openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf

08.04.202009:53 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf
(v.l.) Dieter Bauernfeind Elec-Con, Uwe Linder von Lin-Tech und Professor Dr. Bösnecker von der THD
(v.l.) Dieter Bauernfeind Elec-Con, Uwe Linder von Lin-Tech und Professor Dr. Bösnecker von der THD

(openPR) München 07. Januar 2020 – Sigfox – der weltweit führende IoT-Dienstleister und erste globale 0G-Netzbetreiber – begrüßt das EPOS2 Forschungsprojekt der Technische Hochschule Deggendorf, das batterielose Internet of Things (IoT)-Komponenten für die Logistik-Branche im Fokus hat. Das Ziel ist mechanische Bewegung als Energy-Harvesting-Quelle zu nutzen, um energieautarke und ressourcenschonende IoT-Anbindungen zu ermöglichen.



Akkubetriebene IoT-Komponenten
Die Anzahl der IoT-Geräte mit Lithium-Ionen-Akkus steigt derzeit stark an und wird auch in den nächsten Jahren weiter anwachsen. IoT-Komponenten mit Akku haben den Nachteil, dass dieser nur eine begrenzte Energiemenge speichern kann und auch die Lebensdauer begrenzt ist. Ein Wiederaufladen des Akkus auf herkömmlichem Weg ist meist nicht ohne weiteres möglich, da die Komponenten auch an schwer zugänglichen Stellen verbaut werden. Außerdem werden für die Akkus Rohstoffe benötigt, welche nur begrenzt vorhanden sind und bei deren Gewinnung auch der Umweltaspekt eine zunehmende Rolle spielt.


Energy Harvesting als Lösung zur Energieversorgung
Daher erforschen die Wissenschaftler und Projektpartner im Rahmen von EPOS2 verschiedene Möglichkeiten für eine autarke Energieversorgung von IoT-Anwendungen mit Hilfe von Energy Harvesting, wodurch die für Datenerfassung und Datenübertragung benötigte Energie gewonnen wird. Als Energiequelle dient mechanische Bewegung. „Energy-Harvesting-Lösungen bilden die Basis zur Versorgung einer Vielzahl von batterielosen IoT-Applikationen, die im Rahmen der digitalen Transformation in Zukunft unser Leben erleichtern werden“, ist sich Dieter Bauernfeind von der Elec-Con technology GmbH sicher. Da bei den verschiedenen Anwendungsbereichen der Logistikbranche unterschiedliche mechanische Bewegungsarten vorliegen, muss das Energy-Harvesting-Netzteil möglichst universell einsetzbar sein, um aus verschiedensten Signalformen die benötigte Energie erzeugen zu können. Weiterhin muss die gesamte Schaltung, zu welcher auch die entsprechenden Sensoren für die Datenerfassung gehören, möglichst energiesparend ausgelegt werden. „Ein flexibles, energieautarkes und ressourcenschonendes IoT Datenerfassungs- und Datenübertragungssystem wird dazu beitragen, dass die Digitalisierung auch in den unterschiedlichsten Anwendungen aus dem Logistik Bereich voranschreitet“, stellt Professor Dr. Robert Bösnecker von der THD fest.

Datenübertragung mittels Sigfox-Technologie
Die Datenerfassung beinhaltet verschiedene Betriebsparameter, beispielsweise von Zügen, Schiffen oder Lastwagen, welche durch die unterschiedlichen Anforderungen der entsprechenden Logistikbereiche vorgegeben werden. Für die Datenübertragung wird die Sigfox-Technologie des gleichnamigen französischen Telekommunikationsunternehmens verwendet. Sigfox betreibt ein eigenes globales Funknetzwerk, um IoT-Komponenten mit geringem Energiebedarf drahtlos mit dem Internet zu verbinden. Dabei werden von diesen Komponenten in definierten Intervallen kleine Datenmengen an eine Basisstation gesendet. Von dieser Basisstation werden die Informationen an eine Datenbank des jeweiligen Empfängers weitergegeben. „Der Funkstandard SIGFOX ist aufgrund der global verfügbaren Infrastruktur und seines geringen Energieverbrauchs prädestiniert zur Ausstattung ressourcenschonender, mobiler Sensorsysteme im Bereich des IoT“, erklärt Uwe Lindner von LinTech.


