openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wie Existenzgründer kalkulieren lernen

05.02.202016:17 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) „Aller Anfang ist schwer“, so sagt man. Und das gilt es recht, wenn man Existenzgründer ist und den Weg in die Selbständigkeit wagt.

Doch warum ist der Anfang so schwer?

Die erste Schwierigkeit kommt schon deshalb zustande, dass man anfangs ein „unbeschriebenes Blatt“ ist und die Kunden weder die Person noch die Qualität der Leistung kennen. Und deswegen muss der junge Unternehmer zunächst einmal Vertrauen bei den potenziellen Kunden schaffen, bevor man dann irgendwann seine Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen kann.

Doch die Problematik liegt nicht nur in der Gewinnung von Kunden bzw. dem Vertrauensaufbau, sondern es gibt noch weitere „unbekannte Größen“, mit denen der Existenzgründer bislang noch konfrontiert war und man deshalb noch keine Erfahrungswerte hat sammeln können.

Kalkulation: Buch mit sieben Siegeln?

Eines dieser „unbekannten Größen“, die Existenzgründer zu bewältigen haben, ist die Kalkulation ihrer Produkte bzw. Dienstleistungen. Wie muss man als Freiberufler eigentlich seinen Tagessatz kalkulieren, damit man ein angemessenes Einkommen hat? und was muss der Online-Shop-Betreiber oder auch der Restaurantbesitzer auf seine Waren bzw. Speisen hinzurechnen, damit am Ende des Monats noch etwas übrig bleibt?

Webinar für Existenzgründer

Diese und andere Fragen wird das Institut Wupperfeld in einem zweistündigen Webinar klären, das Ende März 2020 erstmals angeboten wird. Inhaber Ingo Wupperfeld ist überzeugt, dass es Existenzgründern helfen wird, um seriöse Angebote bzw. Warenpreise zu kalkulieren: „Zu Beginn meiner freiberuflichen Tätigkeit wusste ich auch nicht, wie ich meinen Tagessatz kalkulieren soll. Und dann war mir auch nicht klar, welche Kosten denn im Tagessatz enthalten sind und welche nicht. Heute aber sind mir die Zusammenhänge klar und es ist kein Problem mehr für mich, Tagessätze oder gar ganze Projekte zu kalkulieren.“

Von daher werden im Webinar grundlegende Kenntnisse vermittelt, Kalkulationsbeispiele vorgeführt und zum Schluss noch auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Darüber hinaus können sich die Teilnehmer noch ein Excel-Tool herunterladen, mit dem sie ihre persönliche Kalkulation aufbauen können.

Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es im Online-Shop des Instituts Wupperfeld unter: https://shop.iw-beratung.de/de/webinare/kalkulation-kleinunternehmer2001.html.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1075977
 366

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wie Existenzgründer kalkulieren lernen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut Wupperfeld e.K.

