openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung

Bild: Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung
Screenshot des ETF-Sparplanrechners
Screenshot des ETF-Sparplanrechners

(openPR) Ein ETF-Sparplan ist eine gute Möglichkeit, bereits mit geringen monatlichen Einzahlungen langfristig ein Vermögen aufzubauen. Anleger, die in Sparpläne investieren möchten, können mit dem ETF-Sparplan-Rechner ermitteln, welche Vermögensentwicklung sie mit ihrer monatlichen Sparrate erwarten können. Er ist auf dem ETF-Portal ETF24 kostenlos verfügbar:



URL: https://etfs24.de/etf-sparplan-rechner/

Nützliche Informationen mit dem Sparplan-Rechner für das Investment

Sparpläne auf ETFs werden als Anlagemöglichkeit immer beliebter. Sie eignen sich auch als Anlageform für Vermögenswirksame Leistungen. Wer in solche Sparpläne investieren möchte, kann den Rechner auf dem Online-Portal ETF24 nutzen, um die Entwicklung der Rendite und des Vermögens bei einer bestimmten monatlichen Sparrate zu ermitteln. Der Sparplanrechner ist einfach bedienbar.
Die verschiedenen ETFs ermöglichen unterschiedliche Renditeentwicklungen, abhängig vom abgebildeten Index. Der Sparplanrechner kann die Rendite- und Vermögensentwicklung bei den verschiedenen Indizes ermitteln.

Die Funktionsweise des Sparplanrechners

Um die Entwicklung von Vermögen bei einem ETF-Sparplan zu ermitteln, muss der zu besparende ETF-Index im Rechnerangegeben werden. Mit einem Klick auf den Pfeil im oberen Feld des Rechners erscheinen diese Indizes. Der gewünschte Index kann ausgewählt werden. Auf einen Index gibt es teilweise mehrere ETFs von unterschiedlichen Emittenten. Der Rechner zeigt daher nicht die Vermögensentwicklung mit einem bestimmten Fonds, sondern mit dem zugrunde liegenden Index.
Um die Vermögensentwicklung zu ermitteln, sind weitere Angaben erforderlich:
- Anfangswert, wenn Anteile des ETFs mit einer Einmalzahlung erworben werden oder wenn schon Einzahlungen in den Sparplan erfolgt sind
- Sparrate
- Sparintervall.
Die Sparpläne können mit monatlichen Einzahlungen, aber auch alle zwei Monate, vierteljährlich oder halbjährlich bespart werden.
Per Mausklick ermittelt der Sparplanrechner die Kursentwicklung, das Vermögen und den Gesamtzuwachs.

Anhaltspunkte aufgrund der historischen Entwicklung

Der ETF-Sparplan-Rechner liefert nur ungefähre Anhaltspunkte über die Vermögensentwicklung. Zuverlässige Angaben über die künftige Entwicklung sind nicht möglich, da die Indizes volatil sind und es aufgrund unvorhergesehener Ereignisse jederzeit zu Kursschwankungen nach oben oder nach unten kommen kann. Der Sparplanrechner liefert daher nur eine grobe Orientierung, welche Entwicklung Anleger erwarten können, wenn sich der Index so wie bisher entwickelt.
Um Angaben über die Vermögensentwicklung zu liefern, wird die Entwicklung des Indexes in der Vergangenheit herangezogen. Auf dieser Grundlage sind Rückschlüsse über die künftige Entwicklung möglich.

Mit dem Sparplan-Rechner die passende Geldanlage finden

Der Sparplanrechner bietet Anlegern die Möglichkeit, mehrere Varianten für die Vermögensentwicklung durchzuspielen. Dafür können unterschiedliche Sparraten angegeben und verschiedene Indizes ausgewählt werden. Anhand der Vermögensentwicklung kann der Anleger den Index auswählen, der die beste Entwicklung verspricht. Zum ausgewählten Index kann der geeignete ETF gewählt werden. Sind mehrere ETFs auf einen Index verfügbar, sollten Anleger die verschiedenen ETFs und deren Entwicklung vergleichen. Dabei kommt es auf die Renditeentwicklung, auf das Fondsvermögen, das Alter des Fonds und die Gesamtkostenquote an.

Die Wahl des geeigneten ETFs für den Sparplan

ETFs sind von verschiedenen Emittenten verfügbar. Abhängig vom abgebildeten Index unterscheiden sich diese Fonds in ihrer Renditeentwicklung, aber auch in der Gesamtkostenquote. Die Gesamtkostenquote wird vom Emittenten erhoben. Sie kann abhängig vom ETF zwischen 0,08 und 1,20 Prozent im Jahr betragen und muss vom Anleger gezahlt werden. Um eine gute Vergleichsmöglichkeit zu haben, sollte der ETF bereits mehrere Jahre alt sein. Ist das Fondsvermögen groß, besteht nicht das Risiko, dass der Fonds aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit liquidiert wird.
Für einen Sparplan kommt es auf den richtigen Broker an. Die Ordergebühren für die Ausführung der Sparrate unterscheiden sich, je nach Broker. Ein Brokervergleich ist vor der Eröffnung des Sparplans sinnvoll.

