openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die virtuelle Fabrik wird Realität

27.01.202012:25 UhrIT, New Media & Software
Bild: Die virtuelle Fabrik wird Realität
Mit M4 VIRTUAL REVIEW die virtuelle Fabrik schnell und unkompliziert zum Einsatz bringen
Mit M4 VIRTUAL REVIEW die virtuelle Fabrik schnell und unkompliziert zum Einsatz bringen

(openPR) Moers – 24. Januar 2020: Durch die zunehmende Verbreitung in der Spieleindustrie erfreut sich die Virtual Reality (VR) einer immer größeren Beliebtheit. Auch Unternehmen aus der Industrie erkennen mittlerweile den Mehrwert dieser Technologie und setzen diese ein. Die erstellte Konstruktion noch vor dem ersten physischen Prototypen virtuell zu betrachten, bringt den Unternehmen enorme Vorteile.



Planungssysteme entwickeln sich weiter
Die Methoden der Fabrikplanung schreiten schnell voran. Und auch wenn die Forschung schon sehr weitreichende Fortschritte bei der Prozess- und Materialflussoptimierung gemacht hat, finden die Ergebnisse nur langsam den Einzug in die Industrie. An dieser Stelle kommen die Softwareanbieter für Fabrikplanungssysteme ins Spiel. Dabei werden immer mehr die bewährten Methoden in den Funktionsumfang ihrer Softwaresysteme übernommen. So kann selbst eine kleine Umstrukturierung eines Teilbereichs der Produktionsanlage auf Basis einer optimierten Planung erfolgen.

KMU profitieren von moderner Fabrikplanung
Fälschlicherweise wird oftmals angenommen, dass der damit verbundene Aufwand insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen zu hoch sei. Aus diesem Grund wird oft entlang des Fabrikplanungsprozesses gespart. Damit gehen Potenziale verloren und eine frühzeitige Ausrichtung der Produktion auf steigende Marktanforderungen wird immer schwieriger. Die Unternehmen, die genau an dieser Stelle die virtuelle Realität einsetzen und die einzelnen Kollegen in die neue Fabrik virtuell eintauchen lassen, profitieren schnell von den Vorteilen.

Dadurch werden oft Probleme erkannt und behoben, die sonst erst im späteren Betrieb der Anlage erkennbar gewesen wären. Jedes der beseitigten Probleme bereits in der Planungsphase zu beheben ist wesentlich kostengünstiger als dieses erst in der Betriebsphase zu ändern. Zu jedem späteren Zeitpunkt kann es zu Projektverzögerungen und deutlichen Mehrkosten kommen. Ein sehr prägnantes Argument gerade für kleine und mittlere Unternehmen, um sich bereits heute mit der virtuellen Fabrik auseinanderzusetzen.

Der Weg zu einer virtuellen Fabrik
Der Weg von einem 2D-Layout, über eine 3D-Planung bis hin zu einer virtuellen Fabrik muss nicht kompliziert sein. Softwareanbieter wie die CAD Schroer GmbH bieten einen zukunftsorientierten Weg an. Mit seiner Fabrikplanungssoftware lassen sich sehr schnell komplette Gebäude und Produktionslinien abbilden, egal wie groß oder umfangreich diese sind. Die damit generierten 3D-Daten werden anschließend in das beliebte 3D-Austauschformat FBX exportiert. So können diese mit Hilfe eines VR-Viewers betrachtet werden.

Mit dem VR-Viewer M4 VIRTUAL REVIEW, der mit der Microsoft Mixed Reality kompatibel ist, bietet CAD Schroer eine direkte Möglichkeit, die virtuelle Fabrik schnell und unkompliziert zum Einsatz zu bringen. Für einen schnellen Start bietet der Software-Entwickler interessierten Unternehmen Unterstützung beim Einstieg in die Virtual Reality. Sollte nicht jede Maschine oder Gebäude in 3D verfügbar sein, bietet er auch die Modellierung in das 3D-Format an. CAD Schroer unterstützt Unternehmen bei der Planung ihres ersten Projektes und ebnet den Weg zu einer ersten virtuellen Fabrik auf Basis einer einfachen 2D-Planung.

