverlust wichtiger Daten führen. Risiken und Gefahren wie Feuerbrand, statische Entladung, Taupunktbildung, (Wasser-) Leckage oder elektrischer Kurzschluss können ebenfalls die Verfügbarkeit der unternehmenskritischen IT Infrastruktur gefährden. Jede Minute ungeplanter Ausfallzeit geht bekanntlich mit betriebswirtschaftlichen Folgeschäden einher, da bei einem Ausfall der IT Systeme die Mitarbeiter nicht mehr arbeiten können.



Alarmsystem mit individuell wählbaren Sensoren

Das eine kontinuierliche Sicherheitsüberwachung des Serverraums nicht unbezahlbar sein muss, wird mit dem Monitoring System 100 des Herstellers Didactum unter Beweis gestellt. Bei diesem Alarmsystem handelt es sich um ein netzwerkgestütztes Mess- und Überwachungssystem, welches mit bis zu 4 intelligenten Sensoren ausgestattet werden kann. Ein SNMP kompatibler Temperatursensor ist fester Bestandteil dieses Alarmsystems, so dass mit der rund um die Uhr Temperaturüberwachung des Serverraums sofort begonnen werden kann.

Im Lieferprogramm von Didactum finden sich Luftfeuchtesensoren, Rauchmelder, Wassermelder, Wassermeldeketten, Luftstromsensoren, Bewegungsmelder, Türkontakte und auch Sensoren für die Überwachung von Strom und Spannung. Zusätzlich werden 1-Wire Sensoren und Modbus fähige Sensoren unterstützt (optionale Ausstattung).

An die I/O Eingänge des Monitoring Systems 100 können die Trockenkontakt der USV-Anlage,der Klimaanlage oder des Notstromaggregats angeschlossen werden. Potentialfreie Kontakte bzw. Trockenkontakte vorhandener Anlagen und Systeme der Haus- und Gebäudetechnik werden so in die IP-basierte 24/7 Sicherheitsüberwachung des Monitoring Systems 100 eingebunden. An die 12V Ausgänge können auf Wunsch auch Blitzleuchten und Alarmsirene angeschlossen werden.

Das LAN-basierte Monitoring System 100 ein selbständig arbeitendes Mess- und Alarmsystem zum Schutz der heutzutage unverzichtbaren IT Infrastruktur. Zum Betrieb ist keine Softwareinstallation auf Server, PC oder Notebook erforderlich. Auch muss keine App auf Tablet oder Smartphone installiert werden. Per Web Browser greift der Anwender ganz einfach auf das Mess- und Alarmsystem zu. Ein integrierter Setup Assistent führt durch die wichtigsten Einstellungen. Durch simples Einstecken der intelligenten Sensoren in einen der 4 Sensoranschlüsse des Monitoring Systems 100, werden die Sensoren automatisch erkannt und in der deutschsprachigen Webschnittstelle angezeigt.

Der Anwender kann beispielsweise für den enorm wichtigen Umgebungsfaktor Temperatur individuelle Grenz- und Schwellenwerte definieren (Low Critical, High Critical usw.). Danach wird festgelegt, wie das Didactum Monitoring System 100 bei Eintritt von Risiken und Gefahren, wie beispielsweise Rauchentwicklung, Hitze oder Wasseraustritt, benachrichtigen und alarmieren soll. Dieses Alarmsystem kann individuelle Benachrichtigungen per E-Mail, SMS (via GSM- oder LTE-Modem) oder per SNMP Traps an bis zu 2 verschiedene SNMP Destinationen absetzen. Alle eingetretenen Zustandsänderungen und Ereignisse werden in der Syslog des LAN basierten Alarmsystems gespeichert.

Das Monitoring System 100 alarmiert nicht nur bei Eintritt von kritischen Situationen: Vielmehr werden die Messwerte der Sensoren auch im integrierten Datenlogger in Echtzeit gespeichert. Direkt im Web-Interface kann sich der Anwender die Temperatur, die Luftfeuchte oder die Luftströmung grafisch darstellen lassen. So kann schnell festgestellt werden, ob die im Serverraum installierte Klimaanlage einwandfrei funktioniert. Die Messdaten der vergangenen Stunden, Tage, Wochen oder Monate können per Mausklick an Applikationen wie MS-Excel exportiert und im Rahmen von Dokumentationspflichten weiter verarbeitet werden.

Die SNMP MIB Datei befindet sich im Lieferumfang des Alarmsystems, so dass einer Einbindung in Netzwerk Management Software (z.B. HP OpenView, IBM Tivoli, Nagios, OpenNMS, PRTG WhatsUp Gold oder Zabbix) nichts im Wege steht. Erwähnenswert ist, dass jeder intelligente Sensor von Didactum mit einer OID ausgestattet ist, so dass eine direkte SNMP Abfrage unterstützt wird.