Fazit: ETF-Sparplan-Rechner informiert über Vermögensentwicklung

Der ETF-Sparplan-Rechner auf dem Portal ETF24 bietet Anlegern die Möglichkeit, die Vermögensentwicklung für einen ETF-Sparplan zu ermitteln. Dafür muss die Sparrate angegeben und ein Index ausgewählt werden. Es handelt sich nur um eine grobe Orientierung, die auf der Grundlage der historischen Entwicklung eines Indizes ermittelt wird. Für die verschiedensten Indizes ist die Vermögensentwicklung ermittelbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1082989
 1535

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die einfachste Dividendenstrategie der WeltBild: Die einfachste Dividendenstrategie der Welt
Die einfachste Dividendenstrategie der Welt
Der Schlüssel zum Aufbau von Vermögen liegt bekanntlich im generieren von neuen Einkommensquellen. Am leichtesten baut man sich neue Einkommensströme natürlich mit genügend Startkapital auf. Da jemand der genug Geld hat um von Dividenden zu leben aber sicherlich nicht meinen Blog lesen wird um finanziell besser dazustehen richten wir unseren Fokus damit auf Sparplaninvestments. Durch regelmäßiges investieren in einen Sparplan profitierst du zum einen von einem extrem geringen Arbeitsaufwand sowie vom Cost-Average-Effekt. Nun habe ich mir d…
Bild: yavalu erweitert Angebot um kostenlosen ETF-SparplanBild: yavalu erweitert Angebot um kostenlosen ETF-Sparplan
yavalu erweitert Angebot um kostenlosen ETF-Sparplan
München, 27. Juli 2011. Mit yavalu.de, der Plattform für die private Geldanlage, können Anleger ab sofort kostenlos einen individuellen, auf sie zugeschnittenen ETF-Sparplan erstellen, umsetzen und fortlaufend überwachen lassen. Das Besondere: Mit dem neuen ETF-Sparplan können Kunden schon ab einem Sparbetrag von 100 Euro einfach und flexibel für das Alter vorsorgen. Genau wie bei einer yavalu Einmalanlage gilt hier: breit streuen, wenig zahlen, rechtzeitig reagieren. Das ist gerade beim regelmäßigen Sparen besonders wertvoll. Anleger erhal…
ETF-Sparplan: Angebote im Vergleich
ETF-Sparplan: Angebote im Vergleich
Wer etwas ansparen möchte, findet bei Onlinebrokern attraktive Alternativen zu klassischen Altersvorsorge-Produkten. Das Portal justETF bietet jetzt einen komfortablen Schnellvergleich. Düsseldorf, 3. April 2013. Das Anleger-Portal justETF führt den Preisvergleich für ETF-Sparpläne ein. Das macht das ETF-Sparplan-Angebot der deutschen Onlinebroker transparent: Erstmals findet jeder Anleger mit wenigen Klicks für verschiedene Anlagestrategien das günstigste Angebot. Nicht jeder ETF (börsengehandelte Indexfonds) ist bei jedem Onlinebroker be…
Bild: Friedlhuber Finance: Wo lohnt sich der Immobilienkauf aktuell?Bild: Friedlhuber Finance: Wo lohnt sich der Immobilienkauf aktuell?
Friedlhuber Finance: Wo lohnt sich der Immobilienkauf aktuell?
… Baden-Württemberg und NRW. Attraktive Einstiegspreise und stabile Mietrenditen machen diese Objekte für private wie geschäftliche Anleger besonders interessant.Professionelle Finanzplanung minimiert RisikenEine fundierte Finanzplanung schützt vor unerwarteten Kosten und verzahnt Immobilienkauf, Altersvorsorge und Vermögensaufbau. Durch individuelle Finanzlösungen …
Cortal Consors erweitert das Sparplanangebot – Spaß am Sparen mit 66 starken Neuzugängen
Cortal Consors erweitert das Sparplanangebot – Spaß am Sparen mit 66 starken Neuzugängen
Nürnberg, 11. September 2008 - Fondssparpläne stehen im Fokus der aktuellen Erweiterung der Angebotspalette bei Cortal Consors. Hier haben die Cortal Consors-Kunden ab sofort eine noch größere Auswahl zu Top-Konditionen - besonders bei den immer beliebteren börsennotierten Exchange Traded Funds (ETF). Cortal Consors hat das Angebot an Sparplänen um insgesamt 66 Produkte aufgestockt. Hinzugekommen sind 65 neue Fonds, viele davon mit erstklassigen Bewertungen durch die internationalen Rating-Agenturen sowie ein neues Index-Zertifikat auf den …
