openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gemeinsam die Region nachhaltig stärken

17.04.202012:42 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Weltweit gerät der Handel und die gesamte Wirtschaft gerade ins Stocken. Während derzeit niemand genau weiß, wie es in ein paar Wochen oder Monaten wirtschaftlich weitergeht, sind es vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen, denen die Corona-Krise zu schaffen macht. Denn wer den Laden, das Restaurant oder das Tattoostudio derzeit geschlossen lassen muss, muss dennoch schauen, wie er Personal- und Nebenkosten, Miete und Versicherungen bezahlt. Für viele Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler nicht nur frustrierend, sondern vor allem existenzbedrohend.



Gemeinsam für die Region
Corinna, Martin, Helge und Vanessa möchten dieser Problematik entgegenwirken. Wie inzwischen auch viele andere, haben sie sich zusammengesetzt – aufgrund des Kontaktverbots zumindest virtuell - und überlegt, wie sie gemeinsam etwas für die Region tun können. „Wir gehen oft Essen und sind in der Region gut vernetzt. Auch einige Freunde und Bekannte von uns leiden gerade sehr unter der Situation. Wir möchten nicht, dass sie nach der Corona-Krise schließen müssen und in die Insolvenz abrutschen“, sagt Corinna, die mit ihrem Mann Martin seit einigen Jahren im Elsass lebt und in Freiburg arbeitet. „Wir haben das Glück, das wir im Homeoffice mehr oder weniger normal weiterarbeiten können, aber das kann der Gastronom oder Einzelhändler von nebenan, den man seit Jahren kennt, mit dem man zur Schule gegangen ist, leider nicht,“ ergänzt Martin, der schon viele Jahre in Vertrieb und Marketing arbeitet.

Angebot und Nachfrage zusammenbringen und miteinander vernetzen
Aus ihren Ideen ist www.einfach-regional.kaufen entstanden. Der Name ist dabei Programm. Denn die Plattform soll sowohl Einzelhändlern, Selbstständigen, als auch Hofladen- oder Restaurantbesitzern von nebenan, die Möglichkeit bieten, Produkte oder Dienstleistungen zu platzieren. Durch eine Suchfunktion können die Besucher der Seite sich alle Ergebnisse aus ihrer Umgebung anzeigen lassen. „Wir möchten Angebot und Nachfrage zusammenbringen und es den Leuten einfach machen, sich zu vernetzen. So muss auch niemand auf den Kaffee aus seinem Lieblingscafé verzichten oder kann sich abends über frische Blumen und ein leckeres Gericht vom Lieblingsrestaurant freuen“, so Helge, der von Buxtehude aus die Programmierung der Seite übernimmt.

Social Media und Online-Shops als Chance
Viele Händler haben inzwischen ihre eigenen Facebook- und Instagram-Accounts und zeigen aktuelle Angebote täglich auf den beiden Plattformen. Manche haben sogar einen Online-Shop eingerichtet, der es den bisherigen Kunden ermöglichen soll, auch während der Krise Angebote ihres Lieblingsladens wahrzunehmen.

„Ich bin leidenschaftlicher Online-Shopper und glaube, dass das vielen Leuten in meinem Alter so geht. Für mich ist das meist der einfachste und bequemste Weg. Jetzt aktuell merke ich aber selbst, dass es viel wichtiger ist, Bücher, eine neue Hose oder andere Artikel im eigenen Ort zu kaufen. Wenn ich das direkt per Instagram machen kann, ist das natürlich umso toller,“ so Vanessa, die selbst jahrelang in einer kleinen Buchhandlung gearbeitet hat. Dennoch liegt es für das Team hinter der Plattform auf der Hand, dass gerade Social Media oder ein eigener Online-Shop für viele Einzelhändler eine Herausforderung darstellen und nicht so einfach zu bewältigen sind.