Installationsanleitungen rund um die LAN-basierten Alarmsysteme werden unter https://www.technologie-portal.de angeboten. Im Webshop unter https://www.didactum-security.com können IT-Manager die Produkte bequem auf Rechnung bestellen (Bonitätsprüfung vorbehalten).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1084460
 419

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alarmsystem für den Schutz der IT“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Didactum Security GmbH

Bild: Rauchmelder für den EDV- und ServerraumBild: Rauchmelder für den EDV- und Serverraum
Rauchmelder für den EDV- und Serverraum
Der Serverraum ist einer der wichtigsten Bereiche im Unternehmen. Ohne die heutzutage unverzichtbaren IT-Systeme läuft in vielen Firmen nichts mehr. Fallen wichtige IT-Systeme aus, können die Mitarbeiter oftmals nicht mehr arbeiten. Wie Administratoren und IT-Entscheider wissen, kostet jeder ungeplante IT-Ausfall in der Regel sehr viel Geld. Um die IT-Systeme vor Risiken und Gefahren zu schützen, werden Anti-Viren Software, Firewall- und Backup-Lösungen eingesetzt. Damit, so die langläufige Meinung vieler IT-Manager, sei der EDV-Raum bzw. Se…
Bild: Haus- und Gebäudetechnik in die IT-Abteilung integrierenBild: Haus- und Gebäudetechnik in die IT-Abteilung integrieren
Haus- und Gebäudetechnik in die IT-Abteilung integrieren
Der Serverraum zählt ohne Zweifel zu den wichtigsten Räumen im Unternehmen oder der Behörde. Die dort vorhandenen IT-Systeme stellen quasi das Rückgrat für unverzichtbare Dienste und Anwendungen wie Telefonie, CRM, E-Mail, Warenwirtschaft, Produktionssteuerung und mehr, dar. Umso wichtiger ist es, den IT- beziehungsweise Serverraum vor einer Vielzahl von Risiken und Gefahren wirksam zu schützen. Physikalische Umgebungsüberwachung im Serverraum ist ein MUSS Noch immer verstehen viele Administratoren und IT-Verantwortliche unter dem weitläufi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Daitem Funk-Alarmtechnik: Ein neuer „Wachhund“ beschützt ab sofort Harald Glööcklers PrivatgemächerBild: Daitem Funk-Alarmtechnik: Ein neuer „Wachhund“ beschützt ab sofort Harald Glööcklers Privatgemächer
Daitem Funk-Alarmtechnik: Ein neuer „Wachhund“ beschützt ab sofort Harald Glööcklers Privatgemächer
… der Perfektionist jetzt jederzeit alles im Griff hat, benutzt Harald Glööckler die App „e-Daitem“: Mittels Smartphone oder Tablet kann er das D22 Funk-Alarmsystem einfach und schnell fernsteuern oder den Anlagenstatus überwachen. Eine bellende Außensirene unterstützt „Schlosshund“ Billy King bei seiner Arbeit Auch „Schlosshund“ Billy King freut sich …
Bild: Bendlog - Innovativ, Neu, SicherBild: Bendlog - Innovativ, Neu, Sicher
Bendlog - Innovativ, Neu, Sicher
… innovative Einsteckschloss, das speziell für den Schutz von Wohnungstüren entwickelt wurde. Dieses fortschrittliche Schloss vereint höchste Sicherheitsstandards mit einem intelligenten, integrierten Alarmsystem. Bei einem gewaltsamen Versuch, Ihre Tür zu öffnen, wird umgehend ein Signal an die Alarmzentrale gesendet, um den Einbruchsversuch sofort zu …
SCHUNCK GROUP: Kooperation mit Alarmplane.de. Innovatives System sichert LKWs gegen Planenschlitzer.
SCHUNCK GROUP: Kooperation mit Alarmplane.de. Innovatives System sichert LKWs gegen Planenschlitzer.
… führende Versicherungsmakler für die Transport- und Logistikbranche in Deutschland, kooperiert seit dem 15. Dezember mit der Alarmplane.de GmbH (www.theftex.com), die ein innovatives Alarmsystem für Planen von Lastkraftwagen und Sattelaufliegern anbietet. Die SCHUNCK GROUP begegnet damit den Anforderungen ihrer Kunden, sich besser vor Beschädigung und …
Bild: Baugelände in Hamburg durch SmartAlarm Gold mit Videoverifikation erfolgreich gegen Diebstahl gesichertBild: Baugelände in Hamburg durch SmartAlarm Gold mit Videoverifikation erfolgreich gegen Diebstahl gesichert