Erfahrene Projektpartner
EPOS2 ist im Rahmen des Netzwerks MI4G (Modern Industry for Germany) entstanden. An diesem Forschungsprojekt sind die Technische Hochschule Deggendorf, die Firma Elec-Con technology GmbH und die Firma LinTech GmbH beteiligt. Die Firma Elec-Con mit Sitz in Passau ist ein europaweit anerkannter und etablierter Spezialist für die Entwicklung von kundenspezifischer Elektronik. Ihre Kompetenzen liegen vor allem im Bereich der Netzteiltechnik (ACDC- und DCDC-Wandler), Embedded Solutions (Embedded Controller und DSPs) sowie allgemeiner Steuerungs- und Leistungselektronik. Das Berliner Technologieunternehmen LinTech arbeitet seit vielen Jahren erfolgreich auf seinem Spezialgebiet – der Entwicklung von Bluetooth®- und Wireless-Produkten, -Systemen und -Modulen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1083278
 436

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Sigfox Germany GmbH

Bild: Das Internet der Tiere: Schafe von heute funken mit 0GBild: Das Internet der Tiere: Schafe von heute funken mit 0G
Das Internet der Tiere: Schafe von heute funken mit 0G
Digitalisierung der Landwirtschaft: Sigfox 0G-Tracking unterstützt Österreichische Bauern beim Auffinden von Weidetieren - Innovative Technologie macht den Almbetrieb fit für die Zukunft Wien, 06. Mai 2021 - In der modernen Logistik längst Standard, zieht das Internet der Dinge (IoT) jetzt auch auf die Alm. Tiere lokalisieren und kontrollieren, Weideflächen planen und pflegen - die Bewirtschaftung einer Alm beansprucht viel Zeit. So viel Zeit, dass die höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein (HBLFA) i…
Sigfox 0G digitalisiert innerbetriebliches Abfallmanagement
Sigfox 0G digitalisiert innerbetriebliches Abfallmanagement
München, 27. Oktober 2020 – Sigfox Germany stellt in Zusammenarbeit mit Sensoneo eine End-to-End-Lösung zur Digitalisierung des innerbetrieblichen Abfallmanagements vor. Sie beinhaltet Sigfox 0G basierte Sensor- und Buttonmeldetechnik zur Digitalisierung von innerbetrieblichen Abfallbehältern aller Art sowie das ‚Smart Waste Management System for Factories‘ von Sensoneo, das als Plattform für Betreiber unter anderem eine Routenplanungs-Engine, eine Müllsammel-App für die Fahrer sowie zahlreiche Analytik-Funktionen integriert. Das Ziel ist es,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 868 MHz-Band auch für Nahfunk nutzenBild: 868 MHz-Band auch für Nahfunk nutzen
868 MHz-Band auch für Nahfunk nutzen
München, Deutschland – 18. Juli 2019 – Die Serienproduktion der Sigfox zertifizierten Module SIGFOX-MOD1 von XoverIoT (http://www.xoveriot.com/), einem Sigfox Partner (https://partners.sigfox.com/companies/XoverIoT) mit Sitz in Rosenheim, ist erfolgreich angelaufen und die Module können über Arrow (https://www.arrow.com/en/products/sigfox-mod1-c/xoveriot …
Bild: Wirtschaftsministerium fördert Forschungsprojekt von Rohde & SchwarzBild: Wirtschaftsministerium fördert Forschungsprojekt von Rohde & Schwarz
Wirtschaftsministerium fördert Forschungsprojekt von Rohde & Schwarz
… Technologie fördert im Rahmen des Forschungsprogramms „Elektronische Systeme im Freistaat Bayern“ das Projekt „NePUMuk“ von Rohde & Schwarz und der Technischen Hochschule Deggendorf mit 1,1 Millionen Euro, die Gesamtkosten des Forschungsprojekts betragen 2,6 Millionen Euro. Erforscht werden dabei neue digitale Produktions- und Mikrostrukturtechnologien für …
Bild: Sigfox wird Goldpartner bei Siemens MindSphereBild: Sigfox wird Goldpartner bei Siemens MindSphere
Sigfox wird Goldpartner bei Siemens MindSphere
München - 27. November 2018 - Sigfox, der weltweit führende IoT-Konnektivitätsdiensteanbieter, ist nun Goldpartner bei Siemens MindSphere. Als Bestandteil des Eco-Systems von MindSphere - dem cloudbasierten, offenen IoT-Betriebssystem von Siemens -kann Sigfox seinen Kunden nun umfassende End-to-End-Services aus einer Hand anbieten. Für Paul Kealey, Senior …