Nachhaltig die Region stärken
Einfach-regional.kaufen soll es ermöglichen, auch ohne Online-Shop oder Social Media-Kanäle seine Angebote und Produkte zu platzieren. Sinn und Zweck ist es, dass Unternehmen auch nach der Krise die neu gewonnenen Möglichkeiten nutzen und ihre Angebote online anbieten können. Das Team ist sich einig: „Oft wissen wir selbst gar nicht, welche kleinen Läden in der Nähe das haben, was wir gerade brauchen. Wenn es eine Übersicht dazu gibt, können wir auch langfristig zur Stärkung der regionalen Einzelhändler beitragen.“

Aus der (Corona-)Krise lernen
„Man hat gerade viel Zeit, nachzudenken und dabei merkt man eigentlich erst, wie selbstverständlich viele Dinge für einen geworden sind. Abends Essen gehen, am Wochenende im Café frühstücken, bummeln im Städtli – es gibt so viele Sachen, die wir gerade nicht tun können. Und da bekommt man schon ein bisschen Angst, dass das alles danach nicht mehr so sein wird,“ sagt Vanessa abschließend. „Ich glaube, einfach-regional.kaufen ist eine tolle Basis und kann dazu beitragen, die Krise besser zu bewältigen.“ Die Plattform soll dazu beitragen, auch nach der Krise eine Übersicht über regionale Angebote zu schaffen. So kann für Händlern eine zusätzliche Möglichkeit zur Verbreitung ihrer Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden.

Die Plattform www.einfach-regional.kaufen bietet Unternehmen, Einzelhändlern, Gastronomen und Landwirten die Möglichkeit, Produkte und Angebote kostenlos eintragen zu lassen. Per Suchfunktion können sich Verbraucher alle Angebote in der Nähe anzeigen lassen und direkt in Kontakt mit dem Händler treten. Die Plattform ist kostenlos und basiert auf Informationen, die über Social Media oder Direktkontakt durch die Teammitglieder zusammengetragen wurden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1084168
 515