Bild: Zukunftsorientiert und innovativ: Institut Wupperfeld erhält QualitätssiegelBild: Zukunftsorientiert und innovativ: Institut Wupperfeld erhält Qualitätssiegel
Zukunftsorientiert und innovativ: Institut Wupperfeld erhält Qualitätssiegel
Das Institut Wupperfeld wurde vom Deutschen Innovationsinstitut (diind) mit der Auszeichnung „Unternehmen der Zukunft“ geehrt. Diese Auszeichnung würdigt Unternehmen, die mit Innovationskraft, klaren Werten und zukunftsorientierter Führung den Wandel der Wirtschaft aktiv gestalten. Im Mittelpunkt der Prüfung steht der Smart Unternehmer Check, wo unternehmerische Aktivitäten systematisch analysiert werden. Ergänzend erfolgt ein Social Listening, um die öffentliche Wahrnehmung und die Kommunikationskultur zu bewerten. Ziel ist es, Unternehmen …
Bild: Institut Wupperfeld bietet neuen Prüfungskurs für WirtschaftsfachwirteBild: Institut Wupperfeld bietet neuen Prüfungskurs für Wirtschaftsfachwirte
Institut Wupperfeld bietet neuen Prüfungskurs für Wirtschaftsfachwirte
Erfolg braucht Vorbereitung – besonders bei der anspruchsvollen IHK-Prüfung zum Wirtschaftsfachwirt. Das Institut Wupperfeld erweitert sein Angebot um einen gezielten Fernlehrgang zur Prüfungsvorbereitung im Fachbereich „Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnungswesen und Controlling“. In drei bis vier Monaten erhalten Teilnehmende ein kompaktes, systematisch aufgebautes Training für eine der zentralen Prüfungsleistungen. Relevanz und Herausforderung des Prüfungsfachs Der Fachbereich „Investition, Finanzierung, betriebliches Rechnun…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: wontec: Komplette Geschäftsausstattung für ExistenzgründerBild: wontec: Komplette Geschäftsausstattung für Existenzgründer
wontec: Komplette Geschäftsausstattung für Existenzgründer
Ottobrunn, 09.02.2006. Die wontec GbR hat ein attraktives Angebot für Existenzgründer. Existenzgründer erhalten eine komplette Geschäftsausstattung inklusive Beratung, Gestaltung und Druckkosten für nur 649,- EUR zzgl. MwSt. Im Angebot sind 1.000 Briefbögen und 200 Visitenkarten enthalten. Das besondere ist, dass jedes Layout individuell mit dem Existenzgründer …
Bild: Neue Webseite für Existenzgründer im NetzBild: Neue Webseite für Existenzgründer im Netz
Neue Webseite für Existenzgründer im Netz
Die Business & Career Plattform Let´s talk about bietet kostenlosen Service für Existenzgründer Am 11.03.2016 ist die Business & Career Plattform Let´s talk about online gegangen. Neben informativen Beiträgen aus der Berufs- und Karrierewelt richtet sich die Plattform primär an Existenzgründer. Startups, die im ersten Jahr ihrer Gründung sind, …
Policenbeleihung statt Bankkredit
Policenbeleihung statt Bankkredit
Schneller, günstiger und flexibler – so profitieren Selbstständige und Existenzgründer Die Beleihung einer Versicherungspolice bietet Selbstständigen und Existenzgründern eine günstige und noch weitgehend unbekannte Alternative zum Bankkredit. LifeFinance zeigt auf, warum sich die Beleihung einer Renten- oder Lebensversicherung für Existenzgründer und …
Chat-Termin: Welche Versicherungen benötigt ein Existenzgründer wirklich?
Chat-Termin: Welche Versicherungen benötigt ein Existenzgründer wirklich?
… freiwilliger Beitritt in die Arbeitslosenversicherung? Muss ich mein Betriebsvermögen und meine Arbeitskraft absichern? Wie sorge ich für mein Alter vor?“ Diese Fragen sollte sich jede/r Existenzgründer/in möglichst früh in der Gründungsphase stellen. Gilt es doch, das oft knappe Budget nicht unnötig zu belasten und trotzdem alle Risiken vernünftig abzusichern. …
Bild: Externe Hilfe - kreative AtmosphäreBild: Externe Hilfe - kreative Atmosphäre
Externe Hilfe - kreative Atmosphäre
Das Unternehmen ist angemeldet und die Steuernummer beantragt. Alles Organisatorische ist geregelt und die kreative Arbeit kann beginnen. Doch viele junge Existenzgründer lassen außer Acht das auch die technische Seite gut beleuchtet werden muss. Denn gerade in der Entwicklungsphase eines Start-ups ist es wichtig, sich auf die eigentliche Arbeit zu konzentrieren. …
Bild: Erster Konstanzer Stammtisch für Existenzgründer war ein voller ErfolgBild: Erster Konstanzer Stammtisch für Existenzgründer war ein voller Erfolg
Erster Konstanzer Stammtisch für Existenzgründer war ein voller Erfolg
Über 20 Interessenten und Existenzgründer diskutierten miteinander Konstanz, 20. Mai 2008 - Am 16. Mai 2008 würde anlässlich der 7. Tisch-Messe in der Bodensee-Arena Kreuzlingen der erste Existenzgründerstammtisch der Wirtschaftsjunioren Konstanz und Hegau westlicher Bodensee durchgeführt. Der Arbeitskreis Existenzgründer und Unternehmensentwicklung …
Bild: Gründercoaching Deutschland - Neue Richtlinien ab April 2011Bild: Gründercoaching Deutschland - Neue Richtlinien ab April 2011
Gründercoaching Deutschland - Neue Richtlinien ab April 2011
… „Gründercoaching Deutschland“ sind seit dem 01.04.2011 neue Richtlinien gültig. Insbesondere für die Antragstellung beim zuständigen Regionalpartner haben sich für Existenzgründer, die an einem Gründercoaching interessiert sind, wesentliche Änderungen ergeben. Das bisherige Antragsverfahren für das „Gründercoaching Deutschland“ war darauf ausgerichtet, …
Bild: Webdesign für ExistenzgründerBild: Webdesign für Existenzgründer
Webdesign für Existenzgründer
… Unternehmensgründern zugeschnittenen Programm, bietet webdesign-fuer-existenzgruender.de, gleich fünf verschiedene Pakete für Einsteiger in die lukrative Welt der Online Businesses an. Das Webdesign für Existenzgründer hat einen besonders hohen Stellenwert für StartUp Unternehmen und das Team vom Medienbüro Frankfurt um Geschäftsführer Herr Adriano Caruso, bietet hier …
Finanzdienstleister sollten Existenzgründer spezifischer ansprechen
Finanzdienstleister sollten Existenzgründer spezifischer ansprechen
Aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN untersucht Zielgruppe „Existenzgründer“ und zeigt Ansprachepotenziale und Vertriebschancen für Finanzdienstleister Existenzgründer stellen für die Kredit- und Versicherungswirtschaft eine attraktive Zielgruppe mit zahlreichen kurz- und mittelfristigen Abschlusspotenzialen dar: 90 Prozent ist …
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) - gerade auch für Existenzgründer/ Innen wichtig
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) - gerade auch für Existenzgründer/ Innen wichtig
… ( AGG ). Dadurch genießen Beschäftigte verstärkten rechtlichen Schutz bei der Anbahnung, während und auch nach der Beendigung eines Beschäftigtenverhältnisses. Existenzgründer/Innen sollten hier aufpassen, wollen sie sich nicht schadensersatzpflichtig machen. Das AGG betrifft nämlich nicht nur Großkonzerne und etablierte Mittelstandsbetriebe, sondern …
Sie lesen gerade: Wie Existenzgründer kalkulieren lernen