So wird die virtuelle Fabrik Realität >>
https://www.cad-schroer.de/news-events/artikel/die-virtuelle-fabrik-wird-realitaet/?pk_campaign=20200122_MPDS4FL-Virtuelle-Fabrik&pk_kwd=arvr&pk_source=presse&pk_medium=email

Video:
Software für die 3D Fabrikplanung von Projekten jeder Größe

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1074592
 604

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die virtuelle Fabrik wird Realität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CAD Schroer GmbH

Bild: Mixed Reality – Messebesucher mit Mixed Reality begeisternBild: Mixed Reality – Messebesucher mit Mixed Reality begeistern
Mixed Reality – Messebesucher mit Mixed Reality begeistern
Moers – 31. Oktober 2019: Genau hier kommen die virtuelle und erweiterte Realität ins Spiel. Diese noch junge Technologie zieht die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf sich und erzeugt ein Erlebnis, das die Standbesucher begeistert und involviert. Große Unternehmen sind von den Möglichkeiten der Mixed Reality auf Messen fasziniert und setzten diese bereits gezielt ein. Wo ist der Unterschied? Virtuelle vs. Erweiterte Realität Neben der gesteigerten Aufmerksamkeit der Messebesucher bietet Mixed Reality Ausstellern die Möglichkeiten, ganze Produ…
Bild: Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum LebenBild: Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum Leben
Neuer Augmented Reality Viewer erweckt 3D-Modelle zum Leben
Der neue AR-Viewer i4 AUGMENTED REVIEW ermöglicht das Einblenden von 3D-Modellen in die reale Umgebung Die neue AR-App von CAD Schroer bietet bereits in der kostenlosen Version viele nützliche Features, um 3D-Objekte virtuell in den eigenen Räumen zu betrachten Text: Moers – 26. September 2019: 3D-Modelle von Produkten können mit Hilfe der Augmented Reality skaliert oder in Originalgröße in der realen Umgebung platziert werden. Der AR-Viewer hilft dabei dem Kunden die neuen Produkte in seinen Räumlichkeiten zu präsentieren. Durch die Perfor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: "Industrial Security": IT-Sicherheit in der digitalen FabrikBild: "Industrial Security": IT-Sicherheit in der digitalen Fabrik
"Industrial Security": IT-Sicherheit in der digitalen Fabrik
… Sicherheitslösungen "made in Germany" zu erörtern. Vernetzte Markt- und Logistikprozesse, gekoppelt mit automatisierter Produktion, sind im Internet der Dinge bereits heute Realität. Vollautomatisierte Konfiguration im Internet, Bestellung, Produktionsplanung, Produktion und Auslieferung - alles ohne menschliches Zutun im operativen Prozess: dieses Zukunftsszenario …
Unternehmen und Forschungseinrichtungen bringen Industrie 4.0-Anwendungsfälle in 5G-Standardisierung
Unternehmen und Forschungseinrichtungen bringen Industrie 4.0-Anwendungsfälle in 5G-Standardisierung
… künftige Kommunikationslösungen, die die 3GPP bei der Realisierung von 5G-Schlüsseltechnologien für Industrie 4.0 unterstützen. Mobile Robotik, erweiterte Realität, Fertigungsautomatisierung, Prozesssteuerung und -überwachung, mobiler Fernzugriff, mobile Bediengeräte mit Sicherheitsfunktionen sowie massive, funkbasierte Sensornetze sind entsprechende …
Bild: Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein neues Produkt erweitertBild: Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein neues Produkt erweitert
Fabrik im Seminarraum (FiS) um ein neues Produkt erweitert
… Dies natürlich bei gleich bleibenden Kennzahlen in Bezug auf die „alten“ Produkte CEE Steckdose und CEE Stecker. „Wir sind damit noch realistischer und näher an der Realität in Bezug auf einen Geschäftsprozess! Oftmals geht es in Organisationen eben nicht darum, bestehende Geschäftsprozesse zu verbessern, sondern auch darum, neue Kundenwünsche in den …
Innovationen bei der Steuerung von Unternehmensprozessen
Innovationen bei der Steuerung von Unternehmensprozessen
