openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kratzer Automation AG feiert 40-jähriges Firmenjubiläum

04.03.202009:24 UhrIT, New Media & Software

(openPR) • Technologieunternehmen ist heute internationaler Marktführer in den Geschäftsfeldern Test Systems und Logistics Automation
• Hidden Champion mit 500 Mitarbeitern setzt künftig noch stärker auf Digitalisierung

München, 3. März 2020. Die Kratzer Automation AG feiert in diesen Tagen ihr 40-jähriges Firmenjubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1980 hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Marktführer in zwei Geschäftsfeldern entwickelt. Rund 500 Mitarbeiter an neun Standorten in Europa, Nordamerika und Asien verfolgen heute das Ziel, immer neue Spitzenleistungen für Kunden aus der Automobilindustrie und der Logistikbranche erbringen.



In vier Jahrzehnten ist Kratzer Automation, das sich bis heute als Hidden Champion versteht, zu einem Marktführer in zwei unterschiedlichen Bereichen avanciert. Wichtiger als die Historie ist für das Unternehmen jedoch das heutige Ziel, mit der Digitalisierung in Zukunft einen noch größeren Mehrwert für seine Kunden zu schaffen. „Technologisch hat sich innerhalb der vergangenen 40 Jahre unglaublich viel verändert. Und doch sind einige Dinge über die Jahre hinweg gleich geblieben: die enge Verbindung zwischen den Engineering-Teams und der Geschäftsführung, die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern – und die Begeisterung für Softwarelösungen, die etwas bewegen“, sagt Sybille Pessall, Vorstandsvorsitzende der Kratzer Automation AG.

Meilensteine in der Geschichte von Kratzer Automation

Im Laufe der Firmengeschichte hat Kratzer Automation eine Reihe von Veränderungen durchlaufen: Zunächst haben die beiden Gründer Gerhard Kratzer und Paul Balz mit dem Start im Jahr 1980 darauf gesetzt, innovative Lösungen in kurzer Zeit realisieren zu können. Schon bald nach der Gründung konnten sie namhafte Kunden wie Shell, Hoechst und BMW Motorsport gewinnen. Ein erster echter Hingucker: Im Jahr 1983 wurde Nelson Piquet auf BMW-Brabham Formel-1-Weltmeister – die Prüfstandssoftware PA/M für den revolutionären Turbomotor hatte Kratzer Automation geliefert. Für den ADAC hat Kratzer Automation eine wegweisende Lösung entwickelt, um die Steuerung der Pannendienstflotte zu optimieren. Erstmals wurden die „Gelben Engel“ über mobilen Datenfunk zu ihren Einsätzen geschickt.

Ende der 1980er Jahre hat Kratzer Automation zunehmend auf modulare „Tool-based Solutions“ gesetzt, die entscheidende Zeit- und Wettbewerbsvorteile brachten. Bereits Anfang der 1990er Jahre wurde das Unternehmen damit zu einem Pionier im Bereich mobiler Business-Anwendungen. So wurde auf der CeBIT 1992 die erste „App“ für das neue Modacom-Netz vorgestellt.

Ab Mitte der 1990er Jahre hat sich Kratzer Automation dann auf die Geschäftsfelder Industrieautomation, Testsysteme und Transportlogistik konzentriert. Ein von Erfolg gekrönter Weg, denn nach der Jahrtausendwende stieg das Unternehmen zum Weltmarktführer für Turboladerprüfstände auf. Neue Maßstäbe hat Kratzer Automation auch im Bereich nachhaltiger Mobilität gesetzt – mit integrierten Testsystemen für Hybrid- und Elektromotoren, Hochleistungsbatterien und Brennstoffzellentechnik.

Der Geschäftsbereich Logistics Automation entwickelte sich ebenfalls dynamisch weiter. Neue Funktionsmodule erweiterten schrittweise die Einsatzmöglichkeiten des Transport Management Systems (TMS) cadis. So konnten unter anderem DB Schenker, DHL, DPD, IDS Logistik, Post.at und TNT als Kunden gewonnen werden. Gleichzeitig hat das Unternehmen seine Internationalisierung vorangetrieben und Niederlassungen in den USA, China, Tschechien, Frankreich sowie Großbritannien eröffnet.

