openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hypnose auf dem Zahnarztstuhl

26.02.202015:08 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt Dr. Brigitte Keth von ihrer Herzensangelegenheit Hypnose.



Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Was ist die Besonderheit in Ihrer Praxis?
Ich biete in meiner Zahnarztpraxis als Alternative zu den klassischen Betäubungsmöglichkeiten Hypnose an. Hypnose bringt die Patienten in einen Zustand der Trance. Dadurch werden sie sehr ruhig und von dem Vorgang in ihrem Mund abgelenkt.

Besonders Angstpatienten nehmen diese Möglichkeit der Betäubung gerne wahr. Durch die Hypnose schaffen sie es, sich trotz ihrer großen Ängste vor der Untersuchung oder der Behandlung die Behandlung mitzumachen. Und das bringt auch einen Langzeiterfolg mit sich, denn die Patienten erfahren, dass sie keine Angst vor der Behandlung haben müssen. Der Erfolg, die Behandlung geschafft zu haben, macht es für sie beim nächsten Zahnarztbesuch schon deutlich einfacher.

Wichtig ist, dass es sich um medizinische Hypnose handelt. Mit der Hypnose, die man aus Shows vielleicht kennt, hat das nichts zu tun. Denn es geht nicht darum, das Bewusstsein oder gar Handeln der Patienten zu steuern, sondern lediglich ihre Aufmerksamkeit weg von äußeren Reizen zu lenken, damit sie entspannen können. Die Hypnose hat immer einen medizinischen Zweck. Die Hypnose ohne einen solchen Zweck anzuwenden, ist den Mitgliedern der Hpynosegesellschaften verboten.


Warum investieren Sie genau in dieses Thema Zeit und Engagement?
Ich finde das Thema Hypnose sehr interessant. Aus diesem Interesse heraus habe ich zunächst an einem Seminar zum Thema teilgenommen. Im Anschluss daran habe ich in einem mehrmonatigen Curriculum meine Ausbildung vertieft.

Währenddessen habe ich die ganze Breite der möglichen Anwendungsgründe von Hypnose in der Zahnmedizin kennengelernt. Neben Angstpatienten eignet sich Hypnose auch für Patienten mit einem starken Würgereiz. Eine Hypnose kann außerdem auch bei Problemen mit übermäßigem Zähneknirschen helfen.

Meine besondere Herzensangelegenheit sind aber die Angstpatienten. Es hat mich von Anfang an interessiert und begeistert, dass es durch Hypnose gelingt, die Angstpatienten zu beruhigen und sie von ihrer Angst abzulenken.


Wie findet die Umsetzung statt?
Um einen Angstpatienten gut zu begleiten und die Hypnose vorbereiten zu können, ist es für mich wichtig, vor der Behandlung einige Dinge in Erfahrung zu bringen. Wenn wir bereits vor dem Erstgespräch wissen, dass der Patient gerne eine Hypnose möchte, schicken wir ihm per E-Mail einen Fragebogen, den er zum ersten Termin ausgefüllt mitbringt. Außerdem führe ich mit solchen Patienten zunächst ein Gespräch, ganz ohne Untersuchung oder Behandlung. Das dient auch dazu, ein Vertrauensverhältnis herzustellen.

Durch den Fragebogen und im Gespräch mit dem Patienten versuche ich einige Dinge herauszufinden. Woher kommt die Angst? Gibt es etwas konkretes, wovor der Patient Angst hat? Gibt es ein Erlebnis, das die Angst ausgelöst hat? Was hilft ihm dabei, sich wohlzufühlen?

Im Erstgespräch wird der Patient außerdem ausführlich darüber informiert, wie die Hypnose abläuft und was er zu erwarten hat. Wichtig ist, dass der Patient wirklich bereit ist, mitzumachen und seine Ängste loszulassen. Gelingt es dem Patienten nicht, Vertrauen zu mir aufzubauen und sich auf die Hypnose einzulassen, funktioniert die Behandlung leider nicht.

Gerne gebe ich meinen Patienten eine Hypnose-CD zum üben mit nach Hause. Es ist hilfreich, wenn die Patienten bereits an das gewöhnt sind, was passieren wird und sie gelernt haben, die Entspannungsübungen umzusetzen.

Die Hypnose besteht aus einer besonderen Sprache, die ich in meiner Ausbildung gelernt habe. Die Art, wie ich mit den Patienten spreche und natürlich auch der Inhalt meiner Worte bewirken, dass die Patienten in einen Trance-Zustand kommen. Das, was ich im Vorhinein über die Ängste des Patienten erfahren habe, kann ich dabei nutzen um konkret gegen diese Angst oder ein bestimmtes Ereignis vor dem sie Angst haben, anzugehen.