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gemeinsam die Region nachhaltig stärken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsam als Verantwortungspartner für eine starke Region KölnBonnBild: Gemeinsam als Verantwortungspartner für eine starke Region KölnBonn
Gemeinsam als Verantwortungspartner für eine starke Region KölnBonn
Unternehmensinitiative Verantwortungspartner KölnBonn bietet allen Unternehmen und Unternehmer ein Netzwerk für gemeinsames soziales Engagement für die Zukunft einer starken Region. Unternehmer sind eingeladen Verantwortungspartner zu werden. Themen wie Integration, Bildung, Umweltschutz oder Familienfreundlichkeit sind für alle Unternehmen in Köln …
Bild: Region Leinetal Marketplace UG startet strategische Zusammenarbeit mit Honigmanufaktur Thomas ErbslöhBild: Region Leinetal Marketplace UG startet strategische Zusammenarbeit mit Honigmanufaktur Thomas Erbslöh
Region Leinetal Marketplace UG startet strategische Zusammenarbeit mit Honigmanufaktur Thomas Erbslöh
… Honigmanufaktur Thomas Erbslöh markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Marketingstrategie für die Region Leinetal. Als autorisierter Produzent wird Herr Erbslöh gemeinsam mit der Region Leinetal Marketplace UG regionale Spitzenprodukte entwickeln und diese unter der Premium-Marke "Region Leinetal" vermarkten."Wir freuen uns außerordentlich, mit …
Bild: Mittelhessisches Regionalmanagement begrüßt Wartenberg als 100. MitgliedBild: Mittelhessisches Regionalmanagement begrüßt Wartenberg als 100. Mitglied
Mittelhessisches Regionalmanagement begrüßt Wartenberg als 100. Mitglied
… sich beteiligen und sieht Schnittstellen-Lage als Vorteil Witteck freute sich über den Entschluss der Gemeindevertretung, sich im Regionalmanagement zu engagieren: „Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, im europäischen Wettbewerb zu bestehen – durch ihre Mitgliedschaft helfen Sie dabei“, unterstrich er die Bedeutsamkeit des Beitritts. Der Wettbewerb …
Bild: „Für jeden was dabei“ – der Wirtschaftsraum Augsburg präsentierte seine vielseitige ImmobilienlandschaftBild: „Für jeden was dabei“ – der Wirtschaftsraum Augsburg präsentierte seine vielseitige Immobilienlandschaft
„Für jeden was dabei“ – der Wirtschaftsraum Augsburg präsentierte seine vielseitige Immobilienlandschaft
Sechs Standpartner präsentierten gemeinsam unter der Flagge von A³ vom 11.02. bis 13.02.2011 die vielseitige Immobilienlandschaft des Wirtschaftsraums Augsburg auf den Augsburger Immobilientagen. Auf dem A³-Forum Gewerbeimmobilien konnten sich am Freitag sowohl Fach- als auch Privatbesucher über gewerbliche Zukunftsprojekte, zu neuen Wohnkonzepten und …
22.02.2012 – Veranstaltung mit Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen in Heilbronner IHK
22.02.2012 – Veranstaltung mit Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen in Heilbronner IHK
FACHKRÄFTE SICHERN – POTENZIALE GEMEINSAM AKTIVIEREN Am 22. Februar, 14.00 bis 16.00 Uhr, ist Dr. Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, im Heilbronner Haus der Wirtschaft (IHK) zu Gast. Sie spricht zum Thema Fachkräfte sichern – Potenziale gemeinsam aktivieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich. Der …
Bild: Mit Energie! Gemeinsam für eine innovative Energieregion NeißeBild: Mit Energie! Gemeinsam für eine innovative Energieregion Neiße
Mit Energie! Gemeinsam für eine innovative Energieregion Neiße
Den Energiewandel erfolgreich zu gestalten, ist die Herausforderung der Zukunft. Dieses Ziel kann jedoch nur gemeinsam erreicht werden. Um diese Entwicklung zu stärken, veranstaltet die Energie Agentur Neiße am Donnerstag, 18.02.2010, um 14.00 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal ein Forum zum Thema: „Mit Energie! Gemeinsam für eine …
Bild: HanseBelt Akademie in Lübeck eröffnetBild: HanseBelt Akademie in Lübeck eröffnet
HanseBelt Akademie in Lübeck eröffnet
… HanseBelt Akademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Heute (05. Mai 2010) wurde sie in Lübeck mit der symbolträchtigen Anbringung eines HanseBelt Akademie Schildes offiziell gemeinsam von Christoph Andreas Leicht (Präses der IHK zu Lübeck), Matthias Schulz-Kleinfeldt (Hauptgeschäftsführer IHK zu Lübeck), Prof. Dr. Bernd Rohwer (Mitbegründer des …
Bild: Standortinitiative am StartBild: Standortinitiative am Start
Standortinitiative am Start
… Teil der Region. Die Standortinitiative Südwestpfalz wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises, in der alle Verbandsgemeinden und der Landkreis Südwestpfalz Gesellschafter sind, gemeinsam mit den Städten Zweibrücken und Pirmasens getragen. Gemeinsames Ziel ist es, das Bild der Region nachhaltig positiv zu prägen. Insbesondere die …
Das Kuratorium Hochfranken begrüßt seine neuen Mitglieder
Das Kuratorium Hochfranken begrüßt seine neuen Mitglieder
… hinzugekommenen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen ganz herzlich im Verein begru?en. Vielen Dank, dass Sie sich in unserem regionalen Netzwerk engagieren und mit uns gemeinsam die Zukunft der Region Hochfranken gestalten mochten und Projekte gezielt unterstutzen. Eine Liste unserer Vereinsmitglieder finden Sie hier. Gemeinsam an einem Strang ziehen - …
IT-Standort vernetzt sich weiter - LINEAS Informationstechnik neuer Partner von IT-Region 38
IT-Standort vernetzt sich weiter - LINEAS Informationstechnik neuer Partner von IT-Region 38
… Neben der Wolfsburg AG und der Oskar Kämmer Schule zählt von nun an auch die LINEAS Informationstechnik GmbH zu den Partnern der Projektinitiative. „Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Informationstechnologie in der Region“, sagt der Gründer der Projektinitiative Frank Fauth. Ziel von IT-Region …
Sie lesen gerade: Gemeinsam die Region nachhaltig stärken