Baugelände in Hamburg durch SmartAlarm Gold mit Videoverifikation erfolgreich gegen Diebstahl gesichert
Dank der professionellen Baustellenüberwachung mit dem mobilen Videoalarmsystem SmartAlarm Gold von VPSitex war es möglich, am Tag der deutschen Einheit 2012 drei verdächtige Personen mit falschen Zutrittsausweisen, die in den noch unbewohnten Wohnungsneubau am Hamburger Grindelberg eingedrungen waren, festzunehmen. Um das Neubauprojekt "Hamburger Perle" …
Bild: Neues Sicherheitskonzept für die eigenen vier Wände: Alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochenBild: Neues Sicherheitskonzept für die eigenen vier Wände: Alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen
Neues Sicherheitskonzept für die eigenen vier Wände: Alle vier Minuten wird in Deutschland eingebrochen
… würde“, meint safety4home-Manager Andreas Geelen aus dem niederrheinischen Uedem. „Aufgrund des zunehmenden Sicherheitsbedürfnisses entscheiden sich Wohnungs- und Hausbesitzer vermehrt für ein Alarmsystem, das nach ihren individuellen Wünschen konfiguriert wurde. Eine weitere wichtige Rolle spielt der Preis, denn die meisten effektiven Systeme kosten …
Bild: S.A.S. GROUP informiert zu Schutz vor BusdiebstahlBild: S.A.S. GROUP informiert zu Schutz vor Busdiebstahl
S.A.S. GROUP informiert zu Schutz vor Busdiebstahl
zeitüberwachung eines Fahrzeuges, liefert die Positionshistorie und versendet Warnungen per SMS oder E-Mail bei Vorfällen, wie etwa Geofencing, bei Diebstahl, Unfall, Geschwindigkeitsüberschreitungen und weiteren. Der SAS LOCATOR bietet darüber hinaus eine ferngesteuerte Motorsperre und kann in das Alarmsystem des Fahrzeuges integriert werden.
Bild: Europaabgeordneter Arne Gericke: Europäisch vernetzt gegen Kindesentführung kämpfen!Bild: Europaabgeordneter Arne Gericke: Europäisch vernetzt gegen Kindesentführung kämpfen!
Europaabgeordneter Arne Gericke: Europäisch vernetzt gegen Kindesentführung kämpfen!
… innerhalb weniger Stunden tödlich, viele werden ins Ausland gebracht. „All das zeigt: Wir brauchen im Kampf gegen Kindesentführung ein europäisches, grenzüberschreitendes Alarmsystem“, sagt Arne Gericke, Europaabgeordneter der Familien-Partei. Gemeinsam mit seiner Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer hat er eine Initiative dafür gestartet …
Amok-Alarmsystem für Schulen: schnell, einfach und kostengünstig
Amok-Alarmsystem für Schulen: schnell, einfach und kostengünstig
… der Schulträger entgegen. Dem trägt die VITEC AUDIO GmbH, Hersteller und Vertreiber von Audio- und EVAC-Sprach¬alarm¬anlagen, jetzt gezielt mit ihrem für Schulen entwickelten Amok-Alarmsystem mit der Bezeichnung AM.AS Rechnung. Hierbei handelt es sich um ein ab sofort erhältliches System, dessen Amok-Melder sich direkt an den Lautsprechern anschließen …
So lässt sich die Leistung der Alarmanlage optimieren
So lässt sich die Leistung der Alarmanlage optimieren
… nämlich beim Betreten des Grundstücks ab. Dadurch werden Einbruchsschäden am Gebäude verhindert und das Eindringen in die eigenen vier Wände praktisch unmöglich gemacht. Bestehende Alarmsysteme lassen sich ohne großen Aufwand mit den neuen Technologien nachrüsten und damit auf den modernsten Stand der Technik bringen. Damit ist eine nahezu vollständige …
Bild: Ist Ihr Serverraum wirklich sicher?Bild: Ist Ihr Serverraum wirklich sicher?
Ist Ihr Serverraum wirklich sicher?
… Lösungen für den Schutz der IT Der Amelsbürener Anbieter von IT Überwachungslösungen, die Firma Didactum Security GmbH, bietet innovative und zugleich effiziente IT Alarmsysteme und zugehörige intelligente Sensoren an. Jedes Alarmsystem ist Ethernet-basierend und arbeitet Stand-Alone. Eine Installation von zusätzlicher Software, Agenten, Clients oder Apps, …
Sie lesen gerade: Alarmsystem für den Schutz der IT