Die Mitarbeiterzahl hat sich im vergangenen Jahrzehnt nochmals verdoppelt und liegt heute bei rund 500. Auch die Nachfolge im Familienunternehmen ist mittlerweile geregelt: Sibylle Pessall, die Tochter von Firmengründer Gerhard Kratzer, ist seit 2017 Vorstandsvorsitzende von Kratzer Automation – gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen Otto Kilg (CFO) und Uwe Krummenoehler (COO). Gerhard Kratzer wechselte als Vorsitzender in den Aufsichtsrat.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1079022
 1457

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kratzer Automation AG feiert 40-jähriges Firmenjubiläum“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KRATZER AUTOMATION AG

Distribution des Corona-Impfstoffs stellt erhöhte Anforderungen an die Logistik
Distribution des Corona-Impfstoffs stellt erhöhte Anforderungen an die Logistik
- Temperatur von minus 70 Grad Celsius über die gesamte Transportkette erforderlich - Dokumentation und Monitoring sollten bei den temperatursensiblen Transporten automatisiert werden München, 26. November 2020. Mit der bevorstehenden Zulassung der ersten Impfstoffe gegen Covid-19 steht die Logistik vor neuen Herausforderungen. Erhöhte Kapazitäten sind laut der Kratzer Automation AG notwendig, um die allein bundesweit eingeplanten rund 55 Millionen Einzeldosen an Arztpraxen und Impfzentren auszuliefern. Franz Renger, Logistikexperte von Kra…
Kratzer Automation ermöglicht automatisierte Temperaturkontrolle für Pharmatransporte
Kratzer Automation ermöglicht automatisierte Temperaturkontrolle für Pharmatransporte
• Neues cadis Modul kommt rechtzeitig zur Distribution des Corona-Impfstoffs • Monitoring auf Basis von Logger-Daten ist Basis für lückenlose Dokumentation • Compliance zu HACCP und GDP Richtlinien ist gewährleistet München, 17. November 2020. Gute Nachrichten für Logistikunternehmen, die Kühltransporte durchführen: Für sie wird es künftig deutlich einfacher, die gesetzlich vorgeschriebenen Vorschriften zur Dokumentation temperatursensibler Waren zu erfüllen. Die Grundlage dafür legt ein neues Funktionspaket von cadis, der Transport Managem…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Kratzer Automation AG stärkt Präsenz in Europa mit Maximilian Kleine-Brockhoff als neuem Sales DirectorBild: Kratzer Automation AG stärkt Präsenz in Europa mit Maximilian Kleine-Brockhoff als neuem Sales Director
Kratzer Automation AG stärkt Präsenz in Europa mit Maximilian Kleine-Brockhoff als neuem Sales Director
• Kleine-Brockhoff seit 1. Juli 2017 bei Kratzer Automation • Verantwortung für Software-Vertrieb für die Logistikbranche in Mittel-, Ost- und Nordeuropa München, 12. Juli 2017. Maximilian Kleine-Brockhoff (49) ist seit 1. Juli 2017 neuer Sales Director bei der Kratzer Automation AG. Der Münchner übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb des Bereichs …
Effizienz im Prüffeld – Prüfstandslösungen für die Fahrzeuge von morgen
Effizienz im Prüffeld – Prüfstandslösungen für die Fahrzeuge von morgen
München, Mai 2013. Anlässlich der Automotive Testing Expo 2013 Europe in Stuttgart präsentiert die KRATZER AUTOMATION AG Ihre Kompetenz für Prüfstands- und Softwarelösungen zur Entwicklung klassischer und insbesondere auch alternativer Antriebskonzepte. Neben dem Portfolio an Prüfständen für herkömmliche Antriebe und alternative Antriebskonzepte sowie …
3.Platz Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“ bei der Preisverleihung zum „n-tv Hidden Champion 2013“
3.Platz Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“ bei der Preisverleihung zum „n-tv Hidden Champion 2013“
KRATZER AUTOMATION belegt 3.Platz in der Kategorie „Gesellschaftliche Verantwortung“ bei der Preisverleihung zum „n-tv Hidden Champion 2013“ Hidden Champions wirken oft im Verborgenen und sind einer breiten Öffentlichkeit wenig bekannt. Dennoch arbeitet die KRATZER AUTOMATION AG, wie andere Hidden Champions auch, an etlichen Themen, mit denen viele …