Bild: ETF EXPERTEN WissenBild: ETF EXPERTEN Wissen
ETF EXPERTEN Wissen
Warum in ETF investieren? Es gibt verschiedene Gründe in ETF zu investieren. ETFs ermöglichen Anlegern den Zugang zu speziellen Regionen, Branchen und Themen. Z.B. Gesundheit, Elektromobilität, Rohstoffe, Währungen, Wasserversorgung etc. So besteht die Möglichkeit einer breiten und kostengünstigen Diversifikation, damit man als Anleger nicht alles auf eine Karte setzt. Des Weiteren sind ETFs sehr liquide, da sie direkt an der Börse gehandelt werden. Ein Kauf bzw. Verkauf seiner Anteile ist somit börsentäglich möglich. Weiterhin ist die gü…
Neu bei der VZ Depotbank: Sparen mit ETFs – einfach, günstig, individuell
Neu bei der VZ Depotbank: Sparen mit ETFs – einfach, günstig, individuell
Die VZ Depotbank macht das Sparen mit ETFs jetzt noch einfacher. Anleger können kostengünstig in die besten ETFs investieren oder Sparpläne ab 100 Euro monatlich anlegen. Dabei fallen weder Ausgabeaufschläge noch Kontoführungsgebühren an. ETF sind bei Sparern sehr beliebt, denn Indexfonds sind kostengünstig und easy zu handeln. Dank der Nachbildung eines bestimmten Index ist ihre Wertentwicklung leicht nachvollziehbar. Steigt der Index, steigt auch der Wert des Fonds und umgekehrt. ETFs bilden einen kompletten Markt ab, das sorgt für breite…
Sparkassen Broker bietet Sparpläne auf börsennotierte Fonds an
Sparkassen Broker bietet Sparpläne auf börsennotierte Fonds an
Duisburg, 04.02.2003. Ab sofort bietet der Sparkassen Broker drei börsennotierte Sparpläne auf Exchange Traded Funds an und kooperiert in diesem Segment mit den Kapitalanlagegesellschaften INDEXCHANGE Investment AG und Unico Asset Management S.A.. Folgende Sparpläne können ab einer Sparrate von 50,- Euro abgeschlossen werden: DAX EX (593393), DJ Euro Stoxx 50 (593395) und MSCI World (765435). ETF Fonds sind passiv gemanagte Aktienfonds, die sich an der Entwicklung einzelner Indices, bsp. des DAX orientieren. Gegenüber klassischen Investmentf…
Bild: ETF-Blog.com knackt Grenze von 10.000 Lesern pro MonatBild: ETF-Blog.com knackt Grenze von 10.000 Lesern pro Monat
ETF-Blog.com knackt Grenze von 10.000 Lesern pro Monat
Der Finanzblog ETF-Blog.com hatte im März erstmalig über 10.000 Leser pro Monat. Genau waren es 10.885 singuläre Besucher. Auf dem Blog geht es um Geldanlage und Altersvorsorge mit börsengehandelten Indexfonds – kurz ETFs. Diese bilden einen Börsenindex meist passiv nach und man hat von vornherein eine eingebaute Risikostreuung. Deshalb nennt man diese Art des Investierens auch Passives Investieren - im Gegensatz zu aktivem Anlagemanagement mit aktiv gemanagten Fonds. Während aktiv gemanagte Fonds ihren Referenzindex meist schlagen wollen -…
Bild: ETF-RoboAdvisor mit Sonderkonditionen bei fonds-for-less.deBild: ETF-RoboAdvisor mit Sonderkonditionen bei fonds-for-less.de
ETF-RoboAdvisor mit Sonderkonditionen bei fonds-for-less.de
Der seit 2006 bundesweit agierende Fondsdiscount Anbieter fonds-for-less.de hat seit dem 3. Quartal 2019 den ETF-RoboAdvisor in seine Produktpalette aufgenommen. "Für Privatanleger sind ETFs zwar die kostengünstigste Methode, diversifiziert am Kapitalmarkt zu investieren, allerdings stelle die ETF-Auswahl für die meisten Anleger ein ernstzunehmendes Hindernis dar. Unser ETF-RoboAdvisor wurde in Kooperation mit der DWS in Luxemburg genau hierfür entwickelt und erstelle ein für den Anleger geeignetes ETF-Portfolio und überwache dieses mit moder…
Sie lesen gerade: Neuer ETF-Sparplan-Rechner als Instrument für die Finanzplanung