… können mittelständische Unternehmen schon heute sehr viel effektiver agieren“, sagte Henry Flack, Geschäftsführer bei BIT. Welche Innovationen bei betriebswirtschaftlicher Standardsoftware sind bereits heute Realität? Welche Trends sind heute erkennbar? Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Entscheider in den …
Bild: Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0Bild: Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0
Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0
… Der erste Schritt ist jedoch die Digitalisierung der eigenen Fabrik. Digitale Fabrik noch lange nicht Standard Die digitale Fabrik ist bei den Big Playern bereits seit Jahren Realität. Der Mittelstand scheut jedoch die Investition, da der Mehrwert einer digitalisierten Anlage oder Fabrik sich ihm noch nicht ausreichend erschlossen hat. Dies liegt oft …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Die Industrie wird global digital
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Die Industrie wird global digital
… der 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Digitale Fabrik" (6. und 7. März 2007, Stuttgart) zeigen praxiserfahrene Referenten, dass die digitale Fabrik keine Vision mehr, sondern bereits Realität ist. Neueste Ansätze zur Prozessoptimierung und Kostensenkung in der Digitalen Fabrik sind ebenso Thema wie die globale Vernetzung und Organisation des weltweiten Datenmanagements. …
Bild: Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0Bild: Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0
Digitale Fabrik als Start in die Industrie 4.0
… Der erste Schritt ist jedoch die Digitalisierung der eigenen Fabrik. Digitale Fabrik noch lange nicht Standard Die digitale Fabrik ist bei den Big Playern bereits seit Jahren Realität. Der Mittelstand scheut jedoch die Investition, da der Mehrwert einer digitalisierten Anlage oder Fabrik sich ihm noch nicht ausreichend erschlossen hat. Dies liegt oft …
Bild: Festo digitalisiert seine Produkte mit PHOENIX MEDIA und revolutioniert die industrielle AutomatisierungBild: Festo digitalisiert seine Produkte mit PHOENIX MEDIA und revolutioniert die industrielle Automatisierung
Festo digitalisiert seine Produkte mit PHOENIX MEDIA und revolutioniert die industrielle Automatisierung
… Vertriebskonzept, das es in derartiger Form bislang nicht gab. Mit der Unterstützung von PHOENIX MEDIA lässt Festo dank Value-Added Services die Smart Factory bereits heute Realität werden. „In PHOENIX MEDIA fanden wir einen kompetenten und agilen Dienstleister, der uns mit Magento 2 Commerce die passende Software gemäß unseren Ansprüchen an das digitale …
Bild: AR & VR Lösungen auf der Hannover Messe 2019 live erlebenBild: AR & VR Lösungen auf der Hannover Messe 2019 live erleben
AR & VR Lösungen auf der Hannover Messe 2019 live erleben
… CAD Schroer GmbH. „Diese beiden Technologien bieten unschätzbare Vorteile, die wir alle auf Basis von Praxisbeispielen bei uns auf dem Stand zeigen werden.“ Die virtuelle Fabrik wird Realität Die Software von CAD Schroer ermöglicht es Unternehmen seit jeher, ihre Fabriken oder Anlagen in 3D zu planen. Mit den neuesten Produkten schließt CAD Schroer die …
Bild: Hannover Messe 2016: Die digitale Smart Factory mit SAP Business Suite und Industrie-4.0-Lösungen von ORBISBild: Hannover Messe 2016: Die digitale Smart Factory mit SAP Business Suite und Industrie-4.0-Lösungen von ORBIS
Hannover Messe 2016: Die digitale Smart Factory mit SAP Business Suite und Industrie-4.0-Lösungen von ORBIS
… Abbild des realen Geschehens in der Fabrik in „Echtzeit“. Die Fabrik kann so komplett im SAP-System geplant und gesteuert werden – die digitale Smart Factory ist Realität. Maschinen, Geräte, Sensoren, Aktoren und Subsysteme lassen sich mit der MES-Lösung mit wenig Aufwand mit den SAP-Prozessen vernetzen und steuern. Die Produktions- und Prozessdaten aus …
Sie lesen gerade: Die virtuelle Fabrik wird Realität