Bild: KRATZER AUTOMATION AG stellt mit zwei neuen Vorständen die Weichen für die ZukunftBild: KRATZER AUTOMATION AG stellt mit zwei neuen Vorständen die Weichen für die Zukunft
KRATZER AUTOMATION AG stellt mit zwei neuen Vorständen die Weichen für die Zukunft
München, im Juli 2015. Der Aufsichtsrat der KRATZER AUTOMATION AG hat im Juli 2015 zwei neue Vorstandsmitglieder für das Unternehmen bestellt: Andreas Pötz wird neuer CFO und verantwortet ab sofort die operativen Finanzen der beiden Geschäftsbereiche von KRATZER AUTOMATION. Sibylle Pessall, geb. Kratzer, übernimmt die Position des CIO und ist damit für …
Kostenreduzierung durch Routenoptimierung
Kostenreduzierung durch Routenoptimierung
KRATZER AUTOMATION auf der transport logistic in München Fachbesucher können sich am Messestand von KRATZER AUTOMATION (Halle B2Standnummer 219/320) ausführlich über neue Lösungsansätze rund um das Management operativer Transportprozesse informieren. Kostenreduzierung durch Routenoptimierung Ein Thema, das heute alle an der Transportkette beteiligten …
Effizienz, Sicherheit und Transparenz in Transport und Logistik – auf der transport logistic 2013
Effizienz, Sicherheit und Transparenz in Transport und Logistik – auf der transport logistic 2013
Neuer Messeauftritt auf der transport logistic 2013 in München München, im April 2013. Die KRATZER AUTOMATION AG ist mit cadis –dem operativen TMS eine feste europäische Größe im Bereich der operativen Transport Management Systeme, Mobilsysteme und Serviceleistungen für die Transport- und Logistikbranche. Anlässlich der transport logistic 2013 in München …
Kratzer Automation AG verstärkt mit Merger ihr Engagement in Großbritannien
Kratzer Automation AG verstärkt mit Merger ihr Engagement in Großbritannien
• Übernahme der Hofmann TeSys Ltd. in England • Großbritannien ist einer der bedeutenden Logistik-Standorte in Europa München, 20. November 2018. Die Kratzer Automation AG, ein führender Anbieter für operative Transport Management Software (TMS) und Testsysteme für die Automobilindustrie, verstärkt ihr Engagement in Großbritannien. Mit dem Zukauf der …
Bild: Jean-Marie Heyligen mit Kunstpreis von KRATZER AUTOMATION ausgezeichnetBild: Jean-Marie Heyligen mit Kunstpreis von KRATZER AUTOMATION ausgezeichnet
Jean-Marie Heyligen mit Kunstpreis von KRATZER AUTOMATION ausgezeichnet
International bekannter belgischer Künstler der Outsider Art erhält mit 5.000 Euro dotierten Preis München, 20. April 2016. Die KRATZER AUTOMATION AG hat ihren mit 5.000 Euro dotierten Kunstpreis zum fünften Mal vergeben. Das Unternehmen würdigt mit dem Preis „Hightech&Kunst“ Werke von Menschen mit besonderer Wahrnehmung. Im Jahr 2016 geht der Preis …
KRATZER AUTOMATION AG: Dr. Dieter Neumann ist Leiter Sales & Business Development.
KRATZER AUTOMATION AG: Dr. Dieter Neumann ist Leiter Sales & Business Development.
Zum 01.11.2014 hat Herr Dr. Dieter Neumann die Leitung Sales & Business Development für das Geschäftsfeld Logistics Automation der KRATZER AUTOMATION AG übernommen. In seiner Position übernimmt er die Verantwortung für den gesamten europäischen Markt, um auf Basis des operativen Transport Management Systems cadis die führende Rolle von Kratzer Automation …
Otto Kilg neues Vorstandsmitglied bei Kratzer Automation
Otto Kilg neues Vorstandsmitglied bei Kratzer Automation
München, 10. April 2018. Mit Wirkung zum 1. April 2018 wurde Otto Kilg zum neuen Vorstandsmitglied der Kratzer Automation AG berufen. Er ist als Chief Financial Officer (CFO) für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Human Resources und Marketing verantwortlich. Otto Kilg ist mit dem neuen Aufgabenspektrum bei Kratzer Automation, einem führenden Anbieter …
Sie lesen gerade: Kratzer Automation AG feiert 40-jähriges Firmenjubiläum