Warum lohnt sich dieses Engagement für Sie?
Was mir Freude macht ist, zu sehen, wie sich die Patienten während und nach der Hypnose verändern. Vielen merkt man während der Hypnose an, dass sie den Zustand der Entspannung sehr genießen und sich wohlfühlen.

Toll ist es auch, wenn Patienten zum zweiten oder dritten Mal in meine Praxis kommen und dabei keine Angst mehr haben, sondern ein Lächeln auf den Lippen. Langfristig kann man wirklich sehen, dass sie viel ruhiger und ausgeglichener sind.

Nicht zuletzt freue ich mich auch über die Dankbarkeit der Patienten, die froh sind, ihre Ängste, teilweise nach einem langen Leidensweg, überwunden zu haben.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1078274
 526

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hypnose auf dem Zahnarztstuhl“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Trusted Dentists

Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”Bild: Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Herzensangelegenheit Maximilian Schreiner “California Smile”
Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legen und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Zahnarzt Maximilian Schreiner von seiner Herzensangelegenheit, dem Praxiskonzept seiner Kieferorthopädiepraxis “California Smile”. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit habe ich zum Konzept meiner Kieferorthopädiepraxis gemacht: California Smile. Es geht mir dabei um die Verbindung von hochwertiger, mode…
Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”Bild: “Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
“Aligner - die unsichtbare Zahnspange”
Herzensangelegenheit Dr. Michael Konik (Begründer des KONIK-KFO-KONZEPTES): Jeder Zahnarzt bei Trusted Dentists zeichnet sich durch besondere Herzensangelegenheiten aus: Dinge, auf die er oder sie besonderen Wert legt und in die sie besonders viel Kraft investieren. Im Interview erzählt der Kieferorthopäde Dr. med. dent. Michael Konik aus Weinstadt bei Stuttgart von seiner Herzensangelegenheit, den unsichtbaren Zahnspangen. Was ist Ihre Herzensangelegenheit? Meine Herzensangelegenheit ist die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit praktisch u…

Das könnte Sie auch interessieren:

Dank Hypnose entspannter zum Zahnarzt gehen
Dank Hypnose entspannter zum Zahnarzt gehen
… überhaupt nicht oder nur mit großer Anstrengung wahrgenommen, wobei körperliche Symptome wie Schwitzen, Zittern und Herzrasen auftreten können. Mancher fühlt sich auf dem Zahnarztstuhl hilflos dem Geschehen ausgeliefert und fürchtet sich davor, bei der Untersuchung der Zähne vielleicht würgen zu müssen. Andere ertragen das eindringliche Geräusch des …
Bild: Schritt für Schritt zur angstfreien Zahnbehandlung - Mit individuellen Behandlungsmaßnahmen ans ZielBild: Schritt für Schritt zur angstfreien Zahnbehandlung - Mit individuellen Behandlungsmaßnahmen ans Ziel
Schritt für Schritt zur angstfreien Zahnbehandlung - Mit individuellen Behandlungsmaßnahmen ans Ziel
… entgegentreten. Lachgas sorgt für Entspannung Um sich dem Behandlungsgeschehen noch weiter zu entziehen, sorgt Lachgas für eine angenehme Situation auf dem Zahnarztstuhl. Dabei atmen Patienten über eine Nasenmaske das Sauerstoff-Lachgas-Gemisch tief ein, welches kurze Zeit später einen entspannten Gemütszustand auslöst. „Nach Behandlungsende können …
Bild: Was hilft gegen Angst auf dem Zahnarztstuhl?Bild: Was hilft gegen Angst auf dem Zahnarztstuhl?
Was hilft gegen Angst auf dem Zahnarztstuhl?
… Empfang am Tresen ist überaus freundlich, das Wartezimmer hell und nicht voll, doch schon, wenn das Arbeitsgerät zu hören ist, und spätestens, nachdem sich der Patient auf den Zahnarztstuhl gesetzt hat, ist die Angst da. Für etwa jeden vierten Erwachsenen ist der Gang zum Zahnarzt mit psychischem Stress und Angst verbunden, bei etwa vier Prozent steigert …
Bild: Was ist dran am Hypnose-Hype? Moderne vs. klassische HypnoseBild: Was ist dran am Hypnose-Hype? Moderne vs. klassische Hypnose
Was ist dran am Hypnose-Hype? Moderne vs. klassische Hypnose
Vor 20 oder 30 Jahren war Hypnose völlig klar eine Sache, die nur von ganz besonderen Menschen durchgeführt werden konnte, den Hypnotiseuren oder eben oft den Show-Hypnotiseuren. Showhypnotiseure waren nach dem zweiten Weltkrieg, während dem Hypnose in Deutschland verboten war, die Vorreiter, die das Thema Hypnose wieder mehr oder weniger mystisch unter …
Bild: Angst vor Zahnbehandlung: durch Verhaltenstherapie in fünf Stunden heilbarBild: Angst vor Zahnbehandlung: durch Verhaltenstherapie in fünf Stunden heilbar
Angst vor Zahnbehandlung: durch Verhaltenstherapie in fünf Stunden heilbar
… zu Behandlungsverweigerungen mit verheerenden Folgen führen. In einem verhaltenstherapeutischen Therapieprogramm sind Betroffene erfolgreich behandelbar und nehmen relativ entspannt auf dem Zahnarztstuhl Platz. Verhaltenstherapie erweist sich in diesem Zusammenhang der Hypnose und der Narkose deutlich überlegen. Die Arbeitsgruppe um Jürgen Margraf (Bochum) …
Bild: Es ist Welthypnosetag und Hypnose Stuttgart & Hypnose München beantwortet alle Fragen zur Hypnose Bild: Es ist Welthypnosetag und Hypnose Stuttgart & Hypnose München beantwortet alle Fragen zur Hypnose
Es ist Welthypnosetag und Hypnose Stuttgart & Hypnose München beantwortet alle Fragen zur Hypnose
Am 04.01. ist wie jedes Jahr Welthypnosetag. Der Tag der Hypnose wurde vom NGH National Guild of Hypnotists durch eine Initiative von Tom Nicoli im Jahr 2005 ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am 04.01. statt. An diesem Tag informieren alle Hypnotiseure weltweit über die Möglichkeiten der Hypnose. In Deutschland richtet der Deutsche Verband für …
Bild: Hypnoseausbildung im März 2014Bild: Hypnoseausbildung im März 2014
Hypnoseausbildung im März 2014
Hypnose lernen in München. Mit Hypnose kann man Gewohnheiten, Beschwerden, Ängste und Krankheiten behandeln. Neben den klinischen Anwendungsgebieten wie bspw. Phobien, Ängste, Panikattacken und das Behandeln von Traumata, wie auch Krankheiten, kann Hypnose besonders gut in den Bereichen Coaching zu Entspannung, zur Ressourcenstärkung, zur Raucherentwöhnung, …
Bild: Online Hypnose lernenBild: Online Hypnose lernen
Online Hypnose lernen
Der Münchner Hypnose-Coach Johannes Biedermann - bekannt durch Beiträge in Radio und Zeitschriften zum Thema Hypnose und nicht zuletzt durch sein Buch "Hypnose lernen", welches in Deutsch und Englisch erschienen ist - stellt nun seinen online Hypnosekurs vor. Der Kurs ist auf der Internet-Lernplattform Udemy erschienen und kann ab sofort gebucht werden. Hypnose …
Beruhigter Patient im Zahnarztstuhl - GZFA über medizinische Hypnose
Beruhigter Patient im Zahnarztstuhl - GZFA über medizinische Hypnose
… und Ästhetik (GZFA) rät Zahnärzten zudem, mit Aufklärungsgesprächen und gut getakteten Behandlungsschritten immer wieder neu Vertrauen zu stärken. Kaum sitzt der kleine Patient auf dem Zahnarztstuhl, geht es ins Land der Träume. Zahnärztin und Assistentin werfen sich gut eingespielt verbale Bälle zu: Da werden absurde Geschichten um ein gepunktetes Nilpferd …
Bild: Mit Hypnose ohne Angst zum ZahnarztBild: Mit Hypnose ohne Angst zum Zahnarzt
Mit Hypnose ohne Angst zum Zahnarzt
… es sein, dass der Patient die Behandlung nicht einmal mehr wahrnimmt. Patienten können mit Suggestionen auf eine mentale Reise geschickt werden und somit den Zahnarztstuhl geistig verlassen. Ein Spaziergang über einen Strand, das Besteigen eines Berges, das Joggen im Park oder andere Themen sind als Suggestionsinhalt grundsätzlich möglich. Durch diese …
Sie lesen gerade: Hypnose auf dem Zahnarztstuhl