Bild: Sigfox öffnet Funkspezifikationen für verbundene ObjekteBild: Sigfox öffnet Funkspezifikationen für verbundene Objekte
Sigfox öffnet Funkspezifikationen für verbundene Objekte
München - 13. Februar 2019 - Sigfox, der weltweit führende IoT-Dienstleister und erste globale 0G-Netzbetreiber, hat anlässlich des 8. Weltfunktages unter der Schirmherrschaft der UNESCO die Spezifikationen seines Funkprotokolls für verbundene Objekte veröffentlicht. Auswirkungen der Spezifikationen für offene Funkgeräte Indem die Spezifikation öffentlich …
Bild: Sigfox Bubbles revolutionieren das Asset-TrackingBild: Sigfox Bubbles revolutionieren das Asset-Tracking
Sigfox Bubbles revolutionieren das Asset-Tracking
Berlin, Deutschland - 25. Oktober 2018 – Sigfox– der weltweit führende Internet der Dinge (IoT) Konnektivitätsdiensteanbieter – hat auf der Sigfox Connect – dem großen jährlichen Event der IoT-Community – die vernetzte Bubble vorgestellt, mit der man weltweit Assets lokalisieren kann. Bubbles sind kleine, innerhalb weniger Sekunden überall installierbare …
Bild: Sigfox öffnet sein Netzwerk mit einer brandneuen MikrobasisstationBild: Sigfox öffnet sein Netzwerk mit einer brandneuen Mikrobasisstation
Sigfox öffnet sein Netzwerk mit einer brandneuen Mikrobasisstation
Berlin, Deutschland - 25. Oktober 2018 – Sigfox– der weltweit führende Internet der Dinge (IoT) Konnektivitätsdiensteanbieter – hat heute auf der Sigfox Connect – dem großen jährlichen Event der IoT-Community – mit der Sigfox Access Station Micro das bislang vielseitigste und kostengünstigste Gateway zum Sigfox-Backend vorgestellt. Das kompakte, schlanke …
Bild: Sigfox präsentiert weltweit größtes LPWAN-AngebotBild: Sigfox präsentiert weltweit größtes LPWAN-Angebot
Sigfox präsentiert weltweit größtes LPWAN-Angebot
München, 20. März 2019 – Auf dem Gemeinschaftsstand von Sigfox – dem weltweit führenden IoT-Dienstleister und ersten Betreiber eines globalen 0G-Netzes – werden zur Hannover Messe (Halle 6 / Stand H43) erstmals insgesamt mehr als 1.000 Produkte und Lösungen rund um das neue 0G-Netz für das Internet der Dinge präsentiert. Sigfox unterstreicht damit seine …
Bild: Sigfox-0G erreicht 85 % Netzabdeckung in DeutschlandBild: Sigfox-0G erreicht 85 % Netzabdeckung in Deutschland
Sigfox-0G erreicht 85 % Netzabdeckung in Deutschland
Sigfox Basisstation Nummer DE.19.10.39 wurde in Lenggries installiert Über das Sigfox-0G-Netz werden täglich bereits mehr als 20 Million Nachrichten versandt. In 65 Ländern deckt Sigfox 5 Millionen km² ab und erreicht 1 Milliarde Menschen München - 15. Oktober 2019 – Sigfox – der weltweit führende IoT-Dienstleister und erste globale 0G-Netzbetreiber …
Bild: Das Sigfox 0G-Netz ist auf dem Weg zum Defacto-StandardBild: Das Sigfox 0G-Netz ist auf dem Weg zum Defacto-Standard
Das Sigfox 0G-Netz ist auf dem Weg zum Defacto-Standard
München - 19. Februar 2019 –Sigfox – der weltweit führende IoT-Dienstleister und erste Betreiber eines globalen 0G-Netzes – konnte im Jahr 2018 ein starkes Wachstum verzeichnen, was die führende Rolle des Unternehmens bei der Erfassung von Small Data unterstreicht. Führende Unternehmen bedeutender Branchen vertrauen dem weltweit führenden Small Data …
Bild: Sigfox Erweiterungsmodul für Cross Domain Development Kit von Bosch Connected Devices and Solutions erhältlichBild: Sigfox Erweiterungsmodul für Cross Domain Development Kit von Bosch Connected Devices and Solutions erhältlich
Sigfox Erweiterungsmodul für Cross Domain Development Kit von Bosch Connected Devices and Solutions erhältlich
•Sigfox und Bosch Connected Devices and Solutions engagieren sich gemeinsam im IoT-Sektor und machen Industrie 4.0 Realität • Sigfox kündigt das erste IoT-Modul an, das in Zusammenarbeit mit Bosch Connected Devices and Solutions entwickelt wurde • Das Modul wurde erstmals auf der Sigfox World IoT Expo in Prag präsentiert Auf der Sigfox IoT World Expo …
Sie lesen gerade: Sigfox begrüßt EPOS2-Forschungsprojekt der TU Deggendorf